Cremeseife/Syndet-Rezept Hilfe !

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
ladyiceman
Rührküken
Rührküken
9

Cremeseife/Syndet-Rezept Hilfe !

Ungelesener Beitrag von ladyiceman »

Hallo, Liebe Rühre(innen)Gemeinde ,

An dem umgangssprachlich " Creme-Flüssigseife " genannten Syndet beiße ich mir gerade die Zähne aus und experimentiere mit mäßigem Erfolg.

Ich möchte dazu zumindest eco-zertifizierte Tenside auf Kokosbasis (diverse vorhanden), Mandelöl , Dexpanthenol, Bisabolol und als Konservierungsstoff Biogard 221 oder eine Kombination aus Dermosoft 1388 Eco mit Dermosoft GMCY verwenden.

Über ein Rezept ( bitte mit Anleitung) wäre ich sehr dankbar ! ( Glaubt mir , ich habe schon ewig die Suchfunktion bemüht, aber nichts Adäquates gefunden. Auch der Tendsidrechner hat mir leider nicht wirklich geholfen. Und Seife kochen möchte ich noch nicht, erst im Sommer an der frischen Luft :-) ).

Vielleicht hat ja Jemand von Euch ein Rezept oder ein Grundrezept mit Tensid und Öl für ein Rührküken, das wäre Klasse. Plantapon SF und Lamesoft Po65 -Rezept habe ich schon ausprobiert, wurde aber zu flüssig. Mir schwebt etwas in der Konsistenz der Cremeseife z. B von Aldi vor. Die kann man auch hervorragend mit Wasser verdünnen und im Schaumspender nutzen.

Vielen Dank schonmal ! :teddy:

Ladyiceman
Geht nicht gibt's nicht und was nicht passt, wird passend gemacht

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Weißt Du wieviel % an WAS (waschaktive Substanzen) Du haben möchtest? Dann könnte ich Dir ein Rezept umrechnen, das ich als Shampoo und Duschgel benutze. Die Konsistenz bekommt es durch Zugabe von 1% Xanthan (Gelbildner).
Als Tenside benutze ich sehr milde Tenside in Kombination wie: Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate / PERLASTAN SC und Decylglucosid
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

ladyiceman
Rührküken
Rührküken
9

Hallo, liebe Helga !

Das hört sich ja super an , also 15 % WAS wären gut, da ich es in der Küche brauche ( viel Kochen, viel Fett 8) und zudem könnet ich es ja verdünnt im geliebten Schaumspender einsetzten. Die Tenside habe ich und Xanthan ist auch vorhanden .
Das wäre ganz lieb ! Verwendest Du denn auch pflegende Öle ? Das ist nämlich mein Problem, Öle und Tenside zusammenzubekommen und sie auch zusammenzuhalten und dennoch eine ausreichende Reinigungsfunktion zu erhalten.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort ! :klimper:

Ladyiceman

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo
Wenn du es eh in einen Schaumspender verdünnst, ist das denn die Konsistenz nicht egal?

Ich würde einfach mal nach einem Duschprodukt suchen, das ist ja auch nichts anderes,als ein Tensid Wasch Produkt.
Im übrigen ist es schwierig, Reinigung und Pflege zu verbinden. Du schreibst ja selbst,das du es in der Küche einsetzen möchtest wegen Fett....und das dazugegebene Öl ist ja auch nur Fett...wenn eben auch ein hochwertiges...

Ich würde eine ganz einfache Mischung zum Händewaschen nehmen und dazu eine gute Handcreme :-)
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Statt Öl kann man auch rückfettende, lipidartige, aber eben nicht fettende Komponenten wie Sanfteen einplane. Oder als Tensid-System Plantapon® SF und Lamesoft® PO 65 einsetzen, da letzteres auch rückfettende und weichmachende Eigenschaften besitzt.
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

ladyiceman hat geschrieben:
...Plantapon SF und Lamesoft Po65 -Rezept habe ich schon ausprobiert, wurde aber zu flüssig. Mir schwebt etwas in der Konsistenz der Cremeseife z. B von Aldi vor. Die kann man auch hervorragend mit Wasser verdünnen und im Schaumspender nutzen.

