Seife-Öl-Reinigung

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Artemis

Seife-Öl-Reinigung

Ungelesener Beitrag von Artemis »

Hallo allerseits,

ich bin gerade am rumprobieren mit Alepposeife und dem Oil-Cleansing.

Dabei habe ich überlegt Alepposeife mit Oil-Cleansing zu kombinieren.

Ich habe die Alepposeife von Najel mit 40% Lorbeerenölanteil. Es hat meiner Haut sehr gut getan. Aber ich wollte es noch "perfektionieren".

Dabei ist das ganze natürlich mächtig nach hinten losgegangen. Ohne jetzt groß die einzelne Zusammenstellung zu nennen. Habe ich folgende Prozentangaben gehabt. Ursprünglich für 50Gramm konzipiert wurde es zu 83,3 g.

Ölanteil: 31,8%
Seife: 7,8%
Wasser: 32,4%
Wirkstoffe: 26,5%

im Ölanteil waren alleine 12% Rizinusöl dabei und Seife wie schon geschrieben 7,8%. Bei den zwei Waschgängen gestern habe ich nix großartiges gemerkt, habe auch ordentlich geschrubbt mit der Gesichtsbürste. Also ca. 1 min. aber ohne Druck. Habe auch keine heißen oder warmen Handtücher draufgelegt oder Wasser. War eher kaltes Wasser.

So. Heute Morgen waren die Unreinheiten schön angetrocknet. Haut fühlte sich gut an. Auf zur weiteren Reinigung nachdem ich (ist bereits eingerechnet) Tegomuls (bin nicht sicher ob das eine gute Idee war bei Reinigungsprodukt) und Xanthan eingearbeitet habe (weils zu flüssig war) war mein Gesicht im Backenbereich unter den Augen total Rot. Meine Mutter sprach ich auch drauf an und mein Gesicht brannte längere Zeit nach.

Dieser Umstand durfte natürlich so nicht bleiben. Also gab ich 6g Fluidlecithin Super drauf und erhöhte die Gesamtmenge des Endproduktes auf 120g. Jetzt ist der Rizinusanteil natürlich bei 8,3% und die Seife bei 5,4%.

Gebrannt hat es danach noch etwas (wobei obs jetzt an den Vorbehandlungen lag oder der veränderten Zusammenstellung) noch. Habe es natürlich gleich getestet. So nach einer Stunde habe ich mein Puder (mit Tonerde, Kieselerde, Teebaumöl, Lavendelöl und sonstiges für leicht aufliegendes Tagespuder) aufgetragen (als ich es auftrug waren die Backen natürlich an diversen Stellen immer noch gerötet). Halbe Stunde später habe ich nochmal nachgesehen und habe entdeckt, das die Pickel und die Rötungen stark angetrocknet waren.

Sicherlich stark reizende Gesichtsreiniger + Puder. Die Pickel fallen sicherlich jetzt innerhalb von 24 Stunden wie Schuppen aus dem Gesicht (Ironie).

Meine Frage an euch. Ich habe überlegt wie ich die Alepposeife nun mit anderen Tensiden vergleichen kann im Bereich WAS um dies dann zu korrigieren, wusste aber nicht weiter und ging zur Verdünnung über und weitertesten und eventuell nachverdünnen.

Was würdet ihr allgemein bei Seife bzw. bei Alepposeifeund Rizinusöl bzw. allgemein zu Ölen zur Gesichtsreinigung sagen, wenn man diese in ein Gesichtsreinigungprodukt einarbeitet. Sicherlich Alepposeife kann man für sich nutzen, Rizinusöl geht von 5-20% je nach Hauttyp + 80-95% weiterer Öle (hier habe ich nicht-komendogene verwendet und für Mischhaut geeignet) aus. Wenn ich diese kombiniere, möchte ich langfristig meine Haut nicht kaputt machen. Sondern die Vorteile beider Möglichkeiten kombinieren. Wieviel % von jedem kann man denn nehmen? Um eine gute Reinigung zu erzielen. Übrigens ich habe eine Mischhaut.

