Bratapfellikör als Geschenk

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Bratapfellikör als Geschenk

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Hier mein Lieblingslikör zu dieser Jahreszeit:

Zutaten für ca. 2,5 Liter Bratapfel-Likör mit ca. 25%vol.:
10 kleine Äpfel (ca. 1000g)
700ml Weingeist 96%vol.
400ml Zuckersirup aus Rohrzucker
Evtl. 1 Likörfilter (ich nehme einen runden Milchfilter wie für die Destille oder die Mazerate)
5 Zimtstangen
2 Vanilleschoten
2 Sternanis
1 Zitrone und 1 Orange (unbehandelt)

Die Äpfel waschen und dann mit einem Apfelausstecher Kerngehäuse und Stiel entfernen. Die Äpfel auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen (180°C Ober-/Unterhitze oder 160°C Umluft) für 5 -10 Minuten garen lassen.
Dann Sternanis und Zimt auf dem Backblech verteilen und zusammen mit den vorgegarten Äpfeln weitere 10 Minuten garen.
Die Zitrone und die Orange mit einem Spargelschäler dünn schälen, sodass möglichst nur der gelbe Bestandteil der Schale und möglichst wenig vom weißen Bestandteil abgeschält wird.
Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.

Nun die abgekühlten Äpfel, die Zimtstangen, die Vanilleschoten, das Vanillemark, die Zitronenschalen und den Sternanis in ein verschließbares Gefäß geben. Das ganze wird nun mit 700ml Weingeist übergossen und mit 1500ml Trinkasser aufgefüllt. Das ganze gut umrühren und dicht verschließen. Darauf achten, dass die Äpfel vollständig von der Weingeist-Wassermischung bedeckt sind!

Nach einer Ruhezeit von ca. 3 Wochen den ganzen Ansatz durch ein Sieb bzw. mit dem Likörfilter filtrieren.

Die Bratäpfel können übrigens noch erwärmt und dann gegessen werden - aber Vorsischt, da issses dann vorbei mit de Nüchternheit. :vollirre:
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Das hört sich gut an - Bratapfellikör.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Habe meinen Gewürzapfel-Likör heute auch vorgekostet (nebst 8 anderen Likören...hicks...), Apfel und Gewürze zusammen sind einfach toll. :love:
Liebe Grüße, Nina

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Klingt alles sehr verführerisch!!!! Schade, dass ihr nicht in meiner Nähe wohnt :)
Liebe Grüße, Andrea-

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Andrea- hat geschrieben:Klingt alles sehr verführerisch!!!! Schade, dass ihr nicht in meiner Nähe wohnt :)
:knuddel: Ja, dann hätten wir die Bratäpfel und den Likör gemeinsam genießen können! Hätte mich sehr gefreut, Andrea, dich kennen zu lernen.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Das hört sich echt gut an!
Und dann vielleicht noch ein kleines Sahnehäubchen auf einem angewämten Bratapfellikör... :shisha:
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Das hört sich ja sehr lecker an. Danke fürs Rezept.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Elfenwald
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Elfenwald »

Oh das hört sich wunderbar an! Ich liebe alles mit Äpfeln (Likör, Taschen, Kuchen) außer rohe Äpfel selbst. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Gibt bestimmt ein super Weihnachtsgeschenk :)
Danke für das Rezept :bluemchen:

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

GartenEden hat geschrieben:
Andrea- hat geschrieben:Klingt alles sehr verführerisch!!!! Schade, dass ihr nicht in meiner Nähe wohnt :)
:knuddel: Ja, dann hätten wir die Bratäpfel und den Likör gemeinsam genießen können! Hätte mich sehr gefreut, Andrea, dich kennen zu lernen.
Das ist aber sehr lieb von dir, Daniela! :knuddel:
Liebe Grüße, Andrea-

evelinvienna
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von evelinvienna »

Danke für das äußerst tolle Rezept!

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ich hab' von meiner Kollegin ein ganzes Schaffe voll Klaräpfel bekommen - und weil nur Apfelmus ja langweilig ist, auch Likör angesetzt. Mangels Zeit allerdings ohne vorheriges Braten der Äpfel. Mal sehen, ob das auch was wird... :/
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich hab letztes Jahr mit den Äpfeln aus Schwiegermutters Garten zufällig einen sensationellen Apfellikör gemacht. Einfach diverse Gewürze mit den Äpfeln und Wodka sowie braunem Kandis ganz klassisch angesetzt - wir waren alle begeistert. Geht also auch mit rohen Äpfeln ganz prima. :zustimm:
Liebe Grüße, Nina

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

:superirre: Danke :knutscher: - meine Kollegin und ich freuen uns schon auf den Likör aus ihren Äpfeln!
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Fragolinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 18. Juli 2018, 23:13
ein ganzes Schaffe voll Klaräpfel
Meine Mutter und Großmutter haben aus Klaräpfeln ein wunderbares Apfelgelee hergestellt :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Das hab' ich auch noch gemacht :top: - und nicht nur ich, die ganze familiy ist begeistert :bindafür: . Hätt' ich mir gar nicht gedacht, dass aus den doch säuerlichen Äpfeln ein so süßes, geschmacklich sehr feines Gelee werden würde.
Und etliche Gläser Apfelmus - ein paar ganz ohne Zucker und ein paar mit bisserl Zucker und Zimt - habe ich auch noch eingekocht. Das größte Kompliment meiner Kinder war, dass ich - sollte die Kollegin noch Äpfel haben - die doch gerne annehmen solle :cool-sun: ...
(Weisheit aus Finnland)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Fragolinchen hat geschrieben:
Sonntag, 22. Juli 2018, 19:47
...sehr feines Gelee werden würde.
Hast Du Cosphaderm verwendet Fragolinchen? :ugly: Nee, ernsthaft, wie kochst Du es?
LG - Beauté
Carpe diem!

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Äpfel mit Wasser kochen, durch ein Mulltuch den Saft abseihen und den Saft dann mit Gelierzucker :unknown: 2:1 zu Gelee verarbeiten.
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

So kenne ich es auch. Die Äpfel müssen mit Schale sein, da ist Pektin enthalten. Steht so in alten Kochbücher aus den 50er Jahren. Gelierzucker - das weiss ich nicht mehr. Aber es schmeckt wirklich ganz fein und ist mal was anderes. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Super, vielen Dank Euch, das werde ich mit meinen Äpfeln machen!
Ja ich weiss, Gelierzucker... Ich hatte einen langen Mailverkehr mit unserem führenden Grossisten in der Schweiz; :blahblah: :blahblah: das Palmöl verhindert das Verklumpen, verlängert die Haltbarkeit des Zuckers, es gibt weniger Schaum, andere Öle werden ranzig, es ist nur ganz wenig drin, aber alles aus ganz nachhaltigem Anbau, es werden weiter Alternativen geprüft...
Kurz: ich verwende es auch!
LG - Beauté
Carpe diem!

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Helga hat geschrieben:
Montag, 23. Juli 2018, 22:11
Die Äpfel müssen mit Schale sein, da ist Pektin enthalten. Steht so in alten Kochbücher aus den 50er Jahren.
Das hat mir eine Arbeitskollegin auch gesagt - aber erst hinterher :D . Dass ich die Äpfel bis auf Stiel und Blütenansatz komplett mit Kernhaus und Schale gekocht habe, war eher meiner Faulheit geschuldet, die kleinen "Scheißerl" auszuputzen :argverlegen: .
(Weisheit aus Finnland)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Die Bratäpfel meiner Kindheit hatten immer eine Nuss-Marzipan-Füllung - himmlisch! :hanf: :mampf:
Wer weiß, wie das als Likör schmecken würde. :nail:

Antworten