Vielen Dank schonmal ! :teddy:

Ladyiceman
Aber dünn ist doch gut, wenn du es in einem Foamer haben willst?
Ich verstehe nicht ganz, was du als Endprodukt möchtest - zu dick verstopft nämlich den Kopf und dann geht gar nichts mehr...
Meine sehr einfache Foamer-Lösung sieht so aus:
10% Tenside
5% Glyzerin
2% Öl
Konservierung
PH einstellen
ad 100 mit Wasser auffüllen
Mit Ölanteil und/oder Wirkstoffen kann noch gespielt werden.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

ladyiceman
Rührküken
Rührküken
9

Liebe Judy,

Danke für Dein Foamer Rezept !

10 % Tenside - welche nimmst Du da , dass es ein stabiler Schaum wird ?

Ich werde es dann gerne ausprobieren.

Ich habe vorher immer die konventionellen Flüssigcremeseifen direkt im Spender oder verdünnt ( 1:5) im Foamer genutzt und mir ist noch nie was verklebt !

Vielen Dank auch an die Anderen für die guten Tipps !

Ich benötige Beides. Sowohl eine "Cremeseife flüssig" für die Küche im normalen Spender, als auch - entsprechend verdünnt - für den Schaumspender. Nun trockneten meine Hände bei häufigem Händewaschen nicht so stark aus mit den herkömmlichen Cremeseifen, welche zwar Öle aber eben auch das Tensid Sodium Laureth Sulfate enthalten , welches ich aber natürlich auf gar keinen Fall verwenden will. Deshalb möchte ich so eine ähnliche "Flüssigseife" nur eben mit naturkosmetischen Rohstoffen rühren.

Die Reinigungswirkung muss auch stimmen.

Mit Facetensid klappt es hervorragend, aber darin sind PEGs enthalten und das versuche ich ja gerade mit der Rührerei zu umgehen !

Mein Versuch mit dem Olionatura-Rezept Duschgel Blue- Mint ( nur ohne Menthol), war als Spenderseife nicht so erfolgreich, da die Reinigungsleistung nicht stark genug war und ein klebriges Gefühl auf der Haut nach dem Waschen auftrat. Das also zu Plantapon SF und Lamesoft PO65. Vielleicht bin ich ja zu doof, viele schreiben ja , dass es gut funktioniert. Erst war es als Spenderseife zu flüssig, und nach erneutem Andicken mit Xanthan noch klebriger.

Ich habe hier noch Sodium Coco Sulfate - zugegeben schon etwas agressiver - aber vielleicht kann das ja mit einem anderen Tensid abmildern ( Cocamidopropyl Betain habe ich da, bin mir aber nicht sicher ob ich es verwenden soll, steht ja etwas in der Kritik).

In einem anderen Thread habe ich von einem Waschgel ohne Wasser gelesen ( von Pflanzenölscheich ) , damit werde ich auch nocheinmal experimentieren, also mit Wasser und Konservierungsstoffen rühren. In seinem Rezept ist aber auch Kokosbetain drin.
Hach es ist zum Haareraufen .

Es scheint nicht so einfach zu sein , ein naturkosmetisches Creme-Syndet herzustellen.

Werde mal nachsehen, was für INCIS in einer Bio "Cremeseife" drin sind, dann habe ich zumindest einen Anhaltspunkt.
Meine Hände creme ich mir natürlich trotzdem ein, aber es reizt mich schon ein funktionierendes Rezept herauszufinden.

Ich hoffe, Ihr könnt jetzt ahnen , worauf ich hinaus will.

