Gemüse einlegen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Wo kam ich denn so umweltbewusst usw. daher? War da mal was bestimmtes? Ich meine es stimmt schon dass ich umweltbewusst bin, aber an was denkst du da jetzt genau?

Außerdem denkst du nicht dass jeder irgendwo inkonsequent ist? Ich bin mir dessen druchaus bewusst! :ja:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Na guat, die Tomaten im Backrohr brauchen doch etwas zu lang, ich hab sie in mein Zuchhini-Gulasch geschmissen. Aber die aufgehängten warten noch auf die Trocknung, bin gespannt auf morgen!
Bussi von Renate
move your ass and your mind will follow

Christian

Das sind mir auc schon die Bananen eingefallen. Man hört immer nur die sind so umweltschädlich weiö sie von soweit herkommen - stimmt auch. Trotzdem hat man berechnet dass das nciht ins Gewicht fällt wenn man dann 5 Bananen kauft und mit dem Auto nach Hause fährt. Die Bananen kommen zwar über das Meer, aber in sehr großer Zahl und so ist der Energieaufwand für jede einzelnen weit geringer als die kurze Autofahrt aufgeteilt auf 5. Klingt zwar irgenwie komisch, ist aber so! ;D

Ich hab mir auch das mit den Tomaten noch mal überlegt: Wenn ich 3-4 Backbleche voll in den Ofen bei 90 Grad für 4 Stunden packe und übherlege wie lange ich an den Tomaten esse. Dann ist das wohl weit schlimmer als ein Kuchen den ich 1 Stunde bei 200 Grad backe. So gesehen braucht der Kuchen ca. die doppelte Energie (von der Temperatur her berechnet) und somit schon die häfte der Tomatenenergie. Und der Kuchen ist wahrscheinlich in 1-2 Tagen weggegessen. Die Tomaten hab ich vielleicht bis in den Winter oder noch länger.

Christian

scarlett hat geschrieben:Na guat, die Tomaten im Backrohr brauchen doch etwas zu lang, ich hab sie in mein Zuchhini-Gulasch geschmissen. Aber die aufgehängten warten noch auf die Trocknung, bin gespannt auf morgen!
Bussi von Renate
Mmmhhhh... Zucchini-Gulasch? Was ist das genau? Wie ein normales Gulasch? REZEPT!!! :mrgreen:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Aber gern:
3 EL Paprika Edelsüss
1 TL Kümmel
1 TL Majoran

3 Zwiebel, hacken und anschwitzen
dann die Gewürzmischung rein, etwas Wasser dazu und kochen lassen.

Zucchini kleinschneiden und dazugeben, etwas Samal Olelek rein, vielleicht ein bisserl Zucker, ein wenig Essig und dann SCHMATZ

Christian

Sabber... eigentlich eh wie ein normales Gulasch!

Das werde ich bald machen. Ich hab eh ein paar Zucchini zu Hause. Was war nochmal schnell Sambal Olelek?

Limette

Ungelesener Beitrag von Limette »

scarlett hat geschrieben:So, jetzt hatte ich die Eingebung: einen Paradeiser aufgeschnitten, aufgefädelt, gesalzen und ans offene Fenster gehängt. Schade das jetzt Nacht ist ist und wir unsere Versuche nicht bei Sonnenlicht vertiefen können - aber es mach einen Heidenspass!
Wenn´ weiterhin Spaß macht hier ein paar Info´s für Solartrockner/ Trockenschränke:

http://home.vr-web.de/~heite/

http://www.duurzaammbo.nl/DuurzaamMBO/C ... rank.ppt#1

Mit so einer Anlage, nur als 16 Meter lange Trockenstraße mit Folie abgedeckt, trocknen wir z.B. Mango oder Yaconwurzel. Letzteres hat über 80% Wasser, dauert hier 2 Tage.

Hier auch: http://www.hc-solar.de/

Oder hier eine super Chili-Seite, könnte auch für Tomaten gehen :wink:

http://www.pepperworld.com/kulinarisch/trocknen.htm

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Limettchen hat wirklich für alles eine Lösung - cool!
Ach ja, Sambal Oelek ist eine Chilipaste, das ist das Zeug das bei jedem Chinarestaurant am Tisch steht, neben der Sojasauce. Ich nehm sie gerne weil sie sich besser dosieren lässt als die flüssige Chilisauce.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Limette hat geschrieben:Oder hier eine super Chili-Seite, könnte auch für Tomaten gehen :wink:

Ich vermute nur bedingt. Aufhängen und trocknen lassen, wie bei Chillis geht nicht gut. Tomaten bestehen, im Gegensatz zu Chillis, zu einem Großteil aus Wasser. Da ist die Gammelgefahr und der Besuch von ungebetenen Gästen bei der Lufttrocken-Methode sehr groß.

