Küchenmaschine

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Allia

Küchenmaschine

Ungelesener Beitrag von Allia »

Huhu ihr Lieben :)

Meine Küchenmaschine ist doof, ist so eine mit nem Loch in der Mitte, ich ärger mich heute noch drüber und nutze sie eh so gut wie überhaupt nicht.
Nun mag ich aber relativ oft Brot backen (mein Mann mag mein Brot! Trotz Vollkorn! :yeah: ) und mit dem Handrührer ist es ne arge Schinderei und davon abgesehen habe ich langsam Angst um das gute Stück. ;) Ich wollte mir demnächst mal eine neue kaufen (ok, demnächst ist übertrieben, nen halbes Jahr/Jahr wirds wohl noch dauern bis ich ein bissi was gespart hab :D ) und hab mich mal ein wenig informiert, zumindest habe ich es versucht. Ich werd wahnsinnig, es steht überall etwas anderes und ich hab grad so überhaupt keine Ahnung auf welche ich sparen soll. :wall:

Welche Maschinen nutzt ihr und seid ihr damit zufrieden? Mein Hauptanliegen ist Brot zu backen und eine Getreidemühle als Zusatzzubehör wäre auch nicht schlecht. :D

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sandra

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich hab seit ich weiß nicht wieviel Jahren eine Kitchen-Aid. Die hab ich mir nach meinem USA-Besuch eingebildet :) einfach, weil sie mir gefallen hat. Ich habe alles mögliche an Zubehör (unter anderem Nudelmaschine, Getreidemühle, ...) und würde sie nicht mehr hergeben. Ich bin recht zufrieden damit, habe allerdings auch keinen Vergleich. Sie ist jedenfalls sehr robust und wuppt auch schwere Teige ohne Murren. :)
Was die Getreidemühle betrifft, gibt es möglicherweise bessere, ich nutze sie aber dafür nur fallweise, und dann eher zum schroten als zum Mehl mahlen.
Liebe Grüße,
bibib

Chanjama
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Chanjama »

Hab ebenfalls ne Kitchen Aid im Einsatz. Am beliebtesten ist der Röhrennudelaufsatz in unserer Familie. Der zaubert in Zusammenarbeit mit mir in 20 Minuten frische Pasta. (1 Ei pro 100g Hartweizengries) Den Getreidemühlenaufsatz kann ich nicht empfehlen. Der pustet fröhlich Mehl in der Küche herum. Für das Getreidemahlen steht hier eine Elsässer Getreidemühle. Mit der Kitchenaid verarbeite ich Teige bis 1,5 kg. Aber meines Erachtens ist dann auch Schluss. (jedenfalls in der kleinen Ausführung)

Liebe Grüsse
Chanjama

Allia

Ich find die Kitchen Aid ja auch total schick, aber da es doch schon recht viele nicht ganz so tolle Bewertungen gab bin ich skeptisch. Weil 400€ mit nem bissi Zubehör ist schon recht happig wie ich finde.
1,5kg Teig sind auch nicht die Welt... Aber anscheinend ist das normal für Küchenmaschinen. Plan ist es 2 Brote a 1kg zu backen pro Backtag, naja, 2x Teig kneten ist jetzt auch nicht so ein Drama. Aber wenn die Getreidemühle nicht taugt müsste ne Getreidemühle noch zusätzlich her. Was auch nochmal um die 300-400€ sind. *grübel*
Ich liebäugel ja auch noch mit ner Mum von Bosch. Die gibts in 2 Ausführungen, eine kleine für 100€, nicht besonders schick und aus Plastik und eine für, ich glaube 450€ aus Metal... Hab aber noch nichts über die Getreidemühle finden können. Davon abgesehen mag ich es lieber "persönliche" Bewertungen zu lesen, bei den Produktbewertungen sollen ja auch arg viele Fakes dabei sein. *seufz*
Hmm, ich glaub ich pack heut erstmal meine alte raus und teste ob die den Teig packt, Eiweißspritzglasur fand sie nicht so toll, bin gespannt ob es mit dem Brotteig besser hinhaut. Aber auf Dauer muss ne andere her, das sauber machen ist nen Drama. ;)

Vielen Dank für eure Bewertungen. :)

Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13
Ungelesener Beitrag von Myriam »

