Was ich heute gelernt hab - Duschgel Problem

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Viara

Was ich heute gelernt hab - Duschgel Problem

Ungelesener Beitrag von Viara »

Was die kleine Viara heute gelernt hat:
Schreibe ich rein, damit vielleicht andere nicht meinen Fehler wiederholen ;-)

Es ist nicht sonderlich intelligent, ein Duschgel zuerst mit Lebensmittelfarbe zu färben (weil ja soooo schön blau und natürlich gleich optisch viiiieeeel ansprechender für Menschen, die mein neues Hobby noch kritisch beäugen...), und DANN zu versuchen, den pH-Wert mit den Streifen einzustellen.

Weil man dann ja nicht weiß, ob Streifen blau, weil Lebensmittelfarbe oder Streifen blau weil Reaktion am Indikatorpapier.
Nach viel Löffel Milchsäure und immer noch blauem Streifen, erschiem mir im Geiste mein guter alter Chemielehrer, zeigte mir den Vogel und erklärte mir, dass ich damit sicher nicht Erfolg haben werde. :/
Entweder war das Duschgel längst viel zu sauer und würde auf der Haut schlecht vertragen werden und ich sah es nicht, oder ich hatte keinen pH-Wert, bei dem mein Konservierer zuverlässig wirkt.
Möglicherweise ist es etwas anderes, wenn man das Duschgel schon zig mal gerührt hat, viel Erfahrung hat und weiß, wieviel Milchsäure ungefähr plausibel ist.
Ich als Anfänger habe das gut Zeug schweren Herzens in den Ausguss befördert :cry: und werde das nächste Mal ZUERST pH einstellen und DANACH Farbe rein.

LG Euch allen

viara

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Köstlich, was musste ich schmunzeln!
Für dich :knuff: liebe Viara!
Beim nächsten mal wird alles besser!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von lieschen »

Auch von mir ein :drueck:
Jeder hat so seine Geschichten!
Zum Thema Lebensmittelfarben hab ich auch mal ein Duschgel blau eingefärbt. Aber nach ein paar Tagen wurde es richtig schön altrosa :ugly: Lag's am Licht, an der Säure, an den Tensiden? Ich weiß es nicht, hab's jedenfalls nicht wieder probiert. Meine gerührten Duschis und Shampoos sprachen für sich, mann freut sich halt, wenn's nicht mehr in den Augen brennt.
Viel Glück für's nächste Mal!
Liebe Grüße vom Lieschen

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ich glaube, die Farbenfreunde sind mit einem elektronischen pH-Messer besser bedient.

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Zizou »

Ich proste dir mal eben zu :bia:
Genau das gleiche hab ich nämlich neulich mit grüner Lebensmittelfarbe im Schaumbad geschafft! Kam natürlich auch erst drauf, dass das eine intelligente Idee war, als ich den pH-Streifen eingetaucht habe :achso:

...und jetzt freue ich mich ein bisschen, dass ich nicht die einzige bin, die manchmal dusselige Einfälle hat :drueck:
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

Viara

Ungelesener Beitrag von Viara »

Na immerhin war ich nicht die Einzige

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
es ist so lieb und sozial das Ihr Eure Missgeschicke teilt, so können wir alle daraus lernen und ein wenig schmunzeln. ;-)
Mir ist auch schon einiges passiert, habe z B meine Küche gut und großflächig eingecremt. :ohnmacht:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Birgit Rita hat geschrieben:... habe z B meine Küche gut und großflächig eingecremt. :ohnmacht:
und ich gleichzeitig dabei noch desodoriert. :ugly:
Liebe Grüße, Nina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Kunstblume hat geschrieben:
Birgit Rita hat geschrieben:... habe z B meine Küche gut und großflächig eingecremt. :ohnmacht:
und ich gleichzeitig dabei noch desodoriert. :ugly:
Genau - unvergessliche Rührerlebnisse, damals bin ich auf die Metallkännchen umgestiegen, doch seid ich den Blendia nutze zerdeppre ich keine Bechergläser mehr.
Lieben Gruß

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

Viara hat geschrieben:Was die kleine Viara heute gelernt hat:
Schreibe ich rein, damit vielleicht andere nicht meinen Fehler wiederholen ;-)

Es ist nicht sonderlich intelligent, ein Duschgel zuerst mit Lebensmittelfarbe zu färben (weil ja soooo schön blau und natürlich gleich optisch viiiieeeel ansprechender für Menschen, die mein neues Hobby noch kritisch beäugen...), und DANN zu versuchen, den pH-Wert mit den Streifen einzustellen.

Weil man dann ja nicht weiß, ob Streifen blau, weil Lebensmittelfarbe oder Streifen blau weil Reaktion am Indikatorpapier.
Nach viel Löffel Milchsäure und immer noch blauem Streifen, erschiem mir im Geiste mein guter alter Chemielehrer, zeigte mir den Vogel und erklärte mir, dass ich damit sicher nicht Erfolg haben werde. :/
Entweder war das Duschgel längst viel zu sauer und würde auf der Haut schlecht vertragen werden und ich sah es nicht, oder ich hatte keinen pH-Wert, bei dem mein Konservierer zuverlässig wirkt.
Möglicherweise ist es etwas anderes, wenn man das Duschgel schon zig mal gerührt hat, viel Erfahrung hat und weiß, wieviel Milchsäure ungefähr plausibel ist.
Ich als Anfänger habe das gut Zeug schweren Herzens in den Ausguss befördert :cry: und werde das nächste Mal ZUERST pH einstellen und DANACH Farbe rein.

LG Euch allen

viara
:troest: liebe viara, und vielen Dank für dieses amüsant beschriebene Erlebnis, den Vogel-zeigenden Chemielehrer find´ ich am Besten :lach:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Viara hat geschrieben:Na immerhin war ich nicht die Einzige
Nein, mir ist es sogar 2 oder 3 mal so ergangen, einfach mit den Gedanken woanders gewesen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

:knuddler:
Der "depperten Orden" ist ein Wanderpokal den teilen wir gerecht :lach:
Lieben Gruß

Antworten