ich bin gerade am rumprobieren mit Alepposeife und dem Oil-Cleansing.
Dabei habe ich überlegt Alepposeife mit Oil-Cleansing zu kombinieren.
Ich habe die Alepposeife von Najel mit 40% Lorbeerenölanteil. Es hat meiner Haut sehr gut getan. Aber ich wollte es noch "perfektionieren".
Dabei ist das ganze natürlich mächtig nach hinten losgegangen. Ohne jetzt groß die einzelne Zusammenstellung zu nennen. Habe ich folgende Prozentangaben gehabt. Ursprünglich für 50Gramm konzipiert wurde es zu 83,3 g.
Ölanteil: 31,8%
Seife: 7,8%
Wasser: 32,4%
Wirkstoffe: 26,5%
im Ölanteil waren alleine 12% Rizinusöl dabei und Seife wie schon geschrieben 7,8%. Bei den zwei Waschgängen gestern habe ich nix großartiges gemerkt, habe auch ordentlich geschrubbt mit der Gesichtsbürste. Also ca. 1 min. aber ohne Druck. Habe auch keine heißen oder warmen Handtücher draufgelegt oder Wasser. War eher kaltes Wasser.
So. Heute Morgen waren die Unreinheiten schön angetrocknet. Haut fühlte sich gut an. Auf zur weiteren Reinigung nachdem ich (ist bereits eingerechnet) Tegomuls (bin nicht sicher ob das eine gute Idee war bei Reinigungsprodukt) und Xanthan eingearbeitet habe (weils zu flüssig war) war mein Gesicht im Backenbereich unter den Augen total Rot. Meine Mutter sprach ich auch drauf an und mein Gesicht brannte längere Zeit nach.
Dieser Umstand durfte natürlich so nicht bleiben. Also gab ich 6g Fluidlecithin Super drauf und erhöhte die Gesamtmenge des Endproduktes auf 120g. Jetzt ist der Rizinusanteil natürlich bei 8,3% und die Seife bei 5,4%.
Gebrannt hat es danach noch etwas (wobei obs jetzt an den Vorbehandlungen lag oder der veränderten Zusammenstellung) noch. Habe es natürlich gleich getestet. So nach einer Stunde habe ich mein Puder (mit Tonerde, Kieselerde, Teebaumöl, Lavendelöl und sonstiges für leicht aufliegendes Tagespuder) aufgetragen (als ich es auftrug waren die Backen natürlich an diversen Stellen immer noch gerötet). Halbe Stunde später habe ich nochmal nachgesehen und habe entdeckt, das die Pickel und die Rötungen stark angetrocknet waren.
Sicherlich stark reizende Gesichtsreiniger + Puder. Die Pickel fallen sicherlich jetzt innerhalb von 24 Stunden wie Schuppen aus dem Gesicht (Ironie).
Meine Frage an euch. Ich habe überlegt wie ich die Alepposeife nun mit anderen Tensiden vergleichen kann im Bereich WAS um dies dann zu korrigieren, wusste aber nicht weiter und ging zur Verdünnung über und weitertesten und eventuell nachverdünnen.
Was würdet ihr allgemein bei Seife bzw. bei Alepposeifeund Rizinusöl bzw. allgemein zu Ölen zur Gesichtsreinigung sagen, wenn man diese in ein Gesichtsreinigungprodukt einarbeitet. Sicherlich Alepposeife kann man für sich nutzen, Rizinusöl geht von 5-20% je nach Hauttyp + 80-95% weiterer Öle (hier habe ich nicht-komendogene verwendet und für Mischhaut geeignet) aus. Wenn ich diese kombiniere, möchte ich langfristig meine Haut nicht kaputt machen. Sondern die Vorteile beider Möglichkeiten kombinieren. Wieviel % von jedem kann man denn nehmen? Um eine gute Reinigung zu erzielen. Übrigens ich habe eine Mischhaut.
Freue mich über Antwort dazu.