Farbiges Badeöl?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Farbiges Badeöl?

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallöchen Ihr Lieben,

meine Frage ist ganz einfach: weiß jemand eine Möglichkeit, wie man ein Badeöl einfärben kann? Natürlich kann ich grünes oder rotes oder gelbes Pflanzenöl als Grundlage nehmen, aber Farbe und Duft gehen bei den Ölen ja oft Hand in Hand: unraffinierte Öle bringen ihre Farben und ihren Eigengeruch mit. Ich möchte aber ein Öl ganz frei beduften und trotzdem (für Geschenke) ein bisschen Farbe hinzu bringen.
Ich gebe zu, dass ich selber noch keine Experimente durchführte - hier liegen Lebensmittelfarben, Tonerden und ein paar Pigmente. Aber die Furcht pigmentgefärbt aus der Wanne zu steigen, siegte bisher. :ugly: Tonerde sinkt vermutlich ab, wäre ansonsten ideal.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich färbe manchmal Duschgel/Shampoo (ohne Brille würde ich leicht verwechseln) und verwende Lebensmittelfarben. 1 Tropfen färbt 200ml sehr schön :wink:

So sieht es bei mir aus, wenn ich blau verwende klick (das waren allerdings 2 oder 3 Tropfen).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich habe mal versucht, Duschöl zu färben, hat mit meinen flüssigen Lebensmittelfarben nicht gut geklappt, der Großteil hat sich immer abgesetzt.
Liebe Grüße
Flidibus

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,Lebensmittelfarbe ist meist wasserbasiert,das verbindet sich schlecht mit dem Öl. In Duschgel oder Shampooist die Wasserphase ja hoch genug dafür. Die Tonerden dürften sich auch irgendwann absetzen. Am besten sind die Pigmente geeignet, da sie teilweise auch Öllöslich sind. Aber da ist die Gefahr des abfärbens sehr gross bzw. Der schmutzigen Dusche...probier erst mal nur ein paar Körnchen...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

sissi70 hat geschrieben:Hallo,Lebensmittelfarbe ist meist wasserbasiert,...
Daran habe ich nicht gedacht, stimmt wahrscheinlich, ich habe es noch nicht probiert :)
Was ich mir noch vorstellen könnte, sind Seifenfarben, meine (von verschiedenen Shops) sind durchwegs öllöslich, ein paar Körnchen davon müssten sehr gut färben :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vielen Dank euch! :daisy:
Öllösliche Seifenfarben - das sind ja bestimmte Pigmente - werde ich dann wohl doch mal ausprobieren müssen. 8) Hm, Mica ist ja auch öllöslich, jedenfalls in der Lippenpflegestiftmasse dispergieren sie... Das schreit ja geradezu nach Versuchen. :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Pati-Versand(Back-und Patisseriezubehör) bietet fettlösliche Farbpigmente zum Einfärben von z.B. weißer Schokolade oder Kakaobutter an. Und in unserem MediaMarkt(ja, echt jetzt) haben die sowas auch. Dort gibt es eine Abteilung mit Küchenzubehör und diesem ganzen Cake-Pop-bunte Streusel-Backkrempel. Da gibt es fett-und wasserlösliche Lebensmittelfarben. Vieleicht wirst Du da fündig.
Liebe Grüße
Lotti

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

lavendelhexe hat geschrieben:Vielen Dank euch! :daisy:
Öllösliche Seifenfarben - das sind ja bestimmte Pigmente - werde ich dann wohl doch mal ausprobieren müssen. 8) Hm, Mica ist ja auch öllöslich, jedenfalls in der Lippenpflegestiftmasse dispergieren sie... Das schreit ja geradezu nach Versuchen. :happy:
In Badeöl hast Du doch sicher einen Emulgator , dann klappt es auch mit den Lebensmittelfarben.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Lotti hat geschrieben:Pati-Versand(Back-und Patisseriezubehör) bietet fettlösliche Farbpigmente zum Einfärben von z.B. weißer Schokolade oder Kakaobutter an. Und in unserem MediaMarkt(ja, echt jetzt) haben die sowas auch. Dort gibt es eine Abteilung mit Küchenzubehör und diesem ganzen Cake-Pop-bunte Streusel-Backkrempel. Da gibt es fett-und wasserlösliche Lebensmittelfarben. Vieleicht wirst Du da fündig.
Liebe Grüße
Lotti
Ah, das klingt auch sehr gut! Danke! :)

