Sheabutter Gesichtsmilch von Martina Gebhardt

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Doro

Sheabutter Gesichtsmilch von Martina Gebhardt

Ungelesener Beitrag von Doro »

Hallo,

hat schon mal jemand die Sheabutter Gesichtsmilch von Martina Gebhardt nachgerührt.

Ingredients (INCI): Aqua, Prunus dulcis*, Lecithin*, Butyrospermum parkii*, Pisum sativum*, Theobroma cacao*, Rosa damascena*, Cetyl alkohol.

Ich würde vielleicht gerne so was mal nachmachen, sehr gut gefällt mir LL als Emulgator. Wie ist es mit Kakaobutter im Gesicht? Am Körper finde ich sie ja wunderbar. Benutzt hier jemand Kakaobutter im Gesicht?

Danke schön. Bin schon gespannt. :blume:

LG

Doro

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Doro,

inzwischen habe ich auch schon Kakaobutter im Gesicht verwendet. Hab mich jahrelang davor gefürchtet, weil diese wunderbare Butter als komedogen gilt. Ich vertrage sie aber gut. Das ist natürlich individuell verschieden. :)

Hattest du die Gesichtsmilch von MG schon mal? Oder geht es dir wie mir und du hast nur von vielen gehört/gelesen, dass diese Milch so schön sein soll? :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Doro

Hallo Lavendelhexe,

mir geht es so wie dir, ich habe schon so viel gutes darüber gelesen. Aber kaufen möchte ich sie nicht, da ich ja die vielen guten Rohstoffe habe, die ja nicht verkommen sollen.
Ich habe schon mal an die Basisrezeptur 6 gedacht:

6 gr Öle
2,0 gr Pflanzenbutter (oder 1,5 gr Butter und 0,5 gr Unverseifbares der Avocado)
1,0 gr Cetylalkohol
2.0 gr Lipodermin
1,5 gr Lysolecithin (oder Reinlecithin)
20 gr Wasser (1 gr Alkohol/19 gr Wasser oder 6 Tr. A-Kons)
1 Löffelspitze Gelbildner (Guarkernmehl, Hyaluronsäure o. a.) oder Pflanzengel zur Einstellung der Konsistenz

oder Basisrezeptur 5:

2,5 gr Öle
2,0 gr Pflanzenbutter
0,5 gr Cetylalkohol
0,5 gr Wachs
1,5 gr Lysolecithin
22 gr Wasser (1 gr Alkohol/21 gr Wasser oder 6 Tr. A-Kons)
1 gute Löffelspitze Gelbildner (Guarkernmehl o. a.) oder Pflanzengel zur Einstellung der Konsistenz

Hier vielleicht anstelle des Waches dann Kakaobutter?? LL möchte ich auf jeden Fall verwenden.

Was denkst du denn?

LG
Doro

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Doro hat geschrieben:Pisum sativum*
Erbse?
Welche Wirkung schreibt man der Erbse zu?

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Bei Martina Gebhardt ist auch Kokosfettextrakt drin.
Was ist das denn? Nie gehört!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Bei Martina Gebhardt ist auch Kokosfettextrakt drin.
Was ist das denn? Nie gehört!
Aber Cetyl Alcohol hast du schon gehört, gell? :) Das ist identisch.
Freundlich grüßt
Katharina

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ja das dachte ich mir gerade.
Bei den Incis steht nämlich Kokosfettextrakt und bei den deutschen Inhaltsstoffen Cetyl.
Danke dir!

hedda

Ungelesener Beitrag von hedda »

die erbe ist erbsenstärke!
und hat einfach nur die funktion von stärke: andicken, wenn mich nicht alles täuscht...

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ja, das ist Erbsenstärke... Die Frage war immer, welches Lecithin da wohl drin ist :)

Doro, ich rühre nicht mit LL (ich wiederstehe dem Zeug einfach) aber ich würde Nr. 6 ausprobieren, rein vom Gefühl her.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Doro

@ lavendelhexe

Wenn du LL widerstehst, verpasst du aber etwas. Seit ich es ausprobiert habe, verwende ich es für das Gesicht nur noch. Ich finde es einfach toll. Ich habe die Rezepturen 5 und 6 schon mit verschiedenen meiner Lieblingsölchen gemacht. Einfach toll!! :ja:

Wenn keiner es schon mal versucht hat, werde ich es einfach mal ausprobieren.

LG

Doro

Antworten