Freue mich über Antwort dazu. :-)

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Bei den zwei Waschgängen gestern habe ich nix großartiges gemerkt, habe auch ordentlich geschrubbt mit der Gesichtsbürste. Also ca. 1 min. aber ohne Druck.
war mein Gesicht im Backenbereich unter den Augen total Rot. Meine Mutter sprach ich auch drauf an und mein Gesicht brannte längere Zeit nach.
:oha: Bist du dir sicher, daß es da keinen Zusammenhang gibt?
Liebe Grüße
Deneb

Artemis

Huhu Deneb,

der Smilie ist gut ^^. Da könntest du recht haben. Auch könnte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt haben. Ich habe zwar in meine Sprachgebrauch ordentlich geschrubbt, aber ohne Druck (Bürste ist auch sehr weich). Ich mach das schon länger so, daher kann ich nicht behaupten das es schon vorher zu Reizungen anhand des bürstens kommen würde. Aktuell ist die trockene Stelle eine Linie. Links und Rechts unter den Augen. Also nicht Backen wie oben beschrieben, sondern entlang des Wangenknochens. auf beiden Seiten.

Manche berichten im Bereich Oil-Cleansing, von einer Erstverschlimmerung. Jedoch habe ich eher davon gelesen, das dann es zu einem Pickelschub kam, statt zu rauen/trockenen Stellen.

Würde gerne halt den Öl und Seifenanteil weiter anpassen, nur wüsste ich jetzt nicht auf wieviel. Vielleicht kannst du ja was dazu sagen?

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Artemis hat geschrieben:Würde gerne halt den Öl und Seifenanteil weiter anpassen, nur wüsste ich jetzt nicht auf wieviel. Vielleicht kannst du ja was dazu sagen?
schwer so pauschal zu sagen, da eine reine Kokosölseife ganz andere Eigenschaften aufweist als eine reine Olivenölseife, da müsst ihr (Du und Deine Haut) euch herantasten :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Artemis

Hm, aber so im allgemein ist das ja eine Seife. Oder könnte man was zum Ölanteil sagen? Kenne mich da nicht so aus. Weiss nur das die meisten halt das Rizinusöl als Reinigungsöl verwenden, habe aber gelesen das wiederum andere kein Rizinusöl mögen sondern andere Öle als Reinigung verwenden (also gegen Unreinheiten, nicht speziell Makeup), von Sonnenblumenöl, Jojobaöl und Traubenkernöl usw. Dann könnte man meinen das alle Öle zur Reinigung geeignet wären und man nicht nur den Rizinusanteil sondern allgemein den Ölanteil senken sollte. Hättet ihr hier dabei Rat? Das ist halt nichts was ich bei Heike auf der Seite nachlesen könnte und habe schon bei der WAS Tabelle überlegt was davon einer Seife in etwa an WAS vergleichbar wäre.

Übrigens, wer meine Beiträge verfolgt, ich experimentiere seit ca. über 10 Tage nicht mehr mit der Salzgesichtscreme. Ist für mich erst mal adacta gelegt. ^^. Habe hier etwas anderes kreeiert (Wasser-Öl-Gemisch) und es ist sehr sanft und reichhaltig.

Interessant finde ich halt gerade an der aktuellen Mischung Seife-Öl das nur die Stellen so stark austrocknen. Wo die Pickel sitzen. Ist zwar brutalst, aber hilfreich, wenn auch vom Hautgefühl nicht so toll ist. Ich (hab) zwar gehandelt so wie, je mehr es brennt um so besser. Aber das ist mir ehrlich gesagt nicht sehr angenehm.

Vielleicht hat jemand doch noch eine Idee dazu? :-)

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:vollirre: Hallo,Artemis,
ich verstehe unter Öl-Seifenreinigung etwas völlig anderes (habe es vor längerer Zeit auch mal gemacht)..und zwar so: Erst Gesicht mit Öl (ich habe nie Rizinus genommen,Distel z.B.) massieren, ruhig etwas reichlich, dieses eine Zeit einwirken lassen (so 20-30 min) und zum Schluss mit warmem Wasser und etwas Seife abwaschen..es gibt da so eine Methode von irgendsoeinem "Wunderdoktor" in punkto Haut, der empfiehlt,mit Seifenwasser zu "splashen", also sich das Seifenwasser ins Gesicht zu spritzen.. :ugly: ich habe das ehrlich gesagt nie so ernstgenommen,aber das Öl einwirken lassen, und dann später abwaschen, fand ich schon ganz gut, die Haut fühlte sich danach weich an, nicht ausgetrocknet..
Was Du da so schilderst, hört sich für mich doch nach einer eher groben Keule an..haut sie, die Unreinheiten.. :D Ich glaube nicht, dass Du Deiner Haut damit einen Gefallen tust..bzw., wie Du selbst schreibst, haut sie jetzt zurück.. :popohauen: ..
Wenn Du andererseits aber eine Reinigung mit Tensid haben willst, in der auch noch Öl vorkommt, warum machst Du Dir nicht mit einem Kaltemulgator wie Lysolecithin so eine Art Waschcreme? Und zwar mit Ölen und evtl. anderen Wirkstoffen,die Deine Haut verträgt?Vorher vielleicht an einem Teilbereich testen, und erstmal kleine Mengen anmischen--
Ansonsten, bei mir helfen gegen Pickel und aufkeimende Unreinheiten meine Ölmischungen für die Nacht, besonders mit linol-bzw. linolenhaltigen Ölen..wunderbar finde ich als Wirkstoff z.B. Johannisbeersamenöl,Nachtkerze,Wildrose..drunter vielleicht noch etwas befeuchtendes wie Aloe Vera-Gel..
da brauche ich keine Gewaltkuren mehr..oder, wenn Du wirklich Seife bevorzugst, warum nicht Aleppo pur und anschließend noch was beruhigendes und Befeuchtendes?
LG
rasasayang