- gute Reinigungsleistung
- Pflegend (Öle, Wirkstoffe)
- dickere, Cremeartige Konsistenz (für normalen Seifenspender)
- naturkosmetische Inhaltstoffe
- gute Schaumentwicklung
- angenehmes, nicht trocken oder klebriges Hautgefühl nach dem Waschen

Scheint die eierlegende Kosmetikwollsau zu sein :wall:

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und macht bitte weiter so !

Ganz liebe Grüße,

Ladyiceman

ladyiceman
Rührküken
Rührküken
9

Hallo, liebe Judy,

sorry , bin blind , erstmal die Brille aufsetzten :faxen: . Du meinst als Tenside wahrscheinlich
Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate / PERLASTAN SC und Decylglucosid.

Probiere ich heute abend aus und melde mich dann !

Liebe Grüße,

Ladyiceman

Helga
Moderator
Moderator
17

So - ich habe mein Rezept nun auf WAS 15% im Tensidrechner umgerechnet :)
Ihre Rezeptur

Für 100 g Produkt mit 15 % WAS benötigen Sie
18.6 g Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate (18.6 % im Endprodukt)
19.5 g Decylglucosid (19.5 % im Endprodukt)
+
61.9 g restliche Phase¹
Der Tensidanteil (die reine Aktivsubstanz) setzt sich zusammen aus (ca.)²
31 % anionischen Tensiden
69 % nichtionischen Tensiden
Das Endprodukt kann mit 0.3 g Rokonsal™ BSB-N, Naticide® oder Biokons Plus konserviert werden.

Hinweise
(1) »Restliche Phase« meint Wasser sowie Zusätze an Rückfettern/Konditionierern, Wirk- und Hilfsstoffen.
(2) Die Werte orientieren sich an Angaben des Herstellers. Bei einem Toleranzbereich wird der Mittelwert berücksichtigt.
Rückfetter, Wirkstoffe nach Deiner Wahl :wink:
Es schäumt sehr gut und für die Konsistenz nehme ich 1% Xanthan. Zuerst ist die Masse relativ flüssig, während dem einstellen des Ph-Wertes, also nach Zugabe Milch- oder Zitronensäure (ich würde auch hier auf 5 bis 5,5 einstellen) zieht es sehr deutlich an und wird fester. Als Rückfetter könnte ich mir unter anderem auch Fluidlecithin super vorstellen oder Fluidlecithin CM, eventuell auch Lanolin, Glycerin würde ich auch zugeben. :)

Ich behaupte nicht, dass dies das einzig wahre Überrezept ist, aber es ist eines der vielen Guten :wink: Die Anteile sind natürlich austauschbar, ich habe es aus einem Rezept von Heike für ein Shampoo hier im Forum.

Helga

ladyiceman
Rührküken
Rührküken
9

Liebe Helga !

Das klingt doch sehr gut !

Wird umgehend probiert ( Fluidlecithin super , Lanolin und Glycerin = sehr gute Idee !)
Vielen Lieben Dank für die Mühe ! :blumenfuerdich:

Einen schönen Sonntag noch ! :)

Ladyiceman

ladyiceman
Rührküken
Rührküken
9

So - nun habe ich zuerst einmal das Rezept von Helga ausprobiert :

Ich habe
die empfohlene Tensidmischung genommen und
5 g Bio-Glycerin ,
3 g Fluidlecithin super ,
10 Tropfen Biogard 221 als Konservierung ,
10 Tropfen Apricot-Parfumöl und
Milchsäure zur Ph-Wertabstimmung .

Und was soll ich schreiben ....

P E R F E K T !!! ( jedenfalls nach erster Anwendung, muss natürlich noch den Langzeittest bestehen ) :freufreu:

schäumt gut, super Konsistenz, sehr gute Reinigungskraft und trotzdem angenehm bein Waschen und danach,
perfekt für den normalen Seifenspender .
Ich bin begeistert ! Danke !

