Bitte um Rad und Hilfe:

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Anna

Bitte um Rad und Hilfe:

Ungelesener Beitrag von Anna »

Hi liebe Olionatura Mädchen,

Bitte um Rad und Hilfe:

Solange ich die herkömmliche Cremen benützt habe ist meiner Gesichtshaut "nur" anspruchsvoll und gereizt gewesen, jetzt ist sie noch großporig, schlapp und spant!!!

Obwohl "rühre" ich schon seit 1.5 Jahr, sehe ich (nach dem ich Olionatura Seite lerne), dass ich doch noch keine Ahnung von der Materie hatte!

Meine Basiscreme 3

(Macadamianuß 9g,
Mandelöl,2g,
Sesamöl 1,5g,
Olivenöl 1g,
Cetylalkohol 0,5g
Emulsam 2,6g
Sheabutter 2,5g
Rosenhydrolat 33g
2g Alkohol
4 Tr. Äth.Rosenblütenöl)
ist sehr angenehm und ich habe mich sehr gefreud, nun die Haut spant immer noch und jetzt brennt (ziemlich stark) noch dazu!

Ich habe zu Wahl: Cetylalkohol, Emulsan, Bienenwachs, Guarkernmehl, Lanolin, Kakaobutter, Sheabutter, Tegomuls.
Benzylalkohol, Grapefruitextrakt, Allantoin, Urea, D-panthenol, Fluidlecithin Super.
Aprikosenkernöl, Dieselöl, Erdnussöl, Leinenöl, Jojobaöl, Koksöl, Mandelöl, Macadamiaöl, Olivenöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Sandornöl, Schwarzkümmelöl, Weizenkeimöl,

1. kann ich Fluidlecithin Super anstatt Lecithin ansetzen?
2. Ich kann die Rechnung bei der Basisrezept. 4 nicht nachvollziehen, wie komme ich auf 6,4 % Emulgator absolut? Meiner Rechnung nach ist 6 od. 6,5% Ich verstehe nicht!
Bitte um Erklärung. Was mache ich falsch?
Ich bin soo unsicher geworden...
Mein Gesicht und meine trockene haut braucht dringend Feuchtigkeitscreme und Bodylotion und das kriege ich nicht mehr zusammen!
Schön das Euch gibt
Anna
:apfel:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mir fehlen noch einige Informationen, bevor ich Dir helfen kann, liebe Anna (magst Du Dich am Küchentresen vorstellen?):

Darf ich fragen, wie alt bist Du? (Ist ja schon ein Unterschied, ob wir eine 25-jährige oder 45-jährige beraten) ;-)

Was hat Dich zum Umstieg auf Selbstgerührtes bewogen? Kamst Du mit Kaufkosmetik nicht zurecht? Welche hast Du bisher verwendet? Gab es darunter Präparate, die Dir gut taten?

Wenn Du seit anderthalb Jahren rührst: was hast Du bisher gerührt? Wie kommt Deine nicht unerhebliche Rohstoffauswahl zustande? Nach welchen Prämissen hast Du Dich bisher orientiert, was den Bedarf Deiner Haut an Fett und Feuchtigkeit angeht? Leider können wir keine Ferndiagnosen stellen, und so bist Du immer ein Stück auf Dich gestellt, wenn es um die Konzeption eigener Rezepte angeht, die Dir gut tun.

Stutzig macht mich allerdings Deine Aussage, Deine Haut sei vorher anspruchsvoll (was immer das heißen mag?) und gereizt gewesen, nun großporig, schlapp, spannend. Mein Rat: kläre zunächst mit einem Dermatologen ab, ob da etwas »im Busche« ist, was nicht sein sollte …

Wenn wir etwas mehr wissen, können wir konkreter helfen. :-)

Bezüglich des Basisrezepts 4: es sind 6,2 % Emu auf gesamt; ich habe irgendwann das Rezept mit weniger Emu gerührt (den Pott siehst Du auf dem Foto) und die Beschreibung unten nicht entsprechend angepasst.
Liebe Grüße
Heike

Anna

Ungelesener Beitrag von Anna »

Liebe Heike,
Schön dass du da bist!

Ich bin über 50 und so gut ich mich erinnern kann, habe ich immer mit Kosmetiker Schwierigkeiten. Vor ca. 13-18 Jahren habe angefangen das Fleisch zu meiden und mich in Reformläden umgeschaut.

