ich hab mich nun doch mal, auch im Hinblick auf Weihnachten, mit dem Thema Badebombe befasst. Mein Problem ist einfach, dass ich die Teile echt genial finde, aber leider dieses ölige Gefühl danach überhaupt nicht mag - geschweige denn das Putzen der Wanne!
Hab jetzt schon mal mit den Supermarktsachen experimentiert und festgestellt, dass es wunderbar funktioniert, die Natron-/ Zitronensäuremischung (75 g) mit ein wenig Glycerin (1 g) zu befeuchten. (Mein Weingeist war mir zu schade). Nur in den Backofen darf man es nicht stecken. Da ist es in der Silikonform aufgegangen wie ein Hefeklos

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meine Großbestellung. In der ist neben Weinsäure und Milchpulver auch SLSA und Dermofeel PP enthalten.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung, welche Zusammensetzung ich brauche, damit die Bombe schön schäumt und die Haut nicht austrocknet? Gegen ein bisschen Butter oder Öl hab ich nichts, aber ich will auf jeden Fall den Fettrand in der Wanne vermeiden. Ist das überhaupt möglich? Wenn ich ein Tensid verwende, brauche ich schließlich etwas pflegendes zum Ausgleichen.... So ein bisschen Glycerin hilft da nix
Soweit bin ich bisher:
200 g Natron
100 g Zitronen- und Weinsäure
(100 g Milchpulver)
10 -20 % SLSA
?? Kakaobutter, Kokosöl o.ä. (ggf. statt Milchpulver)
?? Dermofeel PP
?? Stärke (hat die noch einen Sinn, außer Füllstoff zu sein?)
Es gibt ja einige Varianten... ohne Fett und nur Milchpulver... mit Fett und nur Tensid... mit Fett und Tensid UND Emulgator...
Am Ende ist mir wichtig, dass Sie schäumt, nicht austrocknet und man die Wanne nicht putzen muss.
So viele Fragen... Hab seit Tagen wie wild recherchiert und mir platzt bald der Kopf

Bin froh, wenn endlich alles da ist und ich anfangen kann zu experimentieren. Aber ich wäre über den ein oder anderen Anhaltspunkt von euch sehr dankbar

Herzlichen Dank vorab!