Smoothies. Grüne Drinks ,eine Reinigung von innen,

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Gudrun

Smoothies. Grüne Drinks ,eine Reinigung von innen,

Ungelesener Beitrag von Gudrun »

:yeah: Wenn mir mein innerer Schweinehund nicht dazwischen hüpft :huepf: dann gehe ich früh(ca. 6.00)barfuß in meinen Garten über die Wiese( das ist einfach toll, nebenbei trinke ich noch Tautropfen vom Frauenmantel) und pflücke junge Triebe von allen was ich so finde: Brennessel, Schafsgarbe, Sauerampfer, Salatblätter,Blätter von jungen Kohl u.s.w.. Ab in den Mixer und noch geraspelten Apfel,Ingwer, Fenchel u.s.w. drann und Wasser und dann :undprost: Der Tag kann beginnen. Zur Hautreinigung ist Gundermann sehr gut. Gundermann mit geriebenen Apfel und Wasser mixen.Ich glaube, man muß seinen Körper auch von innen etwas gutes tun.Es grüßt euch Gudrun :hallihallo:
Zuletzt geändert von rührila san am Mittwoch, 6. August 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel optimiert.

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Wow, das ist echt krass... Es klingt zwar auch etwas ekelig, aber ich würde es auch trinken :D

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Gudrun,

bitte, bitte schnabulier Dich durch meinen Garten, Gundermann
liegt da quasi am silbernen Tablett und ich würde ihn liebend gerne dezimieren :fuchsschwanz:

:wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mütterchen
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von Mütterchen »

Das mit den grünen drinks scheitert bei mir weniger am schweinehund,als vielmehr an dem mangelnden grünzeug :cry:

Ich hab einen zeitlang versucht, grünzeug einzukaufen, aber das angebot hier ist einfach nicht sehr attraktiv.

Gudrun

Ungelesener Beitrag von Gudrun »

:yeah: Grüne Drinks kann man auch ohne Wiesenpflanzen machen :lach: :lach: ,es ist eine gute Alternative ,wenn man wenig Zeit hat genug Obst und Gemüse zu essen.Man kann alles reinmachen und es mit naturreinen Apfelsaft oder Orangensaft usw.mixen dann schmeckt es besser. :undprost: Mir geht es oft so, das ich tagsüber kaum Zeit :laufen: :laufen: habe vernünftig zu essen. :mampf:es grüßt euch Gudrun

Hanniballchen

Ungelesener Beitrag von Hanniballchen »

Huhu,
das muss ich unbedingt mal ausprobieren!! Ich glaube nämlich auch, dass Schönheit vor allem von innen kommt... :blumenstrauss:
Mal schaun, was ich im Inet noch so für Infos über die "grünen Drinks" finde :lupe:
glg,
Hanniballchen

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von Mimko »

Mütterchen hat geschrieben:Das mit den grünen drinks scheitert bei mir weniger am schweinehund,als vielmehr an dem mangelnden grünzeug :cry:

Ich hab einen zeitlang versucht, grünzeug einzukaufen, aber das angebot hier ist einfach nicht sehr attraktiv.
Das geht mir genauso. Ich gehe auch gar nicht gerne einkaufen.

Grün pur habe ich noch nicht probiert, aber Grün mit Obst ist seeeehr lecker. Ich habe das Grün von Biomöhren versucht, Spinat und auch schon Salat. Aber meistens mixe ich Obst mit einem bißchen Kokosmilch, vielen Mandeln - mit Wasser vom Brei zu einem Drink verflüssigt. Das ist mein tägliches Frühstück.

Ich würde ja liebend gerne mal so einen grünen Drink probieren, im Garten frisch gepflückt und morgentaubenetzt, wie ihn Gudrun beschreibt :bia:
Liebe Grüße
Mimko

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Oh - dass ist zur Zeit MEINE Welt. Da bin ich sehr kreativ.

Heute gab es Salatgurke mit Brokkolie. Spinat finde ich auch lecker. Allerdings gehört für mich zwingend ein wenig Magerquark dazu. Wasabi rundet es geschmacklich ab. Lecker! Ersetzt bei dem Wetter das Mittagessen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Brokkoli roh ???
Liebe Grüße
Mimko

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ja! Roh.