Birgit Rita hat geschrieben:In Badeöl hast Du doch sicher einen Emulgator , dann klappt es auch mit den Lebensmittelfarben
Jemand erzählte mir, dass das nicht geklappt hat. Aber um eigene Versuche komme ich wohl nicht herum. Danke auch dir. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Ungelesener Beitrag von Elaine »

Welche Farbe möchtest du denn?
Manche Öle haben ja schon eine schöne Gelbe oder Orangene Farbe, da reicht oft eine kleine Menge.
Sanddornöl ist da ein heißer Tipp.
Pigmente würde ich vorsichtig testen - da könnte es Überraschungen geben.
Da wirds die Menge ausmachen.
Hast du an Ölauszüge mit Kräutern und Blüten gedacht?
Da ergeben sich auch schöne Farben, die jedoch nicht immer lichtstabil bleiben.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Elaine hat geschrieben:Welche Farbe möchtest du denn?
Danke für deine Ideen, Elaine. :)
Aber ich dachte z.B. an blau und rosa. :argverlegen: Und grün ohne Eigengeruch (ich liebe Avocadoöl, aber ein zarter Duft wird davon erschlagen) und rot - will aber nicht mein kostbares Johanniskrautöl hernehmen.
Natürliche bzw. keine Farben reichen mir selber völlig aus, aber als Geschenk hätte ich es doch gerne mal ein bisschen ausgefallener.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Hallo Lavendelhexe,

ich verwende Naturmaterialien:
Grün mit Brennnesseln getrocknet und fein gemahlen, auch Moringapulver geht,
Gelb färbe ich mit Kurkuma,
Rosa,lila mit getrockneten Blaukrautblättern fein zermahlen oder auch gemahlenen ,getrockneten Waldheidelbeeren.

liebe Grüße
Kräuterfrau

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Und das dann als Mazerat? :gruebel: Oder bleiben die gemahlenen Kräuter drin, dann hätte ich Angst, dass sie mir durch das Badeöl an der Haut kleben bleiben.
Liebe Grüße, Nina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

lavendelhexe hat geschrieben:
Elaine hat geschrieben:Welche Farbe möchtest du denn?
Danke für deine Ideen, Elaine. :)
Aber ich dachte z.B. an blau und rosa. :argverlegen: Und grün ohne Eigengeruch (ich liebe Avocadoöl, aber ein zarter Duft wird davon erschlagen) und rot - will aber nicht mein kostbares Johanniskrautöl hernehmen.
Natürliche bzw. keine Farben reichen mir selber völlig aus, aber als Geschenk hätte ich es doch gerne mal ein bisschen ausgefallener.
Wie wäre es mit farbigen Jojobaperlen, das würde doch besonders aussehen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

OHH, da sind aber schon einige interessante Ideen!
Ich habe keine Erfahrung damit, vielleicht weiß da wer von euch mehr darüber,
aber Indigo als Auszug - das müsste Blau sein,
Anatosamen - sind die nicht Violett?

Ob das wirklich geht - Bitte ihr lieben Profis - das wäre eine große Frage?!

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Nein nicht als Mazerat, ich nehme das Pflanzenpulver direkt, auch im Badesalz. Bin bisher noch nicht als grünes Männchen(Frauchen)aus der Wanne gestiegen.

Susi
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Susi »

Ich habe Badepralinen mit flüssigen Lebensmittelfarben eingefärbt, nachdem mir das hellgelb zu langweilig wurde ;-)
Das Grundrezept besteht aus Kakao- und Sheabutter, Mandelöl und Lysolecithin (nach Jean Pütz). Die Pralinen sind toll zum Duschen und Baden, aber eben alle hellgelb von den Buttern.
Ich habe dann einfach im Lysolecithin etwas flüssige, blaue Lebensmittelfarbe dispergiert. Heraus kam ... grün natürlich! Klar, gelb (das Lyso!) und blau gibt grün :achso:
Ich mochte es trotzdem, auch, wenn es am Ende nicht die Farbe war, die ich mir vorgestellt hatte. Aber, es hat gut funktioniert und auch nicht abgefärbt. Ich werde weiter mit den anderen Grundfarben, die ich im Vorrat habe, experimentieren.

