Ich habe Badepralinen mit flüssigen Lebensmittelfarben eingefärbt, nachdem mir das hellgelb zu langweilig wurde

Das Grundrezept besteht aus Kakao- und Sheabutter, Mandelöl und Lysolecithin (nach Jean Pütz). Die Pralinen sind toll zum Duschen und Baden, aber eben alle hellgelb von den Buttern.
Ich habe dann einfach im Lysolecithin etwas flüssige, blaue Lebensmittelfarbe dispergiert. Heraus kam ... grün natürlich! Klar, gelb (das Lyso!) und blau gibt grün
Ich mochte es trotzdem, auch, wenn es am Ende nicht die Farbe war, die ich mir vorgestellt hatte. Aber, es hat gut funktioniert und auch nicht abgefärbt. Ich werde weiter mit den anderen Grundfarben, die ich im Vorrat habe, experimentieren.
Vielleicht eine Option ...
Aber, ihr bringt mich auf eine Idee:
Ich war ja viele Jahre in der historischen Textilfärberei tätig. Von da her könnte man z.B. Cochenille-Läuse versuchen ... die färben in kleinsten Mengen intensiv von rosa über magenta bis zu violett. Aber hier habe ich bisher nur Erfahrungen mit Färbeküppe auf Wasserbasis und Wolle bzw. Leinen gemacht, nicht mit Ölen. Und die kleinen Tierchen sind vielleicht - auch, wenn sie gemahlen sind - nicht jedermanns Sache ...
Über Indigo, das als Pulver intensiv blau ist, kann ich vom Textilfärben sagen, dass Indigo bei meinen Färbeversuchen zuerst gelb und in der Reaktion mit Sauerstoff dann über Grün zu Blau wird (ich benutzte zum Abkürzen und Vorzeigen des Prozesses Natronlauge).
Jedenfalls interessiert es mich, ob wir da für unsere Kosmetik nicht auch Möglichkeiten aus der Textilfärberei übernehmen könnten.
Ich versuch's mal und berichte
Liebe Grüße
Susi