Mit welchen Pflanzenölen kocht ihr?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Mit welchen Pflanzenölen kocht ihr?

Ungelesener Beitrag von rudolfine »

Hallo!

In den Ölprotrais lese ich häufiger, die Pflanzenöle dürfen/sollen nicht so hoch erhitzt werden? Welche Öle benützt ihr also um etwa Zuccini in der Pfanne anzubraten? Ich würde schon gerne native, kaltgepresste Öle immer benützten oder ist das sinnvoll oder sollte man/frau zum anbraten nur (raffiniertes) Bratöl benützen?

Liebe Grüße und schönes Wochenende! :sunny:
Liebe Grüße und schönen Tag,
rudolfine

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo rudolfine,
hocherhitzbar sind z.B. Kokosöl oder Rapsöl. Auch Olivenöl eignet sich gut zum Schmoren oder Dünsten von mediterranen Gerichten, z.B. auch für die Zucchini. Zum Backen sind auch Haselnuss- oder Mandelöl gut geeignet. In der kalten Küche für Salate oder zum Abschmecken liebe ich Walnussöl oder Kürbiskernöl sehr und Olivenöl darf sowieso nicht fehlen.
Hier findest Du viel Interessantes über Pflanzenöle und ihre Anwendung in der Küche, auch Rezepte.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Bellis hat geschrieben:hocherhitzbar sind z.B. Kokosöl oder Rapsöl. Auch Olivenöl eignet sich gut zum Schmoren oder Dünsten von mediterranen Gerichten, z.B. auch für die Zucchini. Zum Backen sind auch Haselnuss- oder Mandelöl gut geeignet.
Danke für deine Antwort Bellis!

Habe ich das richtig verstanden: Du meinst du, dass ich für Zuccini anbraten alle PF-2, B-O und B-1 Öle benützten darf aber nur für ganz heiße Sachen wie Frittieren ein raffiniertes Bratöl (High Oleic Sonnenblumenöl) brauche? Wie schaut es mit B-2, W-1, W-2-Ölen aus?
Bellis hat geschrieben:Hier findest Du viel Interessantes über Pflanzenöle und ihre Anwendung in der Küche, auch Rezepte.
Danke für den Link! Die Ölmühle habe ich voll gerne - habe da auch schon echt leckere Schätze gekauft :sunny:
rudolfine

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Das Besondere hat für mich immer einen natürlichen Ursprung, egal ob ich rühre, siede oder koche.
Ich oute mich gerne als Öljunkie, denn Öl ist für mich "flüssiges Gold" in der Küche und wird ganz gezielt eingesetzt.
Zum Anbraten benutze ich ausschließlich Ghee, :yeah: alle anderen Öle verwende ich für Salatsoßen, Dips usw., wandern in meine Kosmetik und bis zu 10 % in meine Seife. :kleinehexe:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

rudolfine hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden: Du meinst du, dass ich für Zuccini anbraten alle PF-2, B-O und B-1 Öle benützten darf aber nur für ganz heiße Sachen wie Frittieren ein raffiniertes Bratöl (High Oleic Sonnenblumenöl) brauche? Wie schaut es mit B-2, W-1, W-2-Ölen aus?
Hallo rudolfine,
nein, das habe ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint. Sicher ist ein oxidationsstabiles Öl mit viel gesättigten Fettsäuren auch in der Küche besser erhitzbar als ein Wirkstofföl mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Nicht umsonst fügen wir diese auch bei der Kosmetikherstellung erst bei Handwärme zu. Aber in der Küche verwende ich grundsätzlich nur Öle in Lebensmittelqualität. Damit fallen viele Öle oder Pflanzenbuttern, die ich nur beim Kosmetikhändler bekomme, für mich schon mal weg. Und dann achte ich ernährungstechnisch auch auf das Verhältnis Omega 3 : Omega 6-Fettsäuren. Traubenkernöl, welches ich in meiner Creme sehr gerne verwende, nutze ich in der Küche nicht wegen dem hohen Anteil an Omega 6 Fettsäuren. Ich folge also beim Einsatz in Kosmetik oder Küche etwas anderen Grundsätzen.

Aber das sind einfach individuelle Entscheidungen, die jeder für sich treffen muss.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von patty »

Hallo Rudolfine,
Zucchini anbraten schmeckt am leckersten (für mich) mit nativen Olivenöl, am Ende etwas Kräutersalz dazu und das schmeckt himmlisch.
Gebratene Kartoffeln z.B. schmecken vorzüglich mit Kokosbutter :gut:
Liebe Grüße
Patty

Du lächelst und die Welt verändert sich

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Zum Erhitzen Olivenöl, Kokosöl und Ghee, bzw. eine Mischung aus Ghee und Kokos.

Morgens Leinöl mit Weizenkeimöl in Quark.

Ansonsten Walnussöl, Haselnussöl, Kürbiskernöl.

Für gute Öle gebe ich einiges an Geld aus-,Wie Wegwarte schon sagte, Öle sind " flüssiges Gold.
Der Durchschnittsdeutsche gibt für Motorenöl für sein KFZ ein Vielfaches aus, als für sein Salatöl.

Liebe Grüße
Kräuterfrau

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Zum Braten: Olivenöl, Sesamöl, Kokosöl. Alles nativ.

Für Salate und kalte Küche (ebenfalls alle Öle nativ): Olivenöl (ich habe mehrere, von scharf bis mild, aus Italien und aus Griechenland), Arganöl, Kürbiskernöl, Haselnussöl –  im Tausch auch Mandelöl und Walnussöl), Traubenkernöl. :mampf:

In Joghurt gerne Sanddornfruchtfleischöl … nicht das ganze Jahr über, aber »kurweise«.
Liebe Grüße
Heike

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Ich verwende natives Olivenöl für Gemüse und Fisch gerne auch Butterschmalz für Kartoffeln anbraten .
Für Salat hauptsächlich ein gutes steirischen Kürbiskern Öl ab und zu gemischt mit ein wenig Leinöl. Zum Ausbacken Z.B . fürs Wiener Schnitzel verwende ich dieses
liebe Grüße kräuterfee :kleinehexe:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

kräuterfee hat geschrieben:Zum Ausbacken Z.B . fürs Wiener Schnitzel verwende ich dieses
Also das Öl von High-Oleic-Sonnenblumen, die durch Züchtung auf einen hohen Ölsäuregehalt eingestellt wurden. :)

Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

So habe ich es gelernt:

Rapsöl fügt dem Immunsystem schweren Schaden zu, es untergräbt die Gesundheit des Darms und aller Organe. Es ernährt pathogene Keime, aber darüber hinaus zersetzt es alle Schleimhäute und sonstigen Auskleidungen im Körper, im Magen und Darm ebenso wie in den Blutgefässen, in Herz, Nieren, Blase, Harnleiter, Harnröhre und bei Frauen in den anderen Beckenorganen. Rapsöl sollte möglichst ganz gemieden werden.

Maiskeim, Baumwollsamen- und Palmöl sind stark entzündungsfördernd.

Canolaöl wird in vielen Ländern gentechnisch verändert. Doch in jedem Fall führt es zu Entzündungen. Besonders schädlich ist es für den Verdauungstrakt, wo e im Prinzip die Schleimhaut von Dünn- und Dickdarm reizt und eine Hauptursache ist für das Reizdarmsyndrom. Canolaöl kann Viren, Bakterien, Pilze und Schimmelpilze nähren. Davon abgesehen hat Canolaöl einen ähnlichen Effekt auf die Arterien wie Batteriesäure, weil es zu Gefäßschäden führt. Canolaöl wird international in vielen Restaurants und Tausenden von Produkten als günstige Alternative zu Olivenöl verwendet. Selbst angesehene Reformrestaurantketten verwenden es, um die Preise niedrig zu halten, wobei sie es als gesundheitlich wertvoll bewerben.
Unglücklicherweise ist es so, dass selbst ein Hauch Canolaöl in einem ansonsten vollkommen gesunden Bioessen mit rein natürlichen Zutaten nicht gut ist, weshalb man das Essen wegen dieser zerstörerischen Eigenschaften meiden sollten.

Olivenöl ist zwar gesund, aber nur wenn es kalt verspeist wird. Alle anderen Öle sind lediglich Fettmacher! Ausser!