Ob das verdünnt auch im Schaumspender funktioniert , werde ich morgen testen.
Das Rezept von Judy mit Mandelöl ist dann auch dran.

Schönen Abend noch !

Ladyiceman

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebes, ich nehme entweder Kokosglucosid oder Plantapon oder Sodium/Disodium...
Meine WAS ist aber viel geringer, säubert aber trotzdem super!
Je höher die WAS desto größer auch das Austrocknen!
Aber mit den Anteilen kannst du spielen...
Liebe Grüße,
Judy

ladyiceman
Rührküken
Rührküken
9

So, habe ja versprochen , zu berichten ...

Also , die schöne Creme-Syndet-Seife funktioniert leider null im Schaumspender, kommt nur leichtes Blubberwasser mit viel zu großporigem, wässerigen "Schaum" raus :skeptisch:

Da ich gerade das Rohstoffbuch von Oliatura erhalten und gelesen habe, habe ich kurzerhand ein Konzentrat für unsere
Schaumspender "frei nach Schnautze" entwickelt.

Es sollte aus naturkosmetischen Tensiden, mit pflegenden Ölen und Wirkstoffen sein, gut schäumen, gut reinigen und pflegen und nicht kleben oder austrocknen.

Ist bestimmt ausbaufähig, aber gefällt mir super und der Schaum ist phänomenal :yeah:

Nun kann ich das nicht so professionell aufschreiben, aber hier für 100 ml Konzentrat, meine Mengenangaben:

Tensidmischung:

50 g Decylglucosid
13,4 g Plantapon SF
3,4 g Lamesoft PO 65 ....... gut miteinander verrühren ( Glasstab reicht),

dazu:

2 g Salz
6,7 g Bio-Glycerin 99,5 %ig
3,4 g Lysolecithin E 60
6,7 g Avocado-Öl ( oder nach Belieben ein anderes Öl, aber nativ und bio !) ...... nacheinander in die Tensidmischung rühren.

Wasserphase:

7 g destilliertes Wasser auf 40 Grad Celsius erhitzen
3,4 g natürliches Betain und
0,4 g Allantoin ..... darin lösen, abkühlen lassen und

10 Tropfen Aloe-Vera-10-fach
10 Tropfen Calendulaextrakt
17 Tropfen nat. äth. Bio- Apricot-Öl ( da Avocadoöl so dominant ist) / oder Ä.Ö/Parfümöl nach eigenem Geschmack
nacheinander einrühren.

Wasserphase mit Tensid/Ölphase vermischen ( wieder mit Glasstab),

mit Milchsäure auf Ph-Wert 5 bis 5,5 einstellen !!!

Zur Herstellung der fertigen Schaumspenderlösung:

Verhältnis 1/5 Konzentrat zu 4/5 Wasser in den Spender, gut schütteln. Fertig !

Habe hier a.g. des hohen Decylglucosid-Gehaltes nicht extra konserviert, könnte man aber , wenn man es nicht so schnell verbraucht , wie unsere Familie :scherzkeks: , z.B. mit 10 oder 20 Tropfen Biogard 221 machen. o.ä..

Das Syndet schäumt hervorragend, hat eine sehr gute Reinigungsleistung und pflegt die Hände sehr schön, ohne zu fetten oder klebrig zu sein ( in den ersten 5 Sekunden klebt es ganz gering, nach dem vollständigen Abtrocknen ist alles weg und es ist ein sehr angenehmes Hautgefühl). Meine Familie mag es. Kein Spannen oder trockenes Gefühl. Einfach zu verarbeiten, einfach nachzufüllen, günstige Zutaten.
Genau das, was ich wollte :bingo:

Das ist natürlich nur ein Grundrezept, an dem noch gefeilt werden kann. ( Öle , %-Satz Glycerin, Betain und Allantoin , Düfte )

Freue mich auf Eure Tipps, vielleicht mag es ja mal Jemand von Euch ausprobieren und berichten . :kleinehexe:

Herzlichen Dank an die Foris, ohne Euch hätte ich das nicht einfach mal probiert.
Ich muss eben einfach meinem Gefühl folgen, denn klappt das ( meistens).