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Rasasayang, Du meisnt sicherlich Ernest Lazlo, nicht wahr?
Ja, so kenne ich das auch und mit dem, was Artemis sich da so zusammenmischt, kann ich irgendwie auch gar nichts anfangen.
Liebe Grüße
Bine

Artemis

Ich musste jetzt so lachen. Haut sie die Unreinheiten und jetzt hauen sie zurück. Peitsch ^^.

Ja ich kenne das. Aber wollte es mal so halt ausprobieren. Wie schon geschrieben beide Techniken in einem oder so. ^^.

Das was du schreibst über Nachtkerze, habe ich gelesen wäre komedogen. Ich komm einfach von diesen komedogenen Ölen nicht weg. Auch wenn ich jetzt in einem anderen Beitrag viel jetzt mitbekommen habe, bleibt trotzdem die Angst.

Bin 30 und sehe aus wie ein pickliger Teenager, was ich nie wirklich abgelegt habe. :-(

Möchte mir da nicht auf einmal wieder was anzüchten.

Habe jetzt in einem Seifenforum, mal wieder ein experiment gewagt das auch nach hinten losging. haha. Ich glaub ich werds nie hinbekommen ^^. Die seife wurde richtig scharf. Oh mein gott war das übel. Aber das hier war trotzdem für die haut die übleste Keule. Die seife die ich gemacht habe, also ganz normal und dann in den ofen als ein OHP Verfahren. Naja sagen wir mal nix, ich bekomme jetzt aus lauter mitgefühl lauter Gesichtsseifen zugeschickt ^^.

Ich habe so ein zwei Phasen Gesichtswasser, so ca. 50% Öle und 50% Wasser und Wirkstoffe. Irgenddwann hat mich das ganze genervt, ich habe jetzt Fluidlecithin Super reingetan (weiss nicht ob das jetzt mit Distelöl so gut war, ist ja schließlich drinnen, aber mit den Emulgatoren hat es sich immer wieder getrennt), wenns nicht klappt entsorge ich es und machs neu ^^.

Mein Gesicht ist jetzt die reinste Wunde. Ich mache jetzt bis die Care-Gesichtsseifen-Pakete da sind, erst mal mit Aleppo weiter und meinem geschmierecreme die ich hier jetzt zusammengebraut habe und meine heile heile puder das auch sehr gut wirkt und dann schauen wir weiter. Aber dieses Experiment mit der Seife-Öl, das war ähm ja übelst grenzwertig.

Die OHP Seifenverfahren werde ich weiter verfolgen mal sehen, da kann man zumindest die Seife kurz bevor man sie dann zum formen gibt ja mit Wirkstoffen befüllen. Gehen zwar nicht alle wie hier, würde zu sehr ins Geld gehen, aber paar gehen schon. Und eine gezielte Überfettung wäre auch möglich. Also hätte ich auf die andere Art meine Öl-Seife-Gedingse.

Ich hoffe irgendwann etwas schönes für mich gutfunktionierendes aus eigener Feder herzustellen, das ich reproduzieren kann auch für andere. Das wäre echt ein Erfolgserlebnis.

Wie alt bist du denn? Kannst du denn zu deiner Nachtölmischung mehr sagen? Rezept? Alternative zu Nachtkerze? Oder vielleicht Links zu guten Mischungen? Bin für input immer sehr dankbar, auch wenn man das womöglich nicht immer merkt.

