Badeöl bei Zimmertemperatur fest

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Rita

Badeöl bei Zimmertemperatur fest

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo!

Ich habe Gestern ein Badeöl nach der Grundrezeptur von Olionatura gerührt.

Heute Morgen ist das Öl in der Flasche bei Zimmertemperatur fest. Ist das normal?

Statt Mandelöl habe ich 80 g kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet, dazu wie im Originalrezept 10 g Jojobaöl und 10 g Dermofeel PP. Als ätherisches Öl nur Lavendelöl.

Noch eine Frage: wozu ist das Jojobaöl im Badeöl da? Dient es der Stabilität des Öles?

Rita

Hat keiner diese Erfahrung mit Badeöl gemacht?

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Nein, meine waren bisher immer flüssig. Habe bisher aber nur Mulsifan (ganz am Anfang) und Lysolecithin oder Fluidlecithin Super als Emulgator verwendet.
Liebe Grüße
Flidibus

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Du hast auch ganz bestimmt keinen Wiegefehler? Ansonsten stelle ich mal die Frage: Wie warm ist bei dir "Zimmertemperatur"?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Rita

flidibus hat geschrieben:Nein, meine waren bisher immer flüssig. Habe bisher aber nur Mulsifan (ganz am Anfang) und Lysolecithin oder Fluidlecithin Super als Emulgator verwendet.
Danke dir Fibidus!

Ich wusste nicht, dass man Badeöle mit Lysolecithin oder Fluidlecithin Super machen kann. Darf ich deine Grundrezeptur haben?

Rita

Ulrike hat geschrieben:Du hast auch ganz bestimmt keinen Wiegefehler?
Keine Ahnung. Glaube ich nicht. Ich habe 80 g Sonnenblumenöl + 10 g Jojobaöl +
10 g Dermofeel PP eingearbeitet.
Ansonsten stelle ich mal die Frage: Wie warm ist bei dir "Zimmertemperatur"?
Ich weiß es auch nicht. Ich schätze 18-20 Grad, in etwa. Ich werde ein Zimmerthermometer im Esszimmer legen und sage dir Morgen Bescheid.

Ich habe festgestellt, dass das Jojobaöl im kühlen Speisekammer (10 Grad?) ganz fest war (wie eingefroren), so dass ich es jetzt in der Küche aufbewahre, wo es flüssig ist. Komischerweise waren beide Öle vor der Verarbeitung flüssig. Komische Sache... :gruebel:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rita hat geschrieben:
Heute Morgen ist das Öl in der Flasche bei Zimmertemperatur fest. Ist das normal?
Nein, das ist nicht normal :wink: Mich wundert es, denn das Rezept ist nicht mehr neu und
sehr, sehr viele Userinnen haben es bereits nachgerührt.

Was fest werden könnte und das aber eher im Kühlschrank als bei Zimmertemperatur ist:
Jojobaöl, das wird im Kühlschrank fest, ist ganz normal :)
10g Dermofeel PP - ca. 30% von Gesamt sollten auch nicht aushärten :wink: zumindest nicht
bei Zimmertemperatur über 20°.
Rita hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass das Jojobaöl im kühlen Speisekammer (10 Grad?) ganz fest war (wie eingefroren), so dass ich es jetzt in der Küche aufbewahre, wo es flüssig ist.
Ist völlig OK :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Rita hat geschrieben:
Danke dir Fibidus!

Ich wusste nicht, dass man Badeöle mit Lysolecithin oder Fluidlecithin Super machen kann. Darf ich deine Grundrezeptur haben?
Mein Badeöl Rezept ist ganz einfach: 90% Öl nach Belieben (ich nehme meistens Sonnenblumen oder mische, je nachdem, was ich gerade da habe), 10% Lysolecithin oder Fluidlecithin oder gemischt, Duft nach Belieben bzw. erwünschten Wirkung, ich nehme ca. 20 - 40 Tropfen ätherische Öle.
Liebe Grüße
Flidibus

Rita

Helga hat geschrieben: Nein, das ist nicht normal :wink: Mich wundert es, denn das Rezept ist nicht mehr neu und
sehr, sehr viele Userinnen haben es bereits nachgerührt.
Komisch...Ich werde es nachrühren.
Was fest werden könnte und das aber eher im Kühlschrank als bei Zimmertemperatur ist:
Jojobaöl, das wird im Kühlschrank fest, ist ganz normal :)
10g Dermofeel PP - ca. 30% von Gesamt sollten auch nicht aushärten :wink: zumindest nicht
bei Zimmertemperatur über 20°.
Das Jojobaöl war in der Tat bei Zimmertemperatur flüssig.

Rita

flidibus hat geschrieben: Mein Badeöl Rezept ist ganz einfach: 90% Öl nach Belieben (ich nehme meistens Sonnenblumen oder mische, je nachdem, was ich gerade da habe), 10% Lysolecithin oder Fluidlecithin oder gemischt, Duft nach Belieben bzw. erwünschten Wirkung, ich nehme ca. 20 - 40 Tropfen ätherische Öle.
Vielen Dank! Ich nehme auch lieber ein billiges Öl wie Sonnenblumenöl, Mandelöl ist sicher für die Haut super, ist aber bei der Menge auf Dauer zu teuer.

Wobei ich zum Baden sehr gerne ein ganz einfaches Rezept verwende: ätherische Öle in Schlagsahne mischen! :bingo:

Oder Salz, wie meine Hebamme es bei der Geburt meiner Tochter gemacht hat.

Antworten