Das erste Mal - einkaufen und rühren.

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Azurblau

Das erste Mal - einkaufen und rühren.

Ungelesener Beitrag von Azurblau »

Wunderschönen guten Tag,

so, nachdem ich hier und bei Olionatura gefühlte tausend Seiten gelesen habe, brummt mein Kopf und schmeisst das alles zeitweile durcheinander. Nicht desto trotz, der Einkaufszettel ist fertig.

Ob jemand so nett wäre und zu meinem Vorhaben äußern würde?

Als erstes und wie ich denke - recht einfach, paar Öle zusammenmischen.
Merkwürdig, ich bin schon immer eine Öle Fetischistin gewesen, aber nie auf die Idee gekommen, dass man sie mischen kann!
Zuhause habe ich bereits meine LieblingsÖle - Moringaöl, Wildrosenöl und Traubenkernöl.
MCT und Olivenöl zähle ich nicht dazu, diese befriedigen meine inneren Gelüste.
Von den leckeren Heikes Beschreibungen bin ich dermaßen überzeugt, dass ich noch Weizenkeimöl brauchen könnte und ebenso Granatapfelsamenöl.

Aber 5 Öle zusammenmischen?
Ich denke eher an 3 oder 4:
z.B. 10g Weizenkeimöl oder Traubenkernöl
4g Wildrosenöl
3g Granatapfelsamenöl
3g Moringaöl
Und ich hab noch Geranium ÄÖ zuhause, könnte man noch dazugeben, damit es wirklich schööööööön wird.

Über eine pflegende Creme mach mir erstmals keine eigenen Gedanken, ich versuche mit Heikes Mandelcreme.
Penibel nach Anleitung und vielleicht habe ich Glück und mir gelingt sie auf Anhieb.

Am meisten habe ich mich jedoch mit glättendem Serum beschäftigt.
Frau will gleich Erfolge sehen ;)
Und inspiriert für weitere Heldentaten!
Aber vor allem, weil meine Haut so etwas dringend brauchen könnte.

Ich habe hier so ziemlich alles diesbezüglich gelesen, was ich lesen dürfte, versteht sich.
Und mal da und mal hier was aufgeschnappt und folgendes zusammengebastelt.

20 gr Aloe Vera Saft
20 gr Rosenwasser
0,30 gr ultra-niedermolekulare Hyaluronsäure
0,20 gr hochmolekulare Hyaluronsäure
3 gr Nicotinamide
0,30 gr Fibrostimulin P
2 gr D-Panthenol
2,5 gr Lipoderminkonzentrat
Eventuell noch Glycerin? Oder gibt es was besseres?

Am Ende dann Kigeline Extrakt (will ich unbedingt ausprobieren) und keine Ahnung ob ich diesen dazurechnen muss? Ich vermute mal, aber dann müsste ich an irgendetwas einsparen.

Jetzt die Frage, wenn ich bereits koserviertes Rosenwasser nehme (habe bereits zuhause), brauch ich dann noch Konservierungsmittel?
Dem Gefühl nach würde ich sie nicht nehmen.

Und folgendes noch: sollte es sehr flüssig werden, kann ich am Ende mini mini Portion Guarkenmehl zugeben? (hätte auch zuhause)

Oder ist alles, was ich hier getextet habe für die Katz, was bedeuten würde, dass ich von der Materie nix und wieder nix verstanden habe.

Ich hoffe, das war euch nicht zu viel.
Und würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen will.

Liebe Grüße!

P.S. Außerdem noch eine Frage zum Einkaufen - welche Produkte kann man besonders lange aufbewahren? Das steht ja leider nirgends.

Als Beispiel Hyaluronsäure............ es ist mir ein Rätsel wie man 1g einpackt? Und ich beim auspacken nur einmal niesen und weg ist das Pulverchen! Vernünftig wäre mindestens 5g kaufen, nur weiß man nicht, ob man das in einem Jahr noch benutzen kann.