Vielleicht eine Option ...

Aber, ihr bringt mich auf eine Idee:
Ich war ja viele Jahre in der historischen Textilfärberei tätig. Von da her könnte man z.B. Cochenille-Läuse versuchen ... die färben in kleinsten Mengen intensiv von rosa über magenta bis zu violett. Aber hier habe ich bisher nur Erfahrungen mit Färbeküppe auf Wasserbasis und Wolle bzw. Leinen gemacht, nicht mit Ölen. Und die kleinen Tierchen sind vielleicht - auch, wenn sie gemahlen sind - nicht jedermanns Sache ...
Über Indigo, das als Pulver intensiv blau ist, kann ich vom Textilfärben sagen, dass Indigo bei meinen Färbeversuchen zuerst gelb und in der Reaktion mit Sauerstoff dann über Grün zu Blau wird (ich benutzte zum Abkürzen und Vorzeigen des Prozesses Natronlauge).
Jedenfalls interessiert es mich, ob wir da für unsere Kosmetik nicht auch Möglichkeiten aus der Textilfärberei übernehmen könnten.
Ich versuch's mal und berichte :-)

Liebe Grüße
Susi
Liebe Grüße
Susi

Es ist die Wunschlosigkeit, die zu innerer Ruhe führt.
Laotse

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Sehr interessant Susi!

Lavendelhexe, hast du schon mit den Badeölen experimentiert?

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Nein, Elaine, mein derzeitiges Badeöl ist noch nicht aufgebraucht - weil ich eine Menge Badepralinen zum verschenken rührte und davon gleich für mich eine Portion zurück behielt. :) Aber das Thema bleibt auf meiner "unbedingt ausprobieren"-Liste.

Susi, Cochenille macht sooo schöne Farben - aber ich nutze sie auch nicht für Wolle (nehme für meine kleinen Spieleiereien fast immer Säurefarben, selten Pflanzen, aber auch Indigo - mit Entfärber - schon). Meine Badepralinen sind braun (Schoki :happy: ) oder "fettfarben" (creme, gelb....) und damit bin ich sehr zufrieden - aber deine Versuche deuten ja auch darauf hin, dass man die Farben mit dem Emu mischt und dann das Fett zugibt. Müsste ja mit Dermofeel PP auch gehen, denn einen anderen Emulgator möchte ich nicht mehr nehmen.

Wenn ich es dann endlich probiere, werde ich natürlich berichten. Pflanzenpulver in den Produkten möchte ich nicht haben, das mag ich nicht in der Wanne haben, auch Blüten nicht. Mazerate sind auch eine schöne Idee, mal schauen was ich noch habe - Blauholz müsste da sein. 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Hexlein
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Hexlein »

Ein liebes Hallo an alle!

Ich habe Alkana Wurzeln in Öl mazeriert. Bekommt eine schöne dunkelrote Farbe. Bei Verwendung ist die Farbe Rosa bis ..., je nach Ölmenge.

Liebe Grüße
Hexlein :duft:
Liebe Grüße
Hexlein

Susi
Rührküken
Rührküken
8

Hallo in die Runde,

also, ich hab jetzt mit Cochenille experimentiert ... das Ziel waren rosa gefärbte Baderöschen mit Rosenduft.
Wie ich vermutet habe lösen sich die Cochenille-Läuse NICHT in Öl, war keine Überraschung. Beim Auswaschen des Schüsselchens mit Wasser kam dann der Wow-Färbeeffekt wieder zum "Vorschein". Aber leider nicht für die Röschen, sondern fürs Waschbecken ;)

Somit habe ich einen weiteren Versuch mit der wasserlöslichen Lebensmittelfarbe unternommen. Diesmal hab ich die Farbe direkt in die leicht abgekühlte Fettphase gerührt. Natürlich hat sie sich nicht gelöst, aber mit dem dann hinzugefügten Lysolecithin! Die Farbe wurde sehr schön, hier das Ergebnis:

Bild

Viel besser als beim ersten Versuch, wo ich die Farbe direkt in Lyso verrührt und sie sich dadurch farblich verändert hatte. Diesmal blieb der Farbton erhalten.
Ich denke, das funktioniert auch mit Dermofeel, versucht hab ich es aber noch nicht.

