Wo bleibt die Creme auf der Haut?
Moderator: Helga
- Rosamunde
- Master of Emulsifying

- 17
Gestern abend hatte ich 6 Freundinnen zu besuch. Ich wollte mit ihnen Cremes rühren, hab aber davon Abstand genommen. Es war ziemlich heiß und bei der Temperatur und mit 6 unerfahrenen Rührerinnen (ich bin ja auch erst am Anfang), da machte ich mir schon Gedanken um die Hygiene. Da hab ich ihnen Körperbutter fertig gemacht, ihnen vorgeführt, wie man sich damit einschmiert und jedem ein Törtchen mitgegeben.
Wir haben einen Duftroller hergestellt und ein Duftspray. Die Frauen waren sowas von begeistert, vor allem von meiner Batterie ÄÖ.
Ich überlege jetzt, solche Duftabende zu wiederholen.
Es kam die Frage auf: Wo bleibt das alles, was wir uns auf die Haut schmieren. Die naturbelassenen Öle ziehen in die Haut ein, aber wo wird das letztendlich verbraucht? So genau weiß ich das auch nicht. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Wir haben einen Duftroller hergestellt und ein Duftspray. Die Frauen waren sowas von begeistert, vor allem von meiner Batterie ÄÖ.
Ich überlege jetzt, solche Duftabende zu wiederholen.
Es kam die Frage auf: Wo bleibt das alles, was wir uns auf die Haut schmieren. Die naturbelassenen Öle ziehen in die Haut ein, aber wo wird das letztendlich verbraucht? So genau weiß ich das auch nicht. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
-
ricca
- Rosamunde
- Master of Emulsifying

- 17
Dass muss ich erstmal sacken lassen. Sehr interessant. Und sehr aufschlussreich. Ich hab mich schon gewundert, weshalb Deine/Eure Rezepte so umfangreich sind. Aber das hat ja alles so seinen Sinn, z.B. das Einschleusen der Wirkstoffe in die Haut.
Was ist denn eine Fantaschale und ein Pistill
und was bedeutet der Begriff "opak"?
Also, ich werd mir eine Waage bei dieser Firma bestellen. Ich hab zwar eine kleine bis 100 g, aber nach Deinen Erläuterungen wäre eine mit 400 g sinnvoller.
Hach, ist das alles interessant. Mein Gott, bin ich unwissend, ABER das ändert sich nun schlagartig.
Danke für alle diese umfangreichen Informationen. Sag mal, wie kommst Du zu all diesem Wissen? Hast Du beruflich damit zu tun? Ist ja phänomenal.
Grüße Rosamunde
Dass muss ich erstmal sacken lassen. Sehr interessant. Und sehr aufschlussreich. Ich hab mich schon gewundert, weshalb Deine/Eure Rezepte so umfangreich sind. Aber das hat ja alles so seinen Sinn, z.B. das Einschleusen der Wirkstoffe in die Haut.
Was ist denn eine Fantaschale und ein Pistill
und was bedeutet der Begriff "opak"?
Also, ich werd mir eine Waage bei dieser Firma bestellen. Ich hab zwar eine kleine bis 100 g, aber nach Deinen Erläuterungen wäre eine mit 400 g sinnvoller.
Hach, ist das alles interessant. Mein Gott, bin ich unwissend, ABER das ändert sich nun schlagartig.
Danke für alle diese umfangreichen Informationen. Sag mal, wie kommst Du zu all diesem Wissen? Hast Du beruflich damit zu tun? Ist ja phänomenal.
Grüße Rosamunde
- Heike
- Administrator

- 18
Ja, ich finde das auch faszinierend.Rosamunde hat geschrieben:Heike, ich lese und lese.
Dass muss ich erstmal sacken lassen. Sehr interessant.
Das Schöne beim Rühren ist ja, dass es im Prinzip auch ohne großes Wissen klappt – schöner und vor allem wirkungsvoller wird es allerdings, wenn das Verständnis dazukommt, wie und warum etwas so funktioniert, wie es das tut.
Schau mal, -> hier findest Du unter der Überschrift »Reiben statt Rühren« ein Foto und die Bezugsquelle, ein sehr empfehlenswerter, zuverlässiger Versand.Was ist denn eine Fantaschale und ein Pistill
»Opak« meint deckend gegenüber »transparent«. Eine opake Creme ist emulgiert, so dass das Licht sich anders bricht und die Emulsion weiß, eben opak deckend wirken lässt.und was bedeutet der Begriff "opak"?
Nein, in keiner Weise. Es ist schon Neigung (ich entstamme der Stephanie Faber-GenerationSag mal, wie kommst Du zu all diesem Wissen? Hast Du beruflich damit zu tun?
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Rosamunde
- Master of Emulsifying

- 17
Danke für Deine Erklärungen. Wieder ein bisschen schlauer. Fantaschale. Da hätte ich eher an das gelbe Getränk gedacht.
Toll, wie Du DIch in diese Thematik reingekniet hast und weiterhin reinkniest. Aber ich kenne das: Was einen interessiert, da wird´s nie langweilig oder zu viel.
Der Link ist ja auch sehr interessant. Was wären wir ohne das www?
Danke nochmal
Grüße Rosamunde
Toll, wie Du DIch in diese Thematik reingekniet hast und weiterhin reinkniest. Aber ich kenne das: Was einen interessiert, da wird´s nie langweilig oder zu viel.
Der Link ist ja auch sehr interessant. Was wären wir ohne das www?
Danke nochmal
Grüße Rosamunde