Grafinka
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Grafinka »

Hallo Azurblau,

aus meiner eigenen Erfahrung als Rühranfängerin kann ich dir nur raten, erst einmal ein Rezept zu rühren, das schon ausprobiert und getestet ist. :kleinehexe:

Du wirst sicher fündig in Heikes großem Buch, ihrem eBook oder bei den Rezepten auf olionatura.de :morgenkaffee: . Dann bist du gleich von Anfang an auf der sicheren Seite, ersparst dir Enttäuschungen, lernst, wie es geht - und kannst dann allmählich etwas verändern und weiter experimentieren. :yeah:

Viel Erfolg!
Barbara.
"Vergnügen an der Veränderung ist dem Menschen bleibend eigen."
Georg Christoph Lichtenberg

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich schließe mich Grafinka an.
Dein obiges Rezept verstehe ich nicht so ganz - soll es eine reine Ölpflege sein?
Heike hat in ihrem Buch sehr schöne Ölmischungen aufgeführt.
Und was ist Kigeline? :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Azurblau

Vielen Dank für die Antworten!
Ja, mir war schon klar, dass ich eine Creme nach einem fertigen Rezept rühren muss.
Deshalb die Mandelcreme von Heike.

Und Serum habe ich ja auch bei dem einem dies und bei dem anderem das angeschaut und mir angepasst.
Schließlich war meine schlappe/welke Haut auch der Grund, warum ich hier gelandet bin.
Außerdem war mir interessant, ob ich überhaupt begriffen habe, was zu was gehört und ob das was bringen würde.
Kigeline ist übrigens ein hydroglykolischer Extrakt des Leberwurstbaumes. Von Dr. Hans Lautenschläger als besonders straffend beschrieben.

Und das Erste war einfach eine Ölmischung. Wie ich schon erwähnte mir war bis dato nicht klar, dass man verschieden Öle zusammen mischen kann und somit die Wirkung dieser vereinen. Dies waren die Gedanken zu den Ölen, die ich zusammenmischen würde.

Na gut, anscheinend muss ich mich noch ein wenig weiter beschäftigen.................. in der Ruhe liegt die Kraft! ;)

Andrea-
10

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich schließe mich auch an.
Bei einer Ölmischung ist es wichtig, zuerst zu wissen was sie bewirken soll und ob sie für den Tag oder die Nacht gedacht ist; dann die Ölportraits nachlesen bzw. Heikes Tipps ausprobieren und erst einmal schauen wie die Mischung der Haut bekommt. Wenn du kleine Mengen herstellst, dann hast du auch nicht zu viel davon.
Wenn du ein Lipodermingel rühren willst, dann würde ich dir auch dringend empfehlen, auf Heikes Rezept zurück zu greifen.
Lass dir Zeit mit eigenen Kompositionen. Ich weiß, es ist schwierig :).
Liebe Grüße, Andrea-

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Azurblau hat geschrieben:Als erstes und wie ich denke - recht einfach, paar Öle zusammenmischen.

Aber 5 Öle zusammenmischen?
Ich denke eher an 3 oder 4:
z.B. 10g Weizenkeimöl oder Traubenkernöl
4g Wildrosenöl
3g Granatapfelsamenöl
3g Moringaöl
Und ich hab noch Geranium ÄÖ zuhause, könnte man noch dazugeben, damit es wirklich schööööööön wird.
Möchtest du deine Haut mit Ölen pflegen, ohne weitere Zusätze?
Sinnvolle Vorschläge für ÖL-Kombination findest du hier. Wildrosen- und Granatapfelsamenöl eignen sich für die Nacht (Moringaöl kenne ich nicht). Weizenkeim- und Traubenkernöl sind beide aus der Ölgruppe B 3. In Pflegeprodukten für den Tag werden sie kombiniert mit Ölen aus der Gruppe B 0, B 1 und/oder B 2.

