Badekugeln / Badebomben

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Clarimort
Rührküken
Rührküken
9

Badekugeln / Badebomben

Ungelesener Beitrag von Clarimort »

Hallo erneut!

Ich hoffe, ich habe dieses Thema in diesem Forum richtig platziert. In "Einsteiger willkommen" hätte es vielleicht auch gepasst, falls ein Mod das auch so sieht, entschuldige ich mich und ziehe freiwillig mit um. :shopping2:

Da ich gerade noch in den blutigen Anfängen stehe und leider momentan meine erste Werkzeug- und Materialienbestellung noch nicht aufgeben kann, muss das Cremerühren noch etwas warten. Nun hab ich mir überlegt, die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen, indem ich etwas Einfaches und Kostengünstigeres "rühre"... Badekugeln! :huepf:
Ich hoffe, das passt hier trotzdem rein. :)

Man kennt sie ja zum Beispiel aus den Lush-Geschäften... Diese großen, bunten, duftenden Kugeln, die im Badewasser schön blubbern! Aber da ich Kaufkosmetik ja umgehen will und Lush sowieso boykottiere, möchte ich mir eben solche Kugeln selbermachen.
Hab jetzt ne Weile nach Rezepten gegoogelt und wurde ein bisschen erschlagen. Deswegen will ich jetzt einfach mal fragen, ob hier einige Leute von euch sowas schon gemacht haben und ihre (Grund-)rezepte hier teilen möchten.
Hab zumindest im Forum noch nix dazu gefunden - vielleicht bin ich auch zu doof für die Suchfunktion? :gruebel:

Natron und Stärke habe ich schon da. Formen werde ich morgen im Bastelladen besorgen und ätherische Öle und Kakao-Butter im Spinnrad-Laden.
Bin mir nur noch unsicher mit der Zitronensäure... Soll wohl welches im dm geben, aber ist das sicher? Ist ja für die Reinigung und voller Warnhinweise. Aber solange es rein ist?

Ansonsten: Manche sagen, man kann einen Emulgator da mit reinmachen. Find ich auch sinnvoll, ich mag persönlich auch keine Ölaugen im Badewasser. Was könnte man da nehmen?

Und zum Schluss: Jemand eine Ahnung, wo man Lebensmittelfarbe in Pulverform finden kann, außerhalb des Internets?

Ich bedanke mich!!

Clary

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Clary :)

Zu Deinen Fragen :
1) Zitronensäure kannst Du im Lebensmittelladen kaufen (meist Backabteilung), ein kleines Päckchen kostet bei uns so um die 2,--
2) Als Emulgator wird meist Milchpulver verwendet
3) Lebensmittelfarben in Pulverform sind mir nicht bekannt; in der Backabteilung findest Du aber ein Päckchen mit 4 Farben, sind so kleine Tuben; ein kleiner Tupfen davon färbt pastellfarbig (ich weiß das, weil ich sie auch verwende).
4) Die Suchfunktion steht Dir ab 20 Beiträgen (oder sind es 25 :gruebel:) offen

Und hier findest Du einen Thread über Badebomben: Klick

hier noch ein Link zu einem Rezept (Schaum-und-Traum.Blogspot von Goodgirl): klick
(Links unter "Tutorials" findest Du auch eine bebilderte Anleitung)

Gutes Gelingen wünsche ich Dir :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Manche nehmen meines Wissens diese Eierfärbetabletten und zerstoßen sie zu Pulver. Man kann sicher auch Fruchtpulver nehmen – wobei ich da nur Online-Bezugsquellen kenne (Manske hat eine gewisse Auswahl).

Ein sehr schöner Emulgator ist Dermofeel® PP für Bade- und Duschprodukte – aber auch nur online erhältlich.
Liebe Grüße
Heike

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

M. E. kommen die Badenomben von Lush nicht ohne SLSA aus. Nur mit Natron und Zitronensäure Zischen die, aber schäumen nicht so schön.

Zitronensäure und SLSA habe ich online gekauft. Natron gibt es preisgünstig in den Russenläden. So um die 50c für 0,5 kg.

Zum Beduften nehme ich ätherische Öle oder Parfumöle .

Gefärbt habe ich schon mit Tonerden.

Rezept habe ich aus Heikes Buch :-)

Gutes Gelingen! Badenomben machen macht Spass!
Liebe Grüße
toshka

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ach so, ich habe die auch schon mal ohne Kakaobutter gemacht. Das pulvrige vermischt und mit Primasprit (70% Alk) tropfenweise vermengt, bis "der nasse Sand" entstand. Dann in die Formen gefüllt. Das klappt ganz gut und gibt keine Fettaugen oder -ränder in der Badewanne.
Liebe Grüße
toshka

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Im Bioladen habe ich schon Lebensmittelfarben in Pulverform gesehen.
Liebe Grüße, Nina

Amaryllis

Ungelesener Beitrag von Amaryllis »

Ich hab letztens Pulver-Lebensmittelfarben beim Müller gekauft, zwar in Österreich, aber soweit ich weiß, variiert das Sortiment ja nicht sehr stark.

Clarimort
Rührküken
Rührküken
9

Helga hat geschrieben: 1) Zitronensäure kannst Du im Lebensmittelladen kaufen (meist Backabteilung), ein kleines Päckchen kostet bei uns so um die 2,--
2) Als Emulgator wird meist Milchpulver verwendet
3) Lebensmittelfarben in Pulverform sind mir nicht bekannt; in der Backabteilung findest Du aber ein Päckchen mit 4 Farben, sind so kleine Tuben; ein kleiner Tupfen davon färbt pastellfarbig (ich weiß das, weil ich sie auch verwende).
4) Die Suchfunktion steht Dir ab 20 Beiträgen (oder sind es 25 :gruebel:) offen
1. Hatte ich sogar gesehen, aber nur so winzige Tütchen von Dr. Oetker, die in ner größeren Menge doch recht teuer wären.
2. Gibt es eine vegane Alternative? :klimper: Ich lehne Milchprodukte jetzt nicht konsequent ab und würde es auch nehmen, aber vielleicht gibt es ja trotzdem einen anderen Weg!
3. Aber würden flüssige Farben nicht schon die Reaktion des Badekugelgemischs auslösen? :gruebel: Meine zumindest, gelesen zu haben, dass das auch der Grund ist, warum man Pulver nehmen solle.
4. Aaahh, das erklärt es. :achso: Danke!

Heike hat geschrieben:Manche nehmen meines Wissens diese Eierfärbetabletten und zerstoßen sie zu Pulver. Man kann sicher auch Fruchtpulver nehmen – wobei ich da nur Online-Bezugsquellen kenne (Manske hat eine gewisse Auswahl).

Ein sehr schöner Emulgator ist Dermofeel® PP für Bade- und Duschprodukte – aber auch nur online erhältlich.
Hab ich auch schon gehört... Allerdings weiß ich gar nicht, ob/wo man die zur Zeit bekommt. Aber ich werd mich mal umsehen!

Dann ist Dermofeel notiert für später. :-a
toshka hat geschrieben:M. E. kommen die Badenomben von Lush nicht ohne SLSA aus. Nur mit Natron und Zitronensäure Zischen die, aber schäumen nicht so schön.
Wobei das ja ein Tensid ist, oder? Also eher für eine gute Schaumbildung gut? Das geht notfalls auch erstmal ohne. :) Hauptsache sie duften gut und pflegen ein bisschen!

Kunstblume hat geschrieben:Im Bioladen habe ich schon Lebensmittelfarben in Pulverform gesehen.
Amaryllis hat geschrieben:Ich hab letztens Pulver-Lebensmittelfarben beim Müller gekauft, zwar in Österreich, aber soweit ich weiß, variiert das Sortiment ja nicht sehr stark.
Schaue ich heute mal nach!

Ich danke euch ganz doll für die Antworten, Tipps und Links! :fred: Dann werde ich heute mal einen Rundgang durch die Stadt machen und schauen, was sich so finden lässt.
Einen schönen Tag wünsch ich euch! :)

Clary

Helga
Moderator
Moderator
17

Vegane Alternative wäre ein "richtiger" Emulgator, den z. B. Heike oben erwähnte.

Ich dachte, ich verweise zuerst mal auf einfachste Rezepte mit einfachsten Zutaten, weil es ja Deine 1. Badkugeln sind, für ein schnelles Erfolgserlebnis :) Ausbaufähig sind Rezepte ja immer.

Die Farben in der Tube (wie oben erwähnt) sind nicht richtig flüssig sondern ein bisschen pastös und rufen von dem einen, kleinen Punkt keine Reaktion hervor; ich gebe die Farbe auch schon zum erwärmten Fett; dort löst sie sich natürlich noch nicht richtig, aber beim durchmischen. Ansonsten - auch wie schon jemand erwähnt hat - Tonerden, Fruchtpulver.

Helga

Clarimort
Rührküken
Rührküken
9

Sooooo, ich hab heute alle nötigen Zutaten besorgt und es direkt ausprobiert!!

Nun ja... Für meinen ersten Versuch bin ich doch ganz zufrieden. :ugly:
Aber nächstes Mal mache ich einiges anders.

1. Ich hab viel zu große Kugeln gemacht. Ich glaube, halb so viel Masse reicht für ein Wannenbad. Also nochmal kleinere Plastikkugeln besorgen!

2. Also, ich habe ja jetzt das erste mal mit Kakaobutter gearbeitet und ich muss sagen... Zu meiner Überraschung finde ich den Geruch von eben jener seeehr unangenehm. :schocking: Habs mir irgendwie ganz anders vorgestellt. In der Badekugel zusammen mit Lavendel finde ich es wirklich unangenehm, könnte das an der Butter an sich liegen oder riechen die Kakaobuttern alle gleich?? Ich hab die von Rapunzel...
Ist es dringend notwendig, eine Butter zu nehmen oder würde Öl auch gehen? Dann würde ich es nämlich mit Mandelöl oder Kokosöl versuchen.

3. Ich hab da Milchpulver drin, aber trotzdem bleibt im Wasser eine ordentliche Ölschicht oben. Dermofeel konnte ich im Spinnrad leider nicht finden. :( Aber ich habe gelesen, dass manche auch Fluidlecithin Super nehmen, das gäbe es da auch zu kaufen. Was sagt ihr, würde das auch funktionieren?

Ansonsten hat es geklappt, die Farpaste eignet sich super (Danke, Helga!!), das ganz ist schön fest, sieht toll aus und sprudelt auch toll. :)

Danke euch!

Helga
Moderator
Moderator
17

Hm - Kakaobutter riecht ziemlich gleich. Riechst Du Lavendel im Badewasser gut? sonst könntest
Du noch mehr Lavendelöl nehmen, dass es den Geruch von Kakaobutter überdeckt.
Die Butter ist deswegen im Rezept, weil sie nach abkühlen fest wird und die Kugel zusammen hält.
Kokosöl kannst Du ein bisschen zugeben, aber nicht viel, denn der Schmelzpunkt von Kokosöl ist
relativ niedrig und Deine Kugel zerfällt :wink:

Wenn Öl am Wasser schwimmt, kannst Du beim nächsten Mal mehr Milchpulver nehmen und/oder
eben einen Emulgator verwenden. Fluidlecithin Super funktioniert auch gut, stimmt.

Ich freue mich für Dich, dass Dir schon mal ein Produkt gelungen ist, das motiviert richtig, nicht :)

Helga

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

m.E.n. passt Kakaobutter Duft zu Lavendel nicht wirklich, Vanille wäre vielleicht besser..? WIe findets Du den Duft der KaBu an sich, angenehm, oder eher nicht?
Mit flüssigen Lecithinen kann frau auch arbeiten, dann braucht sie 10% der Fettmenge (bei Milchpulver ist es 1:1), Dermofeel PP und PR genügen mit 3% - alles ist an die Fettmenge bezogen
Da die Kugel fest werden soll, kann frau entweder nur wirklich sehr wenig Öl, oder eben Öl und Butter mischen (Tautemperatur in Betracht ziehen)
Zu kleine Kugeln machen einen eher kleinen Theater - da muss jeder für sich selber die passende Größe finden
Ohne Tensid gibt es keinen Schaum, der etwas auf der Wasseroberfläche bleibt - ich mag es so ohne Tensid, andere Läute erwarten den Schaum, da sie es so von den Kaufprodukten kennen (nehme ich an)

