ich hab sofitix ganz zum schluß rein ... ich hab das mit der paste aus ölen und sofi gelesen aber ich hatte noch im kopf dass man es auch so zu fertigen creme nachstäuben kann ... weiss nicht mehr wo ...
ich habe die creme mit dem milchschäumer in meinem unguator-tiegel nochmal geprügelt (habe übrgigens festgestellt dass wenn ich es im unguator-tiegel mit dem milchschäumer mache bildet sich auch deutlich weniger luft
so wie ich mein cremsche beobachte ... seit dem es kaltgestellt ist, ist es mit dem ölabwerfen etwas besser geworden ...
aber die ist wirklich MEGA fest geworden ... kaum zu glauben was man mit 4% emulgator an gesamtmenge so hinbekommt ... emik und CC sind zusammen extrem stark
Ich hatte heute von der Sommercreme 10g abgenommen und auch Sofi reingetan.
Wollt mal testen ob's auch so geht.
Hat sich nicht getrennt, aber es sind noch ein paar Krümel drin.
Außerdem weißelt sie. Muss definitiv in die FP. Vielleicht weißelt sie dann auch nicht.
Sly hat geschrieben:Ich hatte heute von der Sommercreme 10g abgenommen und auch Sofi reingetan.
Wollt mal testen ob's auch so geht.
Hat sich nicht getrennt, aber es sind noch ein paar Krümel drin.
Außerdem weißelt sie. Muss definitiv in die FP. Vielleicht weißelt sie dann auch nicht.
ja, krümel waren auch drinne ... dann habe ich ruhig mit dem spatel gerührt (etwa 3 minuten) und dann hat es PENG gemacht und schon gabs grießpuding anstatt creme
sony hat geschrieben:
Sly ist dir schon aufgefallen das du, ich und mixing uns seit 2 Tagen hier fast alleine untereinander austauschen?
*räusper*.....ja ja...und vor lauter Quatscherei habt ihr gar nicht mitbekommen, dass Sly nun auch dem "1000-Club" beigetreten ist!! Da muss erst wieder ein "stiller Beobachter" daherkommen...ts ts ts .
sony hat geschrieben:
Sly ist dir schon aufgefallen das du, ich und mixing uns seit 2 Tagen hier fast alleine untereinander austauschen?
*räusper*.....ja ja...und vor lauter Quatscherei habt ihr gar nicht mitbekommen, dass Sly nun auch dem "1000-Club" beigetreten ist!! Da muss erst wieder ein "stiller Beobachter" daherkommen...ts ts ts .
Stimmt Mariönsche, ich geh dann mal mich eine Runde schämen. Eigentlich hatte ich es ja zwischen durch bemerkt und wollte sly noch darauf aufmerksam machen, aber dann haben wir so viel und ich habe es dann nicht mehr mitbekommen
Ihr Lieben, ich habe eine Bitte: könnte jemand von Euch einen Thread im Rezeptbuch starten, in dem wir alle unsere gelungenen Rezepturen aus diesem Thread (wo vorhanden, mit Foto) übertragen? Vielleicht unter dem Titel »Basisrezepturen mit Emulmetik® 320«?
Heike hat geschrieben:Ihr Lieben, ich habe eine Bitte: könnte jemand von Euch einen Thread im Rezeptbuch starten, in dem wir alle unsere gelungenen Rezepturen aus diesem Thread (wo vorhanden, mit Foto) übertragen? Vielleicht unter dem Titel »Basisrezepturen mit Emulmetik® 320«?
Sehr gute Idee Heike.
Wenn du schreibst "Basisrezepturen", meinst du dann wir sollen nicht die einzelnen Öle und Buttern aufzählen die wir verwendet haben, sondern allgemein.
Anzahl der Öle, Butter , Emulgatoren und Wasserphase in Gramm?
Oder können wir unsere Rezepte so wie sie sind einstellen?
sony hat geschrieben:Sehr gute Idee Heike.
Wenn du schreibst "Basisrezepturen", meinst du dann wir sollen nicht die einzelnen Öle und Buttern aufzählen die wir verwendet haben, sondern allgemein.
Anzahl der Öle, Butter , Emulgatoren und Wasserphase in Gramm?
Oder können wir unsere Rezepte so wie sie sind einstellen?
Gute Frage … ich dachte schon an die fertigen. Es würde allerdings hilfreich sein, sie am Ende nochmal kurz auf die Grundzutaten zusammen zufassen, also X gr Öle, Y gr Buttern, Z gr Emik.
Sony, ich überlasse das den Autoren und ihren Vorstellungen. Es würde es einfach übersichtlicher machen, denn die Threads werden immer länger und sind (zum Glück ) auch mal mit Späßchen durchsetzt – so haben wir auch mal die Kurzvariante.
Heike hat geschrieben:
Gute Frage … ich dachte schon an die fertigen. Es würde allerdings hilfreich sein, sie am Ende nochmal kurz auf die Grundzutaten zusammen zufassen, also X gr Öle, Y gr Buttern, Z gr Emik.
Sony, ich überlasse das den Autoren und ihren Vorstellungen. Es würde es einfach übersichtlicher machen, denn die Threads werden immer länger und sind (zum Glück ) auch mal mit Späßchen durchsetzt – so haben wir auch mal die Kurzvariante.
so so ... späßchen
um abzuschätzen ob es mein letzter versuch mit Emik und CC in die rezepliste schafft (er zieht deutlich besser ein als gestern und fettet nicht mehr juhuuuu ) müsste ich noch wissen ob es wirklich möglich ist dass sofitix pulver das öl abwirft ... oder ob ich einfach nur zu lange emulgiert habe ... ?
Mixing hat geschrieben:… um abzuschätzen ob es mein letzter versuch mit Emik und CC in die rezepliste schafft (er zieht deutlich besser ein als gestern und fettet nicht mehr juhuuuu ) müsste ich noch wissen ob es wirklich möglich ist dass sofitix pulver das öl abwirft ... oder ob ich einfach nur zu lange emulgiert habe ... ?
Ich vermute mal, das das Pülverken sich quergestellt hat … aber genaue chemische Zusammenhänge kann ich nicht liefern. Weiß nicht, ob das Pulver eine Ladung trägt …
Versuche doch mal eine Charge mit verbesserten Produktionsbedingungen.
Mixing hat geschrieben:… um abzuschätzen ob es mein letzter versuch mit Emik und CC in die rezepliste schafft (er zieht deutlich besser ein als gestern und fettet nicht mehr juhuuuu ) müsste ich noch wissen ob es wirklich möglich ist dass sofitix pulver das öl abwirft ... oder ob ich einfach nur zu lange emulgiert habe ... ?
Ich vermute mal, das das Pülverken sich quergestellt hat … aber genaue chemische Zusammenhänge kann ich nicht liefern. Weiß nicht, ob das Pulver eine Ladung trägt …
Versuche doch mal eine Charge mit verbesserten Produktionsbedingungen.
du meinst mit etwas öl mit pulver zur paste verarbeiten und erst dann in die fertige creme damit?