Pferde-Antistechmücken-Creme/Fluid

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
SamSam

Pferde-Antistechmücken-Creme/Fluid

Ungelesener Beitrag von SamSam »

Hallo,
Ich möchte für mein Pferd eine Antistechmückencreme/fluid machen. Dabei habe ich an Niemöl gedacht, dem sozusagen Wunderdinge an Mückenvertreibung nachgesagt werden in Kombination mit Citronella und Teebaumöl.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich das am besten angehen könnte? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich könnte dir ein Rezept für eine Pferde-Seife gegen Parasiten und alles mögliche Ungeziefer geben... :ja: Vielleicht hilft Dir das auch weiter!

Claudia

SamSam

@Claudia

Oh ja bitte!! :bluemchen:

Anonymous

@ SamSam

Ich bin zwar nicht Claudia, aber sieh mal hier
Hilft dir das weiter?

SamSam

Ja, danke,dann siede ich mir mal eine Pferdeseife und probiere ein Neemöl-Fluid zu machen, damit ich das ganze aufsprühen kann. Diese beißenden Viecher (ganz kleine Fliegen) sind eine echte Plage! Meine arme Stute hat schon ganz viele kleine Erhebungen auf der Haut! Und dabei ist der Sommer noch nicht mal wirklich da ...

Anonymous

@ SamSam

Das arme Tier :/
Hast du dies gelesen?

SamSam

Nein, den Artikel kannte ich noch nicht - die Fliegen die meine Kleine plagen schauen aus wie normale Fliegen - nur wesentlich kleiner und stechen/saugen :evil: :eek: . Ich habe gelesen, dass Niemöl die Entwicklung von Parasiten hemmt (soll sogar bei Kopflausnissen wirken ...) - daher mein Gedanke ein Fluid oder so zu rühren

Anonymous

Hier ist das Rezept für eine wunderbare Pferdeseife gegen Insekten und Parasiten:

500 g Sonnenblumenöl
400 g Kokosnussfett
100 g Palmöl
100 g Rizinusöl
155 g NaoH
369 g dest. Wasser
2 ml Salbeiöl
4 ml Lavendelöl
4 ml Pfefferminze
2 ml Nelkenöl und
4 ml Rosmarinöl

Dieses Seifchen ist auch super für :runningdog:

Liebe Grüße
Claudia :sport:

SamSam

SamSam

Zusätzlich zur Seife (ich fürchte, die Wirkung der Insektenabwehr hält da nicht besonders lange an, da man das meiste ja wieder rauswäscht...) möchte ich nun doch ein Fluid rühren. Dabei habe ich an folgendes Rezept gedacht:

10 g Mandelöl
5 g Neemöl

? Emulgator ? (ich habe LL, Emulsan, Tego und Lame):juggle:

85 g Wasser

zusätzlich noch einige Tropfen Teebaumöl und Zitronella

Meint ihr das funktioniert mit 3 g LL? Ich habe mich durch die Emulgatorinfo gelesen, bin aber trotzdem unsicher :nixweiss:

claudia75

Ungelesener Beitrag von claudia75 »

@ soapy : hast Du die selber getestet? wie lange hatte dein Pferd Ruhe vor den Plagegeistern? Wir haben hier ganz viele Bremsen.

SamSam

Ich will die Seife zwar unbedingt mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie über längere Zeit wirkt, weil man das meiste ja auswaschen muss ... :/

Anonymous

claudia75 hat geschrieben:@ soapy : hast Du die selber getestet? wie lange hatte dein Pferd Ruhe vor den Plagegeistern? Wir haben hier ganz viele Bremsen.
Sicher habe ich die Seife ausprobiert. Ich wasche unsere Pferde im Sommer immer damit. Die Seife 10 Min. einwirken lassen - Haut nimmt die Wirkstoffe auf und dann abwaschen!

Claudia :ja:

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Ich misch mich mal in die Diskussion ein:
Samsam, ist ein Fluid nicht unpraktisch? Wie wäre es mit einem Spray? Die ätherischen Öle mit Wasser (?) mischen und konservieren, vor dem Auftragen gut schütteln. Ob das dann allerdings die Mücken abhält muß man ausprobieren... Könnte ja dann auch beim Menschen helfen. :)

claudia75

Ungelesener Beitrag von claudia75 »

soll ich kalt oder heiß verseifen??

Antworten