KK-Antipickel"creme" ausschleichen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

KK-Antipickel"creme" ausschleichen

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Hallo,

so, jetzt belästige ich euch mal. Ich habe nämlich ein paar Fragen und brauche Hilfe.

Ich hatte jahrelang Akne, da hat nichts wirklich geholfen. Keine äußerlichen Antibiotika, keine Schälkuren bis eine neue Hautärztin mir Skinoren (rezeptpflichtig, enthält 20% Azelainsäure) zum Abends auftragen und Zeniac LP Creme zum morgens auftragen sowie das Zeniac Gel zum Waschen verschrieben hat. Das hat halbwegs gut geholfen, ist zwar nicht weg, aber die Besserung war enorm!
Das Skinoren habe ich inzwischen ausgeschlichen. Erst durch Zeniac LP fort ersetzt und inzwischen durch Zeniac LP. Allerdings ist auch Zeniac LP kein Leichtgewicht.
Hab die INCIs mal rausgeschrieben:

Aqua -- Wasser, kenn ich
Ammonium Lactate -- scheint agressiver Feuchtigkeitsfaktor zu sein, der reizen/peelen kann
C12-15 Alkyl Benzoate -- ??
Mandelic Acid - AHA-Säure
Methyl Methacrylate Crosspolymer -- ??
Cyclopentasiloxane -- Silikon?
Propylene Glycol -- Feuchtigkeit
Lauryl Methacrylate/Glycol Dimethacrylate Crosspolymer -- ??
Arachidyl Alcohol -- Weichmacher in Kosmetik
Behenyl Alcohol -- Antivirenmittel, Konsistenzgeber, Feuchtigkeit?
Cetyl Lactate -- Weichmacher
Arctium Majus (Root Extract) - Klettenwurzelextrakt
Glyceryl Stearate -- Emulgator
PEG-100 Stearate -- böse?
Salicylic Acid -- Salycilsäure, antibakteriell und peelend
Arachidyl Glucoside
Cetyl Alcohol -- Cetylalkohol
Parfum
Zinc PCA
Imidazolidinyl Urea - böses Konservierungsmittel
Xanthan Gum -- Verdickungsmittel
Methylparaben
Dimethiconol
Propylparaben
Phenoxyethanol
Biotin -- Vitamin
Ethylparaben
Butylparaben
Isobutylparaben -- > jede Mengo Silikone und Parabene
Limonene
Linalool
Hydroxycitronella
Citral
Benzyl Salicylate
Alpha-Isomethyl Ionone
Hexyl Cinnamal
Citronellol

Mal ganz nebenbei: seht ihr eine Fettphase??
Naja, ist jedenfalls jede Menge Mist drin, trotzdem möchte ich auf keinen Fall einen "kalten Entzug" machen. Davon kriege ich nur jede Menge Pickel und dann Narben ;(

Vielleicht sollte ich noch kurz meinen Hautzustand erläutern (hätte ich beinahe kompett vergessen :unknown: ) :
In der T-Zone großporig und leicht fettig. Oft kleinere Unreinheiten, Mitesser... die Haut wirkt für mich so, als würde sie kompakt aufliegen (zb an der Stirn) und als wären die Unreinheiten sehr nahe an der Oberfläche. An den Backen ist die Haut eigentlich gut, wären da nicht von Zeit zu Zeit diese Pickel, die irgendwie "tiefer" sitzen. Die Haut ist eher weicher - ich hab so ein bisschen Hamsterbacken :rolleyes: und deswegen bekomme ich dort fast von jedem Pickel erstmal ne kleine Narbe - sie heilen immer sehr langsam ab. Auf der sonst ganz passablen Haut sieht man das recht stark.

