Auberginen und Zucchini - Rezepte gesucht

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Auberginen und Zucchini - Rezepte gesucht

Ungelesener Beitrag von Helga »

Suche Rezepte mit Zucchini und Auberginen, können deutsch, türkisch, griechisch, spanisch, also aus jedem Land sein, möglichst einfach gehalten :wink: kann auch vegan sein, mit oder ohne Tomaten :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Zucchinicake. Das isst sogar mein Mann.
Süss saure Zucchetti die liiieeeebt mein Mann.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

1) Auberginen, Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und dachziegelartig in eine runde Tarteform schlichten. Wer mag, darf ordentlich Knoblauch dazwischen schwindeln. Olivenöl drüberträufeln, salzen, ab in den Ofen, bis die Auberginen weich sind. Zum servieren mit frischem Basilikum bestreuen. Dazu krosses Dinkelbaguette oder -ciabatta (z.b. vom neuen Bäcker in der Herrenstraße :mampf: )

2) Kartoffel-Zucchini-Auflauf - kein Diätessen, schmeckt aber immer wieder gut, am besten sogar am nächsten Tag
1 kg Kartoffeln, Salz, Pfeffer, 2 TL getrockneter Thymian, 500 g Zucchini, 2 Knoblauchzehen, 100 g geriebener Käse, 2 Eier, Muskatnuß, 1 Becher Schlagobers

Kartoffeln und Zucchini in dünne Scheiben hobeln und leicht vorgaren. In eine Auflaufform abwechselnd Kartoffeln und Zucchini schlichten, ganz oben Kartoffeln. Jede Schicht mit Salz, Pfeffer, Thymian und geriebenem Käse bestreuen. Eier und Schlagobers mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß verquirlen und darübergießen. Auflauf mit restlichem Käse bestreuen und bei ca. 200° 1 Std. backen.

Man kann sich das Vorgaren auch sparen, stellt dann den Auflauf aber am besten schon sehr bald ins Rohr, zuerst auf die unterste Schiene mit Unterhitze, später dann in die Mitte und oben bräunen lassen.

Edit: sorry, das "möglichst einfach gehalten" habe ich zuerst überlesen ... :knutsch:

3) und Ratatouille natürlich, kein Rezept vorhanden, mache ich immer nach Gefühl ...
Liebe Grüße,
bibib

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

bibib hat geschrieben:... und Ratatouille natürlich, kein Rezept vorhanden, mache ich immer nach Gefühl ...
:gut: Das war auch das erste, was mir dazu eingefallen ist – der Gemüseklassiker aus Frankreich.
Einen großen Schwung frische Kräuter dazu – Knoblauch lasse ich immer weg, ich mag keinen – einfach himmlisch.
Freundlich grüßt
Katharina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Auberginen in Kokossauce.

Gab es bei uns zu Weihnachten, als Zwischengang. Super lecker!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Zucchini Marmelade

Zucchini Schälen, entkernen in kleine Würfel schneiden. Zitrone ebenfalls in kleine Würfel schneiden oder durch Fleischwolf drehen. Mit Zucker 1x1 oder 1x2 aufkochen, bis die Zucchini Würfen glasig sind.
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

