Super-einfach, super-lecker Brunchrezepte gesucht

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lilia

Super-einfach, super-lecker Brunchrezepte gesucht

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Hallo ihr Lieben,

für meinen runden Geburtstag am Wochenende möchte ich einen Brunch machen. Warm und kaltes Essen hatte ich mir vorgestellt.
Ich suche ein paar super-einfache und oberleckere Rezepte, dir richtig toll aussehen.
Bei Chefkoch.de sucht man sich ja dumm und dusselig.
Vielleicht sogar schon am Freitag vorzubereiten, sodaß am Samstag nicht mehr soviel zu tun ist.

Hoffentlich habt ihr ein paar gute erprobte Rezepte für mich. ;D

Süßes und Nachspeisen nicht zu vergessen!

Viele Grüße
Lilia

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Ich hoffe du meinst nicht dieses Wochende ;D

Ich habe das Buch Party Basics ISBN-10: 3-7742-3221-0 daraus habe ich schon für die eine oder andere Party Rezepte genommen ... leider ist es bei Bol und Amazon vergriffen ... schau mal bei euch im Buchladen vielleicht hast du Glück - das Buch ist super!

Ansonsten kannst du am Vortag gut vorbereiten:

Rollbraten (schmekt kalt sehr gut)
Dim Sum (kannst du am Vortag machen am Tag der Feier nur in Ofen schieben - manche fritieren es - ich mags aber aus dem Ofen lieber)
Diese Spanische Wurst kurz im Rotwein aufkochen und über Nacht in dem Rotwein-Sud kalt stellen - kurz vorm servieren warm machen ... wie heisst sie nur ... Chorizo
Kartoffelsalat
Tortilla (Kartoffel-Ei)
Reissalat (mit Spinat und Rosinen - lecker!)
Gegrilltes und eingelegtes (je nach Geschmack und Laune): Zucchini, Auberginen, Paprika, Mozzarella (mit Knoblauch und Zitrone und Olivenöl)
Bio-Forrellen-Filets kannst du geräuchert kaufen

Tiramisu (musst du am Vortag machen)

Und am Tag der Feier: grünen Salate, Nudelsalat, Gnoccisalat (mit Mandel-Tomaten Soße ) evtl. Suppe (Paprikasuppe - die Paprikas kannst du dir am Vortag häuten)

ich würde exotisches Brot ... diese riesen Italienischen Brotleibe besorgen (sieht super aus wenn du es auf einem riesigem Brett mit Tuch und riesen Messer zur Selbsbedienung hinlegst ...

USW. ;D

also so richtig einfach wirds nie ... Büffet macht eigentlich mehr arbeit als ein Menü ... wel du dann, damit keine lange Weile aufkommt, veile verschieden Sachen machen solltest ...

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

hui ich weiss schon garnicht mehr was ich beim letzten brunch alles gemacht hatte.... *grübel*

Goudatorte mit Trauben
Nudelsalat (mit Salami, Brunch Paprika-Peperoni, ZIgeunersoße) ganz einfach :ja:
Pfannkuchenröllchen (gefüllt mit einer Mischung aus Krebsschwänzen, Frischkäse und Kräutern)
Minischnitzel
Schichtsalat im Weckglas
selbstgebackene Grissini
verschiedene selbstgebackene Brote
selbstgemachte Brotaufstriche (Feta-Peperoni, Feta-Joghurt-Schnittlauch, Joghurt-Mango-Curry, Feta-Quark-Tomate)
selbstgemachte Marmelade (Mango-Erdbeer-Chili, Erdbeer-Ingwer, Nektarine-Erdbeer)

mehr fällt mir grad nicht ein.... achja, dazu gabs ein 50-liter-fass lecker bier :D

Lilia

Mixing hat geschrieben:Ich hoffe du meinst nicht dieses Wochende ;D
Da wäre der Freitag zum Vorbereiten ja schon vorbei... :eek:

Nein, ich meine das Mai/Juni-Wochenende.

Doro

Ungelesener Beitrag von Doro »

Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse

Sehr lecker, muss sogar einen Tag vorher zubereitet werden.

LG

Doro

Lilia

Doro hat geschrieben:Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse
Das klingt lecker.
Hast du bitte das Rezept für mich?

Lilia

Bini hat geschrieben:hui ich weiss schon garnicht mehr was ich beim letzten brunch alles gemacht hatte.... *grübel*

Goudatorte mit Trauben
Nudelsalat (mit Salami, Brunch Paprika-Peperoni, ZIgeunersoße) ganz einfach
selbstgebackene Grissini
selbstgemachte Brotaufstriche (Feta-Peperoni, Feta-Joghurt-Schnittlauch, Joghurt-Mango-Curry, Feta-Quark-Tomate)
Das klingt ja alles soooo lecker.
Rezepte bitte auch hierfür! ;D

Doro

Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse

Zutaten für 8 Portionen:
200 g Lachs, geräuchert, (dünn geschnitten)
180 g Spinat (Rahmspinat)
200 g Käse, geraspelter (nach Geschmack z.B. Gouda)
200 g Frischkäse mit Kräutern
1 Ei

Ideal für Büffet und kalte Platten und als Vorspeise.
Den Spinat auftauen und mit dem Ei verquirlen. Die Masse auf ein mit Backpapier (mit Dauerbackfolie klappte es am Besten) ausgelegten Bachblech verteilen und mit Raspelkäse bestreuen.
Das Ganze bei 200°C in den Backofen, ca. 15 min; bis der Käse braun wird.
Komplett auskühlen lassen und dann mit dem Frischkäse bestreichen und mit Lachs belegen.
Dann zu einer festen Rolle rollen und mit Alufolie fest einpacken.