Seit kurzem verwende ich abends einfach ein Öl aus ca. 2/3 Distel, 1/3 Hanf und ein paar Tropfen Calendula. Das funktioniert so weit halbwegs gut und ich bin noch nicht zum Streuselkuchen mutiert, aber ich weiß einfach nicht, wie ich die Creme morgens ersetzen soll. (Und ideal ist ein pures Öl ja auch nicht) Mir schwebt für morgens ganz grob ein Gel vor, vielleicht Eibisch, davon schwärmt Heike so. Mit einer sehr geringen Fettphase, so um die 5-10% vllt. mit Lysolecithin damit es auch zusammen hält. Oder Lisosomen wie im Argan-Quitten-Fluid.

Aber ich brauche glaube ich schon einige ausgewählte Wirkstoffe und da habe ich wirklich wenig Erfahrung (<- Euphemismus für "keine"). :lach:
In Zeniac sind Mandelsäure und Salicylsäure als Peelingfaktoren drin - ich habe bei Behawe nur Milchsäure gesehen. Kann man das so ersetzen und ich weiß auch nicht, inwieweit ich weiter so aggresive Stoffe an mein Gesicht lassen möchte. Vielleicht empfiehlt es sich zum ausschleichen?
Ansonsten habe ich Klettenwurzelextrakt entdeckt. Den gibt es bei behawe als Ölauszug und alkoholisch. Soweitsogut.
Und Zink soll matierend wirken - steht auf der Packung. Aber was genau ist Zinc PCA? Reicht es u.U. einfach mattierende Öle zu nehmen (ich dachte an Distel, Traubenkern und vllt. ein bisschen Babassu) oder doch etwas mattierendes wie Kieselsäure. Und Zink ist doch auch gut zur Wundheilung...gäbe es auch bei behawe
Achja und dann noch etwas, dass die Feuchtigkeit hält... Fragen über Fragen...
Und bei den Wirkstoffen habe ich noch Niacin, Allantoin und Liposome ausgemacht. Die wären vllt auch geeignet...

Sorry, dass das alles so super lang geworden ist, aber ich habe wirklich viel gelesen und komme an diesen Punkten einfach nicht weiter - habe das Gefühl, dass ich einfach den Rat von Rührerfahrenen brauche :ja:

Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße :blume:

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Erstmal willkommen :blume:

Ich kann dir da nicht wirklich helfen, außer das ich bei mir die erfahrung gemacht habe, das ich zinkoxyd nur bei heiler haut benutzen darf, wenn ich offene pickel habe, dauert es ewig bis es verheilt.
Die beste erfahrung gegen pickel und unterlagerungen habe ich mit kieselsäure gemacht. Einfach ein hydrolat, soviel kieselsäure das es ein gel wird und ein paar tropfen alkoholische tinktur und fertisch.
Wenn ich abends auf das gereinigte gesicht dieses gel auftrage, hab ich am anderen morgen deutlich weniger streusel.(sehe aber für die nacht recht albern aus ;D )
Aber, und nun kommt es: ich habe k e i n e akne, und darum weiß ich auch nicht, ob es bei dir helfen wird. Normalerweise sollte es aber auch nicht schlimmer werden. (bitte berichtigen wenn es nicht stimmt)

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

ich hab auch keine akne, war aber kurz davor...

meine haut ist durch nicotinamid viel besser geworden :ja: ich kann meine haut inzwischen fast schon als schön bezeichnen :ja:

hab das nicotinamid mit 5% eingesetzt....

salicylsäure würd ich auch gern mal probieren, da ich auch schon ein wässerchen damit hatte, das ich ganz gut vertragen hab.... hab hier auch 25g salicylsäure rumstehen, aber ich krieg die einfach nicht richtig gelöst.... die kristallisiert immer wieder aus :nein:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

nicotinamid fand ich in der wirkstoffbeschreibung auch schon sooooo toll, wenn du jetzt auch noch sagst, dass es toll ist, muss ich es wohl bestellen, bini. apropos: wo hast du denn deine salicylsäure her? ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich sowas gerne in der (täglichen) hautpflege haben möchte, aber man weiß ja nie.... ist halt schon ein ziemlicher brocken... also ich glaube mich zu erinnern, dass das der hauptbestandteil in einer tinktur gegen eine fiese warze war, die ich am fuß hatte und die sich damit so doll aufgeweicht hat, dass man sie einfach abnehmen konnte... unter normalbedingungen wollte ich das wohl eher nicht im gesicht haben - aber in den letzten jahren hat es wiederum ganz gut funktioniert....

