Zahnfleischbalsam - bitte um eure Hilfe (längerer Text)

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Zahnfleischbalsam - bitte um eure Hilfe (längerer Text)

Ungelesener Beitrag von Leela »

Liebe Rührküchen-Mitglieder, :knuddler:

da ich in der nächsten Zeit eine Zahnspange trage, hat mir mein Zahnarzt ein Gel dazu empfohlen, damit das Zahnfleisch nicht allzu sehr gereizt wird.

Als "medizinisch" wirksame Hauptbestandteile enthält dieses Gel:
0.2 % Hyaluronic acid
7.5 % Xylitol (extracted from birch and beech trees)

Da die sonstigen Bestandteile nicht wirklich gut sind, dachte ich mir da könnte ich ja selber was machen.

Als Vorbild habe ich mir von W*l*d*a den Zahnfleischbalsam mit folgenden Inhaltsstoffen genommen:

Water (Aqua)| Alcohol | Glycerin | Xanthan Gum | Salvia Officinalis Leaf Extract | Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract | Krameria Triandra Root Extract | Commiphora Myrrha Resin Extract | Lactose | Aesculus Hippocastanum Bark Extract | Calcium Fluoride (in highly diluted form) | Magnesium Sulfate | Flavor (Aroma) 1 Limonene 1 Linalool 1

Die Konsistenz sieht folgendermaßen aus:
Bild

Auf dieser Basis habe ich folgendes Rezept erstellt:

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

100 % Wasserphase (20 g)
Wirkstoffe (1.44 g | 7.2 %)
0.2 g Arnika-Extrakt GW (1 %)
0.2 g Kamillen Extrakt GW (1 %)
0.04 g Hyaluronsäure hochm. (0.2 %)
1 g Glycerin 99,8% rein pflanzlich, GMO-frei (5 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (2.9 g | 14.5 %):
0.3 g Xanthan, transparent (1.5 %)
2.6 g Weingeist, 96% (13 %)
15.66 g Wasser (78.3 %)

Die Konservierung habe ich mit 15% 96%igen Weingeist angesetzt:

Um 20 g 15%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie
• 2.6 g 96%igen Alkohol und
• 17.4 g Wasserphase.

Mir ist nicht ganz klar wieso in dem medizinischen Gel Xylitol enthalten ist, ich weiß schon dass es eine antikariogene Wirkung hat, aber gibt’s da noch eine Wirkungsweise auf das Zahnfleisch die mir nicht bekannt ist?
Unsicher bin ich mir auch wegen des Xanthans! Ist das für einen Balsam noch zu wenig? Habt ihr da Erfahrungen?
Und auf welchen pH-Wert sollte ich das Produkt einstellen? Ich weiß das Zahnprodukte eher einen basischen pH-Wert brauchen!
Fehlt noch irgendetwas? Wie sind eure Meinungen dazu?

Vielen Dank :daisy: und liebe Grüße
Liebe Grüße
Leela

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Hast Du den ph-Wert von dem Weleda-Produkt gemessen? Da würde ich mich dran orientieren. Sauer greift auf Dauer den Zahnschmelz an, das wäre somit kontraproduktiv. Xylitol wirkt nicht nur gegen Kariesbakterien sondern lindert auch Beschwerden der Parodontitis.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Hallo Alexandra, :rosefuerdich:
Schwarzkümmelöl( bekämpft Bakterien)ist sehr gut für die Zahnfleischpflege geeignet. Ich habe mir eine Mischung daraus mit ätherischem Teebaumöl und Zypresse 2%ig (zahnfleischaufbauend) gemischt und mit Wattestäbchen aufgetragen. Das wirkt sehr gut.
Dieses Produkt hatte mich dazu inspiriert.
Ich habe irgendwo gehört , Xylit muss 5 Min. im Mund verbleiben, um eine Wirkung zu erzielen.
Es grüßt herzlichst Heike

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Schwarzkümmelöl hab ich in der Zahnpflege für meinen alten Hund auch in die Rezeptur aufgenommen wegen diesem Beitrag. Ich kann aber noch nicht sagen, ob das einen zusätzlichen Nutzen bringt. Bin noch in der Beobachtungsphase.