@Sherla,
dein Avatar, nichts für Ungut, aber sich in knappen Höschen zu präsentieren ist hier unserem Croissant Christian vorbehalten. ;D Und das auch nur in der C-O-L. Ich denke, dir als Illustratorin wird gewiss noch was einfallen, dass besser passt :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Limette

Ungelesener Beitrag von Limette »

Katharina hat geschrieben:
Limette hat geschrieben:Oder hier eine super Chili-Seite, könnte auch für Tomaten gehen :wink:

Ich vermute nur bedingt. Aufhängen und trocknen lassen, wie bei Chillis geht nicht gut. Tomaten bestehen, im Gegensatz zu Chillis, zu einem Großteil aus Wasser. :ja:
Chilis gibt es Sorten, ggf. so viel wie bei Tomaten und das Wasser sitzt in *Kammern*. Die brauchen auch ihre Zeit zum Trocknen.

Die Rocotos z.B. sind zwar nicht so wässrig, jedoch auch sehr dickwandig, ähnlich der roten Paprika.

Die Seite zeigt mir auch den Gebrauch eines Dörr-Gerätes :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Limette hat geschrieben:Die Seite zeigt mir auch den Gebrauch eines Dörr-Gerätes :ja:
:D Ja, mir auch - es schaut auf den ersten flüchtigen Blick ein Wenig aus, wie eine Salatschleuder :kicher: Aber interessant - und nicht sooo furchtbar teuer.
Freundlich grüßt
Katharina

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich denke, dir als Illustratorin wird gewiss noch was einfallen, dass besser passt
O.T
Die Rückansicht würde mir auch besser gefallen :evil: :lach:

So "junges Gemüse "
muss nicht eingelegt (abgelegt) werden.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Präzise auf den Punkt gebracht.... :lach:

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

du könntest doch tomatensoße für den winter vorkochen und in gläser abfüllen

Christian

clood hat geschrieben:du könntest doch tomatensoße für den winter vorkochen und in gläser abfüllen
Das mache ich warhscheinlich auch! Sowohl meine Eltern, meine Schwester als auch ich haben mehrere Tomatenstöcke zu Hause! Da muss man sich einiges einfallen lassen ;D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also Riesentopf Tomatensoße kochen und in Portionen einfrieren ist energetisch wahrscheinlich mit am günstigsten. ;D Mache ich öfters, hab auch die Pöttchen dazu. Und so immer schnell eine Tomatensoße, wenn ich sie brauche - sie ist ja schnell aufgetaut!

Ich hab so ein elektrisches Dörr-Gerät mit mehreren Etagen. :winke: Gab's letztes Jahr für unter 40 Euro bei einem großen dt. Kaffeerröster. Das im Bioladen zum etwa doppelten Preis war mir zu teuer. Man kann darin auch Kräuter trocknen und sicher auch Obstscheiben und Tomaten. Wegen unserer dramatischen privaten Ereignisse bin ich dieses Jahr nicht dazu gekommen. Nächstes Jahr wieder. (Im Rhein-Main-Gebiet leih ich's auch aus...) :ja:

Christian

Anemone, hat du schon ml Tomaten damit getrocknet? Ich hätte geschwört du hast sowas schon mal gemacht. Immerhin hast du alles schonmal gemacht was man in der Küche so machen kann. ;D

Insgeheim hab ich auch auf eine Antwort von dir gehofft!. :argstverlegen:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Sehr charmant, Christian, aber da lernt frau nie aus im Immer-wieder-Neues-Ausprobieren trotz 37 Jahren Versuch und Irrtum in Küchendingen. :mrgreen: Hab ja mit 18 nach dem Ausziehen von zu Hause erst angefangen. Ich verspreche Dir, wenn wir viele Tomaten oder Paradeiser, wie Ihr sagt, ernten sollten in den nächsten Wochen, dann werd ich's mal mit dem Dörren ausprobieren (1 - 2 komplette Lagen müssten es schon sein, ist ja auch superlecker mit Knofel und Rosmarin in Öl eingelegt...).

Gerade hat mein Mann ziemlich viele Kirschtomaten vom Garten mitgebracht. Die sind aber so wässrig, dass ich sie bestimmt nicht trocknen werde. Aber einfach ideal, um sie überall dazu zu essen! Es sollten schon größere Exemplare sein, die auch dann noch ein bisschen Volumen haben werden, weil sie gewiss schrumpfen. Und von vorneherein eine festere, nicht zu wässrige Sorte würde ich nehmen. Schaun wer mal! :wink:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

hallo christian,
tomaten dörren - das hab ich auch schon öfters überlegt, weils einfach total gut schmeckt. aber zwecks des grossen wassergehaltes hab ichs auch noch nie im rohr gemacht. also noch gar nie. (ich frag mich echt, wozu ich meinen gesetzten herd mit backrohr hab - im winter würde man da pausenlos schöne dinge reinschieben können zum trocknen, wenn man so dahinheizt hats die richtige temperatur.... aber im sommer ists einfach zu heiss zum einheizen!)