Die Naturprodukte konnte nicht immer verwenden weil die Haut gespannt war und ich habe das Gefühl das die Cremen mir zu "arm" sind.

So folgen Periode Reformkosmetik abwechselt mit La Roche-Posay Kosmetik, bis ich endlich diesbezüglich zu lesen, suchen und mich interessieren was "da drinnen" steckt, begonnen habe.

Irgendwann bin ich auf Bücher und Internetseiten gestossen über selbst gerührter Kosmetik.

Ich habe auch viel gelesen über die Zusätze bei herkömmlichen Kosmetik. Fasziniert!
Nun wollte ich die Giftbomben nicht mehr anwenden.

Deine Seite Heike so umfangreich ist und so fantastisch Informativ konzipiert dass jetzt sehe ich sehr deutlich meiner Unwissenheit.

Rühren macht mir Spass und ich kann mich da auch "finden".

Nach dem ich Deine Seite lese, muss ich voll sagen dass das was ich bis jetzt gerührt habe war wirklich ohne Hand, Fuß und Ahnung!

Weil ich vor kurzem über ein Monat auf Reisen war, habe ich die La Roche-Posay Kosmetik benützt und das hat gut funktioniert.

Die Haut war glatt jung und hat schön ausgeschaut, nun in den letzten zwei Wochen habe ich bemerkt, dass stimmt was nicht.

Die Haut hat zu brennen begonnen und war gespannt, bin ich also nur auf Jojobaöl Umgestiegen.

Vor ein paar Tagen habe ich die Creme wie oben gerührt und bis heute hat funktioniert.

Seit ich keine kommerzielle Produkte mehr benütze ist die Haut sehr großporig, brennt und seht so als hätte jemand aus einen Luftballon das Luft rausgelassen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen kann?

Danke für die Erklärung betreffend Rezept 4!!!!!

Mein Deutsch ist leider nicht besonders gut!
Herzlichen Dank im Voraus

L.G. Anna :nixzauber:

Heike
Administrator
Administrator
18

Liebe Anna,

ich antworte Dir morgen früh ausführlicher, da wir gerade von einem Geburtstag zurück gekommen sind und mir der Sekt :kicher: immer »die Tasten vertauscht« … kurz: ich schreibe dann viel langsamer, weil ich mich öfter vertippe. ;-)
Bis morgen also. :-)
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:Liebe Anna,

ich antworte Dir morgen früh ausführlicher, da wir gerade von einem Geburtstag zurück gekommen sind und mir der Sekt :kicher: immer »die Tasten vertauscht« … kurz: ich schreibe dann viel langsamer, weil ich mich öfter vertippe. ;-)
Bis morgen also. :-)
tschuldigung ... ich muss hier einen :kicher: reinsetzen ... und den hier auch :fred:

und bin auch schon wider weg :lachundweg:

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

Heike hat geschrieben:.. und mir der Sekt :kicher: immer »die Tasten vertauscht« …
:leisekichern: der böse böse sekt :lachundweg:

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

hallo liebe anna übrigens :winken:
ich kann dir leider nur hallo sagen, nicht helfen, ich bin noch nicht so erfahren und pansche meistens wild im zeug rum :juggle:

Heike
Administrator
Administrator
18

Anna, insgesamt meine ich Symptome zu erkennen, die auf einen extrem niedrigen Feuchtigkeitsgehalt Deiner Haut schließen lassen. Schlaffe Haut, wie Du ganz oben beschrieben hast, ist in der Regel mit inneren Prozessen verbunden, also keine Folge einer nicht geeigneten Kosmetik – oft spielt der Darm eine Rolle.
Der »Luftballon ohne Luft« meint: extreme Knitterfältchen?

Anne, ich habe das Gefühl, Deine Haut sollte wirklich dringend ein Hautarzt sehen. Scheinbar kommen Symptome unabhängig von den kosmetischen Präparaten, die Du verwendest … ein richtiges Muster kann ich in Deinen Beschreibungen nicht erkennen, das eindeutig auf einen Verursacher hindeuten würde.

Wenn ein Befund klar ist, gibt es oft Möglichkeiten, auf Erfahrungen Betroffener zurückzugreifen, aber noch sehe ich kein klares Bild und werde es aus der Ferne auch nicht tun können.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Frosch hat geschrieben: :leisekichern: der böse böse sekt :lachundweg:
Ja ja, meine Süßen wieder … Frau Mixing und Frau Frosch! :knutsch: :fred: :-D
Liebe Grüße
Heike

Antworten