Alle Jahre wieder - traumhafte Schokocreme zwischen Oblaten

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sklorenz
Rührküken
Rührküken
8

Alle Jahre wieder - traumhafte Schokocreme zwischen Oblaten

Ungelesener Beitrag von sklorenz »

Gestern rührte ich was ganz was Leckeres.
Das ist schon Tradition, mach ich jedes Jahr zu X-mas und jedes Jahr ein bisschen besser.

Die Creme besteht aus Blockschokolade zartbitter, Kokosöl, je 400g, 4 Eigelb 200g braunem Zucker und Rumaroma. Dieses Jahr kam noch ein Tropfen Bourbon Vanille CO2 Extrakt hinzu.

Ich reg mich dann immer wieder auf's neue auf beim Verstreichen der Masse auf den Oblaten und noch mal beim Zerschneiden der erkalteten Tafeln :< - doch es lohnt sich am Ende! :mampf:
Schmeckt saulecker.
Steffen

"Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen."
Pythagoras von Samos

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Foootooos! :D Und kann man die Schokomasse nicht mit Spritzbeutel auf die Oblaten aufbringen? Klingt auf jeden Fall megalecker! Frohes Fest! :xmas:
Liebe Grüße, Nina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Steffen - das klingt - "lechz" - sehr, sehr gut :)

Du kannst mehr Kokosöl verwenden und plus etwas Kakao, dann wird die Masse (bei Zimmertemperatur) weicher.
Mir fallen auch gleich ein paar Varianten ein, Stichwort Aromaküche :wink: Orangenöl, Kardamonöl, Zimt(Pulver);
ganz, ganz wenige Tropfen genügen um die Schoki weihnachtlich schmecken zu lassen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

sklorenz
Rührküken
Rührküken
8

Danke für die Tipps.
Ich hatte schon mal drauf geantwortet - so dachte ich - aber mein Smartphone hatte wohl nicht genug Internet, um das Posten abzuschließen :-(

Nun werd' ich wohl noch noch 'ne Fuhre ansetzen müssen :kleinehexe: , um zu probieren, wie sich die Aromaküche auswirkt. Dann gibt es auch BILDER!

Liebe Grüße an Euch alle :knuddler:
Steffen

Pythagoras von Samos

sklorenz
Rührküken
Rührküken
8

Hallo liebe Rührfreunde.
Wie angekündigt hab ich die Schokoschnittchen noch mal wiederholt. Dieses Mal sogar mit bildlicher Dokumentation!

Schokoschnittchen - die zweite

Vorbereitung
Hat ein bißchen länger gedauert, da ich mir etwas ausdenken mußte, um mir die Arbeit zu erleichtern. Ich wollte eine Form, um die Schokomasse bequem und gleichmäßig zwischen die Oblaten zu packen. Aus einer Buchenholz Regalplatte, Aluminiumleisten und –winkel bastelte ich mir dann ein Gestell, zum leichten Einfüllen und Herausnehmen der Platten nach dem Erkalten.
Hier das Ergebnis in Einzelteilen:
Bild
und komplett zusammengebaut:
Bild

Rühren und Befüllen
Jetzt, da mein Konstrukt in der Küche steht, brenne ich darauf, endlich zu testen, wie es funktioniert. Also ran an die Arbeit. Dunkle Kuvertüre und Kokosöl sanft schmelzen.
Bild

währenddessen Eigelb, Zucker, Rum-Aroma und Vanillezucker schaumig rühren. Alles zusammen in der Küchenmaschine schön homogen verrühren und – wie beim Cremerühren gelernt – langsam kaltrühren.
Bild

Um die guten Ratschläge zu berücksichtigen, hab ich dann drei verschiedene Geschmacksrichtungen produziert, denn es werden drei Platten geben aus der Rohmasse.
  • Classic: mit Dr. Oetker Rumaroma
    Vanille: wie oben plus Vanille
    Orange: Vanille mit Orangenöl süß
Nach jeder Platte kam also ein weiteres Aroma in die Schokocreme hinzu.

Hier während des Einfüllens:
Bild

Abkühlen und Zerlegen
Nachdem die gesamte Schokomasse eingefüllt ist darf das komplette Gestell über Nacht in den Kühlschrank, denn es ist schon wieder Zeit, um ins Bett zu gehen.
Am nächsten Tag ist es soweit. Bekomme ich die Schokoplatten wieder aus dem Gestell heraus? Ja, es war nicht wirklich schwer.
Bild

Gleich ist es fertig. Nur noch ein großes scharfes Messer um damit kleine Rauten aus den Platten schneiden. So sieht’s aus, nach dem Schneiden:
Bild

Geniesen
Meine Frau war gleich begeistert, doch das reicht noch nicht. Mama feierte ihren Geburtstag, dazu brachte ich meine neuen Leckereien mit. Nach dem Mittagessen zum Espresso wurden die Schokoschnitten gereicht und alle fanden sie klasse. Besonders gut angekommen war die dritte Variante mit Orangenöl. Vielen Dank für den Tip!

Zukunftsaussichten
Mein lieber Bruder hat ein Faibel für Birkenzucker (Xylit). Bei ihm gibt es dieses zum Süßen des Espressos oder Kaffees. Nun regte er mich dazu an, beim nächsten Mal doch Xylit anstelle von Zucker zu nehmen, wenn ich wieder die Schokoschnitten machen würde.
Die Idee fand ich nicht schlecht, doch um konsequent zu sein muss ich mit der Schokolade auf Xylitbasis anfangen. Halbe Sachen sind nichts für mich, also schied Kuvertüre kategorisch aus für die nächste Charge.
Hier kommt dann der Tip mit dem Kakao zum tragen. Schokolade kann man doch auch selbst rühren! Der erste Versuch dazu liegt bereits hinter mir und das Ergebnis war gar nicht soo schlecht. Kakao, Xylit und Kakaobutter waren hierfür die einzelnen Zutaten. An dem zarten Schmelz auf der Zunge muss ich noch arbeiten.
Wer dazu einen Tip hat, darf ihn mir gerne (unbedingt!) verraten.
Danke
Steffen

Pythagoras von Samos

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke für die Dokumentation :) sieht sehr ansprechend aus, appetitanregend.
Deine wunderbare Form wäre übrigens sehr geeignet zum Seifensieden :wink:

Jetzt muss ich aber ganz schnell nachsehen, ob ich irgendwo noch ein kleines Stückchen Schoki für mich finde :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten