Auch bekannt als Feldsalat, Ackersalat, Rapunzelsalat....... (die Aufzählung kann gerne ergänzt werden)
Über Tipps würde ich mich freuen, lechze gerade nach frischem Grün.....

Moderator: Birgit Rita
Liebe Rautgundis,
Ich kenne ihn unter dem Namen "Schafmäuli"-salat...Rautgundis hat geschrieben: ↑Montag, 19. März 2018, 16:09Wie säubert Ihr liebenMusöhrchen-Salat, ohne ihn komplett zu ruinieren und beim Essen ständig auf Sand herum zu kauen? Gibt es da einen Trick?
Auch bekannt als Feldsalat, Ackersalat, Rapunzelsalat....... (die Aufzählung kann gerne ergänzt werden)
Über Tipps würde ich mich freuen, lechze gerade nach frischem Grün.....![]()
Bei mir ist dann nichts mehr knackig. Muß wohl mal an meiner Technik feilen.
Danke dir Miss Babs, dass werde ich ausprobieren, dann sind auch meine Zähne entspannterMiss Babs hat geschrieben: ↑Montag, 19. März 2018, 18:08Wenn der Salat sehr sandig zu sein scheint ( und das ist ja oft geschmacklich der Beste ) zwicke ich unten die "Stiel"-Basis, die die einzelnen Blättchen verbindet , ab und wasche dann gründlich. Sieht vielleicht dann nicht meht so schön aus, aber ich bin dann beim Essen entspannter und meine Zähne lieben es![]()
Auch schön! Es ist interessant, wie viele verschiedene Namen es für ein Pflänzchen so gibt und toll, dass ich nun noch einen Versuch starten kann, um die vogeligen musmäuli Dingerchen sauber zu bekommen
Ich hoffe nicht, dass es bei meinem gekauften am künstl. Dünger liegtRautgundis hat geschrieben: ↑Montag, 19. März 2018, 21:02Bei mir ist dann nichts mehr knackig. Muß wohl mal an meiner Technik feilen.![]()
Wenn mein Feldsalat vorher knackig frisch war, überlebt er auch die Waschprozedur bestens .Rautgundis hat geschrieben: ↑Montag, 19. März 2018, 21:02Bei mir ist dann nichts mehr knackig. Muß wohl mal an meiner Technik feilen.![]()
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht am Frischegrad?Helga hat geschrieben: ↑Montag, 19. März 2018, 21:22Ich hoffe nicht, dass es bei meinem gekauften am künstl. Dünger liegtRautgundis hat geschrieben: ↑Montag, 19. März 2018, 21:02Bei mir ist dann nichts mehr knackig. Muß wohl mal an meiner Technik feilen.![]()
aber vielleicht an der Sorte?
Nüssler ist dann auch noch eine nette Variante und weist schon etwas auf den Geschmack hin...
Wenn das bedeutet, dass dein etwas schlapper Salat dort wieder knackig wird, dann will ich auch in deine 0-Grad-ZoneMiss Babs hat geschrieben: ↑Dienstag, 20. März 2018, 08:27Wenn mein Feldsalat vorher knackig frisch war, überlebt er auch die Waschprozedur bestens .Rautgundis hat geschrieben: ↑Montag, 19. März 2018, 21:02Bei mir ist dann nichts mehr knackig. Muß wohl mal an meiner Technik feilen.![]()
Und falls die Blättchen vorher schon schlapp sind, wasche ich ordentlich ( mit oder ohne Stiel-Zwicken - je nach Ausgangsprodukt) und lege den feuchten, aber nicht nassen Salat in einer geschlossenen Plastiktüte in den Kühlschrank in meine 0 Grad-Zone .
Klappt meistens wunderbar !![]()
An den genannten mangelt es mir nicht, aber ich leide doch etwas unter der Schwerkraft...
Das hast du jetzt aber schön gesagt, vielen Dank. Und recht hast du (sollte ja auch nur ein Scherz sein).