Azurblau hat geschrieben:Über eine pflegende Creme mach mir erstmals keine eigenen Gedanken, ich versuche mit Heikes Mandelcreme.
Penibel nach Anleitung und vielleicht habe ich Glück und mir gelingt sie auf Anhieb.
Wie schon von anderen bestätigt, ist es eine gute Idee, erstmal ein erprobtes Rezept genau nachzurühren. :kleinehexe: So ist die Chance für ein Erfolgserlebnis recht gross. :hanf:
Azurblau hat geschrieben:Am meisten habe ich mich jedoch mit glättendem Serum beschäftigt.
Frau will gleich Erfolge sehen ;)
Und inspiriert für weitere Heldentaten!
Aber vor allem, weil meine Haut so etwas dringend brauchen könnte.

Ich habe hier so ziemlich alles diesbezüglich gelesen, was ich lesen dürfte, versteht sich.
Und mal da und mal hier was aufgeschnappt und folgendes zusammengebastelt.

20 gr Aloe Vera Saft
20 gr Rosenwasser
0,30 gr ultra-niedermolekulare Hyaluronsäure
0,20 gr hochmolekulare Hyaluronsäure
3 gr Nicotinamide
0,30 gr Fibrostimulin P
2 gr D-Panthenol
2,5 gr Lipoderminkonzentrat
Eventuell noch Glycerin? Oder gibt es was besseres?

Am Ende dann Kigeline Extrakt (will ich unbedingt ausprobieren) und keine Ahnung ob ich diesen dazurechnen muss? Ich vermute mal, aber dann müsste ich an irgendetwas einsparen.

Jetzt die Frage, wenn ich bereits koserviertes Rosenwasser nehme (habe bereits zuhause), brauch ich dann noch Konservierungsmittel?
Dem Gefühl nach würde ich sie nicht nehmen.
Leider kann ich nichts zu einem glättenden Serum sagen. Ich vermute, du möchtest mit Feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen deine Haut glätten. In Heikes Buch findest du, im Anhang, Vorschläge von Wirkstoffkombinationen für trockene Haut, zur Regeneration der Haut oder zur Hautberuhigung.

Die Wasserphase muss immer konserviert werden. Wenn du konserviertes Rosenwasser verwendest, reicht diese Konservierung nicht auch für andere wässrige Zutaten, wie z.B Aloe Vera Saft. Kennst du den Konservierungs-Rechner?

Azurblau hat geschrieben:P.S. Außerdem noch eine Frage zum Einkaufen - welche Produkte kann man besonders lange aufbewahren? Das steht ja leider nirgends.
Ja, das wäre schön zu wissen. Hängt aber einerseits davon ab, wie gross die Lagerbestände und die Nachfrage im jeweiligen Shop ist, andrerseits gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit. Ich denke, native Öle haben ein kürzeres MHD als ein trockenes Pulver (wie z.B. Bergamuls).
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Azurblau

Liebe Silvia,
zuerst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Möchtest du deine Haut mit Ölen pflegen, ohne weitere Zusätze?
Sinnvolle Vorschläge für ÖL-Kombination findest du hier. Wildrosen- und Granatapfelsamenöl eignen sich für die Nacht (Moringaöl kenne ich nicht). Weizenkeim- und Traubenkernöl sind beide aus der Ölgruppe B 3. In Pflegeprodukten für den Tag werden sie kombiniert mit Ölen aus der Gruppe B 0, B 1 und/oder B 2.
Ich habe meine Haut immer mit Ölen und Gesichtsmasken gepfelgt. So will ich diese auch weiterhin verwenden, schließlich kennt meine Haut kaum was anderes. Mein Plan war - morgens Serum und Mandelcreme, abends Serum und Ölmischung.
Heikes Ölbeschriebungen und Listen bin ich mehrmals durchgegangen und erst dann mir diese Öle ausgewählt. Ob es nun richtig oder nicht so ganz ist, zweifelt ein Neuling trotzdem.
Moringaöl mache ich selbst, habe mein Wunderbäumchen selbst gezüchtet. Mittlereweile gibt er so viel, dass es für alles reicht - für Öl, für Tee und im Salat schmeckt Moringa auch prima!
Für mich ist Moringaöl das einzig wahre Mittelchen gegen Cellulite. Vorausgesetzt man lebt einigermaßen gesund, ohne Fast Food und Unmengen von Süssgetränken.
Leider kann ich nichts zu einem glättenden Serum sagen. Ich vermute, du möchtest mit Feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen deine Haut glätten. In Heikes Buch findest du, im Anhang, Vorschläge von Wirkstoffkombinationen für trockene Haut, zur Regeneration der Haut oder zur Hautberuhigung.

Die Wasserphase muss immer konserviert werden. Wenn du konserviertes Rosenwasser verwendest, reicht diese Konservierung nicht auch für andere wässrige Zutaten, wie z.B Aloe Vera Saft. Kennst du den Konservierungs-Rechner?
Da ich ein absoluter Neuling bin, habe ich das Buch noch nicht, aber demnächst bestimmt. Zuerst gab es ja auch hier genug zum Lesen.
Und ja, auf diese Art und Weise , würde ich versuchen meine welke Haut etwas aufzupeppen.
Ich hatte vor einigen Jahren eine schlimme Krankheit, nach der OP und "verlorenen" Eierstöcken bekam ich eine Hormonkrise und brannte von innen wie von außen. Eine Odysee begann und dauerte, bis ich einen Hormonspezialisten gefunden habe, der mir half meine Hormone im Griff zu bekommen.
In dieser Zeit des Quälens nahm ich in knapp 3 Jahren 14 Kilo zu, die ich nachher in 7 Monaten abgenommen habe.
Die Folgen sind quasi sichtbar. Haut ist schlapp geworden, regeneriet sich schlecht, zudem bich ich auch keine 30 mehr.
Etwas besser ist in den letzten 3-4 Monaten dann doch geworden, seit dem ich eine Gesichtsmassage und Übungen mache. Die hängenden Bäckchen sind was straffer geworden, aber ansonsten - rundum Augen alles schlapp und voll mit kleinen Fältchen. Die ersten Stirnfalten bekam ich auch in dieser Abnehmphase , bis Ende 40 hatte ich keine. Na gut, das Alter nimmt, was ihm gehört ......... aber ein wenig nachhelfen will man trotzdem.

Jetzt plappere ich schon wieder viel zu viel ;)
Aber vielleicht versteht man dann eher, warum ich so verzweifelt speziell nach so einem Serum suche.
Natürlich kann man dies und das ausprobieren, aber zu einem habe ich nicht immer Zeit um ständig zu rühren, zu anderem - wohin mit den Zeugs, die dann doch wenig bringen? Und wenn ich meinen vorläufigen Einkaufszettel anschaue, dann sind die Kosten jetzt schon enorm.

Ok, liebe Sylvia, konservieren muss man. Die Konserviermittel habe ich mir auch angeschaut, ich denke Biokons entsprechen eher dem, was ich annehmen kann. Muss nur noch rausfinden, ob das Mittelchen immer und überall passt.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße!

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Azurblau hat geschrieben:
Jetzt plappere ich schon wieder viel zu viel ;)
Aber vielleicht versteht man dann eher, warum ich so verzweifelt speziell nach so einem Serum suche.
Natürlich kann man dies und das ausprobieren, aber zu einem habe ich nicht immer Zeit um ständig zu rühren, zu anderem - wohin mit den Zeugs, die dann doch wenig bringen? Und wenn ich meinen vorläufigen Einkaufszettel anschaue, dann sind die Kosten jetzt schon enorm.

Liebe Azurblau,
Nein - Du plapperst nicht zu viel Danke für Dein Vertrauen und toll das Du es geschafft hast die Kilo so schnell los zu werden.

Es geht auch ohne Buch es gibt viele Info auf Olionatura
zu Deinem Serum:
und die Idee der anderen Rührlis ein fertiges nachzurühren. Es ist wichtig das Du nur 10% Wirkstoffe verwendest , weil es Deiner Haut sonst auch schaden kann, zB Hautrötung, Hitze bis hin zu Pickeln
Wie wäre es hiermit als Gerüst

Du könntest ein Teil der Wasserphase durch Dein Hydrolat ersetzen, ersetzt das Cranberrysamenöl durch dein Wildrosenöl.
und probierst das aus anstelle Serum und Mandelcreme,
für die Nacht suchst Du Dir eine Ölmischung die Du umwandelst tauscht die Öle aber nur innerhalb der Ölgruppen .
Du ersparst Dir Stress und Geld wenn Du Dich langsam ran tastest.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Azurblau hat geschrieben: Die Konserviermittel habe ich mir auch angeschaut, ich denke Biokons entsprechen eher dem, was ich annehmen kann. Muss nur noch rausfinden, ob das Mittelchen immer und überall passt.
Oh ja, probieren geht (manchmal) über studieren. Ich brauchte auch lange Zeit um, das für mich passende Konservierungsmittelchen herauszufinden. Jetzt konservieren ich die Wasserphase meist ca. 15 %ig mit selbstgemachte 70 %igen Pflanzenauszügen.
Azurblau hat geschrieben:Und ja, auf diese Art und Weise , würde ich versuchen meine welke Haut etwas aufzupeppen.
Na gut, das Alter nimmt, was ihm gehört ......... aber ein wenig nachhelfen will man trotzdem.
Von selbstgemachter Pflege, auf deine Bedürfnisse abgestimmt, wird deine Haut bestimmt profitieren. Sie wird sich besser anfühlen und frischer aussehen.
Azurblau hat geschrieben:Da ich ein absoluter Neuling bin, habe ich das Buch noch nicht, aber demnächst bestimmt. Zuerst gab es ja auch hier genug zum Lesen.
In der Rührküche und auf olionatura sind tatsächlich genügend Informationen vorhanden um sich ein Grundwissen anzueignen.
Ich wünsche dir viel Freude beim :kleinehexe: und Wohlgefühl für deine Haut. :rosenbett:
Antoine de Saint-Exupéry

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Akelei hat geschrieben: Oh ja, probieren geht (manchmal) über studieren. Ich brauchte auch lange Zeit um, das für mich passende Konservierungsmittelchen herauszufinden. Jetzt konservieren ich die Wasserphase meist ca. 15 %ig mit selbstgemachte 70 %igen Pflanzenauszügen.
Liebe Silvia,

kennst du diesen Beitrag von Heike?
viele Grüße
Rosemarie

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Rosemarie hat geschrieben:Liebe Silvia,

kennst du diesen Beitrag von Heike?
Liebe Rosemarie,
danke für den Hinweis. Ich habe zwar in diesem Thread mitgelesen, aber in den letzten Tagen nicht mehr. Frischpflanzenauszüge habe ich von Rosenblüten, Pfefferminze, Lavendel und Mädesüss hergestellt. Meist habe ich sie in einer Kombination verwendet. Nur den Rosenblüten-Frischpflanzenauszug habe ich solo eingesetzt.
Neu bedeutet das also für mich, dass ich nur noch ein Teil der Konservierung mit Frischpflanzenauszügen abdecke und den Rest mit Weingeist.
:gruebel: Dann überlege ich mir jetzt wie ich das berechnen soll. Die Frischpflanzenauszüge haben einen Alkoholgehalt von 70 % und der Weingeist ist 96 %ig.
Doch nicht mehr heute Abend, :weg: :wolke99:
Antoine de Saint-Exupéry

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Wenn ich unterschiedlich hoch konzentrierten Alkohol einsetze, teile ich einfach die Wasserphase auf und konserviere dann - im Rechner - z.B. drei Viertel mit 96,4%igem und ein Viertel mit 70%igem.
Wenn man nur kleine Mengen Extrakt verwendet, kann man das aber sicher auch ganz ignorieren...

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Mian hat geschrieben:Wenn ich unterschiedlich hoch konzentrierten Alkohol einsetze, teile ich einfach die Wasserphase auf und konserviere dann - im Rechner - z.B. drei Viertel mit 96,4%igem und ein Viertel mit 70%igem.
So werde ich es machen. Danke, liebe Mian :bussi:
Antoine de Saint-Exupéry

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Bitte, gerne :knuff: !

Antworten