Ich habe für meine Brotteige eine KitchenAid und bin damit wirklich zufrieden und werde mir auch wieder eine neue kaufen (meine ist gerade durch einen Brand vernichtet worden) Man hat ganz schnell auch 2 Teige hintereinander gerührt wenn Dir die Größe nicht reicht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es keine Eierlegendewollmichsau gibt. Soll heißen, dass Du wahrscheinlich kein Gerät findest, dass all Deine Wünsche auf einmal erfüllt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir die Geräte live anzuschauen. Bei uns sind auch immer mal wieder KitchenAid Vorführungen.
Internette Grüße
Myriam

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Ich bin von Kenwood Chef voll überzeugt, es gab bei uns Wochenenden, wo wir 140 Pizas gebacken haben, sprich die damals über 20 Jahre alte Maschine hat 14 kg glattes Mehl zum Pizzateig verarbeitet (inzwischen haben wir ein etwas neueres Modell und das alte dient bei meiner Freundin weiter, beide haben wir bereits benutzt günstig bekommen).
Ja, Kenwood ist lauter als KA und ist nicht so schön - die Arbeit schafft Kenwood aber einwandfrei :bingo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Allia

Hach, meine Oma hat auch noch so eine uralte, die ist bestimmt schon an die 40 Jahre alt, tut aber immer noch brav ihren Dienst. Und ich glaube, über Brotteig würde die Maschine nur lachen. ;) So alte Geräte findet man aber leider nur selten. :( Woher habt ihr eure, Ame?

So, ich habe meine Maschine heute mal getestet. Mit etwa 1150g Teig. Erst war ich positiv überrascht, sie ist zwar extrem laut (auch bei Miniaufgaben) aber sie hat brav geknetet und auch alles erwischt und das alles ohne größere Anstrengung. (Hat immerhin 1100Watt das gute Stück...)
Aber... als ich die Schüssel abgenommen hatte kam die böse Überraschung. -.- Der Teig ist über das Loch in der Mitte, da wo der Teigknetaufsatz drauf/rein kommt rübergelaufen. Also hatte ich Brotschlonz überall. Auf der Maschine, IM Knethaken und in dem Loch der Schüssel drin. >.< Ganze 25 Minuten hab ich gebraucht um alles sauber zu bekommen. :motz: Dann kann ich auch mit dem Handrührer rumtüdeln, kommt aufs Gleiche raus. ;)

Also, Memo an mich selbst... Sparen, sparen, sparen... Anscheinend muss man wirklich mindestens 400€ raus rücken um etwas halbwegs gescheites zu bekommen. :grosseaugen: :pale:

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
ich habe eine Kenwood Major Titanium.

In Tests zum Brotteig Kneten hat die am besten abgeschnitten. Hab leider aber nicht mehr die Quellen...
Evtl. war das auf der Plötz-Seite? Das ist ja der Brot Back Guru :-)
Hab mir auch als Zubehör den Knethaken vom Cooking Chef gekauft, der knetet noch etwas besser schwere Teige.

Ich hab mich nur geärgert, das ich über 25 Jahre so ein lahmes Handrührgerät von Krups hatte und die Kenwood erst so spät gekauft habe. Damit hat man gleich viel mehr Freude am Backen und Rühren....
Eben wie bei der Kosmetik auch, das richtige Werkzeug macht viel aus.

Als Zubehör habe ich noch den Multi-Zerkleinerer (Food-Processor), den Fleischwolf, den Entsafter, eine Gewürzmühle, einen Mixer....eine Getreidemühle gibt es auch, aber da hab ich eine KOMO.

Generell gibt es für Kenwood mehr Zubehör als für die hübsche Kitchen Aid. Da geh ich aber nach dem Leitsatz: "Form follows function".
(gut aussehen tu ich schon selbst :-) )
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Allia hat geschrieben:Hach, meine Oma hat auch noch so eine uralte, die ist bestimmt schon an die 40 Jahre alt, tut aber immer noch brav ihren Dienst. Und ich glaube, über Brotteig würde die Maschine nur lachen. ;) So alte Geräte findet man aber leider nur selten. :( Woher habt ihr eure, Ame?
die erste uralte war vom örtlichen Wirt, der seine Pension verkaufte und in die Pension ging, die zweite war schon eine wesentlich neuere, mit viel Zubehör um die 120 eur (das ist die, die noch bei unserer Freundin läuft) und die letzte KM400 chef classic mit 750W übers willhaben.at um etwa 50 eur aber ohne Zubehör (und ein kleiner Teil musste getauscht werden, hat samt Porto unter 10 eur gekostet), die ist nimmer so alt, höchstens 8 Jahre :hanf:

schau mal z.B. ->hier rein
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Allia

