Badepralinen
Moderator: Helga
Badepralinen
Hallo ihr Lieben,
ich möchte als Weihnachtsgeschenke Badepralinen und Badebomben herstellen.
Ich habe heute Badepralinen hergestellt:
30g Kakaobutter
20g Sheabutter
20g Kokosöl
20g Milchpulver
1. Ich habe zum einen festgestellt, dass sie extrem schnell schmilzen (also nur im Kühlschrank aufbewahren)
könnte ich das durch den Einsatz von Bienenwachs ändern? Oder ist die Kakaobutter zu heiß geworden?
Wenn Bienenwachs wieviel?
2. Das Milchpulver reicht nicht aus. Das Öl schwimmt auf dem Wasser. Ich habe daher in das Badewasser noch Milch gegeben.
Was für eine andere Möglichkeit habe ich, das die Praline mit dem Badewasser emulgiert?
Den Einsatz eines Emulgator leuchtet mir nicht ein, denn bei der Herstellung habe ich ha keine Wasserphase. Ich kann natürlich einen Emulgator beifügen, aber dann müsste ich ja später mit einem Riesenmixer durch Badewasser gehen um Praline und Wasser zu emulgieren.
Freue mich über Hilfe
LG
Hanna
ich möchte als Weihnachtsgeschenke Badepralinen und Badebomben herstellen.
Ich habe heute Badepralinen hergestellt:
30g Kakaobutter
20g Sheabutter
20g Kokosöl
20g Milchpulver
1. Ich habe zum einen festgestellt, dass sie extrem schnell schmilzen (also nur im Kühlschrank aufbewahren)
könnte ich das durch den Einsatz von Bienenwachs ändern? Oder ist die Kakaobutter zu heiß geworden?
Wenn Bienenwachs wieviel?
2. Das Milchpulver reicht nicht aus. Das Öl schwimmt auf dem Wasser. Ich habe daher in das Badewasser noch Milch gegeben.
Was für eine andere Möglichkeit habe ich, das die Praline mit dem Badewasser emulgiert?
Den Einsatz eines Emulgator leuchtet mir nicht ein, denn bei der Herstellung habe ich ha keine Wasserphase. Ich kann natürlich einen Emulgator beifügen, aber dann müsste ich ja später mit einem Riesenmixer durch Badewasser gehen um Praline und Wasser zu emulgieren.
Freue mich über Hilfe
LG
Hanna
-
- Bachelor of Creams
- 16
Ich denke, dass liegt an der Fett- bzw. Butter-Zusammensetzung.
Schau doch mal auf Olionatura (Heikes Seite), dort ist ein super Rezept für Badepralinen.
Ein Emulgator ist durchaus sinnvoll, du musst nicht mit einem Riesenmixer (Hilfe, Bilder im Kopf) in der Badewanne hantieren, es reicht allein der Emulgator und das warme Badewasser um keinen "Fettrand" zu hinterlassen
Schau doch mal auf Olionatura (Heikes Seite), dort ist ein super Rezept für Badepralinen.
Ein Emulgator ist durchaus sinnvoll, du musst nicht mit einem Riesenmixer (Hilfe, Bilder im Kopf) in der Badewanne hantieren, es reicht allein der Emulgator und das warme Badewasser um keinen "Fettrand" zu hinterlassen

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag 

- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Bitte kein Bienenwachs in Badepralinen - der oben erwähnte Fettrand ist in der Wanne sehr unerfreulich. Dermofeel PP ist ein wunderbarer Emulgator für Badeprodukte. Und absolut sinnvoll, will man doch aus den Lipiden und dem Badewasser eine schöne Bademilch erzeugen.
Liebe Grüße, Nina
Ja genau, ohne Emulgator wird das leider nichts und ich kann Nina nur zustimmen, Dermofeel PP (gibt's zB ) ist dafür toll. Früher habe ich Mulsifan benutzt, der ist total praktisch, aber eben leider nicht für Naturkosmetik geeignet. Am Anfang ist mir auch einmal der Fehler unterlaufen, Pigmente zu verwenden, die nicht wasserlöslich waren, das gibt dann einen herrlichen "Schlumpfeffekt" in der Wanne.
Mittlerweile nutze ich nur noch Lebensmittelfarben oder auch mal etwas farbige Tonerde.
Also das nur mal so...

Also das nur mal so...

- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
also ich habe gestern noch Dermofeel PP bestellt.
Mit der Farbe war es gestern auch doof. Hatte extra Lebensmittelfarbe gekauft. Diese hat sich leider in den Ölen gar nicht gelöst. Meine Pigmente schon. Die Lebensmittelfarbe ging dafür sehr gut im Sugar scrub. Vielleicht ist die Lebensmittelfarbe auf Wasserbasis. Daran habe ich nicht gedacht. Grrrr
Einige meiner Badepralinen waren auch nicht so stabil und sind beim lösen aus der Form zerbrochen. Könnte dort Speisestärke helfen oder Kaolin? Hatte die Form vorher im Kühlschrank.
Probleme, Probleme
also ich habe gestern noch Dermofeel PP bestellt.
Mit der Farbe war es gestern auch doof. Hatte extra Lebensmittelfarbe gekauft. Diese hat sich leider in den Ölen gar nicht gelöst. Meine Pigmente schon. Die Lebensmittelfarbe ging dafür sehr gut im Sugar scrub. Vielleicht ist die Lebensmittelfarbe auf Wasserbasis. Daran habe ich nicht gedacht. Grrrr
Einige meiner Badepralinen waren auch nicht so stabil und sind beim lösen aus der Form zerbrochen. Könnte dort Speisestärke helfen oder Kaolin? Hatte die Form vorher im Kühlschrank.
Probleme, Probleme
Und was kann ich machen, damit die Pralinen außerhalb vom Kühlschrank nicht direkt weglaufen. Heute möchte ich noch feste Body Butter machen und wenn das Dermofeel da ist ein neuer Versuch.
Ich habe noch eine Frage: Das von Dir verwendete Kokosöl, war das raffiniert oder unraffiniert? Das raffinierte schmilzt erst bei höheren Temperaturen als das unraffinierte (wobei ich persönlich unraff. Kokosöl echt toll finde). Wenn Du den Anteil der festen Fette erhöhst, schmelzen deine Pralinen nicht bei Zimmertemperatur!
-
- Rührküken
- 7
Mal ganz blöd gefragt: ich habe nur Dermofeel GSC und Dermosoft GMCY da - würde das auch klappen, weiß das zufällig wer?
Uuuund: was passiert, wenn ich hauptsächlich oder sogar nur Sheabutter (statt als "kleiner Partner" der Kakaobutter) verwende (zusammen mit Kokosöl und Milchpulver)?
An Hanna: Dein Badebombenvorschlag würde mich außerdem noch interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du Zitronensäure und Natron verwenden wirst und die Portionen erheblich größer planst als für die einzelnen Pralinen? (von denen man ohnehin zwei oder drei für ein Vollbad bräuchte?)
Ich hab mir da übrigens jüngst für diesen Zweck eine Silikon-Muffinform für unter 2 Euro bestellt - die aber schlimmstenfalls erst kurz vorm Fest ankäme, für diejenigen, die sie jetzt vielleicht ordern wollen würden... Gibt es eigentlich eine Ladenkette o.ä., die hier im Forum als Billig-Geheimtipp für den Bezug derartiger "Hardware" gehandelt wird?
Letzte allgemeine Frage: hat schon mal jemand Badebomben gemacht, die tatsächlich auch als so eine Art (Mini-)Basenbad funktionieren sollten? (Da bräuchte man wahrscheinlich auch wieder zwei von pro Vollbad?) Ich denke gerad darüber nach, ob ich in der Form nicht auch meine Magnesiumchlorid-Vorräte abbauen könnte mit gutem Gewissen...
Uuuund: was passiert, wenn ich hauptsächlich oder sogar nur Sheabutter (statt als "kleiner Partner" der Kakaobutter) verwende (zusammen mit Kokosöl und Milchpulver)?
An Hanna: Dein Badebombenvorschlag würde mich außerdem noch interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du Zitronensäure und Natron verwenden wirst und die Portionen erheblich größer planst als für die einzelnen Pralinen? (von denen man ohnehin zwei oder drei für ein Vollbad bräuchte?)
Ich hab mir da übrigens jüngst für diesen Zweck eine Silikon-Muffinform für unter 2 Euro bestellt - die aber schlimmstenfalls erst kurz vorm Fest ankäme, für diejenigen, die sie jetzt vielleicht ordern wollen würden... Gibt es eigentlich eine Ladenkette o.ä., die hier im Forum als Billig-Geheimtipp für den Bezug derartiger "Hardware" gehandelt wird?
Letzte allgemeine Frage: hat schon mal jemand Badebomben gemacht, die tatsächlich auch als so eine Art (Mini-)Basenbad funktionieren sollten? (Da bräuchte man wahrscheinlich auch wieder zwei von pro Vollbad?) Ich denke gerad darüber nach, ob ich in der Form nicht auch meine Magnesiumchlorid-Vorräte abbauen könnte mit gutem Gewissen...
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Letzterer ist ein Konservierer - also nein.neulandmama hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: ich habe nur Dermofeel GSC und Dermosoft GMCY da - würde das auch klappen, weiß das zufällig wer?
Das wird Dir nicht fest werden. Kokosöl verflüssigt - auch wenn's bei normaler Zimmertemperatur eher fest ist. Ist halt keine Butter.neulandmama hat geschrieben:Uuuund: was passiert, wenn ich hauptsächlich oder sogar nur Sheabutter (statt als "kleiner Partner" der Kakaobutter) verwende (zusammen mit Kokosöl und Milchpulver)?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Dermosoft GMCY kann auch als Co-Emulgator eingesetzt werden; ob sich die Mischung Dermofeel GSC und Dermosoft GMCY für Badekugeln eignen weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße, Andrea-
Im Grunde Natron, dann Zitronensäure (die Hälfte der Menge vom Natron und Speisestärke (die Hälfte der Menge von der Zitronensäure. Das ganze mit Öl vermischen zur entsprechenden Konsistenz.
Schreibt sich leicht. Muss mal schauen wie einfach oder schwer es wird. Warte aber noch auf das Natron und die Zitronensäure.
Schreibt sich leicht. Muss mal schauen wie einfach oder schwer es wird. Warte aber noch auf das Natron und die Zitronensäure.
-
- Bachelor of Creams
- 7
Hallo Hanna,
und weiters:
So wie ich das verstehe emulgiert die Badepraline dann ohne dem Gebrauch von Riesenmixern dann SELBER mit dem Badewasser, als "Wasserphase" fungiert dann quasi das Badewasser, die Badepraline ist sozusagen die "Fettphase"!
Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, die richtigen Profis sollen mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!
liebe Grüße
ich bin jetzt nicht der Badepralinen-Profi, aber zu Dermofeel PP habe ich folgendes gefunden:Hanna hat geschrieben: ...Den Einsatz eines Emulgator leuchtet mir nicht ein, denn bei der Herstellung habe ich ha keine Wasserphase. Ich kann natürlich einen Emulgator beifügen, aber dann müsste ich ja später mit einem Riesenmixer durch Badewasser gehen um Praline und Wasser zu emulgieren.
QuelleKosemtik-Manufaktur hat geschrieben:PEG-freier O/W Emulgator, der für Badeöle und -pralinen eingesetzt wird.
und weiters:
QuelleEvonik hat geschrieben:... Darüber hinaus ist dermofeel® PP besonders als Emulgator für selbstemulgierende Badeöle geeignet.
So wie ich das verstehe emulgiert die Badepraline dann ohne dem Gebrauch von Riesenmixern dann SELBER mit dem Badewasser, als "Wasserphase" fungiert dann quasi das Badewasser, die Badepraline ist sozusagen die "Fettphase"!
Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, die richtigen Profis sollen mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!
liebe Grüße
Liebe Grüße
Leela
Leela
Ich bin auch kein richtiger Profi , aber ich schreibe trotzdem: du hast Recht Alexandra! 

Liebe Grüße, Andrea-
Hallo Eifelduft! Ich will wirklich nicht "klugscheißern", aber ich glaube nicht, dass es rechtlich ok ist, ein Rezept aus einem Buch einfach so zu veröffentlichen. Hast du den Autor gefragt?
Liebe Grüße, Andrea-
Nein, kannst du nicht so viel ich weiß; du könntest einen Moderator fragen - splash z.B., Helga ist nicht da. Vielleicht bin ich ja auch zu streng 

Liebe Grüße, Andrea-
- Tessa
- Master of Emulsifying
- 14
Ich habe das Rezept gelöscht.Eifelduft hat geschrieben:Nein, da hast du schon Recht,
Ich hab es zwar für mich verändert, aber veröffentlichen darf man so was nicht
Ich Frage mal nach danke
Liebe Grüße Tessa
-
- Rührküken
- 7
Irgendwie nahm ich an, das Milchpulver würde die Sheabutter-/Kokosölmischung (ausreichend) stabilisieren/erhärten lassen... aber gut, dann werde ich wohl einen Testlauf mit verschiedenen Konzentrationen (von zusätzlich keine bis überwiegend Kakaobutter) machen, bevor es dann an die Geschenkeproduktion gehen kann.Fragolinchen hat geschrieben:Das wird Dir nicht fest werden. Kokosöl verflüssigt - auch wenn's bei normaler Zimmertemperatur eher fest ist. Ist halt keine Butter.
Am meisten Bedenken hätt ich da wegen dem Schmelzbereich des Dermofeels GSC (59-63 Grad) - oder sollte das doch egal sein?Andrea- hat geschrieben:Dermosoft GMCY kann auch als Co-Emulgator eingesetzt werden; ob sich die Mischung Dermofeel GSC und Dermosoft GMCY für Badekugeln eignen weiß ich leider nicht.
Probieren geht über studieren ...

Was ich mir wahrscheinlich vollends sparen kann, ist ein Versuch mit Lanolin, wa?
Das gäbe bestimmt ebenso fiese Rückstände in der Badewanne wie der Bienenwachs?
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Wenn du Dermofeel PP an Bord hast, ist Lanolin eine feine Sache. Ohne Emulgator mag ich keine Badezusätze mehr rühren.
Und falls du Badepralinen lieber ohne Kakaobutter rühren möchtest, kann ich dir Palmin empfehlen - das ganz normale in Tafelform, es ist gehärtetes Kokosöl. Der Schmelzpunkt liegt höher, aber nicht zu hoch. Ich mag das Zeug ganz gerne in Badesprudel.

Und falls du Badepralinen lieber ohne Kakaobutter rühren möchtest, kann ich dir Palmin empfehlen - das ganz normale in Tafelform, es ist gehärtetes Kokosöl. Der Schmelzpunkt liegt höher, aber nicht zu hoch. Ich mag das Zeug ganz gerne in Badesprudel.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Neulandmama schrieb: Am meisten Bedenken hätt ich da wegen dem Schmelzbereich des Dermofeels GSC (59-63 Grad) - oder sollte das doch egal sein?
Inwiefern hast du Bedenken? Du müsstet ihn z.B im Kokosöl lösen
Liebe Grüße, Andrea-
-
- Rührküken
- 7
Ach, keine Ahnung. Da stand ich wohl aufm Schlauch.Andrea- hat geschrieben:Neulandmama schrieb: Am meisten Bedenken hätt ich da wegen dem Schmelzbereich des Dermofeels GSC (59-63 Grad) - oder sollte das doch egal sein?
Vom Lanolin hab ich tatsächlich noch ne ganze Menge (mehr) übrig (was bald weg muss) als von der Kakaobutter. Danke auch für den Tipp mit dem Palmin, dann probier ich das lieber so (mit den genannten Emulgatoren). Bericht folgt (irgendwann bald).lavendelhexe hat geschrieben:Wenn du Dermofeel PP an Bord hast, ist Lanolin eine feine Sache. Ohne Emulgator mag ich keine Badezusätze mehr rühren.![]()