
Ich war kürzlich bei einem Frühstück, und da hatte jemand ein Zeugs namens Brandgut mitgebracht - quasi gebrannte Mandeln für auf's Brot. OH GOTT, WAR DAS LECKER. Ich also in den nächsten Ede, stand vorm Regal und musste ob des Preises erstmal atmen gehen. So dachte ich bei mir, das mach ich selbst, und das hat auch sofort geklappt.

Und so geht's (oder natürlich mit einem beliebigen anderen Gebrannte-Irgendwelche-Nüsse-Rezept):
150g ungeschälte Mandeln
100g Zucker
1/4 TL Zimt
1/4 Vanilleschote
50-100ml Wasser
Die Vanilleschote kleinhacken, mit Zucker und Zimt mischen, in eine Pfanne geben und das Wasser dazugießen, sodass alles schön bedeckt ist. Verrühren, und dann ohne Rühren das ganze aufkochen (bei mir auf 2,5 von 3). Die Mandeln hinein, ununterbrochen rühren, auf dass die Mandeln schön vom Zuckersirup bedeckt sind, und wenn der Zucker beginnt, trocken zu werden, den Herd runterschalten (oder wie bei meinem ollen Elektroherd direkt aus, sonst hat er noch zuviel Hitze, und alles verbrennt. Was allerdings auch einen ganz charmanten herben Geschmack im Abgang gibt.

Sodann die gebrannten Mandeln schön intervallweise (denn hey, das können wir ja) zu Mandelmus verarbeiten. Ich hab die Anfangsarbeit vom Standmixer machen lassen (der Zucker ist doch ganz schön hart), dann weiter mit dem Blendia. Mit dem Blitzhacker ging's so leidlich, der tat sich schon seehr schwer (nen knappen halben Tag hat er doch gebraucht mit Blitzhacken und Abkühlen und Blitzhacken und Abkühlen, er ist ja nur sehr klein), aber mit diesem Kaffeemühlendinguntersatz vom Blendia geht das relativ flott. Oder Ihr seid fein raus und habt einen Standmixer mit Wums, der zwischen Boden und Messer wenig Platz hat. Immer schön intervallieren, Gischt von der Mixerwand und unter den Messern hervorklauben, Mixer verschnaufen lassen, nochmal von vorne, nochmal von vorne, nochmal von vorne... und eines Tages verwandelt sich wie durch Zauberhand

Der Aufwand lohnt. Ich schwör.
Beglückendes Frühstück wünscht die Becki!