Artemis

Übrigens zu meiner Mischung, habe ich zusätzlich einen großen Fehler gemacht, ist mir im Nachhinein eingefallen. Ich wollte es PH Neutral machen, wusste aber gar nicht das Seife an sich eher 9-10 Ph-Wert hat. Also habe ich mit Milchsäure ordentlich reinschütten müssen um auf 5,5 zu kommen. Vielleicht hat die Milchsäure zu einer so ähm überwältigenden Reaktion geführt?

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Artemis hat geschrieben:Übrigens zu meiner Mischung, habe ich zusätzlich einen großen Fehler gemacht, ist mir im Nachhinein eingefallen. Ich wollte es PH Neutral machen, wusste aber gar nicht das Seife an sich eher 9-10 Ph-Wert hat. Also habe ich mit Milchsäure ordentlich reinschütten müssen um auf 5,5 zu kommen. Vielleicht hat die Milchsäure zu einer so ähm überwältigenden Reaktion geführt?
verstehe ich richtig, Du hast eine Seife mit Milchsäure auf pH 5,5 eingestellt..?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Artemis

Nein die Seife-Öl-Mischung. :-) Die Aleppo-Seife und allgemein Seifen, so wie ich gelesen habe, haben meist einen PH-Wert von 9-10 und ein Bestandteil der Mischung war ja die Aleppo-Seife. Das wusste ich nicht, ich habe es auf PH-Neutral gestellt, machen ja auch einige. Vielleicht war Milchsäure nicht die richtige Wahl? Wobei Zitronensäure es wohl auch nicht wäre. Von der Milchsäure habe ich echt sehr viel gebraucht. Frag mich nicht wie viel. Ich denke über 25-30 Tropfen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen und wollte nur den ph-neutralen Wert erreichen.

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

die Seifenmoleküle zerfällt, wenn pH-Wert des Produktes nach unten gedrückt wird, egal womit :pick:
jetzt hast eine Mischung von Öl und freien Fettsäuren :vollirre:
Liebe Grüße,
Ame

Artemis

Öhm, öhm, nett. Was meinst du mit freien Fettsäuren? Entschuldige wenn ich so frage. Klingt nämlich nach ohoh, nix davon ins Gesicht!

Wenigstens hoffe ich, das andere aus meinen Dummheiten lernen. Ich werde womöglich niemals ein gewerblicher Rührer, aber vielleicht kann ich ja neue Foltermethoden dadurch entwickeln? :domina:

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

nichts Schlimmes :)
Triglyceride
Fettsäuren
nur halt keine Seife mehr :engel:
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 5. März 2016, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
Liebe Grüße,
Ame

Artemis

Danke. ^^. Ist angepinnt und wird morgen gelesen.

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Artemis hat geschrieben:I
Habe jetzt in einem Seifenforum, mal wieder ein experiment gewagt das auch nach hinten losging. haha. Ich glaub ich werds nie hinbekommen ^^. Die seife wurde richtig scharf. Oh mein gott war das übel. .
Ja, ich habs mitbekommen und nur kopfschüttelnd dagesessen - geschrieben haben ja schon andere genug.

Bitte sei mir nicht bös, aber es schadet nicht, auch mal auf andere Leute zu hören und Bewährtes auszuprobieren, statt das Rad neu erfinden zu wollen. Du kannst Du nicht (bzw. dooooch, Du kannst!) Deine erste Seife machen und dann da auch noch wild rumexperimentieren ohne zu wissen, was Du überhaupt tust. Du hast doch nur die eine Haut.

Wie gesagt... ist nicht bös gemeint, aber mich hats ehrlich fast gerissen beim lesen.
Liebe Grüße
Bine

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

:morgenkaffee: Also, ich hab jetzt die links garnicht gelesen, will mich auch nicht unnötig wiederholen..ich sage nur eins,liebe Artemis,warum, um Himmels willen, willst Du mit der Gesichtshaut durch die Wand?Denkst Du wirklich, dahinter kommt ein neues Gesicht zum Vorschein? :monsieur:
Lass die unnötigen und eher schädlichen Experimente,im übrigen habe ich noch nie gehört, dass ausgerechnet Nachtkerzenöl komedogen sei..das halte ich für Unfug..es ist halt ein Wirkstofföl, und sollte deshalb nur in geringen Anteilen irgendwelchen Produkten beigemischt werden.. :schocker: und ob irgendein Öl bei Dir komedogen wirkt, könntest Du doch nur dadurch herausfinden, dass Du jedes einzelne mal einige Zeit testest, und dann halt schaust, welche Wirkung es bei Dir hat..so ist es ja letzten Endes mit jedem x-beliebigen Rohstoff..
LG
rasasayang

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Du bist auch im ST, Artemis? :lupe: :winkewinke:
Liebe Grüße, Nina

Artemis

Immer auf die kleinen. *schnief*

Na wenns dich reisst, ist doch schön, ich gönne es jedem sich dadurch den Tag zu verschönern (ist ernst gemeint!).

Wenn ich das ja mache weiss ich ja nicht ob es gefährlich ist. Es wird dann nur unter ähm meiner "Führung" gefährlich ^^.

Mist ich muss womöglich meinen namen ändern. Ist ja menga peinlich. Jetzt rennen alle ins ST nur um zu sehen was für einen Humbug ich wieder angestellt habe ^^.

Ja ich habe nur eine Haut und will der ja was gutes tun. Aber irgendwie wird das immer zu viel des guten. Manchmal ergibt halt + und + nicht noch mehr + sondern ein Mega Minus!

Ich werde nun wirklich Besserung geloben, und wenns auch für mich wieder mega peinlich sein sollte, aber dann frag ich erst mal was man von der Mixtur hält egal ob Gesichtscreme, Waschgel, Seife oder sonstiges. Nur die Zahncreme ist gut geworden und mein Puder, das benutze ich auch ohne Probleme.

Dann kann man Fehlerquellen gleich zu Anfang ausschließen.

Sonst sitze ich irgendwann da und trau mich entweder gar nix mehr zu schreiben oder niemand antwortet mehr, weil man den Ausgang kennt und genervt ist und beides möchte ich dann doch gerne längerfristig vermeiden. :blumenfuerdich: :knuddler:

Artemis

Gut ich werde das mit jedem einzelnen Öl mal testen. Naja nicht mit wirklich jedem Öl, aber das was ich zumindest da hätte. Das sitzt irgendwie so tief, das das entweder totaler Aberglaube ist oder halt nicht.

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Artemis hat geschrieben: Mist ich muss womöglich meinen namen ändern. Ist ja menga peinlich. Jetzt rennen alle ins ST nur um zu sehen was für einen Humbug ich wieder angestellt habe ^^.
keine Angst, Dein Thread dort ist nur für die registrierten Benutzer sichtbar :-a (was mich daran erinnert, dass ich dort auch den meinen Senf dazugeben wollte :shisha: )
Liebe Grüße,
Ame

Artemis

Hehe. Das kannst du gerne tun. ^^. Glaub mir wenn du durch die Beiträge dich durchliest, wirst du es womöglich nicht mehr. Hihi. Da ist seeehr viel dazu gesagt worden. Aber ich glaub den Mods wäre es nicht so recht wenn wir hier jetzt über ein anderes Forum sprechen.

Ich stelle mich aber gerne als Sandsack zur Verfügung, bin ja auch eine doofe Nuss. Hehe.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Oh je, ich wollte hier nix lostreten, mich hat einfach nur interessiert, wer von den RK'lern noch so Seife siedet. Ganz ruhig, keiner ist hier eine dumme Nuss, bitte. Die Reihenfolge jetzt ist doch gut: bei Unklarheit einfach vorher nachfragen, danach ggf. auf der Haut testen. :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

Artemis

Hast du nicht, alles gut! Ich besitze Selbstironie. Sonst würde ich hier nicht immer noch herumnerven. *grins* Wenn für mich etwas nicht ok ist, spreche ich einen schon darauf an um es aus der Welt zu schaffen. Es ist alles ok. :bussi:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Artemis hat geschrieben:Es ist alles ok. :bussi:
:gut:
Und fortan lieber nicht wild draufloslegen, wenn man von unreiner Haut geplagt ist. Die arme Haut ja eh schon von Haus aus gestresst. :knuff:
Liebe Grüße, Nina

Artemis

Naja Kunstblume, das sagt man als aussenstehende. Ich versuche ja gerade meiner Haut etwas gutes zu tun. Dann wirds zur Katastrophe und als ausstehende weiss man natürlich gerade mit dem nötigen Background, auweiha!

Deneb hat geschrieben es könnte ein Zusammenhang mit der Bürste geben. Ich habe darüber nochmal nachgedacht. Das könnte es wirklich. Ich habe etwas gesucht. Obwohl bei mir stand für die tägliche Reinigung (ich nutzte es 2 mal täglich), stand dann auch da das man besonders bei trockener, sensibler, fettiger Haut von einer täglichen Reinigung mit der Gesichtsbürste Abstand nehmen sollte, da dies anscheinend Kontraproduktiv wäre. Und ich blöde habe es täglich 2 mal genutzt. Sie war von den Borsten ja weich und so, habe ohne Druck gearbeitet und dann sowas.