kieselsäure ist also nicht nur mattierend sondern wirklich auch gut gegen pickel&co.? hört sich als zwischenzeitliche pickel-stop-soforthilfe auf jeden fall sehr gut an - so als tägliche pflege, gerade morgens :mrgreen: , brauche ich aber wohl was anderes. aber trotzdem vielen dank! ich versuche gerade soviel wie möglich an erfahrungen zu sammeln, dann ergibt sich vielleicht so etwas wie ein gesamtbild für mich/meine haut - das wäre toll... *schwärm*

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

haselmaus hat geschrieben:nicotinamid fand ich in der wirkstoffbeschreibung auch schon sooooo toll, wenn du jetzt auch noch sagst, dass es toll ist, muss ich es wohl bestellen, bini.
Ich habe noch so viel Nicotinamid....wenn Du möchtest, kannste was von mir haben zum probieren. Ich bekomme das in den nächsten 100 Jahren eh nicht alle ;D .

selea

Bei nicotinamid wäre ich ein wenig vorsichtiger, ich vertrage nicht mehr als 4tr auf 100gr gesichtswasser, sonst bekomme ich diesen berühmten flush. Aber in geringer dosierung macht es wirklich tolle haut, sogar bei mir :ja:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Hallo,

Milchsäure wird schon bei acne empfohlen (wird etwas höher dosiert in waschgels einer nur über apotheken verkauften cremes einer firma benutzt) ob es allerdings wirklich bringt weiß ich nicht ...

Bei mir, wenn sich ein pickel verirrt hat (ich weiß ist kein acne - aber es hilft), bewirkt wunder wenn ich lipodermin auftrage und dann UdA (unverseifbare der Avocado) - das lipodermin kann wahrscheinlich dern talg besser abfliesen lassen ... und UdA beschleunigt die heilung ... vielleicht kannst du diese 2 rohstoffe mit in deiner tesphase einbeziehen

mit distel und hanf bist du doch schon bei den richtigen ölen angekommen ;) ... vielleicht versuchst das lipogel von Heike da ist eben das lipodermin ... lese dir das Portrait durch, dort steht auch einiges über wirkung bei acne hier

Mixine

Mariönsche hat geschrieben:Ich habe noch so viel Nicotinamid....wenn Du möchtest, kannste was von mir haben zum probieren. Ich bekomme das in den nächsten 100 Jahren eh nicht alle ;D .
:lupe: voher hastde so viel nicotinamid, schnucki?

Mariönsche

Mixing hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:Ich habe noch so viel Nicotinamid....wenn Du möchtest, kannste was von mir haben zum probieren. Ich bekomme das in den nächsten 100 Jahren eh nicht alle ;D .
:lupe: voher hastde so viel nicotinamid, schnucki?
:fluesterei: ...habe mir einen Pott in der Apotheke voriges Jahr gekauft. Achja...und den habe ich mir auch schon mit Tuâl geteilt und es ist immer noch so viel da. Brauchste auch was??

Gibt es Nicotinamid auch in "flüssig"?? (selea schrieb, sie nimmt 4tr auf 100g Gesichtswasser, deswegen frage ich)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Das Niacin, das ich verwende ein Derivat der reinen Nicotinsäure. Es ist ein Pulver aus der Apotheke. Und es macht keinen Flush! Dieses Produkt ist unter der CAS-Nummer 98-92-0 erhältlich und hat die Bezeichnung Niacinamid. 100 gr für ganz wenig Euro.