Über Ebaykleinanzeigen ist nur Mist drin hier in der Umgebung. -.- Die meisten versenden ja leider nicht. Ich werds aber auf alle Fälle mal im Auge behalten. :)
Vielen Dank :)

Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Elpa »

Hallo Allia,
ich habe eine Kennwood CC. Das ist eine sehr starke Maschine. Grade, wenn es um schweren Teig geht.
Ich , genau gesagt meine CC, seit über zwei Jahre Nudelteig selbst, und zwar ohne ein bißchen Wasser, nur Eier, Olivenöl und Farina di Grano Duro. Mit unseren weiblichen Händen kriegt man es nicht geknetet. Brotteig habe ich auch schon probiert. Der Teig selbst war der gut geworden, nur mit Backen hatte ich Schwierigkeiten. Deswegen habe ich damit aufgehört.
Ich würde Dir nur Kenwood empfehlen.
Liebe Grüße, Elpa.
Liebe Grüße,
Elpa.

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Hallo zusammen,
ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage: Welche soll es denn nun sein?
Nachdem ich mir Kitchen Aid, Kennwood und auch die Bosch angeschaut hatte und auch mehr als einmal kurz davor war, eine von denen zu kaufen, bin ich auf die Philips Robust gestoßen. Sie wird als "Männermaschine" beschrieben, weil sie nicht so stylisch wie die Kitchen Aid ist und auch etwas lauter sein soll (kann ich nicht feststellen) als andere. Aber sie verarbeitet 1 kg Mehl plus Zutaten (auch mit hohem Körneranteil) ohne Probleme. Selbst Nudelteig mit 1kg Gries sind kein Problem. Die Kitchen Aid beginnt dabei ganz gefährlich an zu wackeln. Das Messer der Philips ist sehr scharf, so daß man problemlos Hackfleisch machen kann. Ich bin mehr als zufrieden mit der Maschine.

Liebe Grüße
Johanna
Liebe Grüße
Johanna

Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Ich habe eine Bosch 7300, weil ich unbedingt ne Maschine wollte mit der man 2 kg Mehl kneten kann. Ich mag sie zum kneten nicht wirklich. Würde ich noch einmal kaufen, würde ich ne Kenwood nehmen.

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

sissi70 hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Kenwood Major Titanium.

In Tests zum Brotteig Kneten hat die am besten abgeschnitten. Hab leider aber nicht mehr die Quellen...
Evtl. war das auf der Plötz-Seite? Das ist ja der Brot Back Guru :-)
Hab mir auch als Zubehör den Knethaken vom Cooking Chef gekauft, der knetet noch etwas besser schwere Teige.

Ich hab mich nur geärgert, das ich über 25 Jahre so ein lahmes Handrührgerät von Krups hatte und die Kenwood erst so spät gekauft habe. Damit hat man gleich viel mehr Freude am Backen und Rühren....
Eben wie bei der Kosmetik auch, das richtige Werkzeug macht viel aus.

Als Zubehör habe ich noch den Multi-Zerkleinerer (Food-Processor), den Fleischwolf, den Entsafter, eine Gewürzmühle, einen Mixer....eine Getreidemühle gibt es auch, aber da hab ich eine KOMO.

Generell gibt es für Kenwood mehr Zubehör als für die hübsche Kitchen Aid. Da geh ich aber nach dem Leitsatz: "Form follows function".
(gut aussehen tu ich schon selbst :-) )
Ich denke, Du meinst diesen Test:

Ich habe mir u. a. auf Grund des Tests ebenfalls die Major Titanium von Kenwood gekauft. Dort gibt es als Zusatz eine Getreidemühle (wenn ich`s richtig im Kopf habe, muss aber separat gekauft werden)
Ich bin zufrieden damit und ich backe jede Woche 2-4 Sauerteigbrote.
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Oh, :schocking: ich denke, der Thread ist überholt, was ich jetzt erst gesehen habe und die Erstellerin wird ihre Maschine inzwischen haben. Sorry.
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

winniewood

Ungelesener Beitrag von winniewood »

Wir backen auch jede Woche 2 Brote mit unserer Assistent.

Wir haben sie vor ca. 4 Jahren extra fürs Brotbacken angeschafft
und sind seitdem einfach begeistert von der Maschine. :yeah:
Und die Brote werden super lecker! :mampf:

Antworten