Ich nehme aufgetaute Röschen aus der Truhe. Eine Kollegin nicht "richtig" rohen für Salat. Warum also nicht.

Ulrike

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ganz besonders lecker schmecken grüne Smoothies uns mit den grünen Blättern eines frischen Radiesschenbundes, sie eignen sich übrigens auch hervorragend für Salat. Sehr gerne - für Geschmack und Konsistenz- mag ich 1-2 Löffel Naturjoghurt darin.
Mütterchen hat geschrieben:Das mit den grünen drinks scheitert bei mir weniger am schweinehund,als vielmehr an dem mangelnden grünzeug

Du kannst alles mögliche nehmen, verschiedene Salatsorten, Möhrengrün wurde hier schon genannt… Radieschchenblätter, wenn sie frisch sind, Grünkohl- od. Chinakohlblätter, abgesehen von Wildpflanzen, die kommen bei mir als Ergänzung noch dazu, wenn sie verfügbar sind. Man kann übrigens von diversen Gemüsesorten die Blätter essen - bei Radiesschenblättern bereue ich es wirklich, sie jahrelang weggeschmissen zu haben. Ich mische immer Obst & Gemüse bzw. Salat im Verhältnis 1:1. Da gibt es viele Rezepte zur Anregung.
Liebe Grüße,
Pialina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Was für Mixer nehmt ihr für die Smoothies?

Ulrike

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Am besten geht es mit den sogenannten "Hochleistungsmixern" mit hoher Umdrehungszahl. Die sind aber sehr teuer. Der Rolls Royce der Mixer soll der Vitamix sein. Ich habe mir aus gesundheitlichen Gründen eine günstigere Variante (JTC Omniblend) gegönnt. Ist auch noch teuer...

Brokkoli und Gurke mit Quark werde ich auch mal versuchen. Löffelst Du das als Brei oder machst Du noch Wasser rein?
Liebe Grüße
Mimko

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe einen Hamilton Beach 7 Speed Blendmaster, so einen habe ich mal geerbt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 6. August 2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert
Liebe Grüße,
Pialina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Mimko, ich gebe noch Wasser rein!

Ulrike

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Das hört sich alles super an.
Leider habe ich keinen Mixer. Geht es nicht auch mit einem Pürierstab?
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Meine Mutter nimmt den Pürierstab. Mit weicheren Gemüse- oder Obstsorten geht das. (Avocado zum Beispiel passt auch prima zu Obst....)

Es dauert halt etwas länger und wird dann auch nicht ganz so homogen wie im Mixer. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn es auch noch Stückchen zum Beißen gibt.

@Ulrike: Danke, ich werde das mal probieren - klingt lecker!
Liebe Grüße
Mimko

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Schön Danke. :mixine: Dann werde ich hier mal àusführlich lesen
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Kleiner Nachtrag:

Wer zum Forentreffen kommt: In meinem Garten gibt es noch reichlich Girsch und Vogelmiere für Smoothies. :monsieur:

Ulrike

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

@Ulrike

Ich habe heute Gurke und Brokkoli püriert, mit etwas Quark angereichert. Prinzipiell sehr wohlschmeckend, ABER: ich hatte eine bittere Gurke erwischt, das war dann leider zu heftig. Aber ich werde das auf jeden Fall nochmal machen.

Schälst Du die Gurke eigentlich vorher? Ich habe sie mit Schale verarbeitet, vielleicht war auch das der Fehler?

@An Alle:

Ich bin leider was das Essen betrifft nicht so phantasievoll. Falls jemand noch leckere Gemüse-Smoothie-Rezepte mit überall leicht erhältlichen Zutaten hat, wäre ich daher sehr dankbar für Anregungen...

Danke schonmal vorab!
Liebe Grüße
Mimko

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Hallo Mimko,

nein, ich schäle die Gurke nicht. Aber eine bittere Gurke ist natürlich blöd. Das kann ja nicht schmecken.

