Wenn ich eine Creme vers... habe, kann ich dann...

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Wenn ich eine Creme vers... habe, kann ich dann...

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

das Ganze nochmal erwärmen und nochmal kaltrühren? Und wenn sich das zeuch dann immer noch trennt? Kann ich nochmal Emu nachgeben?

Ich mag's nicht wegschmeißen :willnicht:

Danke für Eure Hilfe!

LG,
weichsel

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Wenn ich eine Creme versaue, stelle ich sie kurz ins heiße Wasserbad und rühre oder schüttel noch mal ordentlich durch. Hilft auch bei grisseliger Sheabutter. Mit Emu kenne ich mich leider nicht aus, aber ich nehme entweder etwas LL oder ein wenig Xanthan, damit kann man Einiges retten.

LG
Blondie

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Ah, Danke Blondie - genau was ich hören wollte!

LG,
weichsel

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Gerngeschehen, viel Erfolg :magic:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Hallo Inez,

wenn ich eine Creme versaut habe, mach ich folgendes: Ich verrühre alles vehement und nehm einen kleinen Teil ab. In diesen geb ich dann Fluidlecithin Super oder LL. Wenns funktioniert, mach ich das mit dem ganzen Rest.

Liebe Grüße
Regina

weichsel

Regina hat geschrieben:Hallo Inez,

wenn ich eine Creme versaut habe, mach ich folgendes: Ich verrühre alles vehement und nehm einen kleinen Teil ab. In diesen geb ich dann Fluidlecithin Super oder LL. Wenns funktioniert, mach ich das mit dem ganzen Rest.

Liebe Grüße
Regina
Auch Dir Danke, Regina! Dann verschwnde ich wenigstens nicht gleich noch 'ne Portion LL, wenn ich den Rettungsversuch wage...

LG,
weichsel

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Weichsel, ich habe gerade auch ein missglücktes Experiment, dass sich immer trennt. Aber: die Wirkung ist göttlich! Sie (also diese getrennte Emulsion) wird geschüttelt und liebevoll aufgetragen. Haut wie Samt.
:love:
Ich will damit nur andeuten, dass die meisten unserer Fehlversuche zwar nicht attraktiv, aber unangefochten wirksam sind. ;-) Nimm's gelassen und buche es als Quelle für zukünftiges Know How.
Liebe Grüße
Heike

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

ich hab missglückte cremes auch schon oft mit fluidlecithin oder LL gerettet :ja:
wenns eine größere menge lecithin gebraucht hat, hab ich das ganze damit dann richtig aufgeshaked dann 1:2 mit wasser verschüttelt und als sprüh-BL verwendet :D

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Heike hat geschrieben:Aber: die Wirkung ist göttlich! Sie (also diese getrennte Emulsion) wird geschüttelt und liebevoll aufgetragen. Haut wie Samt. :love:
Und wo ist das Rezept bitte :lupe:
Will auch Samthaut!

Soapy

Ungelesener Beitrag von Soapy »

Regina hat geschrieben:Hallo Inez,

Mach ich auch so - funktioniert super!

Claudia

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

...und wenn sie dann vom Gefühl auf der ( Gesichts-) Haut zu eklig ist nehme ich sie als Luxus-Rasiercreme :D .

Ich habe im Moment eine hübsche Menge toller Rasiercreme...

Soapy

Ute hat geschrieben:...und wenn sie dann vom Gefühl auf der ( Gesichts-) Haut zu eklig ist nehme ich sie als Luxus-Rasiercreme :D .

Geht das tatsächlich? :/

Claudia

Heike
Administrator
Administrator
18

Sly hat geschrieben:Und wo ist das Rezept bitte :lupe:
Will auch Samthaut!
Das willst Du nicht wirklich haben, das Rezept. :lach: Die Optik ist wirklich gruselig. Geronnene Vanillecreme, die sich trennt. Es war meine 70er Hydro Butter (Basisrezept 3 mit LL), diesmal mit Emulmetik – ein reiner Test.

Die Ölauswahl ist schön (Amaranth, Granatapfel, Wildrose, Nachtkerze, Shea – diesmal Nilotica von Regina :love:), aber Emik mag wohl nicht so viel Fett.
Liebe Grüße
Heike

Sly

Die Optik ist doch wurscht, aber war ja klar – wieder dieser Granatapfel Bild
Da wart ich aber besser noch mit. Bis der Sommer, der ja vielleicht wiederkommt, vorbei ist.
Aber dann ist er fällig Bild

Heike
Administrator
Administrator
18

Sly hat geschrieben:Die Optik ist doch wurscht, aber war ja klar – wieder dieser Granatapfel Bild
Da wart ich aber besser noch mit. Bis der Sommer, der ja vielleicht wiederkommt, vorbei ist.
Aber dann ist er fällig Bild
Es ist meine Nachtpflege … daher die vielen MUFS. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sly

Heike hat geschrieben:Es ist meine Nachtpflege … daher die vielen MUFS. :-)
Gut - dann ist er früher fällig.
Komm wohl nicht drumrum :cry:

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Soapy hat geschrieben:
Ute hat geschrieben:...und wenn sie dann vom Gefühl auf der ( Gesichts-) Haut zu eklig ist nehme ich sie als Luxus-Rasiercreme :D .

Claudia
Ja, du kannst im prinzip mit fast jeder creme rasieren, auch wenn es noch so dekadent ist ;D Aber immernoch besser als wegschmeissen. Wenn sich mir etwas ernsthaft wiedersetzt, dann kommt es mit einer kleinen portion tensid vermischt in die badewanne, so als leicht schäumendes creme-pflege-bad, ist auch nett. Aber das ist der letzte ausweg. Weggeschmissen wird nix :lach: zur not landet es halt in der seife, so als allerletzter ausweg.

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

selea hat geschrieben:
Soapy hat geschrieben:

Claudia
Ja, du kannst im prinzip mit fast jeder creme rasieren, auch wenn es noch so dekadent ist ;D Aber immernoch besser als wegschmeissen. Wenn sich mir etwas ernsthaft wiedersetzt, dann kommt es mit einer kleinen portion tensid vermischt in die badewanne, so als leicht schäumendes creme-pflege-bad, ist auch nett. Aber das ist der letzte ausweg. Weggeschmissen wird nix :lach: zur not landet es halt in der seife, so als allerletzter ausweg.
Deine Tips werde ich mir jetzt gleich notieren! Jawohl!
Creme-Pflege-Bad... eine herrliche Idee. :glasswim: (haben wir hier keinen Bade-Smilie? )

selea

Na dann viel spaß beim baden, aber nicht :ertrink: :lach:

HEIiiiiiiiiiKE, wir brauchen dringend einen bade smilie :ja:
Und wo ist mein lieblings *ich schmeiß mich weg beim lachen* smilie, schmoll?

weichsel

Na, da muss ich ja niiiiieee wieder was entsorgen. Ist die Butter über den Jordan, kommt sie in die Seife, ans haarige Bein oder ins Badewasser. Sehr löblich das!

Danke für die Tipps! ich hab die Creme - es ist eine Handcreme - übrigens so gelassen, denn beim Auftragen mischt sich sowieso wieder alles.

LG,
weichsel

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Es gibt bei zweiten Erhitzen auch den Nachteil, dass die Muffs leiden, die ÄÖs sich verabschieden und die Konservierung noch einmal überdacht werden sollte. Je länger man beim Rühren rum macht, desto mehr Keime kommen in die Creme.

Petra

Soapy

Danke für den Tipp Selea!

Liebe Grüße
Claudia

selea

Gern geschehen ;D

Antworten