Die Rolle muss für 8 Stunden in den Kühlschrank!

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: normal
kJ/kcal p. P.: keine Angabe /

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

Lilia hat geschrieben:
Bini hat geschrieben:hui ich weiss schon garnicht mehr was ich beim letzten brunch alles gemacht hatte.... *grübel*

Goudatorte mit Trauben
selbstgebackene Grissini

da gibts nit wirklich rezepte :D

Goudatorte: Mürbeteig ohne Zucker machen und in einer Kuchenform backen. Dann Gouda (geht natürlich auch mit anderem käse) und einen Becher Schmand zusammen zermatschen, Trauben unterheben, auf den Teig geben und kühl stellen....

Nudelsalat: Nudeln kochen und Brunch Paprika Peperoni mit Zigeunersoße mischen und über die Nudeln geben...

Grissini: Hefeteig machen und lange gehen lassen und dann daraus lange megadünne Stangen machen und bei 180 Grad backen bis sie schön knusprig sind....

Brotaufstriche: Feta zermatschen und andere Zutaten nach Geschmack dazugeben... ist ganz einfach :ja: mach das auch jedes mal nach Gefühl und nehm was mir gerade einfällt :D

Doro

Für Feta habe ich ein sehr leckeres Rezept, was immer gerne gegessen wird. Es heißt zwar Schafskäsecreme, aber ich nehme immer Feta. Kannst du auch schon einen Tag voher zubereiten.

Zutaten:
1 Zwiebeln, rot
Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver
Knoblauch
1 EL Schnittlauch

Diese Schafskäsecreme schmeckt sehr gut zu Pitah oder einfach zum dippen für Kräcker oder rohem Gemüse. Schafscreme, Creme Fraiche und Sahne in einen Mixer geben, oder mit dem Mixstab pürieren. Rote Zwiebel sehr fein hacken und untermischen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Paprikapulver und frisch gespresstem Knoblauch würzen. Salz ist nicht erforderlich, da der Schafskäse bereits in einer Salzlake eingelegt wird. Zum Schluss fein geschnittenen Schnittlauch unter die Schafskäsecreme heben. Die Creme auf einem Teller anrichten und ringsum nach Belieben geachtelte Tomaten, in dicke Scheiben geschnittene Gurken, schwarze Oliven und in Streifen geschnittene Paprika anrichten.

Lilia

Bini hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:

Goudatorte mit Trauben
selbstgebackene Grissini

da gibts nit wirklich rezepte :D

Goudatorte: Mürbeteig ohne Zucker machen und in einer Kuchenform backen. Dann Gouda (geht natürlich auch mit anderem käse) und einen Becher Schmand zusammen zermatschen, Trauben unterheben, auf den Teig geben und kühl stellen....

Nudelsalat: Nudeln kochen und Brunch Paprika Peperoni mit Zigeunersoße mischen und über die Nudeln geben...

Grissini: Hefeteig machen und lange gehen lassen und dann daraus lange megadünne Stangen machen und bei 180 Grad backen bis sie schön knusprig sind....

Brotaufstriche: Feta zermatschen und andere Zutaten nach Geschmack dazugeben... ist ganz einfach :ja: mach das auch jedes mal nach Gefühl und nehm was mir gerade einfällt :D
sooo einfach! *freu* :mampf:

Wo bekomme ich denn bitte "Brunch Paprika Peperoni mit Zigeunersoße" ? Habe ich noch nie gesehen... :lupe:

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Bini hat geschrieben:Brunch Paprika Peperoni mit Zigeunersoße mischen
Den Brotaufstrich "Brunch" kennst du doch oder?
Und Zigeunersoße sicher auch :schmatz:

Lilia

Sly hat geschrieben:
Bini hat geschrieben:Brunch Paprika Peperoni mit Zigeunersoße mischen
Den Brotaufstrich "Brunch" kennst du doch oder?
:nein: Muß ich mal danach Ausschau halten.

Sly

Gibt's in jedem Supermarkt. Ähhh ich glaub bei Margarine und Butter.

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

Na klasse. Ja. Ein kaltes Buffet nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch. Hab ich hinter mir. Kurz nach meinem Urlaub. Kam super an. Was gab es? Gute Frage :gruebel: ... ich bin Kreativköchin und mein Mann auch ... wir zaubern immer aufs Neue ohne Rezept.

