So habe ich es gelernt:
Rapsöl fügt dem Immunsystem schweren Schaden zu, es untergräbt die Gesundheit des Darms und aller Organe. Es ernährt pathogene Keime, aber darüber hinaus zersetzt es alle Schleimhäute und sonstigen Auskleidungen im Körper, im Magen und Darm ebenso wie in den Blutgefässen, in Herz, Nieren, Blase, Harnleiter, Harnröhre und bei Frauen in den anderen Beckenorganen. Rapsöl sollte möglichst ganz gemieden werden.
Maiskeim, Baumwollsamen- und Palmöl sind stark entzündungsfördernd.
Canolaöl wird in vielen Ländern gentechnisch verändert. Doch in jedem Fall führt es zu Entzündungen. Besonders schädlich ist es für den Verdauungstrakt, wo e im Prinzip die Schleimhaut von Dünn- und Dickdarm reizt und eine Hauptursache ist für das Reizdarmsyndrom. Canolaöl kann Viren, Bakterien, Pilze und Schimmelpilze nähren. Davon abgesehen hat Canolaöl einen ähnlichen Effekt auf die Arterien wie Batteriesäure, weil es zu Gefäßschäden führt. Canolaöl wird international in vielen Restaurants und Tausenden von Produkten als günstige Alternative zu Olivenöl verwendet. Selbst angesehene Reformrestaurantketten verwenden es, um die Preise niedrig zu halten, wobei sie es als gesundheitlich wertvoll bewerben.
Unglücklicherweise ist es so, dass selbst ein Hauch Canolaöl in einem ansonsten vollkommen gesunden Bioessen mit rein natürlichen Zutaten nicht gut ist, weshalb man das Essen wegen dieser zerstörerischen Eigenschaften meiden sollten.
Olivenöl ist zwar gesund, aber nur wenn es kalt verspeist wird. Alle anderen Öle sind lediglich Fettmacher! Ausser!
Das Beste Öl zum Braten ist kaltgepresstes, Bio Kokosöl. Übrigens auch fürs Zähneputzen. Wenn man etwas für die Gesundheit tun möchte gibt man nach dem normalen Zähneputzen etwas Kokosöl auf die Zahnbürste, um damit Zähne und Zahnfleisch zu bearbeiten. Und richtig bürsten, das Umspülen im Mund genügt nicht. Und nur Kokosöl, nichts anderes, kann hier etwas bewirken. Die enthaltenen Stoffe haben eine starke Wirkung gegen Bakterien, Viren und Pilze und schützen das Zahnfleisch vor Entzündungen.
In meiner Küche verwende ich lediglich Kokosöl zum Braten und Bio kaltgepresstes Olivenöl für Salate.