Leichte pflegende kühlende Sommerlotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Bis 5,5 oder 5 sehe ich überhaupt keine Probleme, weil der pH-Wert gepuffert ist. Und selbst wenn du den Schutzmantel mit Seife abwäschst, regerneriert er sich nach einigen Stunden.
Weiter nach unten kommst du in den keratolytischen Bereich, so etwa ab pH 4. Alles andere gehört in erfahrene Hände!

Petra

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

ricca wenn du Aloe Gel meinst - das liegt laut Heike bei 4,5.
Guckst du hier

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sly hat geschrieben:ricca wenn du Aloe Gel meinst - das liegt laut Heike bei 4,5.
Guckst du hier
Ja, das pure, ohne Zusatzstoffe. Habe ich mit meinem pH-Meter gemessen, einmal das reine Santaverde-Gel, dann musste meine eigene Aloe dran glauben, die ich fachgerecht filetiert habe, und es gibt Aussagen aus der Fachliteratur dazu (die stehen im Aloe-Portrait ganz unten). Stimmt wirklich. :-)
Liebe Grüße
Heike

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Na dann heia Safari - oder besser gesagt: morgen wird das Messer gezückt und ein Stückchen Aloe fachgerecht seziert und in Alkohol püriert. Bin ja mal gespannt, ob ich das vertrage. Werde erst mal in der Armbeuge testen.

So, ich geh jetzt bubu machen.
Bis morgen!
ricca

ricca

Und noch ne Frage, bevor ich mich am Melissengeist vergreife:
ich habe im Medizinschrank eine schon ältere (5 Jahre?) halb gefüllte Flasche stehen ohne Angabe, wie viel Alkohol enthalten ist.

Kann ich den noch verwenden? Oder doch lieber auf den Wodka ausweichen?

ricca

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Alkohol wird eigentlich nicht schlecht - nur der ganz Hochprozentige zieht etwas Wasser an und ist dann nicht mehr ganz so hochprozentig.
Aber wieviel Alkohol in deiner Lösung ist, solltest du vllt. schon wissen - wegen Konservierung und so ... kannst du den Alkoholgehalt nicht vielleicht daraus rückschließen, dass es Melissengeist ist? *keine Ahnung von Melissengeist hab*

ricca

@margit

Endlich habe ich es geschafft, die Lotion zu rühren. Ich habe erst mal die Aloe Vera weggelassen und den Melissengeist zugunsten eines anderen Alkohols reduziert, weil ich den Geruch zu stark fand.
Beduftet habe ich mit 6 Tropfen Orange (äth.) und 2 Tropfen Pfefferminze.

Sie ist supertoll geworden, vielen Dank für das Rezept! Sogar meine bessere Hälfte mag die Lotion (besser gesagt, den Geruch).

ricca :D

Antworten