Das Beste Öl zum Braten ist kaltgepresstes, Bio Kokosöl. Übrigens auch fürs Zähneputzen. Wenn man etwas für die Gesundheit tun möchte gibt man nach dem normalen Zähneputzen etwas Kokosöl auf die Zahnbürste, um damit Zähne und Zahnfleisch zu bearbeiten. Und richtig bürsten, das Umspülen im Mund genügt nicht. Und nur Kokosöl, nichts anderes, kann hier etwas bewirken. Die enthaltenen Stoffe haben eine starke Wirkung gegen Bakterien, Viren und Pilze und schützen das Zahnfleisch vor Entzündungen.

In meiner Küche verwende ich lediglich Kokosöl zum Braten und Bio kaltgepresstes Olivenöl für Salate.
:sunny:
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Nikeface hat geschrieben:So habe ich es gelernt:
Wo? :lupe:

Heike
Administrator
Administrator
18

Nikeface hat geschrieben:So habe ich es gelernt: […]
Darf ich fragen, wo? Wer behauptet so etwas? :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Interessant ist übrigens, dass Du Rapsöl und Canolaöl getrennt nennst. Wurde Dir nicht vermittelt, dass beide identisch sind? Rapsöl kann nur als Lebensmittelöl konsumiert werden, wenn es erucasäurearm ist.
Liebe Grüße
Heike

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Würde mich auch interessieren. Der relativ hohe Anteil von Erucasäure ist doch schon lange rausgezüchtet.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

diese Info hast du wohl aus diesem Buch NikeFace? hier ob das so stimmt? Für mich was ganz Neues.
liebe Grüße kräuterfee

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

kräuterfee hat geschrieben:ob das so stimmt?
:nein: :nein: :nein:
Da wird viel Haarsträubendes und offensichtlich Falsches behauptet - wie zum Beispiel, dass in natürlichem Vanille- oder Kirscharoma Natriumglutamat enthalten sei. Das passt geschmacklich (weil es eigentlich das Fleischaroma beziehungsweise pikante Aromen verstärkt) nicht einmal dazu. Und im nächsten Kapitel geht es dann gleich um das Leben mit Engeln. Esoterisch, aber wissenschaftlich nicht solide erscheint mir dieses Buch.

Anthony William, der Autor, beschreibt sich selbst als ein medizinisches Medium. Auf der About-Seite seines Internetauftrittes steht:
Anthony William was born with the unique ability to converse with a high-level spirit who provides him with extraordinarily accurate health information that’s often far ahead of its time.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Pflanzenölscheich hat geschrieben:Da wird viel Haarsträubendes und offensichtlich Falsches behauptet - wie zum Beispiel, dass in natürlichem Vanille- oder Kirscharoma Natriumglutamat enthalten sei. Das passt geschmacklich (weil es eigentlich das Fleischaroma beziehungsweise pikante Aromen verstärkt) nicht einmal dazu. Und im nächsten Kapitel geht es dann gleich um das Leben mit Engeln. Esoterisch, aber wissenschaftlich nicht solide erscheint mir dieses Buch.
Haarsträubende Behauptungen werden da aufgestellt :ja: und und ohne irgendeine Begründung dafür zu liefern. Die Aussagen werden einfach in den Raum gestellt.
Ich frage mich nur, weshalb man die angeblich so schlechten Öle meiden soll, wenn man doch nur den "Engel der Unschädlichkeit" bitten müsste, die konsumierten Chemikalien oder sonstigen Einflüsse unschädlich zu machen, damit sie dem Körper nicht schaden?

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Bellis hat geschrieben:
Pflanzenölscheich hat geschrieben:Da wird viel Haarsträubendes und offensichtlich Falsches behauptet - wie zum Beispiel, dass in natürlichem Vanille- oder Kirscharoma Natriumglutamat enthalten sei. Das passt geschmacklich (weil es eigentlich das Fleischaroma beziehungsweise pikante Aromen verstärkt) nicht einmal dazu. Und im nächsten Kapitel geht es dann gleich um das Leben mit Engeln. Esoterisch, aber wissenschaftlich nicht solide erscheint mir dieses Buch.
Haarsträubende Behauptungen werden da aufgestellt :ja: und und ohne irgendeine Begründung dafür zu liefern. Die Aussagen werden einfach in den Raum gestellt.
Ich frage mich nur, weshalb man die angeblich so schlechten Öle meiden soll, wenn man doch nur den "Engel der Unschädlichkeit" bitten müsste, die konsumierten Chemikalien oder sonstigen Einflüsse unschädlich zu machen, damit sie dem Körper nicht schaden?
Ob es auch "Engel der Unschädlichkeit " :engel: gibt die helfen das zu verdauen was da in den Büchern steht ? :-)
lieben Gruß kräuterfee