Ich starte weitere Experimente, da der Farbton von Cochenille einfach sooo toll ist! Vielleicht ein Ölauszug? Da die Farbkraft so enorm ist, wird das sehr spannend!! Ich berichte aus der Färberküche! :kleinehexe:

Liebe Grüße
Susi
Liebe Grüße
Susi

Laotse

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Und sogar mit Foto - klasse! :yeah:

Auch ich bin inzwischen im Versuchsstadium, aber bisher leider noch ohne Bilder. Alkanna und Indigo (echtes, kein Indigotin!) in Öl eingelegt und davon eine kleine Menge zum Badeöl gegeben ergaben hellblaues und rosa Badeöl. Zwei Proben sind mit Mica in gold und rotgold gefärbt, das bleibt auch schön verteilt im Öl.
Emulgator ist natürlich Dermofeel PP, dann Sonnenblumenöl (raffiniertes wg. der hellen Farbe) und ein bisschen Lanolin, weshalb das Badeöl ein klein wenig dickflüssiger als normal ist. Beduftet ist mein Probeöl nicht.
Lebensmittelfarben habe ich derzeit keine im Haus und nur für diese Versuche möchte ich auch keine kaufen....

Gebadet in rosa (Alkanna) habe ich auch schon - meine Badewanne ist grün, eine Färbung des Badewassers war daher nicht zu erkennen. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Susi
Rührküken
Rührküken
8

lavendelhexe hat geschrieben:Und sogar mit Foto - klasse! :yeah:
Mein erstes Foto, hab mich extra angestrengt, damit es gut aussieht :knutsch:

Also, Indigo muss ich auch probieren! Hab noch jede Menge hier. Super, dass du das schon getestet hast! Ich habs am Wochenende nicht mehr untergebracht.
Ich bleibe an Cochenille dran, vielleicht versuche ich es auch mit einem Ölauszug, um die Farbe "verfügbar" zu machen. Sobald ich etwas Zeit dafür finde, geh ich das an.
Und dann hab ich noch Krappwurzel da, die gibt auf Stoffen ein schönes Orange-Rot, je nach Temperatur.

Also, als nächstes auch ein Badeöl :)
Es bleibt spannend!

Liebe Grüße
Susi
Liebe Grüße
Susi

Laotse

Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Es bleibt spannend, da stimme ich dir zu, Susi :-)
Ich lese gerne mit, wenn es euch nicht stört.
Ganz besonders gefällt mir die Idee mit Goldmica!

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Fein, dass du auch interessiert bist, Elaine. :)

Heute rührte ich wieder ein Testcharge. Diesmal nur Sonnenblumenöl (hellgelb, raffiniert) mit PP.
40 g der Mischung mit 5 g Alkannaölauszug sind schön rosa (Fotos kann ich erst morgen bei Tageslicht machen). 40 g mit lila Mica und Lavendelöl sehen wunderbar aus. Aber das Indigoölmazerat wurde nur hellblau, so dass ich 15 g davon benötigte um die 40 g Badeöl leicht einzufärben. Das Mazerat müsste man also pur (natürlich mit Emulgator) verwenden. Oder mal ordentlich umrühren - Sauerstoff reinbringen?

