Dinkelbrötchen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Allen Urdinkel-Fans kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Hier wird gezeigt wie mit Freude und Begeisterung aus Urdinkelmehl Brot und vieles mehr gebacken werden kann.
Zum Beispiel: verschiedene Brote und einen feinen Sonntagszopf, deren Teig über Nacht ruht, aber auch Express-Brote, wenns mal etwas schneller gehen muss. Süsses wie Johannisbeer-Blechkuchen oder Safran-Apfelwähe. Pikantes wie Rotkabis-Focaccia oder Kartoffel-Schinkenstrudel.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Laelia
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Laelia »

Seine ersten beiden Bücher BBB1 und BBB2 kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Wir essen seit ein paar Jahren nur noch selbst gebackenes Brot, und so habe ich meinen Göga endlich dazu gebracht freiwillig Vollkornbrot zu essen.

Wer weitere Rezepte, Inspiration oder Hilfe sucht, dem kann ich nur das Brotbackforum empfehlen. ;)

Hier der Link zu einem 3 stündigen sehr interessanten Interview mit Lutz:

Interview
Liebe Grüße
Laelia

Laelia
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Laelia »

Hier noch ein bewährtes Dinkelrezept:

Dinkelvollkorntoastbrot
Liebe Grüße
Laelia

UlliW

Ungelesener Beitrag von UlliW »

In der ARD-Mediathek kann man die DAS!-Sendung mit Lutz Geissler anschauen. Sehr empfehlenswert.
http://www.ardmediathek.de/tv/DAS/DAS-m ... d=43839194

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von juergen »

:knicks: Es begeistert mich - ein tolles Rezept. Das werde ich probieren. Bin sehr gespannt wie es bei mir wird.
Leider backt man heute häufig nur noch Teigbacklinge und wer weiß schon woher die kommen. (Ich nehme beim Brotbacken immer das tiefe Blech und fülle es ein wenig mit Wasser. Ich heize auch das Backblech schon, so weit es geht, auf.
Herzlichen Gruß von einem neuen in Heikes Rührküche
Herzliche Grüße
Jürgen

Antworten