Avocado und Rote Beete

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Avocado und Rote Beete

Ungelesener Beitrag von juergen »

Da ich nicht nur "abstauben" will, möchte ich mich mit einem ersten Rezept einbringen. Eine leckere Vorspeise, die man, wenn man Gäste bekommt, gut vorbereiten kann.
Für 4 Portionen benötigt man:
300 g Rote Beete
1 kleine roteZwiebel
150 ml O-Saft
2 Avocados
5-8 EL Zitronensaft
Pfeffer
Schnittlauch
und zur Deko Feldsalat oder Babyspinat....
etwas Dill und vielleicht geschälten Hanfsamen

Nun zur Tat:
Schält die Roten Beete und zerkleinert sie in ca. 1cm große Stücke - hackt die Zwiebel fein.
Alles in Öl kurz anbraten und dann den O-Saft zugeben. Den O-Saft kompl. einkochen. Da musst du zum Schluss gut aufpassen.
Lass das dann auf Zimmertemperatur abkühlen. (Kann man schon am Vortag machen..)
Avocados auch in gleich große Würfel (wie Rote Beete) schneiden und mit etwas Zitrone und ca. 4 EL Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Nicht zuviel schon davon naschen, denn das alleine schmeckt ja schon gut).
Zum Finale kurz vor dem Essen:
Rote Beete mit etwas Zitronensaft, einem EL Öl, salz und Pfeffer würzen.
Den Salat nun mit Hilfe eines Anrichtringes auf die Teller türmen.
Ich teile das dann eben durch vier: unten Avocados, darauf Rote Beete, vielleicht noch etwas Dill (zur Deko oben auf).
Mit dem Salat und dem Hanfsamen den Teller dekorieren. (Die Deko nach vorhandenen Zutaten gestalten).
Sieht gut aus, ist gesund und was auch nicht schlecht ist, es schmeckt auch. Schnell gemacht und lässt sich gut vorbereiten. :freufreu:

Ich bin kein Koch, koche aber gerne und habe schon begeisternd gelesen, was es da alles an guten Ideen bei euch gibt. Auch da gibt es bei mir noch viel zu lernen... :opa:
Herzliche Grüße
Jürgen

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Du hast es zwar sehr bildlich beschrieben aber ich vermisse jetzt trotzdem ein Foto. ;-) Klingt sehr gut... das merke ich mir mal vor.
Liebe Grüße,
Pialina

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Schönes Rezept, lieber Jürgen, danke dafür. :mampf:
Hanfsamen habe ich auch gerade für mich entdeckt, muss sie dauernd vor mir verstecken, so lecker finde ich sie.... :happy:
Was ich mir auch noch gut zu deiner Kreation vorstellen könnte wären karamelisierte Walnüsse?
Liebe Grüße
Manjusha

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Hört sich interessant an, Dein Rezept. Sehr bildhaft beschrieben, ein Foto wäre trotzdem toll. Fällt das nicht auseinander, oder in sich zusammen, wenn man den Ring wegnimmt?

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ich weiß als Neuling noch nicht wie ich ein Bild hochladen kann - und ob ich dazu überhaupt berechtigt bin...?
Das fällt nicht auseinander wenn du den Ring wegnimmt. Ein klein wenig "andrücken", aber wirklich nicht zu stark.
Wenn ich das noch mal anrichte, mach ich ein Bild.
Herzliche Grüße
Jürgen

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Lieben Dank für die Info. Dann bin ich mal gespannt.

Fotos läd man mit einem Upload-Dienst hoch, z.B. http://www.bilder-upload.eu/, oder http://www.fotos-hochladen.net/

Dazu brauchst Du im Textfeld den vollständigen Editor, damit geht oberhalb des Textfeldes die Menueleiste auf, Du klickst auf Img und kopierst dann das Foto das Du zuvor bei dem Uploadservice hochgeladen hast mit der rechten Maustaste genau zwischen die beiden "img "die aufgehen. Es gibt einen Übungsthresd zum Technik ausprobieren.

[img][IMG]http://fs1.directupload.net/images/171128/temp/7obwliei.jpg[/img][/img]

Vielleicht gibts es aber noch eine elegantere Möglichkeit.

LG
Alraune

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Schau mal hier: *klick* :) Dafür brauchst du keinen Upload-Dienst.
Liebe Grüße,
bibib

Elidee
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Elidee »

Das geht allerdings erst ab 20 Beiträgen :)
Vorher hat man keine Berechtigung Dateianhänge zu sehen.
Ist aber die elegantere Lösung und die Bilder verschwinden nicht, weil es den Upload-Dienst nicht mehr gibt oder Sonstiges.

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Danke für eure Mühe. Ich denke, dass ich die 20 Beiträge bald schaffe. In der Tat Elidee, jetzt kann ich bei bibits Vorschlag noch nichts erreichen. Danke für eure Hilfe. :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Jürgen

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

:) So, ich habe jetzt 21 Beiträge und einmal kurz geübt. Das ist ja, dank eurer Anleitung, leicht gegangen. Das Bild ist nicht gerade spitze aber man kann sich denken, dass das Avocado und Rote Beete sind... :hallihallo:
Avocado- Rote Beete Salat.jpg
Es hält sich tatsächlich so als Türmchen.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Jürgen

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Doch, sieht appetitlich aus. kann man erkennen. Finde ich zumindest.

LG
Alraune

Antworten