LG
Alraune

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Hallo ihr beide! :knutscher:

vielen Dank für eure Antworten! :)

@Alraune: Dann werde ich mal den pH-Wert messen, ich hoffe dass er sich noch nicht allzu sehr verändert hat, da es schon länger unbenutzt herumsteht.... :D Danke für die Info betreffend des Xylitols, dann brauche ich es nicht unbedingt einplanen!

@Rautgundis: Hmmm, Schwarzkümmelöl habe ich gerade da, und eine Zusatzpflege schadet ja sicher nicht! Danke für diesen Tipp!

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen betreffend des Xanthans? Wird das in etwas von der Konsistenz her wie der Weleda Balsam?

liebe Grüße
Liebe Grüße
Leela

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Alexandra,
leider kann ich dir bezüglich des Xanthan keine Auskunft geben. Ich habe auf die gelige Konsistenz verzichtet, weil Xanthan in z. B. Glycerin gelöst werden sollte. Ob sich diese Mischung dann mit dem Öl gut verbindet und ein längeres Verweilen im Mund bewirkt und ob man überhaupt Glycerin im Mund haben will, weiß ich nicht.

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Schau mal hier, Glycerin kannst Du ruhig verwenden.

LG
Alraune

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Alraune hat geschrieben:Schau mal hier, Glycerin kannst Du ruhig verwenden.

LG
Alraune
Danke für den Link Alraune :rosefuerdich:

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Gerne. dafür sind wir ja hier. :knuff:

LG
Alraune

mala
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von mala »

In dem W*l*da-Gel scheinen viele adstringierende und antibakterielle Stoffe drin zu sein. Kamille (als Tee) kann auf Schleimhäute auch austrocknend wirken, ob das als ÄÖ auch so ist? Dann bräuchtest Du auf jeden Fall etwas befeuchtendes noch, deshalb vielleicht Glycerin etwas mehr? Wäre Kokosöl und Hamamelis noch eine Idee?
Wegen des basischen pHs im Mund fällt mir nur Aloe vera ein, um den pH der Mischung zu erhöhen. Ist Natriumlaktat basisch?

Darf ich noch fragen ob es eine feste oder lose Spange wird? Ich habe beides früher durchgemacht und mein Zahnfleisch hat alles problemlos überstanden, vielleicht wirds bei Dir ja auch so?
liebe grüße,
maike

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

mala hat geschrieben: Wegen des basischen pHs im Mund fällt mir nur Aloe vera ein, um den pH der Mischung zu erhöhen. Ist Natriumlaktat basisch?
Ñatriumlactat ist basisch, aber Aloe Vera ist sauer, soweit ich weiß.
Backnatron ist auch basisch.
Liebe Grüße
Flidibus

birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Ungelesener Beitrag von birgithl »

Hallo liebe Maike,

Als entzündungshemmende Extrakte bzw. Ölauszüge könntest Du auch diese Pflanzen einsetzen:

Malve/ Eibisch
Ehrenpreis
Gundermann

Antibakteriell:

Salbei
Thymian

Mein persönlicher Favorit für ein widerstandsfähiges , gesundes Zahnfleisch ist das sog. Ölziehen:

Anleitung (Text ist von mir):

Nehmen Sie nun einen Esslöffel Bio-Sesamöl, Bio-Kokosöl oder Bio-Leinöl in den Mund. Tun Sie dies morgens unmittelbar nach dem Aufstehen und auf nüchternen Magen. Möglichst kein Wasser vor dem Ölziehen trinken
Bei Parodontitis, Pilzproblemen oder anderen Infektionen im Mundbereich können Sie dem Öl einen Tropfen Grapefruitkernextrakt oder Teebaumöl hinzufügen.

Spülen Sie jetzt das Öl für etwa 5 bis idealerweise 10 Minuten im Mund hin und her. Halten Sie das Öl in Ihrem Mund in Bewegung. Spülen Sie es schlürfend und saugend durch Ihre Zähne.
Zwischendurch können Sie immer wieder eine Pause einlegen, in der das Öl sich im Mund verteilen und einwirken kann. Nicht schlucken!
Ausspucken und danach mit Wasser (mit wenig Apfelessig) nachspülen.

Putzen Sie daraufhin gründlich Ihre Zähne – am besten mit einer sanften ayurvedischen Zahncreme oder natürlich auch mit einer basischen Zahncreme.

Liebe Grüße, Birgit :sunny:

mala
Rührgeselle
Rührgeselle
9

flidibus hat geschrieben:
mala hat geschrieben: Wegen des basischen pHs im Mund fällt mir nur Aloe vera ein, um den pH der Mischung zu erhöhen. Ist Natriumlaktat basisch?
Ñatriumlactat ist basisch, aber Aloe Vera ist sauer, soweit ich weiß.
Backnatron ist auch basisch.
Echt, das ist sauer?? :eek: Ich habe von einer Freundin einen Rest Aloe Vera- Gel mit Kaliumsorbat u.a. geschenkt bekommen und die macht die Cremes basischer, deswegen dachte ich... danke auf jeden Fall fürs korrigieren!!!
liebe grüße,
maike

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

birgithl hat geschrieben:
Nehmen Sie nun einen Esslöffel Bio-Sesamöl, Bio-Kokosöl oder Bio-Leinöl in den Mund. Tun Sie dies morgens unmittelbar nach dem Aufstehen und auf nüchternen Magen. Möglichst kein Wasser......

Liebe Grüße, Birgit :sunny:
Liebe Birgit, danke für deinen Hinweis. Ich habe das mal mit Kokosöl ausprobiert. Es werden sogar ein paar Verfärbungen von Tee gemildert. Einen schönen Sonntag!

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

mala hat geschrieben:Darf ich noch fragen ob es eine feste oder lose Spange wird? Ich habe beides früher durchgemacht und mein Zahnfleisch hat alles problemlos überstanden, vielleicht wirds bei Dir ja auch so?
Ich hab eine Invisalign (unsichtbare Zahnschienen), also herausnehmbar, muss sie täglich für mindestens 22 Stunden tragen (beim Essen "darf" :happy: ich sie aber herausnehmen). Dadurch dass sie per Laser von meinen Zähnen abgenommen wurde, sitzt sie schon sehr knapp am Zahnfleischrand. Vermutlich hat mir der Zahnarzt deswegen das Gel empfohlen.

Übrigens: am Wochenende habe ich mal das Weleda-Gel gemessen, hatte einen pH-Wert von 5 (!!!!), entweder hat sich der pH-Wert schon irgendwie geändert (steht schon einige Zeit unbenutzt herum), oder der ist wirklich so sauer? :gruebel:
Vielleicht schreib ich deswegen mal ein E-Mail an Weleda.

Mein Speichel und das Zahnfleisch hatten eine pH-Wert von 7, also neutral.

Ölziehen mache ich regelmäßig in unregelmäßigen :D Abständen.
Liebe Grüße
Leela

mala
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hi Alexandra,
achso, dann kann ich mir auch vorstellen, dass das Xylit wichtig ist, weil der Speichel die Zähne und Zahnzwischenräume mit dieser Schiene nicht benetzen kann. Zumindest so wie ich mir die Schiene vorstelle: wie ein Mundschutz von Boxern. Xylit wird von den Kariesbakterien gefressen, diese können den Stoff aber nicht verdauen und verhungern quasi. Das was die Bakterien normalerweise ausscheiden sind Säuren, deshalb herrscht im Mundraum ein basischer-neutraler pH. Soweit ich weiß.
Also ohne Speichelkontakt zu den Zähnen musst Du wohl wirklich aufpassen keine Entzündung oder Karies zu bekommen. Deshalb klingt die Kombi aus Xylit + befeuchtendem Glycerin + x (antibakterielle ÄO?) doch ganz gut. Ein passender pH Wert scheint dann auch besonders wichtig. Ob adstringierende Inhaltsstoffe in dem Gel dann gut sind? Keine Ahnung... fördert das die Durchblutung?

Viel Erfolg auf alle Fälle und liebe Grüße
liebe grüße,
maike

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Liebe Alexandra,

was für ein Zufall - ich bekomme das Weleda Zahnfleischbalsam nicht mehr und hab mir gedacht, dann mach ich es halt selbst. Bei der üblichen Rührküchen-Konsultationsrunde bin ich über deinen Beitrag gestolpert. Magst du mir sagen, wie das Projekt bei dir ausgegangen ist? Hast du es gerührt, und wenn ja, wie ist die Konsistenz bei dir geworden? Ich hab frisch bei Innometics bestellt und werde mal die Kombination Xanthan sense und Instabond velvet testen. :)
Liebe Grüße,
bibib

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

bibib hat geschrieben:
Montag, 11. Mai 2020, 19:03
Hast du es gerührt, und wenn ja, wie ist die Konsistenz bei dir geworden?
:hallihallo: bibib,

Nein, leider habe ich den Zahnfleischbalsam irgendwie nie gerührt, es sind immer andere Projekte dazwischen gekommen! :kicher:
Wenn ich mir das Rezept oben aber so anschaue, würde ich heute den Balsam komplett anders konzipieren.

Hoffe dass es euch eh gut geht? :)
Liebe Grüße
Leela

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Leela hat geschrieben:
Montag, 11. Mai 2020, 21:41
Nein, leider habe ich den Zahnfleischbalsam irgendwie nie gerührt, es sind immer andere Projekte dazwischen gekommen! :kicher:
Woher kenne ich das nur? :kicher:
Leela hat geschrieben:
Wenn ich mir das Rezept oben aber so anschaue, würde ich heute den Balsam komplett anders konzipieren.
Ich kupfere wie fast immer schamlos bei Heike ab und werde mich am Ratanhia-Zahngel aus dem Rezeptbuch orientieren. Das kann nicht sooo falsch sein. :klimper:
Leela hat geschrieben:
Hoffe dass es euch eh gut geht? :)
Ja, uns gehts ziemlich gut, wir schauen unserem Haus beim Wachsen zu, :) es wächst wie ein Schwammerl. :D
Bei euch ist hoffentlich auch alles ok? :)
Liebe Grüße,
bibib

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

bibib hat geschrieben:
Dienstag, 12. Mai 2020, 16:20
Ich kupfere wie fast immer schamlos bei Heike ab und werde mich am Ratanhia-Zahngel aus dem Rezeptbuch orientieren. Das kann nicht sooo falsch sein. :klimper:

Das hätte mir natürlich auch einfallen können! :achso: :kicher:
Aber danke für den Tipp :) , vielleicht geht sich das Projekt ja irgendwann mal aus! :verlegen:
bibib hat geschrieben:
Dienstag, 12. Mai 2020, 16:20
Ja, uns gehts ziemlich gut, wir schauen unserem Haus beim Wachsen zu, :) es wächst wie ein Schwammerl. :D
Bei euch ist hoffentlich auch alles ok? :)
Fein :), dann wird es ja vermutlich nicht mehr lange dauern und ihr könnt dann bald einziehen!
Dankeschön, bei uns ist soweit auch alles in Ordnung. :sunny:
Liebe Grüße
Leela

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Leela hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:37

Das hätte mir natürlich auch einfallen können! :achso: :kicher:
Aber danke für den Tipp :) , vielleicht geht sich das Projekt ja irgendwann mal aus! :verlegen:
Ich kann es nur empfehlen, ist sehr schön geworden. :)
(Schmeckt auch gut :D )
Liebe Grüße,
bibib

Antworten