Ich traue mich jetzt echt nicht die "Ungefähr-Rezepte" zu posten ... das bringt es ja nicht ... in jedem Fall gehört da eine eigene Kräuter-Knoblauch-Mayonaise zu ... finde ich ...

Das Rezept kriege ich in etwa hin. Bei 6 Personen zum rumdippen, reicht folgende Version:

1 Eigelb
125 ml Öl
(Am liebsten eine Mischung aus ca. 75 ml Sojaöl + 25 ml Olivenöl + 20 ml Kürbiskernöl + 5 ml Macadamianußöl ... ich mische immer neu und nach Lust und Laune. Das war 'die, in etwa Mischung' von Letztens)
1 TL Honig
1 TL Balsamicoessig
Prise Salz

Dann Kräuter dazu .. ich bevorzuge Kresse, Petersilie und Schnittlauch .. dann .. natürlich noch eine zerdrückte Knoblauchzehe dazu :ja:

Nachtrag: ach toll ... ist ja schon alles gelaufen ... schätze ich ;D egal ...

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Tuâl hat geschrieben:Nachtrag: ach toll ... ist ja schon alles gelaufen ... schätze ich ;D egal ...
Ne Tuâl, Lilia hat erst nächstes Wochenende Geburtstag.
Deine Kräuter-Knoblauch-Mayonaise hört sich lecker an.

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

oh prima. Erst nächste Woche. Da muß die Mayo natürlich dabei sein. Ja. Die ist echt lecker ... ich mach die immer bewußt weniger, damit es etwas auf dem Buffet gibt, wonach alle Fragen ;D ... nein. ich bin gar nicht selbstbewußt :kicher:

Sly

Kräuter-Knoblauch-Mayonaise Bild
Danke Tuâl :bussi: genau mein Geschmack

Lilia

Tual, deine Kräuter-Knoblauch-Mayonnaise klingt wirklich lecker. Die Kresse werde ich austauschen, mag ich leider nicht.
Knoblauch-Mayo gehört bei mir immer zu einem lecker Essen. Das kann ich pur auf Baguette essen. Und andere dabei mit meiner Knoblauchfahne anlächeln...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Riesengroße Platte erst mit Tomatenscheiben (beste und superreife müssens schon sein!) füllen, Mozzarellastückchen drauf verteilen und Basilikum nur grob zerzupft drüber streuen. Tasse voll mit Salatsoße aus 1 Teil Essig oder besser noch Zitronensaft oder besten Aceto Balsamico (echter ist aber stinketeuer...) und 3-4 Teile bestem Olivenöl mit Salz, Pfeffer, 1 klitzeklein gehackten Knoblauch und Prise Muskat mixen. Drüber löffeln, glücklich sein. Müsste ziemlich flott gehen mit der Herstellung!

Eine winzige Spur Knoblauch macht vielleicht mehr oder weniger alle glücklich, es muss ja nicht die Hammerversion beim Ausatmen sein... wenn man sich Gäste einlädt, die man mag.... :ja:

Gekaufte (Sesam-)Grissini mit 1 Scheibe Parma- oder Serrano-Schinken dekorativ umwickelt in Gläsern aufstellen, machen sich auch gut.

Hart gekochte Eier längs halbieren, das Gelbe rausnehmen und mit wenig Quark und Meerrettich und etwas mehr Creme fraîche und Paprika und Salz verrühren und wieder mit Sterntülle in die halben Eier spritzen. Rucola oder Salatblätter auf ner Platte drapieren und die Eier drauf setzen.

Käse-Cremes mit Feta u.a. gibt's wie Sand am Meer nach Gusto überall im I-net, auch Obatzten. Diese in eine Schüssel geben und rundherum mit Doppelreihe Radieschen dekorieren.

Bunten Obstsalat der Saison mischen aus Erdbeeren, Heidelbeeren, klein geschnittenem Apfel und Banane, 1-2 EL Zitrone, Süße nach Wunsch, klein gehackte Walnüsse und einen kleinen Schuss Obstwasser dran, lecker!

Lilia

Da fällt mir gerade etwas ein...
Wenn ich am Samstag meine Lieblings-Super-Lecker-Heftig-Knoblauch-Mayonnaise mache, dann laßt ihr mich am Sonntag vielleicht gar nicht zum Forums-Treffen nach Nürnberg?! :cry:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Aber sicher, Lilia, notfalls werden wir halt alle Knoblauch essen, dann haben wir wenigstens in den Lokalen genug Platz :lach:

Liebe Grüße
Regina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich mache ja immer eine unzahl an ausgefallenen Aufstrichen! Hier die Besten:

Avocado-Ei-Aufstrich
Tomatenpesto
Wasabi-Ingwer Aufstrich mit Senfsprossen
Kichererbsenaufstrich
Waldorfaufstrich

Ich müsste mal in meinem Aufstrichbuch nachsehen. Aber die obrigen mache ich immer wieder. Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne Rezepte posten!

Antworten