Gesichtscreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Cremissimo

Gesichtscreme

Ungelesener Beitrag von Cremissimo »

Hallo ich bin neu hier und wollte die Profis hier fragen, ob das Rezept hier in Ordnung geht:

6,5 g Distelöl
1,6 g Traubenkernöl
1,9 g Tegomuls
31,5 g Lavendelhydrolat

0,5 g Tocopherol
0,5 g D-Panthenol
0,5 g Allantoin
2,5 g Urea
2,5 g Glycerin
0,5 g Hyaluron
1,5 g Lipodermin

10 Tr. Paraben K.

Vielen Dank für eure Antwort schon jetzt.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Cremissimo,

herzlich willkommen in der Rührküche!

Kurz zu deinem Rezept:
Die Emulgatormenge ist etwas niedrig.
Berechnen kannst du sie hier Klick
Dann würde ich dir zusätzlich als Konsistenzgeber noch eine Butter (Mango, Shea) empfehlen. Die kann getrost 25% deiner Fettphase ausmachen.

Die Kombi Traube und Distelöl erscheint mir auf den ersten Blick gegen Fette- bzw. Mischhaut. Aber etwas dürftig. Johannsibeersamenöl dazu würde sich noch gut machen.
Schöne Tipps für Ölkombinationen findest du hier ClickClick

Da du mit Paraben K konservierst sind 1 Tropfen pro 10 gr. völlig ausreichend. Es würden also 5 Tropfen für deine Emulsion genügen. :)

Viel Vergnügen beim Infos sammeln und weiterhin viel Freude hier!
Freundlich grüßt
Katharina

Cremissimo

Oh... superschnelle Antwort vielen Dank!

Du hast richtig vermutet, ich habe Mischhaut. Ich werde mir deinen genannten Link über die Ölkombination zu Gemüte führen. Ich muß sowieso noch vieeeeel lesen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Hallo Cremissimo,
mir ist heute morgen beim Haareföhnen (du siehst, ich denke zu den unmöglichsten Zeiten über wohl und weh deines Rezeptes nach), eingefallen, dass die Einsatzmenge an Urea (5%) in deinem Rezept zu hoch sein könnte für den Emulgator, den du verwendest. Tegomuls ist da nicht sonderlich stabil.

Ich gehe davon aus, dass du eine Creme fürs Gesicht rühren möchtest.
Da reichen 3% Urea erstmal völlig aus. Zustäzlich würde ich die Emulsion noch mit Cetylalkohohl (0,5-1% auf die Gesamtmenge) stabilisieren.

Vielleicht denkst du aber auch nochmal über einen anderen Emulgator nach. ;D Ich habe für mich zur Zeit im Test CACG (allerdings in Verbindung mit Emulmetik) und bin ausgesprochen Glücklich damit.
Lysolecithin ist für deine Haut auch eine prima Alternative.
Freundlich grüßt
Katharina

Cremissimo

Hallo Katharina!

Du bist echt lieb! Denkst an mein Rezept :bluemchen:

1. Wären für die Fettphase:
60 % Traubenkernöl
15 % Johannisbeersamenöl
25 % Shea
ausreichend?

2. Ich habe auf dieser Homepage gelesen, daß nichtionische (?) Emulgatoren das Lipodermin zerstören. Welcher deiner anderen genannten Emus kämen dann in Frage? Und in Kombi mit anderen Emulgatoren?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Cremissimo hat geschrieben:1. Wären für die Fettphase:
60 % Traubenkernöl
15 % Johannisbeersamenöl
25 % Shea
ausreichend?
30% Traubenkernöl
21,5% Distelöl
5% Johannisbeersamenöl

18% Emulgator
5% Cetylalkohol
20,5% Sheabutter
wäre meine Fettphase :ja:
2. Ich habe auf dieser Homepage gelesen, daß nichtionische (?) Emulgatoren das Lipodermin zerstören.
:irre: weissischnisch :argverlegen: Wo hast du das gelesen? :lupe:
Nein, da musst du was falsch verstanden haben, hier nochmal die Info dazu Click mich und scroll nach ganz unten, letzter Absatz vor den Quellenangaben :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Cremissimo hat geschrieben:Ich habe auf dieser Homepage gelesen, daß nichtionische (?) Emulgatoren das Lipodermin zerstören. Welcher deiner anderen genannten Emus kämen dann in Frage? Und in Kombi mit anderen Emulgatoren?
Im Gegenteil – nichtionische Emus (das sind unsere klassischen durch die Bank) und Lipodermin vertragen sich sehr gut. :-) Danke für den Link, Katharina – genau da ist alles erläutert.
Liebe Grüße
Heike

Cremissimo

Da hatte ich doch den Emulgator vergessen mit in die Fettphase einzurechnen :lach: Das wäre ja so ne Creme geworden.

Ja, das habe ich falsch wiedergegeben: Nichtionische Emulgatoren sollen das Lipodermin erhalten. Is mir jetzt zu hoch.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Cremissimo hat geschrieben:Da hatte ich doch den Emulgator vergessen mit in die Fettphase einzurechnen :lach: Das wäre ja so ne Creme geworden.
Irgendwie was zwischen Schüttellotion und :nixweiss:

Kurz noch zu deiner Wirkstoffphase:
Die EK von Tocopherol kann ruhig ein wenig höher sein (2-3% auf Gesamt ist schon fein). Glycerin wie Urea 3% :ja: Hyaluron würde ich auch maximal mit 0,5% dosieren. Eigentlich reicht eine Messerspitze, in etwas Alkohol gelöst aus.
Womit wir beim Thema wären: :grinsevil: *Ich* würde zur Konservierung Alkohol oder eine schicke Tinktur verwenden, anstelle Paraben K.
Und wenn du hier mal schaust ---> Konservierung - es gibt ein paar neue Erkenntnisse :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Cremissimo

Was magst du nicht an Paraben K? Was ist eine schicke Tinktur? Alkohol riecht doch sehr intensiv...