Reine Nicotinsäure hat eine andere CAS Nummer und ist definitiv mit Vorsicht zu "genießen", da es den Flush produziert.

lieben Gruß
Katharina :undprost:
Freundlich grüßt
Katharina

Mariönsche

Katharina hat geschrieben:Das Niacin, das ich verwende ein Derivat der reinen Nicotinsäure. Es ist ein Pulver aus der Apotheke. Und es macht keinen Flush! Dieses Produkt ist unter der CAS-Nummer 98-92-0 erhältlich und hat die Bezeichnung Niacinamid. 100 gr für ganz wenig Euro.
lieben Gruß
Ja genau, dass habe ich. Das flusht jedenfalls nicht (ich muss trotzdem vorsichtig sein und darf höchstens mit 2% dosieren...sonst bekomme ich unruhige Haut...Mimosenalarm ;D ).

selea

Katharina hat geschrieben:Das Niacin, das ich verwende ein Derivat der reinen Nicotinsäure. Es ist ein Pulver aus der Apotheke. Und es macht keinen Flush! Dieses Produkt ist unter der CAS-Nummer 98-92-0 erhältlich und hat die Bezeichnung Niacinamid. 100 gr für ganz wenig Euro.

Reine Nicotinsäure hat eine andere CAS Nummer und ist definitiv mit Vorsicht zu "genießen", da es den Flush produziert.

lieben Gruß
Ja, das weiß ich doch :ja: :drueck: aber wenn ich niacin meine, sage ich das auch, und wenn jemand nicotinat schreibt, dann gehe ich davon aus, das er das auch meint. Und so wenig euros waren es auch wieder nicht, ich dumme kuh hab in der apotheke 7.90 für 100gr bezahlt. :/

Mariönsche

selea hat geschrieben:das auch meint. Und so wenig euros waren es auch wieder nicht, ich dumme kuh hab in der apotheke 7.90 für 100gr bezahlt. :/
Ich dumme Kuh auch ;D ! Aber ich finds eigentlich nicht teuer für die Menge....bei der EK bei mir von 1-2% hält das ja ewig und 3 Tage.

Bini

ich hab 25g für 4€ in der apotheke bekommen.... extra wegen nicotinamid wollte ich nicht im internet bestellen und warten wollte ich auch nicht mehr :D

ich nehm zwar inzwischen 5% davon, aber es reicht trotzdem eine weile....

übrigens hab ich auch das nicotinamid-pulver mit der CAS-Nummer 98-92-0...

Mixine

Bini hat geschrieben:ich nehm zwar inzwischen 5% davon, aber es reicht trotzdem eine weile....

übrigens hab ich auch das nicotinamid-pulver mit der CAS-Nummer 98-92-0...
5% ... wow ... isch nehme 3% ... klappt das gut? ... isch bin von dem stöfchen auch angetan ... macht misch jünger ... :grinsevil:

@mariönsche
... ich nehme von dir gerne niacin an :hearts: ... wenn du das nicht brauchst ... sollte ja nicht verkommen :kicher: ... aber ich habe ja selbst noch so 15gr also langsts mir noch ne weile ... :mixine:

Bini

ich hab erst mit 2% angefangen.... nach 3 tagen bin ich dann auf 3,5% hoch.... und da ich ja immer die volle dröhnung brauch bin ich dann noch auf 5% hoch und meine haut ist wunderbar..... seit ich 5% nehm gehen sogar die unterlagerungen langsam weg... und neue pickel? keine anzeichen.... die haut ist so fein und schön *träum* ich bin überwältigt und werd wohl auch erstmal bei 5% bleiben.... aber weiter hoch geh ich definitiv nicht!