Liebe Grüße und
einen schönen Abend noch aus Norddeutschland .... mit Schnee :laufen:

Ladyiceman

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe eine Frage zu Deinem Rezept - was ist nat. äth. Bio- Apricot-Öl?
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ladyiceman hat geschrieben: Verhältnis 1/5 Konzentrat zu 4/5 Wasser in den Spender, gut schütteln. Fertig !
Wichtig bei Produkten die Tenside enthalten wäre die Angabe der Menge an WAS (waschaktive Substanzen) Kannst Du berechnen mit den Tensid-Rechnern klick

Helga

ladyiceman
Rührküken
Rührküken
9

Sorry, da habe ich zwei Dinge vermischt ! Das kann man ja nicht verstehen :achso:

Ich habe beim ersten Rühren Parfumöl " Apricot" von Aliacura genommen ( war in einer Bestellung
als Geschenk mit dabei , nochmals Danke dafür ), da ich aber ansonsten lieber naturreine ätherische Öle ,
möglichst in Bio-Qualität verwende,habe ich danach einmal mit Lavender True-Öl und einmal mit Orange, Sweet-Öl
( beides 100 % Pure essential Oil von naissance) gerührt. Ich habe das aber nicht als Wirkstoff , sondern eher als "Überduftung" des Avocado-Öl-Geruches genommen.
(Ändert auch nichts an Schaum, Reinigungskraft und Verträglichkeit . )

Also kann hier entweder ein Parfümöl oder ein ätherisches Öl genommen werden. Oder man nimmt gleich ein anderes Öl,
anstelle des Avocado-Öls. (Wer an Allergien diesbezüglich leidet kann die Duftstoffe natürlich auch ganz weglassen und
dafür ein paar mehr Tropfen destilliertes Wasser zugeben. )

Als Alo Vevera-10-fach habe ich übrigens das Produkt von Spinnrad genommen, hier die INCI:
Aloe Barbadensis Leaf Extract, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citric Acid.
("Durch spezielle Kondenstionsverfahren wird dem Aloe Vera Gel 10 10al Wasser entzogen" steht auf der Flasche. )

Der Calendula-Extrakt ist :
INCI: Propylene Glycol,Aqua,Calendula officinalis

Ich stelle so langsam alles, wenn möglich auf Bio um, verarbeite hier aber, da es sich um ein nur kurz auf der Haut
verbleibendes Produkt handelt, zum Teil noch meine ersten nicht-bio- Vorräte.

Die WAS in 100 g Syndet-Konzentrat ist 31,7 laut Tensidrechner (habe dabei Lamesoft PO65 mit WAS-Anteil 34 eingegeben).
Ich hoffe , ich rechne hier jetzt richtig: 100 g Konzentrat (1/5 = 20 %) plus 400g Wasser ( 4/5 = 80 % des fertigen Syndets) ,
ergeben 500 g gesamt.
Die WAS in 500g Endprodukt müsste dann (31,7 :5 ) 6,43 betragen.
(Da ich immer schnell nachfüllen können muß, habe ich die einfache Formel 1/5 Anteil Konzentrat plus 4/5 Anteile Wasser genommen. )

Da das ganze im Schaumspender extrem sparsam zu benutzen ist und ich eine gute Reinigungsleistung haben will ( ja ,WAS ist nicht mit Waschkraft gleichzusetzten, aber immerhin ein Anhaltspunkt), ist dieser Wert für meine Belange gut.
Wie weit man die Verdünnung hochsetzten kann,um die WAS weiter herabzusetzten und immer noch ausreichende Reinigungskraft und stabilen Schaum zu erzielen, habe ich nicht getestet, da mir und meinen freiwilligen Testern das Syndet in dieser Zusammensetzung und WAS-Konzentration sehr gut gefallen hat.