Cremissimo

Huhu Katharina! Hab ich dich verschreckt mit meiner Fragerei? :/

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Cremissimo hat geschrieben:Huhu Katharina! Hab ich dich verschreckt mit meiner Fragerei? :/
Cremissimo, du hast Katharina bestimmt nicht erschreckt, sie ist wahrscheinlich nur nach Hause gegangen...und da hat sie keinen PC. :nein:

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

sony hat geschrieben:Cremissimo, du hast Katharina bestimmt nicht erschreckt, sie ist wahrscheinlich nur nach Hause gegangen...und da hat sie keinen PC. :nein:
Und wieder ein Grund für Mac :lach:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Cremissimo,

ich bin zwar nicht Katharina, eine Antwort hab ich aber für dich. Denn Fragen verschrecken hier niemanden :-D

Parabene sind umstritten. Viele Rührer lehnen sie inzwischen ab, weil es Alternativen dazu gibt. Alkohol, oder eine schöne Tinktur, ist eine wunderbare Alternative. Tinkturen kann man selber aus Kräutern ansetzen und hat Wirkstoff und Konservierung in einem. :) Ich finde nicht, dass man den Alkohol durchriecht. Und die meisten vertragen unsere Einsatzmengen (10% eines 96%igen Alk auf die Wasserphase gerechnet) auch, allerdings nicht jeder...

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim rühren - auch wenn du erst einmal mit Parabenen konservierst :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Cremissimo hat geschrieben:Huhu Katharina! Hab ich dich verschreckt mit meiner Fragerei? :/
Nein, hast du nicht :D es ist, wie meine Vorposterinnen schon beschrieben haben.

Alkohol riecht man nicht durch, da sich der Duft verflüchtigt, wie Lavendelhexe schon geschrieben hat. Tinkturen oder alkoholische Extrakte findest du entweder bei den gängigen Rohstoffhändler, wobei du darauf achten solltest, dass es sich auch um Extrakte mit 70% Vol. Alkohol handelt. Es steht in der Beschreibung der Produkte aber generell dabei.

Oder du machst sie ganz simpel selber Tinkturen Click :ja:
Übrigens habe ich die Fettphase nochmal korrigiert, in Rot markiert. Die Menge des Cetylalkohls hätte sich auf die Gesamte Emulsion bezogen, was bei dem Vorschlag nur irritierend und unsinnige wäre.
Freundlich grüßt
Katharina

Cremissimo

Danke an alle für eure Hilfe! Ich werde die Creme zusammenrühren und euch berichten...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Cremissimo hat geschrieben:Danke an alle für eure Hilfe! Ich werde die Creme zusammenrühren und euch berichten...
Hast du denn jetzt ein endgültiges Rezept?? Wenn du magst, schauen wir gerne nochmal drüber :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Cremissimo

Also hier nochmals:

50 g Creme:
3 g Traubenkernöl
2 g Distelöl
1 g Johannisbeersamenöl
1,8 g LL
0,5 g CA
2 g Shea
31,7 g Hydrolat (Hamamelis/Lavendel)
1,5 g Vitamin E
1 g Panthenol
0,5 g Allantoin
1,5 g Urea
1,5 g Glycerin
0,5 g Hyaluron
1,5 g Lipodermin
5 Tr. Paraben K

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Cremissimo hat geschrieben:Also hier nochmals:

50 g Creme:
3 g Traubenkernöl
2 g Distelöl
1 g Johannisbeersamenöl
1,8 g LL
0,5 g CA
2 g Shea
31,7 g Hydrolat (Hamamelis/Lavendel)
1,5 g Vitamin E
1 g Panthenol
0,5 g Allantoin
1,5 g Urea
1,5 g Glycerin
0,5 g Hyaluron
1,5 g Lipodermin
5 Tr. Paraben K
Den Emulgator LL auf 2,0 erhöhen. Wenn du hast, noch eine Messerspitze Guarkernmehl in das Hydrolat geben, zusammen erwärmen und kräftig rühren. LL ist ein Emulgator, der keinerlei Konsistenz gibt, daher empfiehlt es sich zur Stabilisierung immer noch ein Gelgerüst. Könnte aber auch mit dem Hyaloron klappen. Das kannst du mit etwas zurückgehaltenem Hydrolat und Alkohol lösen und dann handwarm am Schluss einarbeiten. :ja:

Frohes Schaffen!
Freundlich grüßt
Katharina

Cremissimo

Also wenn keine Korrekturen mehr kommen, werde ich mich heute abend mal ans Werk machen.

Cremissimo

Hallole!

Die Creme ist gut geworden :ja: Sie hat, wie erwartet, eine leichte Konsistenz und hinterläßt nach dem Auftragen nur einen leichten Film.

Danke nochmals!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Cremissimo hat geschrieben:Hallole!

Die Creme ist gut geworden :ja: Sie hat, wie erwartet, eine leichte Konsistenz und hinterläßt nach dem Auftragen nur einen leichten Film.

Danke nochmals!
:fred: :mixine: Super!
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten