Badeöl bei Zimmertemperatur fest
Moderator: Helga
Badeöl bei Zimmertemperatur fest
Hallo!
Ich habe Gestern ein Badeöl nach der Grundrezeptur von Olionatura gerührt.
Heute Morgen ist das Öl in der Flasche bei Zimmertemperatur fest. Ist das normal?
Statt Mandelöl habe ich 80 g kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet, dazu wie im Originalrezept 10 g Jojobaöl und 10 g Dermofeel PP. Als ätherisches Öl nur Lavendelöl.
Noch eine Frage: wozu ist das Jojobaöl im Badeöl da? Dient es der Stabilität des Öles?
Ich habe Gestern ein Badeöl nach der Grundrezeptur von Olionatura gerührt.
Heute Morgen ist das Öl in der Flasche bei Zimmertemperatur fest. Ist das normal?
Statt Mandelöl habe ich 80 g kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet, dazu wie im Originalrezept 10 g Jojobaöl und 10 g Dermofeel PP. Als ätherisches Öl nur Lavendelöl.
Noch eine Frage: wozu ist das Jojobaöl im Badeöl da? Dient es der Stabilität des Öles?
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Du hast auch ganz bestimmt keinen Wiegefehler? Ansonsten stelle ich mal die Frage: Wie warm ist bei dir "Zimmertemperatur"?
Ulrike
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Danke dir Fibidus!flidibus hat geschrieben:Nein, meine waren bisher immer flüssig. Habe bisher aber nur Mulsifan (ganz am Anfang) und Lysolecithin oder Fluidlecithin Super als Emulgator verwendet.
Ich wusste nicht, dass man Badeöle mit Lysolecithin oder Fluidlecithin Super machen kann. Darf ich deine Grundrezeptur haben?
Keine Ahnung. Glaube ich nicht. Ich habe 80 g Sonnenblumenöl + 10 g Jojobaöl +Ulrike hat geschrieben:Du hast auch ganz bestimmt keinen Wiegefehler?
10 g Dermofeel PP eingearbeitet.
Ich weiß es auch nicht. Ich schätze 18-20 Grad, in etwa. Ich werde ein Zimmerthermometer im Esszimmer legen und sage dir Morgen Bescheid.Ansonsten stelle ich mal die Frage: Wie warm ist bei dir "Zimmertemperatur"?
Ich habe festgestellt, dass das Jojobaöl im kühlen Speisekammer (10 Grad?) ganz fest war (wie eingefroren), so dass ich es jetzt in der Küche aufbewahre, wo es flüssig ist. Komischerweise waren beide Öle vor der Verarbeitung flüssig. Komische Sache...

Nein, das ist nicht normalRita hat geschrieben:

sehr, sehr viele Userinnen haben es bereits nachgerührt.
Was fest werden könnte und das aber eher im Kühlschrank als bei Zimmertemperatur ist:
Jojobaöl, das wird im Kühlschrank fest, ist ganz normal

10g Dermofeel PP - ca. 30% von Gesamt sollten auch nicht aushärten

bei Zimmertemperatur über 20°.
Ist völlig OKRita hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass das Jojobaöl im kühlen Speisekammer (10 Grad?) ganz fest war (wie eingefroren), so dass ich es jetzt in der Küche aufbewahre, wo es flüssig ist.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Mein Badeöl Rezept ist ganz einfach: 90% Öl nach Belieben (ich nehme meistens Sonnenblumen oder mische, je nachdem, was ich gerade da habe), 10% Lysolecithin oder Fluidlecithin oder gemischt, Duft nach Belieben bzw. erwünschten Wirkung, ich nehme ca. 20 - 40 Tropfen ätherische Öle.Rita hat geschrieben:
Danke dir Fibidus!
Ich wusste nicht, dass man Badeöle mit Lysolecithin oder Fluidlecithin Super machen kann. Darf ich deine Grundrezeptur haben?
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Komisch...Ich werde es nachrühren.Helga hat geschrieben: Nein, das ist nicht normalMich wundert es, denn das Rezept ist nicht mehr neu und
sehr, sehr viele Userinnen haben es bereits nachgerührt.
Das Jojobaöl war in der Tat bei Zimmertemperatur flüssig.Was fest werden könnte und das aber eher im Kühlschrank als bei Zimmertemperatur ist:
Jojobaöl, das wird im Kühlschrank fest, ist ganz normal
10g Dermofeel PP - ca. 30% von Gesamt sollten auch nicht aushärtenzumindest nicht
bei Zimmertemperatur über 20°.
Vielen Dank! Ich nehme auch lieber ein billiges Öl wie Sonnenblumenöl, Mandelöl ist sicher für die Haut super, ist aber bei der Menge auf Dauer zu teuer.flidibus hat geschrieben: Mein Badeöl Rezept ist ganz einfach: 90% Öl nach Belieben (ich nehme meistens Sonnenblumen oder mische, je nachdem, was ich gerade da habe), 10% Lysolecithin oder Fluidlecithin oder gemischt, Duft nach Belieben bzw. erwünschten Wirkung, ich nehme ca. 20 - 40 Tropfen ätherische Öle.
Wobei ich zum Baden sehr gerne ein ganz einfaches Rezept verwende: ätherische Öle in Schlagsahne mischen!

Oder Salz, wie meine Hebamme es bei der Geburt meiner Tochter gemacht hat.