Beauté hat geschrieben: Wie macht ihr diese? Was heisst ansetzen? Alles ohne kochen und ohne pürrieren?
Ich mache aus vielen Früchten "Aufgesetzten" = Likör, mit mehr oder weniger Umdrehungen, je nach Alkoholanteil. In eine 0,7l-Flasche gebe ich ca 150-200g weißen Kandis (der hat keinen Eigengeschmack, am besten kleine Brocken, die lösen sich schneller und gehen durch den Flaschenhals), darauf ca 200g gewaschene und gelesene rohe Früchte (zB. schwarze Johannisbeeren, Felsenbirnefrüchte, Zieräpfel, Kirschen, Holunderblüten ist auch klasse). Dazu je nach Geschmack Zitronenschale/-saft, Orangenschale, Vanille, Zimt oä, man kann auch Kräuter nehmen. Aufgießen mit möglichst geschmacksneutralem Hochprozentigen (Korn, Doppelkorn, Wodka, Arrak, *) und im Keller dunkel stellen. Im Vorbeigehen kippe ich die Flasche ein paar Mal auf den Kopf, um den Kandis "durchzuschütteln", muß man aber nicht. Ein halbes Jahr lasse ich ihn ziehen, 3 Monate ist für mich Minimum.
Ich seihe ihn nicht ab, auch unsere Gäste lieben die Früchte im Glas (wie Rumtopf

).
Wenn er zuviel Umdrehungen bekommen hat, kann man den passenden Saft (oder auch andere Sorten) nachgießen.
* Reiner Alkohol = Weingeist - haben ja einige zum Rühren - geht auch, den muß man dann entsprechend mit Wasser oder Fruchtsaft verdünnen. Keinen vergällten nehmen *blärks*!
Wohlsein!