Bevor ich so etwas verschenke, werde ich aber mal einen Test im weißen Waschbecken des GästeWC machen - nicht dass doch Ränder bleiben, die ich in meiner grünen Badewanne nur nicht sehen kann. :happy:

Blauholz müsste ich auch noch haben und einen Rest Rotholz. Hmmm, färben die Öl, weißt du das Susi? Ich färbe hin und wieder einen Strang Wolle, aber viel Erfahrung habe ich nicht.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Susi
Rührküken
Rührküken
8

lavendelhexe hat geschrieben:Fein, dass du auch interessiert bist, Elaine. :)
Ja, finde ich auch! Je mehr Interessierte, umso mehr Ideen und Ergebnisse :-a
lavendelhexe hat geschrieben:Heute rührte ich wieder ein Testcharge. Diesmal nur Sonnenblumenöl (hellgelb, raffiniert) mit PP.
40 g der Mischung mit 5 g Alkannaölauszug sind schön rosa (Fotos kann ich erst morgen bei Tageslicht machen). 40 g mit lila Mica und Lavendelöl sehen wunderbar aus. Aber das Indigoölmazerat wurde nur hellblau, so dass ich 15 g davon benötigte um die 40 g Badeöl leicht einzufärben. Das Mazerat müsste man also pur (natürlich mit Emulgator) verwenden. Oder mal ordentlich umrühren - Sauerstoff reinbringen?
Klingt total spannend!! Freu mich schon auf die Fotos!
Die Idee mit dem Sauerstoff müsste man noch einmal in Ruhe durchdenken.
lavendelhexe hat geschrieben:Blauholz müsste ich auch noch haben und einen Rest Rotholz. Hmmm, färben die Öl, weißt du das Susi? Ich färbe hin und wieder einen Strang Wolle, aber viel Erfahrung habe ich nicht.
Leider hab ich mich Blau- und Rotholz keine Erfahrungen sammeln können, die gab es bei den Kelten nicht, darum hab ich sie auch nie verwendet, immer nur bei Kolleginnen in die Töpfe geschaut :wink:
In Wasser erzeugen sie auf Wolle herrliche Farbtöne. Aber in Öl ... da braucht es wohl auch einen Versuch.

Ich werde heute Nachmittag noch einmal die Färbeküche anwerfen. Ich schau mir auch nochmal Indigo und das Sauerstoffthema an, und Cochenille. Vielleicht hab ich noch Ideen. :gruebel:

Ich rühr mich wieder :D
Liebe Grüße
Susi

Laotse

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Immer noch kein Foto - aber es ist schon auf dem Rechner, muss es nur noch hochladen. :happy: Aber: das Mica sinkt Richtung Boden, da steht Öl drüber, das sieht nicht mehr schön aus. Nun nehme ich ja relativ wenig Emulgator, werde also mal mit 10 % PP testen müssen. :gruebel:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Susi
Rührküken
Rührküken
8

Und ich bin leider auch noch nicht voran gekommen, das Wochenende war dann doch zu kurz! Aber dieses schaut es gut aus :) ich hoffe, dass ich dann auch neue Ergebnisse aus dem Hut zaubern kann :nixzauber:
Bin schon gespannt auf dein Foto!!
Liebe Grüße
Susi

Laotse

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Schnell das Foto reinreiche:

Bild

Oben links mit Mica, ist inzwischen alles am Boden. Rechts auch mit Mica, aber das Öl enthält 10 % Lanolin. Es steht aber eine dicke Ölschicht über der Micaschicht. Unten links die "Grundlage" aus Sonnenblumenöl und PP. Rechts mit Indigo- und Alkannamazerat gefärbte Grundlage.

Alkanna ist auf jeden Fall ein Erfolgsmodell. :) Blauholz probiere ich noch aus, Rotholz aber nicht, weil man das eh nicht mehr kaufen kann.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Susi
Rührküken
Rührküken
8

oh, schick!! :love:
sieht toll aus!!

da bin ich gleich wieder animiert, loszulegen. heut abend ist mein mann bei seinem "herrenabend", da hab ich also richtig schön zeit, um cochenille anzusetzen, und vielleicht auch die krappwurzel.
wie lange hast du die ansätze stehen lassen? ich hab noch keine erfahrung damit ...

es wird ein tolles wochenende, ganz bestimmt :-)
Liebe Grüße
Susi

Laotse

Antworten