Ich liebe es, mit Wasabi oder Meerrettich! Kräuter dürfen natürlich auch mit rein. Bewährt hat sich Liebstöckel (Maggikraut),

Ulrike

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Also war es doch die Gurke und nicht die Schale. Und ich hatte auf dem Markt extra eine Bio-Gurke gekauft ;(

Leider muss ich jetzt eine Woche lang total ballaststoffarm und eher ungesund essen (Weißbrot, Nudeln, weißen Reis - kein Kohl, keine Körner, bestimmte Obst- und Gemüsesorten nicht). Aber danach mache ich mir das garantiert nochmal!

Hast Du das eigentlich auch schonmal warm gemacht? Mir ist schon klar, dass darunter manche Vitamine leiden.
Jetzt im Sommer ist das kalt auch lecker und sehr erfrischend, aber mir kam heute die Idee, dass das ja auch eine prima "Blitzsuppe" für kalte Wintertage sein könnte...
Liebe Grüße
Mimko

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Suppe mit Quark? Dann lieber mit Saurer Sahne oder ähnlich und anstatt der Gurke eine Zuccini. Warum nicht. Ein Versuch ist es wert.

Bei der Tomatenvariante könnte ich mir eine Suppenversion auch gut vorstellen.

Ulrike

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ja stimmt, saure Sahne und Zucchini sind sicher besser geeignet. Ich werde das mal ausprobieren - einfach weil es so schnell geht.
Aber vermutlich schmeckt eine herkömmlich gekochte Suppe (mit gedünsteten Zwieben usw.) aromatischer...

Aber Versuch macht kluch...
Liebe Grüße
Mimko

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heute heißt das ja "Smoothies" - und alle Welt spielt verrückt :knicks:

Ich mixe mir seit Jahren leckere Frischgetränke und verwende nach Lust und Laune

Wildkräuter aus meinem Garten wie Schafgarbenblätter, giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Gundermann etc etc, was ich grad so finde, ach ja, bei mir am Ufer wächst auch Brunnenkresse - ganz etwas besonderes wegen der enthaltenen Senfölglycoside
Dann Möhre, Apfel, Rote Bete, Gurke, Granatapfelkerne
und immer wieder ein Schüsschen wertvolles fettes Öl dazu
und auch immer einige Prisen Curcuma. Auch ein Stückchen Ingwer kommt mit hinein.

Ich hab einen alten Entsafter, den ich meiner Freundin abgeschnackt habe, stammt aus den End-Sechzigern.
Der ist ganz praktisch.

Gestern wollte mein Sohn mich überraschen, ich hab nämlich grad eine Hüft-OP hinter mir und nun wollte er mir etwas ganz Gutes tun.
Er mixte so ein Getränk. "Äpfel hab ich nicht gefunden" - Dafür Rote Bete, Gurke, Zwiebel und Knoblauch. - Tja, gesund zwar, aber nicht
unbedingt mein Geschmack.

Wer gucken möchte, kann hier mal gucken.

http://www.allerley-kraeuterey.blogspot ... h-von.html

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Liebe Rosamunde,

um die tollen Wildkräuter, die Du einfach so in Deinem Garten sammeln kannst, beneide ich Dich! Ich wüsste gerne, wie die schmecken :lupe:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benutzt Du einen Entsafter?

Bei "Smoothies" werden Früchte, Gemüse und Kräuter komplett in den Mixer geworfen und fein püriert und der entstehende Brei mit Wasser etwas verdünnt. Da trinkt man dann also auch die Ballast- und sonstigen Stoffe mit. Ich könnte mir vorstellen, dass "Smoothies" dadurch sättigender sind als ein Saft. Aber ich bin sicher, Deine Säfte sind seeeehr lecker - und seeeehr gesund :wink:

Ingwer mag ich auch sehr gerne in meinen Drinks.
Liebe Grüße
Mimko

wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

ich finde die grünen Smoothies sehr lecker, durch die Zutaten schmeckt man das Gemüse, den Salat, den Spinat...kaum heraus...

Leanne

Ungelesener Beitrag von Leanne »

Wir nutzen unseren Vitamax zur Eisbereitung. Grüne Smoothies mag hier niemand und da wir vegan leben und somit genug "Grünes" futtern, sind für uns Beerensmoothies eine tolle Bereicherung. Wir hätten nie gedacht mal so viel Obst zu essen/trinken.

Antworten