so, jetzt belästige ich euch mal. Ich habe nämlich ein paar Fragen und brauche Hilfe.
Ich hatte jahrelang Akne, da hat nichts wirklich geholfen. Keine äußerlichen Antibiotika, keine Schälkuren bis eine neue Hautärztin mir Skinoren (rezeptpflichtig, enthält 20% Azelainsäure) zum Abends auftragen und Zeniac LP Creme zum morgens auftragen sowie das Zeniac Gel zum Waschen verschrieben hat. Das hat halbwegs gut geholfen, ist zwar nicht weg, aber die Besserung war enorm!
Das Skinoren habe ich inzwischen ausgeschlichen. Erst durch Zeniac LP fort ersetzt und inzwischen durch Zeniac LP. Allerdings ist auch Zeniac LP kein Leichtgewicht.
Hab die INCIs mal rausgeschrieben:
Aqua -- Wasser, kenn ich
Ammonium Lactate -- scheint agressiver Feuchtigkeitsfaktor zu sein, der reizen/peelen kann
C12-15 Alkyl Benzoate -- ??
Mandelic Acid - AHA-Säure
Methyl Methacrylate Crosspolymer -- ??
Cyclopentasiloxane -- Silikon?
Propylene Glycol -- Feuchtigkeit
Lauryl Methacrylate/Glycol Dimethacrylate Crosspolymer -- ??
Arachidyl Alcohol -- Weichmacher in Kosmetik
Behenyl Alcohol -- Antivirenmittel, Konsistenzgeber, Feuchtigkeit?
Cetyl Lactate -- Weichmacher
Arctium Majus (Root Extract) - Klettenwurzelextrakt
Glyceryl Stearate -- Emulgator
PEG-100 Stearate -- böse?
Salicylic Acid -- Salycilsäure, antibakteriell und peelend
Arachidyl Glucoside
Cetyl Alcohol -- Cetylalkohol
Parfum
Zinc PCA
Imidazolidinyl Urea - böses Konservierungsmittel
Xanthan Gum -- Verdickungsmittel
Methylparaben
Dimethiconol
Propylparaben
Phenoxyethanol
Biotin -- Vitamin
Ethylparaben
Butylparaben
Isobutylparaben -- > jede Mengo Silikone und Parabene
Limonene
Linalool
Hydroxycitronella
Citral
Benzyl Salicylate
Alpha-Isomethyl Ionone
Hexyl Cinnamal
Citronellol
Mal ganz nebenbei: seht ihr eine Fettphase??
Naja, ist jedenfalls jede Menge Mist drin, trotzdem möchte ich auf keinen Fall einen "kalten Entzug" machen. Davon kriege ich nur jede Menge Pickel und dann Narben
Vielleicht sollte ich noch kurz meinen Hautzustand erläutern (hätte ich beinahe kompett vergessen
In der T-Zone großporig und leicht fettig. Oft kleinere Unreinheiten, Mitesser... die Haut wirkt für mich so, als würde sie kompakt aufliegen (zb an der Stirn) und als wären die Unreinheiten sehr nahe an der Oberfläche. An den Backen ist die Haut eigentlich gut, wären da nicht von Zeit zu Zeit diese Pickel, die irgendwie "tiefer" sitzen. Die Haut ist eher weicher - ich hab so ein bisschen Hamsterbacken
Seit kurzem verwende ich abends einfach ein Öl aus ca. 2/3 Distel, 1/3 Hanf und ein paar Tropfen Calendula. Das funktioniert so weit halbwegs gut und ich bin noch nicht zum Streuselkuchen mutiert, aber ich weiß einfach nicht, wie ich die Creme morgens ersetzen soll. (Und ideal ist ein pures Öl ja auch nicht) Mir schwebt für morgens ganz grob ein Gel vor, vielleicht Eibisch, davon schwärmt Heike so. Mit einer sehr geringen Fettphase, so um die 5-10% vllt. mit Lysolecithin damit es auch zusammen hält. Oder Lisosomen wie im Argan-Quitten-Fluid.
Aber ich brauche glaube ich schon einige ausgewählte Wirkstoffe und da habe ich wirklich wenig Erfahrung (<- Euphemismus für "keine").
In Zeniac sind Mandelsäure und Salicylsäure als Peelingfaktoren drin - ich habe bei Behawe nur Milchsäure gesehen. Kann man das so ersetzen und ich weiß auch nicht, inwieweit ich weiter so aggresive Stoffe an mein Gesicht lassen möchte. Vielleicht empfiehlt es sich zum ausschleichen?
Ansonsten habe ich Klettenwurzelextrakt entdeckt. Den gibt es bei behawe als Ölauszug und alkoholisch. Soweitsogut.
Und Zink soll matierend wirken - steht auf der Packung. Aber was genau ist Zinc PCA? Reicht es u.U. einfach mattierende Öle zu nehmen (ich dachte an Distel, Traubenkern und vllt. ein bisschen Babassu) oder doch etwas mattierendes wie Kieselsäure. Und Zink ist doch auch gut zur Wundheilung...gäbe es auch bei behawe
Achja und dann noch etwas, dass die Feuchtigkeit hält... Fragen über Fragen...
Und bei den Wirkstoffen habe ich noch Niacin, Allantoin und Liposome ausgemacht. Die wären vllt auch geeignet...
Sorry, dass das alles so super lang geworden ist, aber ich habe wirklich viel gelesen und komme an diesen Punkten einfach nicht weiter - habe das Gefühl, dass ich einfach den Rat von Rührerfahrenen brauche
Bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüße