ich habe in der letzten Zeit in jeder freien Minute hier gelesen und finde ein Thema interessanter als das andere. Jetzt würde ich gern mal eure erfahrenen Blicke auf meine neueste Kreation (leicht abgewandeltes Rezept aus dem I-Net) werfen lassen.
Mein Hautproblem: Trocken

Etwas ausführlicher: Neben extremer Trockenheit, die bisher nur im Winter vorhanden ist, sind je nach aktueller Ausprägung Stirn, Wangen und Kinn auch sehr schuppig. Die Wangen und die Stirn habe ich schon ganz gut in den Griff bekommen. Die seitliche Mundpartie und das Kinn sind aber noch nicht ganz mit der vorhandenen Pflege zufrieden. Einerseits ist es dort immer noch sehr trocken, andererseits sind immer Pusteln, die auch mal nässen oder sogar bluten, vorhanden. Zeitweise bilden sich auch unterirdische Beulen.
Meine bisherigen Versuche haben mit einer Lanolin-Fettcreme (60:40) und 5% Urea die besten Erfolge gebracht. Die ist aber irgendwie doch recht schwer und ich bin auf der Suche nach einer schlankeren Variante für tagsüber.
Eine selbst gerührte Tagescreme 40FP/60WP fühlte sich anfangs zwar gut an, hielt aber nur wenige Stunden vor. Zum späten Nachmittag hin, wurde die Nasolabialfalte immer tiefer und die Schuppen im Kinnbereich bildeten eine fast flächendeckende weiße Schicht. Jetzt creme ich sowohl morgens als auch abends vorerst mit der Lanolincreme und laufe dann halt ein Weilchen wie eine Speckschwarte herum.
Ich würde gern mal folgendes Rezept versuchen:
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
37 % Fettphase (7.4 g)
Öle, Buttern und Wachse (6 g | 30 %):
1.4 g Aprikosenkernöl (7 %)
1.4 g Jojobaöl (7 %)
1.8 g Arganöl (9 %)
0.4 g Wildrosenöl (2 %)
1 g Sheabutter (5 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.4 g | 7 % | 18.9 % der Fettphase¹)
1.4 g Lamecreme (7 %)
63 % Wasserphase (12.6 g)
Wirkstoffe (3 g | 15 %):
0.7 g Glycerin (3.5 %)
0.7 g Harnstoff (3.5 %)
0.6 g D-Panthenol (3 %)
0.6 g Aloe Vera 10 (3 %)
0.4 g Tocopherol (2 %)
9.6 g Wasser (48
Würde mich über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Es grüßt
Britta