Mixine

Bini hat geschrieben:werd wohl auch erstmal bei 5% bleiben.... aber weiter hoch geh ich definitiv nicht!
hmmm ... ich probiere dann die dosierung auch noch zu erhöhen ... und wie lange machst du das schon mit den 5%? ... das mit den unterlagungen kann ich bestätigen ... bei mir sind sie auch nur noch kaum vorhanden ... nur an der stirn ... das sieht man sie noch ...

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ok, dann werde ich wohl mal das Liposomengel versuchen, mit Nicotinamid als Wirkstoff.
Das Liposomenkonzentrat werde ich auf jeden Fall bei behawe bestellen (das ist doch das richtige, klick mich, oder?
Nicotinamid konnte ich gerade nicht finden und wenn Mariönsche schon ne ein nettes Angebot macht :love: ... so eine kleine Menge dürfte ja problemlos in einen Brief passen. Dann nehme ich das Angebot dankend an - mal gucken ob ich die PN-Funktion finde...

Liebe Grüße :blume:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

haselmaus hat geschrieben:O
Das Liposomenkonzentrat werde ich auf jeden Fall bei behawe bestellen (das ist doch das richtige, klick mich, oder?
Ja, richtig.
Nicotinamid konnte ich gerade nicht finden und wenn Mariönsche schon ne ein nettes Angebot macht :love: ... so eine kleine Menge dürfte ja problemlos in einen Brief passen. Dann nehme ich das Angebot dankend an - mal gucken ob ich die PN-Funktion finde...
Die gibts hier nicht. Aber da Mariönsche einen Emailbutton eingeblendet hat, kannst du es darüber machen. :ja:

lG Katharina :undprost:
Freundlich grüßt
Katharina

Bini

Mixing hat geschrieben: hmmm ... ich probiere dann die dosierung auch noch zu erhöhen ... und wie lange machst du das schon mit den 5%? ... das mit den unterlagungen kann ich bestätigen ... bei mir sind sie auch nur noch kaum vorhanden ... nur an der stirn ... das sieht man sie noch ...

ich glaub es dürften erst so ca 3 wochen oder so sein.... bei mir hat das rucki zucki gewirkt....

ein paar unterlagerungen hab ich auch noch, aber die sieht man eigentlich nicht, da sie gaaaaaaaaaaanz außen am gesichtsrand sind....

evtl sollte ich doch noch etwas erhöhen? :gruebel:

Mixine

Bini hat geschrieben: evtl sollte ich doch noch etwas erhöhen? :gruebel:
glaube ich nicht ;D ... ich bin nun mit 3% auch ein paar wochen ohne probleme also könnte ich noch etwas erhöhen ... mehr als 5% würde ich in meinem alter nicht mehr gehen und ich denke ich bin auf jeden fall älter als du (im august 35) ... naja dank niacin sehe ich wie 29 aber das spielt gerade keine rolle oder doch ... mit 5% werde ich wohl wie 25 aussehen :kicher:

Bini

sieht man ab ner bestimmten konzentration aus wie ein baby? :gruebel:

aber ich glaub bei so hoher konzentration verlier ich eher meine ganze gesichtshaut :/

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Sherla hat geschrieben:
Bini hat geschrieben:sieht man ab ner bestimmten konzentration aus wie ein baby? :gruebel:

aber ich glaub bei so hoher konzentration verlier ich eher meine ganze gesichtshaut :/
Wirkt das Zeug denn schälend? :gruebel:
ich glaube es regt eher den Stoffwechsel, bzw. einige positive Vorgänge desselben an. zum Beispiel bestimmte Proteinsynthesen... guckst du hier

liebe Grüße :blume:

Bini

hier kannst du noch ein wenig darüber nachlesen KLICK

meine haut ist viel schöner geworden durch das nicotinamid :ja:

Rena
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von Rena »

Ja, ich hab Nico auch mit 5% in meinem Gesichtswasser und mag's sehr! Habt ihr das alle in der Apotheke gekauft? Ich hab für 50g 5,40€ bezahlt, gibts das noch wo günstiger?
Gruß
Rena :o)

Antworten