Brennnesselsamen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Brennnesselsamen

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Heute werde ich mich daran machen um von den Brennnesseln die Samen zu ernten. :lupe:
Die enthalten neben viel Linolsäure auch Mineralien wie Kalium, Eisen und Kalzium.
Die gesiebten Brennnesselsamen verteile ich auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech und stelle es an einen luftigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Zwei Mal am Tag mische ich die Samen durch. Nach einigen Tagen fühlen sie sich leicht und trocken an – dann kommen sie in ein gut verschließbares am besten dunklem Glas als Vorrat für den Winter. Getrocknete Brennnesselsamengebe ich ins Müsli, auf Butterbrot oder in Würzmischungen, oder Kekse, über den Salat oder mache damit ein Pesto. Mit Salz gemischt in einer Mühle verwende ich es täglich. Die Brennnesselsamen in einer beschichteten Pfanne ohne Öl geröstet schmecken angenehm nussig. Beim Schlucken kratzen sie leicht im Hals, weshalb es sich empfiehlt, sie in einem Mörser oder Mixer frisch zu zerstoßen. Dies sollte man erst kurz vor dem Verzehr tun, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen.
Letztes Jahr habe ich einen Sirup hergestellt , für Interessierte hier das Rezept dafür:
Zutaten für ca. 1,25 Liter Sirup
1 Liter Wasser
1 kg Zucker
etwa 15 Triebe der blühenden Brennnessel (die obersten 25 cm der Pflanze)
2 unbehandelte Zitronen, in dünne Scheiben geschnitten
Saft von 2 Zitronen
Die Brennnesseltriebe vorsichtig kurz waschen und auf ein trockenes Tuch breiten dann in ein Gefäß (ich nehme verschließbaren Topf) abwechselnd mit den Zitronenscheiben geben.
Das Wasser mit dem Zucker und dem Zitronensaft aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Ich gebe auch noch die ausgepressten Zitronenhälften dazu, umrühren und etwas einkochen lassen. Die heiße, aber nicht mehr kochende Flüssigkeit in das Gefäß über die Brennnesseltriebe gießen und mit dem Deckel gut verschließen.
Nun an einem warmen Ort ca. 3 – 5 Tage stehen lassen. Bei mir waren es 4 was ausgereicht hat. Zwischendurch immer mal wieder schütteln, damit sich der Sirup mit den Brennnesseln vermischt. Den Brennnesselsirup durch ein ganz feines Sieb oder eines mit Küchenkrepp oder Mull Tuch ausgelegtes in einen Topf gießen und nochmals aufkochen lassen. Den heißen Sirup in die sterile Flaschen füllen und gut verschließen. Wenn die Flaschen luftdicht verschlossen sind, sollten sie einige Monate halten. Geöffnete Flaschen im Kühlschrank lagern und nach kurzer Zeit aufbrauchen. Gutes Gelingen!
Zuletzt geändert von Heike am Freitag, 1. September 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Ich nehme Brennesselsamen im Winter,wenn es keine Wildkräuter mehr gibt,um meine grünen Smoothies zu pimpen.
Leider herrscht hier bei mir Brennesselmangel und das Sammeln ist sehr mühsam.
Ich kaufe sie bei Achterhof(Ebay) .Ein sehr guter Händler,mit vielen guten Tees,Gewürzen,ect.Fast alles was das Herz begeht.
Sie sind eine echte Vitalbombe.
hier
Das Siruprezept liest sic gut,aber ich finde der Zucker hebt die positive Wirkung der Pflanze evtl. wieder auf.
Aber trotzdem mal einen Versuch wert.
Danke für die Anregung :-)

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Hallo Ulli64, ja ich trockne die Samen auch als Vorrat für den Winter. Ich bin in der glücklichen Lage dass ich nur etwa 30 Minuten in den Wald gehe und da auf Brennnesselwiesen, unberührt ohne Abgasbelastungen stoße. War gestern wieder welche holen- hast recht etwas mühsam ist das Sammeln schon, aber ich habe immer alte Lederhandschuhe und Schere dabei :) Ja das mit dem Sirup und Zucker -ob es die Wirkung aufhebt weiß ich nicht aber schmecken tut er und die schöne rosa Farbe macht sich auch im Sekt gut . :undprost:
Liebe Grüße kräuterfee

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Ich liebe grundsätzlich den Geschmack von Brennnesseln (vor allem den Brennnesseltee von Oma). Wenn ich zu Fuß 15 Minuten laufe komme ich auch an richtig viele davon. Das Sammeln ist aber trotzdem nicht ganz mein Lieblingsjob. Die Handschuhe sind ja schön und gut, aber ich Tollpatsch schaffe es natürlich wieder, dabei zu stolpern und das bringt dann auch nichts mehr.
Am liebsten mag ich aber immer noch Brennnesselhonig - Einfach die gerösteten Brennnesselsamen mit Honig mischen. Meiner Meinung nach ergänzt sich der Geschmack davon wunderbar
Liebe Grüße,
Melanie

Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

Ich habe auch Brennessel Samen getrocknet! Das nenne ich Superfood!
:sunny:
Lieben Gruß
Katharina

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Hallo MieB guter Tipp , diesen Honig werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Ja ich liebe die Brennnessel (sogar das pflücken) :-) speziell im Frühjahr mache ich sehr viel damit ob in den Kartoffelstampf , Semmelknödel, aber auch Suppe hab ich schon gemacht. Heuer m Frühjahr sehr viele gepflückt und dann so kleine Portionen (Zwutschgerl die hab ich mit dem Muffin Blech portioniert) und tiefgefroren. Und wenn man weiß wie gesund die sind schmeckt es gleich doppelt so gut. Lieben Gruß kräuterfee :kleinehexe:

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

kräuterfee hat geschrieben:Hallo Ulli64, ja ich trockne die Samen auch als Vorrat für den Winter. Ich bin in der glücklichen Lage dass ich nur etwa 30 Minuten in den Wald gehe und da auf Brennnesselwiesen, unberührt ohne Abgasbelastungen stoße. War gestern wieder welche holen- hast recht etwas mühsam ist das Sammeln schon, aber ich habe immer alte Lederhandschuhe und Schere dabei :) Ja das mit dem Sirup und Zucker -ob es die Wirkung aufhebt weiß ich nicht aber schmecken tut er und die schöne rosa Farbe macht sich auch im Sekt gut . :undprost:
Liebe Grüße kräuterfee
Obwohl ich auch in der glücklichen Lage bin in der Stadt zu wohnen,habe ich es nicht weit bis ins Grüne.
Aber aus einem bestimmten Grund drücke ich mich davor dort herum zu laufen.Früher und auch als mein Sohn noch klein war,sind wir immer ins Feld,die Augen immer am Boden oder in den Büschen/Bäumen.Leider ist das aber auch die Gassistrecke für Hunde.
Ich fühle mich nur dort wohl,wo viele Menschen sind,im Centrum.

Toll ,dass du die Möglichkeit und die Freude am Sammeln hast.Bei m,ir hinterm Haus gibt es auch Wildkräuter,nur keine Brennesseln.
Sollten mir aber doch mal Brennesseln über den Weg laufen.mache ich mir mal den Sirup.
Es muss ja auch nicht immer alles nur Gesund sein,war ne doofe Bemerkung von mir :wall:
Wo kommen wir denn da dahin ;-))))
Aber die Samen kaufe ich lieber,dass ist mir zu friggelig :vollirre:
LG

Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

Meine getrocknete Bennnesselsamen kommen in die Salz/Pfeffermühle!
So kratzen sie beim Schlucken nicht! :kleinehexe:
Lieben Gruß
Katharina

kaktussnake

Ungelesener Beitrag von kaktussnake »

meine brenesseln haben alle die puten aufgefuttert - jetzt gibts brennessel veredelt durch die pute :monsieur: !

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ohhh , kaktussnake, dann gibt's bald junge Puten weißt ja die Brennnesselsamen enthalten das beste
natürliche Aphrodisiakum. :love:
liebe Grüße kräuterfee

kaktussnake

Ungelesener Beitrag von kaktussnake »

die 5 jungen sind fast 1/2 jahr alt - und fressen umso mehr
so im februar - gibts dann "brennesselpute"

Antworten