ach ja, die SuFu - schau weiter nach unten, unter "Schnellantwort" und den letzten Beitrag, da werden nach Schlüsselwörtern ähnliche Diskussionen angeboten :hallihallo:

und hab noch eine Sache vergessen zu schreiben - das optimale Verhältnis von Natriumbicarbonat und Zitronen/Weinsäure richtet sich nach den molaren Massen, wobei die Weinsäure 2-wertig und die Zitronensäure 3-wertig sind (auf eine Moleküle Weinsäure kommen 2 Moleküle Natriumbicarbonat, bzw. auf eine Moleküle Zitronensäure kommen 3 Moleküle Natriumbicarbonat). Und es ist bei Zitronenssäure noch eine Sache zu beachten, bei Lebensmittel bekommt frau meistens den Monohydrat, bei den Reiniger/Entkalker handelt es sich meistens eher um wasserfreie ZS :lupe:

sprich bei der Zitronensäure sind es 210 g ZS Monohydrat (oder 192 g ZS wasserfrei ) auf 252 g Soda
bei Weinsäure ist es 150 g Weinsäure auf 168 g Soda
wobei alle drei Varianten dem gleichen Sprudeleffekt entsprechen
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Clarimort
Rührküken
Rührküken
9

Helga hat geschrieben:Hm - Kakaobutter riecht ziemlich gleich. Riechst Du Lavendel im Badewasser gut? sonst könntest
Du noch mehr Lavendelöl nehmen, dass es den Geruch von Kakaobutter überdeckt.
Die Butter ist deswegen im Rezept, weil sie nach abkühlen fest wird und die Kugel zusammen hält.
Ich find den Geruch von der Butter allgemein nicht so angenehm, muss ich sagen... Schokoladengeruch in Kosmetik war allerdings noch nie so meins. Hab irgendwie gedacht/gehofft, der Geruch würde in der Kugel verfliegen. Mehr Lavendelöl geht nicht, war so schon fast bisschen zu intensiv. :scherzkeks:
Helga hat geschrieben: Die Butter ist deswegen im Rezept, weil sie nach abkühlen fest wird und die Kugel zusammen hält.
Kokosöl kannst Du ein bisschen zugeben, aber nicht viel, denn der Schmelzpunkt von Kokosöl ist
Hmm... Käme halt einfach mal auf einen Versuch an. Vielleicht wenn ich nur weeeenig Butter und dafür Öl nehme? :gruebel:
Hab auch schon ein paar mal gelesen, dass man als Fett-Ersatz Alkohol nehmen kann. Hätte ich da. Könnte ich damit eventuell fehlende Butter ersetzen und quasi nur Öl und Alkohol nehmen? Und wäre das auch unbedenklich (schwimmt der Alkohol dann nicht mit im Wasser??)
Ame hat geschrieben:Mit flüssigen Lecithinen kann frau auch arbeiten, dann braucht sie 10% der Fettmenge (bei Milchpulver ist es 1:1), Dermofeel PP und PR genügen mit 3% - alles ist an die Fettmenge bezogen
Da die Kugel fest werden soll, kann frau entweder nur wirklich sehr wenig Öl, oder eben Öl und Butter mischen (Tautemperatur in Betracht ziehen)
Dann werde ich es mal mit dem Fluidlecithin Super versuchen! Soll ich das dann einfach mit dem Öl oder der Butter vermischen und das ganze dann in den Badekugelmix?
10% der Fettmasse - also beispielsweise bei 60g Fett 6g Fluidlecithin? Will nur auf Nummer sicher gehen, wär schade, wenn ich die Rohstoffe versauen würde... :)
Ame hat geschrieben: ach ja, die SuFu - schau weiter nach unten, unter "Schnellantwort" und den letzten Beitrag, da werden nach Schlüsselwörtern ähnliche Diskussionen angeboten :hallihallo:
Hab ich dann auch gesehen und viel gestöbert!! :hanf:

Und danke für den kleinen Ausflug in die Welt der Chemie! Hätte ich doch im Unterricht besser aufgepasst, jetzt könnte mir dss echt nützlich sein... Nun ja, da muss das halt nachgeholt werden. :D

Vielleicht kann mir ja noch jemand meine weiteren Fragen beantworten. :hallihallo: Ich danke euch!!