Ich hoffe, es ist jetzt besser zu verstehen und ich habe mich nicht verrechnet :argstverlegen:

Liebe Grüße ! :hallihallo:

Ladyiceman

Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Franzi »

Hallo Ihr Profis,
ich bin gerade dabei, mich zum Thema Syndets für Foamer schlauzulesen.
Dabei ist mir gerade folgendes Frage gekommen: wenn man ein Konzentrat macht und das dann zum Benutzen im Foamer verdünnt, was ist dann mit der Konservierung? Es müßte doch jetzt nochmal konserviert werden?!
Viele Grüße,
Franzi

"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Franzi hat geschrieben:Hallo Ihr Profis,
ich bin gerade dabei, mich zum Thema Syndets für Foamer schlauzulesen.
Dabei ist mir gerade folgendes Frage gekommen: wenn man ein Konzentrat macht und das dann zum Benutzen im Foamer verdünnt, was ist dann mit der Konservierung? Es müßte doch jetzt nochmal konserviert werden?!
Ja, würde ich auch so sehen!
Aber warum willst du denn ein Konzentrat machen? Warum nicht gleich das Endprodukt herstellen und dann eventuell doppelte Menge und eine Ladung davon im Kühlschrank lassen?
Liebe Grüße,
Judy

Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo Judy,
danke!
Judy hat geschrieben: ... warum willst du denn ein Konzentrat machen? Warum nicht gleich das Endprodukt herstellen und dann eventuell doppelte Menge und eine Ladung davon im Kühlschrank lassen?
Hmm, stimmt auch - dann brauch ich bald noch einen Kühlschrank :)
Du machst ja auch viel im Foamer, glaub´ ich: wie lange hat man denn ungefähr an 100ml für eine dreiköpfige Familie zum Händewaschen oder so (nur mal als Anhaltspunkt)?
Viele Grüße,
Franzi

"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Franzi hat geschrieben:Hallo Judy,
danke!
Judy hat geschrieben: ... warum willst du denn ein Konzentrat machen? Warum nicht gleich das Endprodukt herstellen und dann eventuell doppelte Menge und eine Ladung davon im Kühlschrank lassen?
Hmm, stimmt auch - dann brauch ich bald noch einen Kühlschrank :)
Du machst ja auch viel im Foamer, glaub´ ich: wie lange hat man denn ungefähr an 100ml für eine dreiköpfige Familie zum Händewaschen oder so (nur mal als Anhaltspunkt)?
Schwer zu sagen - wir haben 2 Bäder und noch die Waschküche - ausserdem einen Hund - da wäscht sich ja die Familie öfters die Hände... (wir sind auch zu dritt).
Im Moment experimentiere ich ausserdem mit SCI (leider nichts für den Foamer). Also bei 3 Foamern für 3 Leute (übers Haus verteilt), musste ich geschätzt vielleicht alle 2 - 3 Wochen nachladen...

Liebe Grüße,
Judy

Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Judy hat geschrieben: bei 3 Foamern für 3 Leute (übers Haus verteilt), musste ich geschätzt vielleicht alle 2 - 3 Wochen nachladen...
Danke Judy, das ist ein wichtiger Anhaltspunkt für mich. Sonst bin ich bald nur noch am Rühren :)
Viele Grüße,
Franzi

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Franzi hat geschrieben:
Judy hat geschrieben: bei 3 Foamern für 3 Leute (übers Haus verteilt), musste ich geschätzt vielleicht alle 2 - 3 Wochen nachladen...
Danke Judy, das ist ein wichtiger Anhaltspunkt für mich. Sonst bin ich bald nur noch am Rühren :)
Franzi, sorry, sehe gerade du sprichst von 100ml Foamern - meine sind 200ml, also musst du verdoppeln!

Liebe Grüße,
Judy

Antworten