Habe hier einen Gesichtsreinigungsschwamm und einen Minikabuki gekauft (liebe es mich einzupinseln). Der Minikabuki ist ja sowas von luftig, das da gar nix reizen würde. Habe mich eingepinselt mit einer Gesichtsseife die ich geschickt bekommen habe und schau her, vorher mit der Gesichtsbürste hat es unerträglich gebrannt (vor ca. 2,5 Stunden) und vor paar min. hat es viel viel weniger gebrannt.

Wenn es mit dem Kabuki nicht wird ich habe ja noch einen Schwamm. Das wird schon, aber die Mixtur kommt jetzt weg.

Wenigstens nutze ich jetzt etwas das ich nicht selber kreiert habe ^^. Da kann es ja nicht schlimmer werden (ist von jemand die schon längere Zeit im Forum ist und schon viel Erfahrungen sammeln konnte).

Hätte ich nur den Kommentar wegen der Bürste etwas mehr hinterfragt (dachte halt das bezog sich auf das ich ordentlich schrubbe, vielleicht hat sich das auch nur darauf bezogen). Hinterher ist man klüger. Ist jetzt nix das sich nicht ändern ließe.

Das mit den Ölen einzeln testen, ist so eine gute Idee, das ich das wirklich durchziehe. Habe jetzt mit Traubenkernöl angefangen und werde mir dazu meine Notizen machen und wechsle mit angeblich komedogene Öle ab. Wenn ich merke, das es zu schnell zu Pickeln führt, kann ich es ja gleich absetzen.

Na gut. Ihr und der ST-Forum habt mir echt den Kopf gewaschen. Großes Lob an euch! :blahblah: :blahblah: :blahblah: :knuddler:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Großes Lob an dich, dass du nun neue Wege gehen wirst! :yeah:
(Nicht ironisch gemeint, denn man benötigt ja wirklich Geduld und Ausdauer bei solchen Einöltests zum Beispiel.)
Liebe Grüße, Nina

Artemis

Danke Nina für deinen Zuspruch. Bin nicht sicher wie ich es genau anstellen werde. Werde aber definitiv Notizen machen für spätere Zusammenstellungen. :-)

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

:knuddler: Ach,Artemis-Maus,
auch ich wollte Dich nicht dätschen.. :romeo:
Aber Du schreibst ja selbst, dass Du es ein wenig übertreibst, trotzdem scheinst Du aber weiterzumachen..ich hoffe, dass mit dem einen Rohstoff ausprobieren wird Dir helfen,und Deiner Haut.. 8)
Noch ein Tipp..es gibt diese Microfasertücher, manche schwören darauf, um nicht nur Schmutz, sondern auch abgestorbene Hautzellen zu entfernen, vielleicht wäre das statt Bürste ja etwas für Dich..
Ansonsten habe ich gerade in der Alverde-Kundenzeitschrift von so einem neuen Tuch ("Glov") gelesen, das angeblich sogar Makeup mit runter bekommen soll, ohne dass man Tenside oder sonstwas benötig..hoffe, ich mache jetzt nicht unerlaubt Schleichwerbung..
Und zum Schluss:Probiers doch mal mit der "konventionellen" Öl-Seifereinigung, wie ich sie weiter oben beschrieben habe..
LG
rasasayang

Artemis

Das bezog sich auf alle. Wenn was ist, spreche ich es an. Es ist alles ok Rasasayang.

Ja von diesen Tüchern habe ich gehört, habe jetzt aber keine mitgenommen. Mal sehen ob ich das mal ausprobiere. Man behauptet das sogar Augenmakeup damit runtergehen würde ohne zusätzliche Reinigung.

Hab den Handschuh jetzt bei Youtube gesehen. Naja begeistert mich jetzt nicht besonders, ist wie jedes andere Mikrofasertuch auch. Angeblich so stehts im Netz sollte er nach 3 Monaten ausgetauscht werden.

Nein ist ok wenn du mir den Rat gibst. Ich werde jetzt erst mal mit dem versuchen was ich gekauft habe und ansonsten so ein Läppchen kann ich ja immer noch kaufen. :-)

Werde ich mal machen. Ich hänge gerade an der Idee einen Dermaroller zu holen.

:shisha: sie werden mich jaaagen :ugly:

Nein werde ich nicht tun. :-P, nur ein bischen euch damit ärgern. ^^

Antworten