da ich in der nächsten Zeit eine Zahnspange trage, hat mir mein Zahnarzt ein Gel dazu empfohlen, damit das Zahnfleisch nicht allzu sehr gereizt wird.
Als "medizinisch" wirksame Hauptbestandteile enthält dieses Gel:
0.2 % Hyaluronic acid
7.5 % Xylitol (extracted from birch and beech trees)
Da die sonstigen Bestandteile nicht wirklich gut sind, dachte ich mir da könnte ich ja selber was machen.
Als Vorbild habe ich mir von W*l*d*a den Zahnfleischbalsam mit folgenden Inhaltsstoffen genommen:
Water (Aqua)| Alcohol | Glycerin | Xanthan Gum | Salvia Officinalis Leaf Extract | Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract | Krameria Triandra Root Extract | Commiphora Myrrha Resin Extract | Lactose | Aesculus Hippocastanum Bark Extract | Calcium Fluoride (in highly diluted form) | Magnesium Sulfate | Flavor (Aroma) 1 Limonene 1 Linalool 1
Die Konsistenz sieht folgendermaßen aus:

Auf dieser Basis habe ich folgendes Rezept erstellt:
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
100 % Wasserphase (20 g)
Wirkstoffe (1.44 g | 7.2 %)
0.2 g Arnika-Extrakt GW (1 %)
0.2 g Kamillen Extrakt GW (1 %)
0.04 g Hyaluronsäure hochm. (0.2 %)
1 g Glycerin 99,8% rein pflanzlich, GMO-frei (5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.9 g | 14.5 %):
0.3 g Xanthan, transparent (1.5 %)
2.6 g Weingeist, 96% (13 %)
15.66 g Wasser (78.3 %)
Die Konservierung habe ich mit 15% 96%igen Weingeist angesetzt:
Um 20 g 15%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie
• 2.6 g 96%igen Alkohol und
• 17.4 g Wasserphase.
Mir ist nicht ganz klar wieso in dem medizinischen Gel Xylitol enthalten ist, ich weiß schon dass es eine antikariogene Wirkung hat, aber gibt’s da noch eine Wirkungsweise auf das Zahnfleisch die mir nicht bekannt ist?
Unsicher bin ich mir auch wegen des Xanthans! Ist das für einen Balsam noch zu wenig? Habt ihr da Erfahrungen?
Und auf welchen pH-Wert sollte ich das Produkt einstellen? Ich weiß das Zahnprodukte eher einen basischen pH-Wert brauchen!
Fehlt noch irgendetwas? Wie sind eure Meinungen dazu?
Vielen Dank