So, habe ja versprochen , zu berichten ...
Also , die schöne Creme-Syndet-Seife funktioniert leider null im Schaumspender, kommt nur leichtes Blubberwasser mit viel zu großporigem, wässerigen "Schaum" raus
Da ich gerade das Rohstoffbuch von Oliatura erhalten und gelesen habe, habe ich kurzerhand ein
Konzentrat für unsere
Schaumspender "frei nach Schnautze" entwickelt.
Es sollte aus naturkosmetischen Tensiden, mit pflegenden Ölen und Wirkstoffen sein, gut schäumen, gut reinigen und pflegen und nicht kleben oder austrocknen.
Ist bestimmt ausbaufähig, aber gefällt mir super und der Schaum ist phänomenal
Nun kann ich das nicht so professionell aufschreiben, aber hier für 100 ml Konzentrat, meine Mengenangaben:
Tensidmischung:
50 g Decylglucosid
13,4 g Plantapon SF
3,4 g Lamesoft PO 65 ....... gut miteinander verrühren ( Glasstab reicht),
dazu:
2 g Salz
6,7 g Bio-Glycerin 99,5 %ig
3,4 g Lysolecithin E 60
6,7 g Avocado-Öl ( oder nach Belieben ein anderes Öl, aber nativ und bio !) ...... nacheinander in die Tensidmischung rühren.
Wasserphase:
7 g destilliertes Wasser auf 40 Grad Celsius erhitzen
3,4 g natürliches Betain und
0,4 g Allantoin ..... darin lösen, abkühlen lassen und
10 Tropfen Aloe-Vera-10-fach
10 Tropfen Calendulaextrakt
17 Tropfen nat. äth. Bio- Apricot-Öl ( da Avocadoöl so dominant ist) / oder Ä.Ö/Parfümöl nach eigenem Geschmack
nacheinander einrühren.
Wasserphase mit Tensid/Ölphase vermischen ( wieder mit Glasstab),
mit Milchsäure auf Ph-Wert 5 bis 5,5 einstellen !!!
Zur Herstellung der fertigen Schaumspenderlösung:
Verhältnis 1/5 Konzentrat zu 4/5 Wasser in den Spender, gut schütteln. Fertig !
Habe hier a.g. des hohen Decylglucosid-Gehaltes nicht extra konserviert, könnte man aber , wenn man es nicht so schnell verbraucht , wie unsere Familie

, z.B. mit 10 oder 20 Tropfen Biogard 221 machen. o.ä..
Das Syndet schäumt hervorragend, hat eine sehr gute Reinigungsleistung und pflegt die Hände sehr schön, ohne zu fetten oder klebrig zu sein ( in den ersten 5 Sekunden klebt es ganz gering, nach dem vollständigen Abtrocknen ist alles weg und es ist ein sehr angenehmes Hautgefühl). Meine Familie mag es. Kein Spannen oder trockenes Gefühl. Einfach zu verarbeiten, einfach nachzufüllen, günstige Zutaten.
Genau das, was ich wollte
Das ist natürlich nur ein Grundrezept, an dem noch gefeilt werden kann. ( Öle , %-Satz Glycerin, Betain und Allantoin , Düfte )
Freue mich auf Eure Tipps, vielleicht mag es ja mal Jemand von Euch ausprobieren und berichten .
Herzlichen Dank an die Foris, ohne Euch hätte ich das nicht einfach mal probiert.
Ich muss eben einfach meinem Gefühl folgen, denn klappt das ( meistens).
Liebe Grüße und
einen schönen Abend noch aus Norddeutschland .... mit Schnee
Ladyiceman