Kurdischer Nelkenapfel

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Yali
Rührküken
Rührküken
8

Kurdischer Nelkenapfel

Ungelesener Beitrag von Yali »

Hallo liebe Rührende :D

Ich war letztens auf einem Seminar und habe dort Kurdische Nelkenäpfel kennengelernt. Seitdem bin ich die Serienproduktion für Weihnachten gegangen. Und bin total begeistert von dem meditativen Herstellungsprozess und dem Geruch den sie ausströmen!!!

Einfach einen Apfel über und über mit Nelken bestecken - einfach und aufwändig. Macht Spass und kann man gut nebenbei machen.

Auf dem Seminar haben wir nur die sternförmigen Nelkenstängel, ohne die Kugel die man zu Pulver zerreiben kann verwendet. Bei denen die jetzt gemacht habe, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die Kugel vorher abzubrechen und die Stängel einfach ganz hineingesteckt. Das funktioniert auch gut :)
Die fertigen Äpfel, kann man mehrere Jahre aufbewahren. Wenn der Geruch nachlässt über Nacht in Wasser einweichen.

Ich weiß leider nicht viel über ihre Bedeutung in Kurdistan. Die Seminarleiterin meinte sie verschenkt die Äpfel an Personen die ihr am Herzen liegen - als Geste der Wertschätzung :)

Kennt jemand von euch die schon?

Vielleicht sind einige von euch ja genauso begeistert wie ich von dieser einfachen und sehr gut riechenden (wenn man Nelken mag) Idee :)

Liebe Grüße, Yali
Viele Grüße, Yali

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Frische Äpfel halten dann über Jahre? Das hört sich interessant an. Ich kann mir vorstellen, dass sie schrumpeln, also nach und nach eintrocknen (was man wohl durch die Nelken nicht sieht) und die ätherischen Öle in den Nelken wiederum den Verderb verhindern.
Liebe Grüße
Heike

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Wie dicht steckt man denn die Nelken, hast du ein Bild davon? :)
LG Annika

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind für div. Geschenkkörbe, die meine Mutter verschenkte Orangen mit Nelken verzierte/dekorierte. Also z.B. ein Herz darauf steckte oder bei einem runden Geburtstag, die entsprechende Zahl.
Liebe Grüße
Manjusha

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

An Orangen, mit Nelken bestückt, erinnere ich mich auch. :duft:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Yali
Rührküken
Rührküken
8

Ja stimmt! Die Orangen habe ich auch schon mal gesehen. Und der Geruch der Orangenschale und der Nelken passt hervorragend zusammen finde ich! :love:

Was die Äpfel angeht: Ja ich glaube die werden mit der Zeit kleiner, deshalb muss man sie auch nicht sooo dicht bestecken. Der Apfelsaft verdunstet durch die Nelken hindurch was den Geruch nach außen abgiebt. Das wäre meine Erklärung...

Ja ich glaube auch, dass die Nelken konservierend wirken. Ich habe die Seminarleiterin gefragt und sie meinte, dass in Kurdistan viele Menschen Nelken auch gegen Zahnschmerzen verwenden. Ich weiß allerdings nicht in welcher Form. Und das wäre ja auch eher schmerzstillend/ betäubend als konservierend... :?

Ein Foto schicke ich gerne! Ich muss nur noch rausfinden wie ^^
Viele Grüße, Yali

Yali
Rührküken
Rührküken
8

Hoffentlich hat das funktioniert. Ich hoffe man erkennt noch was. Ich musste die Auflösung reduzieren um das Bild hochladen zu können
DSC_0981.JPG
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Yali

Yali
Rührküken
Rührküken
8

DSC_0981.JPG
[/img]
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Yali

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Nelkenöl ist schmerzstillend und desinfizierend. Vorzugsweise benutzt man es bei Zahnschmerzen. :ill:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Hui, das ist ja doch recht dicht gesetzt. Aber sieht sehr schön aus. :gut:
LG Annika

Yali
Rührküken
Rührküken
8

Vielen Dank :love:
Ja ich war mir am Anfang unsicher und habe sie sehr dicht gesetzt. Aber man könnte bis zu 1/5 weniger Nelken verwenden. Der Apfel ist erst eine Woche alt. Ich versuche noch ein Bild einzustellen in einem Jahr, wenn ich mich dann noch erinnere...
Vielen Dank auch für die Info zu Nelkenöl! Ich kenne mich noch kaum mit Aromatherapie aus. Versuche mich gerade einzulesen :)
Freue mich über Rückmeldung falls eine von euch mal einen kurdischen Nelkenapfel macht :)
Viele Grüße, Yali

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ich finde gerade, dass sie so eng gesteckt sind total schön! :)
Liebe Grüße
Manjusha

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind für div. Geschenkkörbe, die meine Mutter verschenkte Orangen mit Nelken verzierte/dekorierte. Also z.B. ein Herz darauf steckte oder bei einem runden Geburtstag, die entsprechende Zahl.
Orangen mit Nelken gespickt war bei uns die typische Weihnachtsbeduftung. Der Haken war nur, dass die Orangen in Windeseile schimmelten und ich auf Schimmelpilze allergisch reagierte.

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ah... Deshalb hat sie meine Mami immer verschenkt.... :faxen:
Liebe Grüße
Manjusha

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Ich habe früher mit den Kindern in der Adventszeit Orangen ganz dicht mit Nelken gespickt.
Das ist schon ein Geduldsspiel!!!
Aber optisch wunderschön und der Duft ist toll.
Die Orangen sind im Laufe der Zeit immer leichter und härter geworden, keine Spur von Schimmel.
Sie blieben in der Regel bis ins Frühjahr liegen, weil zu schade zum Wegwerfen.
Liebe Grüsse, Angelika

lindi

Ungelesener Beitrag von lindi »

Muss ich unbedingt mal ausprobieren...
Nehme ich jetzt einen Apfel oder eine Orange? Schwere Entscheidung! :schleich:

Yali
Rührküken
Rührküken
8

Der Vorteil an den Äpfeln ist vielleicht, dass sie nicht so leicht wegrollen. Aber es gibt bestimmt auch Orangen mit einer flachen Seite! Und notfalls könnte man sie auch an einem Faden aufhängen, wie die Duft-Tannenbäume.
Ich werde demnächst mal eine Orange ausprobieren :D Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe bei Wabner - Aromatherapie nachgelesen: "Von der stark desinfizierenden Eigenschaft der Nelkenknospe wusste auch die westliche Medizin und setze sie lange Zeit zur Reinigung chirurgischer Instrumente ein." Wobei das Obst ja mit dem Nelkenstiel in Kontakt ist. Aber ich schätze die Wirkung ist ähnlich. Man sie wohl einfach dicht genug stecken um das Obst vor Schimmel zu schützen
Viele Grüße, Yali

Antworten