Badepralinen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Hanna

Badepralinen

Ungelesener Beitrag von Hanna »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte als Weihnachtsgeschenke Badepralinen und Badebomben herstellen.
Ich habe heute Badepralinen hergestellt:
30g Kakaobutter
20g Sheabutter
20g Kokosöl
20g Milchpulver

1. Ich habe zum einen festgestellt, dass sie extrem schnell schmilzen (also nur im Kühlschrank aufbewahren)
könnte ich das durch den Einsatz von Bienenwachs ändern? Oder ist die Kakaobutter zu heiß geworden?
Wenn Bienenwachs wieviel?

2. Das Milchpulver reicht nicht aus. Das Öl schwimmt auf dem Wasser. Ich habe daher in das Badewasser noch Milch gegeben.
Was für eine andere Möglichkeit habe ich, das die Praline mit dem Badewasser emulgiert?

Den Einsatz eines Emulgator leuchtet mir nicht ein, denn bei der Herstellung habe ich ha keine Wasserphase. Ich kann natürlich einen Emulgator beifügen, aber dann müsste ich ja später mit einem Riesenmixer durch Badewasser gehen um Praline und Wasser zu emulgieren.

Freue mich über Hilfe

LG
Hanna

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Ich denke, dass liegt an der Fett- bzw. Butter-Zusammensetzung.
Schau doch mal auf Olionatura (Heikes Seite), dort ist ein super Rezept für Badepralinen.
Ein Emulgator ist durchaus sinnvoll, du musst nicht mit einem Riesenmixer (Hilfe, Bilder im Kopf) in der Badewanne hantieren, es reicht allein der Emulgator und das warme Badewasser um keinen "Fettrand" zu hinterlassen ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bitte kein Bienenwachs in Badepralinen - der oben erwähnte Fettrand ist in der Wanne sehr unerfreulich. Dermofeel PP ist ein wunderbarer Emulgator für Badeprodukte. Und absolut sinnvoll, will man doch aus den Lipiden und dem Badewasser eine schöne Bademilch erzeugen.
Liebe Grüße, Nina

Hanna

Vielen Dank euch beiden.

Herba

Ungelesener Beitrag von Herba »

Ja genau, ohne Emulgator wird das leider nichts und ich kann Nina nur zustimmen, Dermofeel PP (gibt's zB ) ist dafür toll. Früher habe ich Mulsifan benutzt, der ist total praktisch, aber eben leider nicht für Naturkosmetik geeignet. Am Anfang ist mir auch einmal der Fehler unterlaufen, Pigmente zu verwenden, die nicht wasserlöslich waren, das gibt dann einen herrlichen "Schlumpfeffekt" in der Wanne. :kichern: Mittlerweile nutze ich nur noch Lebensmittelfarben oder auch mal etwas farbige Tonerde.
Also das nur mal so... :pfeifen:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liebe Grüße, Nina

Hanna

Huhu,
also ich habe gestern noch Dermofeel PP bestellt.
Mit der Farbe war es gestern auch doof. Hatte extra Lebensmittelfarbe gekauft. Diese hat sich leider in den Ölen gar nicht gelöst. Meine Pigmente schon. Die Lebensmittelfarbe ging dafür sehr gut im Sugar scrub. Vielleicht ist die Lebensmittelfarbe auf Wasserbasis. Daran habe ich nicht gedacht. Grrrr
Einige meiner Badepralinen waren auch nicht so stabil und sind beim lösen aus der Form zerbrochen. Könnte dort Speisestärke helfen oder Kaolin? Hatte die Form vorher im Kühlschrank.
Probleme, Probleme

Hanna

Und was kann ich machen, damit die Pralinen außerhalb vom Kühlschrank nicht direkt weglaufen. Heute möchte ich noch feste Body Butter machen und wenn das Dermofeel da ist ein neuer Versuch.

Grace
Rührküken
Rührküken
15

Ungelesener Beitrag von Grace »

Ich habe noch eine Frage: Das von Dir verwendete Kokosöl, war das raffiniert oder unraffiniert? Das raffinierte schmilzt erst bei höheren Temperaturen als das unraffinierte (wobei ich persönlich unraff. Kokosöl echt toll finde). Wenn Du den Anteil der festen Fette erhöhst, schmelzen deine Pralinen nicht bei Zimmertemperatur!

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von neulandmama »

Mal ganz blöd gefragt: ich habe nur Dermofeel GSC und Dermosoft GMCY da - würde das auch klappen, weiß das zufällig wer?

Uuuund: was passiert, wenn ich hauptsächlich oder sogar nur Sheabutter (statt als "kleiner Partner" der Kakaobutter) verwende (zusammen mit Kokosöl und Milchpulver)?

An Hanna: Dein Badebombenvorschlag würde mich außerdem noch interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du Zitronensäure und Natron verwenden wirst und die Portionen erheblich größer planst als für die einzelnen Pralinen? (von denen man ohnehin zwei oder drei für ein Vollbad bräuchte?)

Ich hab mir da übrigens jüngst für diesen Zweck eine Silikon-Muffinform für unter 2 Euro bestellt - die aber schlimmstenfalls erst kurz vorm Fest ankäme, für diejenigen, die sie jetzt vielleicht ordern wollen würden... Gibt es eigentlich eine Ladenkette o.ä., die hier im Forum als Billig-Geheimtipp für den Bezug derartiger "Hardware" gehandelt wird?

Letzte allgemeine Frage: hat schon mal jemand Badebomben gemacht, die tatsächlich auch als so eine Art (Mini-)Basenbad funktionieren sollten? (Da bräuchte man wahrscheinlich auch wieder zwei von pro Vollbad?) Ich denke gerad darüber nach, ob ich in der Form nicht auch meine Magnesiumchlorid-Vorräte abbauen könnte mit gutem Gewissen...

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

neulandmama hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: ich habe nur Dermofeel GSC und Dermosoft GMCY da - würde das auch klappen, weiß das zufällig wer?
Letzterer ist ein Konservierer - also nein.
neulandmama hat geschrieben:Uuuund: was passiert, wenn ich hauptsächlich oder sogar nur Sheabutter (statt als "kleiner Partner" der Kakaobutter) verwende (zusammen mit Kokosöl und Milchpulver)?
Das wird Dir nicht fest werden. Kokosöl verflüssigt - auch wenn's bei normaler Zimmertemperatur eher fest ist. Ist halt keine Butter.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Dermosoft GMCY kann auch als Co-Emulgator eingesetzt werden; ob sich die Mischung Dermofeel GSC und Dermosoft GMCY für Badekugeln eignen weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße, Andrea-

Hanna

Schau mal dort
Zuletzt geändert von Pialina am Donnerstag, 23. November 2017, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Hanna

Im Grunde Natron, dann Zitronensäure (die Hälfte der Menge vom Natron und Speisestärke (die Hälfte der Menge von der Zitronensäure. Das ganze mit Öl vermischen zur entsprechenden Konsistenz.
Schreibt sich leicht. Muss mal schauen wie einfach oder schwer es wird. Warte aber noch auf das Natron und die Zitronensäure.

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo Hanna,
Hanna hat geschrieben: ...Den Einsatz eines Emulgator leuchtet mir nicht ein, denn bei der Herstellung habe ich ha keine Wasserphase. Ich kann natürlich einen Emulgator beifügen, aber dann müsste ich ja später mit einem Riesenmixer durch Badewasser gehen um Praline und Wasser zu emulgieren.
ich bin jetzt nicht der Badepralinen-Profi, aber zu Dermofeel PP habe ich folgendes gefunden:
Kosemtik-Manufaktur hat geschrieben:PEG-freier O/W Emulgator, der für Badeöle und -pralinen eingesetzt wird.
Quelle

und weiters:
Evonik hat geschrieben:... Darüber hinaus ist dermofeel® PP besonders als Emulgator für selbstemulgierende Badeöle geeignet.
Quelle

So wie ich das verstehe emulgiert die Badepraline dann ohne dem Gebrauch von Riesenmixern dann SELBER mit dem Badewasser, als "Wasserphase" fungiert dann quasi das Badewasser, die Badepraline ist sozusagen die "Fettphase"!

Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, die richtigen Profis sollen mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!

liebe Grüße
Liebe Grüße
Leela

Andrea-
9

Ich bin auch kein richtiger Profi , aber ich schreibe trotzdem: du hast Recht Alexandra! :)
Liebe Grüße, Andrea-

Andrea-
9

Hallo Eifelduft! Ich will wirklich nicht "klugscheißern", aber ich glaube nicht, dass es rechtlich ok ist, ein Rezept aus einem Buch einfach so zu veröffentlichen. Hast du den Autor gefragt?
Liebe Grüße, Andrea-

Eifelduft
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Eifelduft »

Hallo Andrea,
Sorry, da hab ich nicht dran gedacht, es ist aus der Zeitschrift Landapotheke
Danke für den Hinweis
Gruß Verena

Eifelduft
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Kann ich das Foto irgendwie löschen?

Andrea-
9

Nein, kannst du nicht so viel ich weiß; du könntest einen Moderator fragen - splash z.B., Helga ist nicht da. Vielleicht bin ich ja auch zu streng :)
Liebe Grüße, Andrea-

Eifelduft
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Nein, da hast du schon Recht,
Ich hab es zwar für mich verändert, aber veröffentlichen darf man so was nicht
Ich Frage mal nach danke

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Eifelduft hat geschrieben:Nein, da hast du schon Recht,
Ich hab es zwar für mich verändert, aber veröffentlichen darf man so was nicht
Ich Frage mal nach danke
Ich habe das Rezept gelöscht.
Liebe Grüße Tessa

Eifelduft
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Dankeschön

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Fragolinchen hat geschrieben:Das wird Dir nicht fest werden. Kokosöl verflüssigt - auch wenn's bei normaler Zimmertemperatur eher fest ist. Ist halt keine Butter.
Irgendwie nahm ich an, das Milchpulver würde die Sheabutter-/Kokosölmischung (ausreichend) stabilisieren/erhärten lassen... aber gut, dann werde ich wohl einen Testlauf mit verschiedenen Konzentrationen (von zusätzlich keine bis überwiegend Kakaobutter) machen, bevor es dann an die Geschenkeproduktion gehen kann.
Andrea- hat geschrieben:Dermosoft GMCY kann auch als Co-Emulgator eingesetzt werden; ob sich die Mischung Dermofeel GSC und Dermosoft GMCY für Badekugeln eignen weiß ich leider nicht.
Am meisten Bedenken hätt ich da wegen dem Schmelzbereich des Dermofeels GSC (59-63 Grad) - oder sollte das doch egal sein?
Probieren geht über studieren ... :brille:

Was ich mir wahrscheinlich vollends sparen kann, ist ein Versuch mit Lanolin, wa?
Das gäbe bestimmt ebenso fiese Rückstände in der Badewanne wie der Bienenwachs?

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wenn du Dermofeel PP an Bord hast, ist Lanolin eine feine Sache. Ohne Emulgator mag ich keine Badezusätze mehr rühren. :)
Und falls du Badepralinen lieber ohne Kakaobutter rühren möchtest, kann ich dir Palmin empfehlen - das ganz normale in Tafelform, es ist gehärtetes Kokosöl. Der Schmelzpunkt liegt höher, aber nicht zu hoch. Ich mag das Zeug ganz gerne in Badesprudel.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Andrea-
9

Neulandmama schrieb: Am meisten Bedenken hätt ich da wegen dem Schmelzbereich des Dermofeels GSC (59-63 Grad) - oder sollte das doch egal sein?

Inwiefern hast du Bedenken? Du müsstet ihn z.B im Kokosöl lösen
Liebe Grüße, Andrea-

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Andrea- hat geschrieben:Neulandmama schrieb: Am meisten Bedenken hätt ich da wegen dem Schmelzbereich des Dermofeels GSC (59-63 Grad) - oder sollte das doch egal sein?

Inwiefern hast du Bedenken? Du müsstet ihn z.B im Kokosöl lösen
Ach, keine Ahnung. Da stand ich wohl aufm Schlauch.
lavendelhexe hat geschrieben:Wenn du Dermofeel PP an Bord hast, ist Lanolin eine feine Sache. Ohne Emulgator mag ich keine Badezusätze mehr rühren. :)
Und falls du Badepralinen lieber ohne Kakaobutter rühren möchtest, kann ich dir Palmin empfehlen - das ganz normale in Tafelform, es ist gehärtetes Kokosöl. Der Schmelzpunkt liegt höher, aber nicht zu hoch. Ich mag das Zeug ganz gerne in Badesprudel.
Vom Lanolin hab ich tatsächlich noch ne ganze Menge (mehr) übrig (was bald weg muss) als von der Kakaobutter. Danke auch für den Tipp mit dem Palmin, dann probier ich das lieber so (mit den genannten Emulgatoren). Bericht folgt (irgendwann bald).

Antworten