Was es zu beachten gibt:Achtung, roher Holler ist giftig und kann Magenschmerzen oder Übelkeit hervorrufen!
Und alle Zutaten für den Holler Röster gebe ich in einem hohen Topf (Achtung, kocht leicht über!)
Empfehlenswert Gummihandschuhe bei der Ernte und beim abrebeln verhindert blaue Hände !
Hier also mein Rezept:
Zutaten:
500 g Holunderbeeren
250ml Wasser (oder z B 200ml Wasser & 50ml Rotwein)
200 g Zucker ich nehme Rohzucker
1 Kaffeelöffel Nelken ganz (die gebe ich in ein Teeei um diese dann leichter zu entfernen)
1-2 Stangen Zimt
1 Apfel
5-6 Zwetschgen(Pflaumen)
Zubereitung
Holunderbeeren waschen, von den Dolden zupfen dann gemeinsam mit dem Wasser (oder Wasser/Rotwein), Zucker und den Gewürzen aufkochen.
Aber Vorsicht – das kocht gerade zu Beginn gerne über, also lieber in der Nähe bleiben.

Die Beeren ca. 30 Minuten einkochen – es entwickelt dann schon eine schöne Farbe.
In der Zwischenzeit den Apfel und die Zwetschgen klein schneiden und nach den 30 Minuten zu den Beeren geben.
Die Mischung lasst ihr dann auch nochmal 30 Minuten weiter köcheln, bis sich der Röster richtig schön eingekocht hat.
Aber wieder Vorsicht – nur bei kleiner Flamme, damit nichts anbrennt.
Zum Schluss noch die Nelken und Zimtstangen rausnehmen.
Die lange Einkochzeit zahlt sich aber auf jeden Fall aus – der Holler Röster schmeckt einfach lecker!
TIPP: Es lohnt sich, eine größere Menge zuzubereiten. Kochend heiß in Gläser füllen, luftdicht verschließen und kühl lagern. Hält sich so mehrere Monate.
Holler Röster passt gut zu Gries- oder Kaiserschmarrn aber auch pur kann man ihn sehr wohl genießen!
Vor Holunder den Hut ziehen“
In einem alten Sprichwort heißt es, dass man vor jedem Holunder den Hut ziehen sollte, da er dutzende Krankheiten zu heilen vermag!
In diesem Sinne liebe Grüße aus der Steiermark
kräuterfee