Helga
Moderator
Moderator
17

Clarymont hat geschrieben:
Hab auch schon ein paar mal gelesen, dass man als Fett-Ersatz Alkohol nehmen kann. Hätte ich da. Könnte ich damit eventuell fehlende Butter ersetzen und quasi nur Öl und Alkohol nehmen? Und wäre das auch unbedenklich (schwimmt der Alkohol dann nicht mit im Wasser??)
Weiß ich leider nicht, hab es noch nie probiert :) Erfordert aber sicher ein eigenes Rezept, also nicht einfach austauschen.
Bevor der Alkohol schwimmt, verduftet er lieber :wink: Nein, im Ernst, Alkohol verfliegt ziemlich rasch, ich nehme an schon zu
dem Zeitpunkt, wenn er in der Kugel trocknet.

Vielleicht berichtest Du mal wie es Dir ergangen ist :)

Helga

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Clarimort hat geschrieben:
Helga hat geschrieben: Die Butter ist deswegen im Rezept, weil sie nach abkühlen fest wird und die Kugel zusammen hält.
Hmm... Käme halt einfach mal auf einen Versuch an. Vielleicht wenn ich nur weeeenig Butter und dafür Öl nehme? :gruebel:
wenig Butter und dafür Öl geht nicht - Tautemperatur muss oberhalb der Zimmertemperatur liegen, sonst zerfliesst die Masse und wird nie fest
Alkohol gilt nicht als Fett-Ersatz, es ist eine andere Möglichkeit, wie die Pülver unterzubinden. Dabei wird etwas hochprozentigem (mind. 70%) Ethanol der Masse untergesprüht, bis sich das mit Druck "kleben" lässt (und was nicht verdampft, löst sich im Wasser in jedem Verhältnis)
Ame hat geschrieben:Mit flüssigen Lecithinen kann frau auch arbeiten, dann braucht sie 10% der Fettmenge (bei Milchpulver ist es 1:1), Dermofeel PP und PR genügen mit 3% - alles ist an die Fettmenge bezogen
Dann werde ich es mal mit dem Fluidlecithin Super versuchen! Soll ich das dann einfach mit dem Öl oder der Butter vermischen und das ganze dann in den Badekugelmix?
10% der Fettmasse - also beispielsweise bei 60g Fett 6g Fluidlecithin? Will nur auf Nummer sicher gehen, wär schade, wenn ich die Rohstoffe versauen würde... :)
Emulgatoren zählen zu der FP, also von 60 g sind 10% flüssiges Lecithin und 90% Fett
Lecithin zu den Fetten geben, die feste Fette auftauen lassen(, mit Tensid glatt vermischen - falls im Rezept) und dann denn gut unterrührten Pulvern beimischen. gut kneten :nail:
Ame hat geschrieben: ach ja, die SuFu - schau weiter nach unten, unter "Schnellantwort" und den letzten Beitrag, da werden nach Schlüsselwörtern ähnliche Diskussionen angeboten :hallihallo:
Hab ich dann auch gesehen und viel gestöbert!! :hanf:
mindestens dieser Tipp hat geholfen :bingo:
Clarimort hat geschrieben: Und danke für den kleinen Ausflug in die Welt der Chemie! Hätte ich doch im Unterricht besser aufgepasst, jetzt könnte mir dss echt nützlich sein... Nun ja, da muss das halt nachgeholt werden. :D
vlt. hilfts irgendwann später oder jemandem anderen :wink:
die meisten Rezepte, die ich bis jetzt für BB gefunden hab, entsprechen den richtigen Verhältnissen nicht und es bleibt entweder Natron (meistens) oder ZS im Überschuss im Badewasser :-a
Clarimort hat geschrieben: Vielleicht kann mir ja noch jemand meine weiteren Fragen beantworten. :hallihallo: Ich danke euch!!
und die wären..? :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ja, ich habe oben geschrieben, dass ich 70%-tigen Alkohol nehme, um die Masse zusammen zu halten. Tropfenweise in das Pulvrige einarbeiten, bis der nasse Sand entsteht, und die Badebomben mit den Formen formen. So bekomme ich feste, stabile, fettfreie Badebomben.
Liebe Grüße
toshka