Lecker, lecker meine Damen :) - Danke schon mal

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Grrr, jetzt hab ich Hunger! :domina:
Bibib, du hast echt Glück, dass du nicht um die Ecke wohnst, ich hätte dreimal die Woche rein zufällig eine Autopanne direkt vor deiner Haustür! (Oh, ja was, du hast gekocht/Plätzchen gebacken und destillierst grade, na ich will ja echt nicht stören, aber...... :faxen: )
Ich kann ein sehr einfaches und schnelles Zucchinisuppen-Rezept beisteuern:
Zucchiniwürfelchen, nach Gusto mit Zwieberl und Knofi wenige Minuten anbraten, oder den Knofi (Zehe nur halbiert) mitlaufen lassen und dann wieder entfernen.
Wenn du noch igendwo eine Kartoffel, Karotte oder Sellerie rum liegen hast dann schadet es natürlich nicht, :) geht aber auch ohne.
Für Kochanfänger: bitte dann die unterschiedlichen Garzeiten beachten. :monsieur:
Jetzt kann man mit einem Schwupps Weißwein ablöschen, muss aber auch nicht sein.
Mit Brühe deiner Wahl(vorher erwärmt) angießen und dann feinst mixen.
Dann Milch, Sahne oder Pflanzen"milch" angießen, wenn ich passieren "muss", dann diesen Schritt erst hinterher.
Je nach Geschmack passieren oder eben entsprechend viel Brühe angießen, wenn einem die Zucchini leid tun, (wenn man sie wieder rauspassiert,) sonst wird es so babybreimäßig pampig, ist nicht mein Ding.
Würzen mit Salz, Peffer, Zucker und Nana-Minze (habe ich immer getrocknet zuhause)
oder mit Currymischung (sehr lecker auch hier die Nana-Minz und frischer Koriander-letzteres habe ich aber nie greifbar, wenn ich es mir einbilde),
es gehen aber auch viele andere arabische oder afrikanische Gewürzmischungen, wenn dir das zusagen sollte,
oder Wasabi, natürlich auch der heimische Kren.
Dazu kann man noch extra angebratene Zucchiniwürferl und/oder Kartoffelwürferl, Pilze und/oder Brotcroutons als Einlage reichen. Hier kann man wieder variieren, wenn du die Suppe z.B. nur mit Salz, Pfeffer und Petersilie (Dill kommt auch gut) würzt, dann kannst du Currycroutons dazu geben oder vielleicht Zimt-Chili-Croutons.
Kleine Spießchen mit Garnelen oder geräucherten Tofu kann man auch gut dazu reichen, oder Hähnchenfleisch?
"Richtige" Profis montieren zum Schluss noch ein wenig kalte Butter in die Suppe, rundet den Geschmack noch zusätzlich ab.

Die Auberginenrezepte, die ich kenne sind alle ziemlich aufwändig, zumindest bei mir, da das anbraten schon immer ewig dauert.
Liebe Grüße
Manjusha

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Ich habe auch gerade eine Zucchinischwemme im Garten :-)
Eine Menge geht für Zucchinicremesuppe drauf, entweder klassisch mit Milch oder Sahne oder exotisch mit Kokosmilch. Gleich einen grossen Topf davon und den Rest einfrieren.
Bei Chefkoch.de gibt es ein Rezept Zucchini Napoli, die werden in Öl im Glas eingelegt und eignen sich prima zum Verschenken. Da hab ich mich aber letztes Jahr dran sattgegessen...
Ich grille sie gerne, vorher mit Öl-Kräuter-Knoblauch bestreichen und am besten längs in Scheiben schneiden.
Dann mische ich sie auch gerne in Lasagne, oder, wenn keine Platten da sind, in den Nudelauflauf. In Stücken oder Scheiben, je nach Gusto. Und, ob sie der Mann finden soll, und schon wieder über Zucchini klagen soll...:-)

Ansonsten lege ich sie wie Gurken ein, auf schlesische Art geschält oder dänische Art süss-sauer in Scheiben.

Was ich leider selbst noch nicht probiert hab, ist grillen und dann einlegen, als Anti-Pasti. Ich mag auch gerne getrocknete Tomaten in Öl, da würden sie gut zu passen...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Tikka

Ungelesener Beitrag von Tikka »

Hackfleisch und Zwiebeln anbraten, Zucchini mitdünsten, am Schluss Feta drüberstreuen und leicht schmelzen lassen.

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Manjusha hat geschrieben: Bibib, du hast echt Glück, dass du nicht um die Ecke wohnst, ich hätte dreimal die Woche rein zufällig eine Autopanne direkt vor deiner Haustür! (Oh, ja was, du hast gekocht/Plätzchen gebacken und destillierst grade, na ich will ja echt nicht stören, aber...... :faxen: )
:kicher: Das stell ich mir lustig vor, wie du jedes Mal mit einer anderen Ausrede daherkommst. :huhu:
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

Tikka hat geschrieben:Hackfleisch und Zwiebeln anbraten, Zucchini mitdünsten, am Schluss Feta drüberstreuen und leicht schmelzen lassen.
Das gibts morgen :wink: - ich war nicht einkaufen, aber diese Zutaten habe ich grad noch zu Hause, danke fürs Rezept :)

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Auch so eine Art Kartoffel-Zucchini-Reiberdatschi schmeckt uns gut, fein raspeln und etwas abbinden mit Ei oder nur mit Stärke und dann in der Pfanne braten oder aus rohen Zucchini Salat zubereiten, wie man sonst den Gurkensalat macht.
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
17

An die hatte ich auch gedacht, mir fehlte nur das Ei (nur mit Stärke abbinden habe ich noch nicht probiert). Als nächstes werde ich sie mal füllen, also die Zucchini und auberginen.

Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass ich schon weiß, dass es diverse Rezeptseiten gibt, ich bin nicht zu faul zum suchen aber Euch vertraue ich einfach mehr :)

Helga

Yali
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Yali »

Ich habe noch ein Rezept für Auberginen, dass ich letztens erst gemacht habe. Ist eher ein Sommersnack.
Gebratene Auberginen auf Joghurt. Ist indisch und heißt Dahi Baingan auf Hindi glaube ich. Ich mache immer eine sehr einfache Variante:

1) Aubergine in Scheiben schneiden und mit Kurkuma und - Chilipulver und Salz (nicht viel, jeweils 1/2 TL) in einer Schüssel vermengen so dass die Aubergine gelb aussieht

2) Dann in einer Pfanne mit Öl anbraten bis die Aubergine richtig "matschig" wird und auf den Joghurt geben.

3) Man kann noch Senfkörner in Öl anbraten und dazu geben. Das mag ich total weil die im Mund so schön knacken, wenn man drauf beißt und ein schöner Kontrast zur Konsistenz der Aubergine sind.

Das ganze kann man gut mit Fladenbrot essen :)

Viele Grüße, Yali
Viele Grüße, Yali

Helga
Moderator
Moderator
17

Klingt lecker, würde ich jetzt sehr gerne essen :wink: samt Knobi ins Yogurt

Helga

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

gefüllte Zucchini - ist ein leichtes Essen.
Die Zucchini wird halbiert und etwas aus gehöhlt, leicht salzen und aufs Blech oder in eine Auflaufform legen.
In einer Pfanne etwas Zwiebelwürfel, auch Knoblauch wer mag, und das kleingeschnittene Innere der Zucchini andünsten.
Thunfisch aus der Dose mit Hüttenkäse vermengen, salzen, pfeffern, Kräuter dazu ; die Zucchini/Zwiebelmasse unterrühren.
Diese Mischung in den Zucchinihälften einfüllen, etwas geriebenen Parmesan oder anderen Käse drüber streuen und bei 180 Grad im Rohr braten.
Liebe Grüße, Andrea-

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe vor ein paar Tagen auch gefüllte Zucchini zubereitet - mit Hackfleischfüllung - auch sehr lecker.

Dazu habe ich eine große Zucchini halbiert und leicht ausgehölt in eine gefettete Auflaufform gelegt.
Das ausgehöhlte der Zucchini wird klein geschnitten, dann mit
250g Hackfleisch halb und halb,
einem ganzen Ei,
geriebenem Parmesankäse,
einer fein gewiegten Zwiebel und
Salz+Pfeffer
vermischt, mit einer Gabel alles gut durchkneten.

Die Zucchini-Hälften mit der Fleisch-Käse-Zucchini-Mischung befüllen, mit Parmesankäse bestreuen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten in den Backofen stellen. :)
Liebe Grüße,
Pialina

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Hier ist mein Rezept:
500 g Kartoffeln
1 Zucchni
1 rote Zwiebel
3 EL Öl
Salz, Pfeffer, Zucker
1 unbehandelte Zitrone
10 g glatte Petersilie
100 g Creme fraiche
300 g Seelachsfilet
1 EL Honig

Ofen auf 220 °C (Umluft) vorheizen. Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Zucchni waschen, Enden abschneiden und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und achteln. Kartoffeln , Zucchini und Zwiebel in große Schüssel geben, mit 2 EL Öl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gleichmäßig auf Backblech verteilen und ca 20 -25 Min. im Ofen backen.

Von der Zitrone ca 1 TL Schale abreiben und Saft auspressen. Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken. 1 EL Öl, 1 EL Honig, die Petersilie und die abgeriebene Zitronenschale mischen.

Fisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Honigmarinade bestreichen. Auf das Gemüseblech legen und noch 10 Min backen.
Creme fraich und Zitronensaft vermengen , mit Salz , Pfeffer und Zucker würzen und als Dip zum Fischblech reichen.

Guten Appetit!!
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Helga
Moderator
Moderator
17

Klingt alles sehr lecker :mampf:

Meine Kühlschrank ist momentan sehr leer und habe aus Resten doch eine Mahlzeit kochen können:
Vorhanden waren:
Die Hälfte einer großen Zucchini, etwas Kokosmilch, gelbe Currypaste, eine Packung rote Bete, gekocht u. geschält.
Daraus wurde eine Art Zucchini-Curry mit kleinen Kartoffeln und Rote Bete Salat mit Knoblauch und Balsamico.

Zuchini vierteln, nicht zu dünne Scheiben schneiden, salzen, Wasser lassen, trocken tupfen.
Leicht anbraten, Curry-Paste - nicht zuviel nur zum aromatisieren (od. je nach Geschmack) dazu,
mit Kokosmilch aufgiessen, dünsten lassen.

Rote Bete fein blättrig schneiden (wir sagen "hacheln" dazu :wink: )
salzen, Knoblauch darüber, weißer Balsamico-Essig, ich habe ein sehr gutes Kürbiskernöl darüber geben.
Schmeckt fruchtig frisch.

Helga

Luci

Ungelesener Beitrag von Luci »

Meine ehemalige amerikanische Mitbewohnerin hat immer superleckeres Zucchinibrot gebacken. Brot ist hier, wie beim banana bread, eigentlich die falsche Bezeichnung, da es eher eine Art Kuchen ist. Das wird jetzt nicht ganz genau ihr Rezept sein, aber es ist jedenfalls so ähnlich (das hier hab ich von Zucchini-Brot geklaut... ;) )

Zutaten

2 Eier
1 P. Vanillezucker, Prise Salz
1 TL Zimt, Prise Muskat, Prise Ingwer
150 g brauner Zucker
40 g weißer Zucker
125 ml Öl
250 g Mehl
1 TL Backpulver, 1/2 TL Natron
250 g fein geraspelte Zucchini
optional: 50 g Rosinen, gehackte Walnüsse oder gehackte Schokolade (Lindsey hat immer Schokochips rein - keine Rosinen, keine Nüsse, was mich sehr gefreut hat - aber das ist natürlich geschmackssache ;) )

Zubereitung

Eine Kastenform ausfetten. Die flüssigen Zutaten mit den Gewürzen und dem Zucker verschlagen, die gut abgetropften Zucchiniraspel dazugeben. Mehl, Salz, Walnüsse und Backpulver in einer zweiten Schüssel vermischen, mit den feuchten Zutaten kurz verrühren. Teig in die Form füllen, etwa 50 bis 55 Minuten bei 175 Grad backen.
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 30. Oktober 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

ZUcchinimuffins sind auch sehr lecker....

Naturextrakt
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Naturextrakt »

Hallo,
was ich immer ganz gerne mache, besonders bei groß gewachsenen Zucchinis:
Zucchini in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, leicht pfeffern und salzen und dann geriebenen Parmesam drüberstreuseln.
Eventuell kann man auch mit etwas Rosmarin würzen.
Das ganze auf ein Backblech und mit Heißluft (160 Grad) für ca. 15min goldbraum backen, bis die Zucchinis weich geworden sind.
Schmeckt super als einfache Gemüsebeilage.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Anne

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liebe(r) Naturextrakt, stellste dich bitte zunächst am Küchentresen vor, vielen Dank. :daisy:
Liebe Grüße, Nina

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Hab' auch ein feines Blechkuchenrezept, mit dem sich sogar schon recht ausgewachsene Zucchinis "verstecken" lassen. Für ganz kritische Zucchini-Verweigerer kann man die Zucchinis auch schälen... :D

5 Eier
300 g Zucker (evtl. brauner) schaumig rühren.
250 ml Öl dazurühren.
300 g Mehl
200 g Haselnüsse
je 1 TL Zimt, Natron und Kakao miteinander mischen und unter die Eiermischung rühren.
400 g Zucchini raspeln, ausdrücken und darunter heben.
Bei 180 ° C ca. 25-30 min. backen
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten