ich habe neulich Badekugeln gemacht und musste dabei folgendes feststellen: Wie immer habe ich die Badekugeln im Kühlschrank aushärten lassen. Nach dem Aushärten habe ich sie aus dem Kühlschrank genommen. Aufgrund der deutlichen Temperaturunterschiede zwischen Kühlschrank (ca. 6 Grad) und Zimmertemperatur (ca. 24 Grad, 60% Luftfeuchte) haben die Badekugeln leicht zu schwitzen begonnen - natürlich mit dem Ergebnis, dass die Zitronensäure und das Natron zu reagieren angefangen haben. Meine Badekugeln haben sozusagen "Pickel" bekommen. Ich habe sie dann in Einweckgläser verstaut und habe nach drei Tagen Lagerung folgendes festgestellt: Beim Öffnen des Glases stand das Glas unter Druck - fast als ob die Kugeln zu gären angefangen hätten. Ich dachte, dass der Druck evtl. durch die beginnende Zitronensäure/Natron-Reaktion verursacht wurde oder durch das enthaltene Milchpulver.
- Hatte jemand von euch auch schon das Problem mit "schwitzenden" Badekugeln und einer beginnenden Reaktion?
- Was macht man am besten dagegen? Insbesondere bei feuchtwarmen Wetter?
- Weiß jemand, wieso das Glas unter Druck stand? Kann es sein, dass doch u.U. eine Gärung eingesetzt hat (ggf. verursacht durch das Milchpulver) oder ist die beginnende ZS/Natron-Reaktion ursächlich?
Beim Rezept habe ich nur Zitronensäure, Natron, Milchpulver, Kakaobutter und etwas Traubenkernöl verwendet + ätherische Öl (z. B. Orange + Benzoe zerkleinert und aufgelöst in Orange).
Vielen Dank schon mal für Ideen