Clarimort
Rührküken
Rührküken
9

toshka hat geschrieben:Ja, ich habe oben geschrieben, dass ich 70%-tigen Alkohol nehme, um die Masse zusammen zu halten. Tropfenweise in das Pulvrige einarbeiten, bis der nasse Sand entsteht, und die Badebomben mit den Formen formen. So bekomme ich feste, stabile, fettfreie Badebomben.
Kann man dann trotzdem noch Öl reinmachen für den Pflegeffekt? Oder hindert das dann den Alkohol? Ich würd auch welche ohne Fett machen, aber aus Interesse...

Sorry, ich hoffe, ich stelle nicht zu viele doofe Fragen. :ugly: An sich würde ich das alles auch einfach mal versuchen, aber gerade kann ich einfach nicht so viele Rohstoffe kaufen und "verschwenden"... :verlegen:

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Theoretisch schon, aber es handelt sich um solch winzige Mengen, dass es sich nicht lohnt. Lieber dann sich nach dem Baden eincremen.
Liebe Grüße
toshka

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

toshka hat geschrieben:Ja, ich habe oben geschrieben, dass ich 70%-tigen Alkohol nehme, um die Masse zusammen zu halten. Tropfenweise in das Pulvrige einarbeiten, bis der nasse Sand entsteht, und die Badebomben mit den Formen formen. So bekomme ich feste, stabile, fettfreie Badebomben.
Danke für den Tipp!!! Habe meine erste (Fuß)Badekugel gemacht, einfach mit Natron + Zitronensäure + 70% Alkohol. Da ich es nicht besser kenne, fand ich, es hat super gesprudelt! :magic:
Liebe Grüße
Deneb

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Deneb hat geschrieben:
Danke für den Tipp!!! Habe meine erste (Fuß)Badekugel gemacht, einfach mit Natron + Zitronensäure + 70% Alkohol. Da ich es nicht besser kenne, fand ich, es hat super gesprudelt! :magic:
Gerne! Aber unter 70% gehts nicht, sonst beginnt die Zitronensäure mit Natron zu reagieren.
Liebe Grüße
toshka

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Wenn ich es jetzt richtig überflogen habe, kam der Tipp gegen den Kakaobuttergeruch noch nicht, oder? Es gibt desodorierte Kakaobutter, die ich für solche Sachen gerne nehme, wenn der Kakaobutterduft nicht passt (den ich an sich mag). Ich glaube die ist von Drangonspice, evtl. auch MäcSpice. Auch bei Shea nehme ich teilweise raffinierte, wenn ich den Geruch nicht brauchen kann.
Liebe Grüße von Schoki

Helga
Moderator
Moderator
17

Toshka hat geschrieben: Aber unter 70% gehts nicht, sonst beginnt die Zitronensäure mit Natron zu reagieren.
:kicher: - na das wär was gewesen; wie sagt man so schön: der Teufel steckt im Detail; Danke für den Tipp Toshka :)

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Helga hat geschrieben:
Toshka hat geschrieben: Aber unter 70% gehts nicht, sonst beginnt die Zitronensäure mit Natron zu reagieren.
:kicher: - na das wär was gewesen; wie sagt man so schön: der Teufel steckt im Detail; Danke für den Tipp Toshka :)
Na ja, ein klein bisschen Toleranz nach unten geht schon ;-)

Ich habe dafür Prima-Sprit (Ansatzsprit?) genommem, der hat 69,6%. Man braucht ja nur paar Tropfen.
Liebe Grüße
toshka

Antworten