Grrr, jetzt hab ich Hunger!
Bibib, du hast echt Glück, dass du nicht um die Ecke wohnst, ich hätte dreimal die Woche rein zufällig eine Autopanne direkt vor deiner Haustür! (Oh, ja was, du hast gekocht/Plätzchen gebacken und destillierst grade, na ich will ja echt nicht stören, aber......

)
Ich kann ein sehr einfaches und schnelles Zucchinisuppen-Rezept beisteuern:
Zucchiniwürfelchen, nach Gusto mit Zwieberl und Knofi wenige Minuten anbraten, oder den Knofi (Zehe nur halbiert) mitlaufen lassen und dann wieder entfernen.
Wenn du noch igendwo eine Kartoffel, Karotte oder Sellerie rum liegen hast dann schadet es natürlich nicht,

geht aber auch ohne.
Für Kochanfänger: bitte dann die unterschiedlichen Garzeiten beachten.
Jetzt kann man mit einem Schwupps Weißwein ablöschen, muss aber auch nicht sein.
Mit Brühe deiner Wahl(vorher erwärmt) angießen und dann feinst mixen.
Dann Milch, Sahne oder Pflanzen"milch" angießen, wenn ich passieren "muss", dann diesen Schritt erst hinterher.
Je nach Geschmack passieren oder eben entsprechend viel Brühe angießen, wenn einem die Zucchini leid tun, (wenn man sie wieder rauspassiert,) sonst wird es so babybreimäßig pampig, ist nicht mein Ding.
Würzen mit Salz, Peffer, Zucker und Nana-Minze (habe ich immer getrocknet zuhause)
oder mit Currymischung (sehr lecker auch hier die Nana-Minz und frischer Koriander-letzteres habe ich aber nie greifbar, wenn ich es mir einbilde),
es gehen aber auch viele andere arabische oder afrikanische Gewürzmischungen, wenn dir das zusagen sollte,
oder Wasabi, natürlich auch der heimische Kren.
Dazu kann man noch extra angebratene Zucchiniwürferl und/oder Kartoffelwürferl, Pilze und/oder Brotcroutons als Einlage reichen. Hier kann man wieder variieren, wenn du die Suppe z.B. nur mit Salz, Pfeffer und Petersilie (Dill kommt auch gut) würzt, dann kannst du Currycroutons dazu geben oder vielleicht Zimt-Chili-Croutons.
Kleine Spießchen mit Garnelen oder geräucherten Tofu kann man auch gut dazu reichen, oder Hähnchenfleisch?
"Richtige" Profis montieren zum Schluss noch ein wenig kalte Butter in die Suppe, rundet den Geschmack noch zusätzlich ab.
Die Auberginenrezepte, die ich kenne sind alle ziemlich aufwändig, zumindest bei mir, da das anbraten schon immer ewig dauert.