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

...Oder welche die einem das Geld für solche Bücher zurückerstatten,...? :santa: :bgdev: ( Engel-Smiley hab ich nicht gefunden :lachundweg: )

LG
Alraune :hexe:

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Zur Feier des Tages kann ich noch drei seriöse Bücher zum Thema Pflanzenöle empfehlen Lexikon der pflanzlichen Fette und Öle , Pflanzenöle von Ruth von Braunschweig und
Handbuch der Pflanzenöle

LG
Alraune

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Grins ....Alraune den Engel-Smiley musste ich auch lange suchen ,der war wahrscheinlich auf Reisen um einiges an "unschädlichem" wieder zu reparieren. Das Teufelchen passt eh besser :D ,danke für deinen link zu den seriösen Büchern (das Engelchen befindet sich übrigens, wenn du "mehr Smileys anzeigen "eingeschaltet hast auf der 1. Seite in Reihe 5 auf Platz 5 )
liebe Grüße kräuterfee :sunny:

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

:engel: gefunden

LG
Alraune

Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
7

kräuterfee hat geschrieben:diese Info hast du wohl aus diesem Buch NikeFace? hier ob das so stimmt? Für mich was ganz Neues.
liebe Grüße kräuterfee
Liebe Kräuterfee
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :yeah:

Ich höre mir auch seine Radio-Sendungen an, welche sehr informativ sind.
Liebe Grüsse - NikeFace

Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Heike hat geschrieben:
Nikeface hat geschrieben:So habe ich es gelernt: […]
Darf ich fragen, wo? Wer behauptet so etwas? :-)
Liebe Heike
Das habe ich von Anthony Williams Büchern, Mediale Medizin und Food. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit seinen Tips gemacht und vertraue seinen Aussagen.

Canola-Öl, Canbra-Öl, erucasäurearmes Rapsöl, E canola oil, canbra oil, low erucic acid rape seed oil, Öl einer neugezüchteten Raps-Varietät, die arm an Erucasäure und Glucosinolat ist und in Nordamerika und Europa anstelle des klassischen erucasäurereichen Rapsöls als Speiseöl und als Margarine-Rohstoff angeboten wird. C. zeichnet sich aus durch einen hohen Gehalt an Ölsäure.
Liebe Grüsse - NikeFace

Heike
Administrator
Administrator
18

Nikeface hat geschrieben: Canola-Öl, Canbra-Öl, erucasäurearmes Rapsöl, E canola oil, canbra oil, low erucic acid rape seed oil, Öl einer neugezüchteten Raps-Varietät, die arm an Erucasäure und Glucosinolat ist und in Nordamerika und Europa anstelle des klassischen erucasäurereichen Rapsöls als Speiseöl und als Margarine-Rohstoff angeboten wird. C. zeichnet sich aus durch einen hohen Gehalt an Ölsäure.
Genau, Rapsöl und Canolaöl sind identisch. :-) Rapsöl ist züchterisch verändert, sonst könnte man es aufgrund des hohen Erucasäuregehalts nicht essen. Daher wundert mich, dass dies nicht so formuliert wird.
Liebe Grüße
Heike

rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ich habe jetzt im Buch "Gut essen bei erhöhtem Cholesterin" von Stiftung Warentest" folgende Infos bekommen:
-) Rapsöl: raffiniert: braten, kochen, frittieren. kaltgepresst: salate und kalte Küche
-)Olivenöl: hoch erhitzbar, zum Braten, Backen, Frittieren, für Salate
-)Walnussöl: nur kalt verwenden, nicht stark erhitzen
-)SOjaöl: braten, kochen, backen, fritieren, dünsten.
-)Maiskeimöl: für Salate, zum Kochen und Frittieren
-) Sonnenblumenöl: Speise- und Salatöl
-)Distelöl: für Salate und kalte Speisen, nicht erhitzen
-)Kokosnussöl: backen, braten, frittieren
-)Palmkernfett: backen, braten, frittieren (ist aber nicht so gesund weil es überwiegend gesättigte Fettsäuren enthält)
rudolfine

Antworten