was ich dir wirklich empfehlen kann ist chillis einlegen. ich hab einige sträucher von mehrjährigen chillis. (Jalapeno, Pequin da Ischia, Habenero - SAUscharf, sag ich, Jamaica hot yellow - auch wahnsinnig scharf, Baumchilli). das sind rote, gelbe, grüne sorten, meist recht kleinwüchsig die frucht und wenn man die einlegt, in öl und etwas essig, mit zitronenthymian, basilikum, rosmarin und knoblauch... und wenn man das glas dann nach einigen wochen/monaten öffnet... das DUFTET sag ich dir... ich ess die chillis ja nicht wirklich. mir reichts, wenn mein mann danach das brot schneidet und ich die nächste scheibe erwisch... oder den käse... aber allein das öl auf etwas pizzabrot oder zum würzen beim kochen (MÄSSIG verwendet!!!!) herrlich. aber halt echt unwahrscheinlich scharf.

aja, tomaten - ich mach aus meinen tomaten dann auch viele gläser sugo. manches gewürzt, manches einfach nur tomatig, oder ketchup....

viel freude beim gemüseverwerten!!!!!

Christian

Super dann freue ich mich schon auf weitere Erfahrugsberichte. Ich möchte ja meine auch in Olivenöl einlegen mit... ja was soll da denn alles rein??? :gruebel:

Knofel ;D hätte ich genug. Und welches Gemüse kann mand enn da noch alles dazutun?

@Cosmee

Ich mag keine Chillis. Ich esse nicht gerne scharf und vertrage es auch nicht besonders. :/ Ich bleib da doch bei den guten alten Tomaten. ;D

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich guck draußen, was grad an Kräutern da ist. Hier mal ein Rezept:
Eingelegte Tomaten

500 g getrocknete Tomaten in 1/2 Weißwein + Kräuteressig kurz aufkochen, eine Nacht lang ziehen und gut abtropfen lassen.
Ca. 1 Liter gutes Olivenöl vermischen mit frischen Kräutern Eurer Wahl (Basilikum ist natürlich toll, aber auch Thymian, Rosmarin, Oregano usw).
Die Tomaten ins Öl geben und das Ganze in Gläser (leere Marmeladengläser) füllen, dazu pro Glas eine geschälte Knoblauchzehe und das Glas mit Öl auffüllen, bis die Tomaten bedeckt sind.
Verschrauben und mind. 2 Wochen stehen lassen (hab ich noch nie geschafft).
;D

Chili-Häppchen

Zutaten:
3 große Fleischtomaten, gehäutet, entkernt und gewürfelt
10 Lauchzwiebeln in 3 cm langen Stücken
4 große rote Chilis in Stücke geschnitten
1 grüne Paprika in Stücke geschnitten
1 Tasse Weinessig
1 Tasse braunen Zucker
1 EL Salz
1 EL Senfkörner
2 Knoblauchzehen, halbiert

Alle Zutaten zusammen in einem Topf fünf Minuten kochen, etwas abkühlen lassen und heiß in Gläser füllen. Im Kühlschrank länger haltbar.

Da ich ebenfalls nicht scharf esse, nehme ich statt der roten Chilis rote Paprika :D

Petra

Christian

Wenn man aber die getrockneten Tomaten in essig un Wein kocht, werden sie dann nicht wieder nass? ;D Macht das dann nichts wenn man sie dann in Öl legt, von wegen Schimmel und so?

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Sie werden nass und weicher ;D Wenn du sie gut abtropfen lässt, so dass nur die Tomaten feucht sind und keine Flüssigkeit im Glas steht, halten sie sich mindestens ein halbes Jahr, da Essig und Knoblauch ebenfalls konservierende Wirkung haben. Und sie schmecken wirklich s..gut. :crazy:

Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hier ist eine für mich sehr gute nachvollziehbare Methode, wie man Tomaten
in der heißen Sonne trocknet.
KLICK

Ich glaube aber , das lohnt sich nur mit viel Tomaten und mit sehr viel
Sonne.
Ob es dieses Jahr in Deutschland oder Österreich oder Schweiz noch mal richtig heiß wird?

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

margit hat geschrieben: Ob es dieses Jahr in Deutschland oder Österreich oder Schweiz noch mal richtig heiß wird?
Ja, bestimmt im August.....da haben wir nämlich endlich Urlaub :mrgreen: .

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von eversmile »

@ Christian

Schau mal der Bericht könnte Dir auch helfen beim Tomatentrocknen.
http://www.fabio-angeli.de/html/september_2006.html

Die Tomaten werden in der Mitte durchgeschnitten. Bei dieser Methode wird das Innenleben und die Samen der Tomate nicht entfernt. Nun werden sie auf ein Rost oder Brett gelegt und an der Luft getrocknet. Dies kann 3 bis 4 Tage dauern. Immer vorausgesetzt es ist wirklich warm, wie z.B. in Italien. Abends sollten sie reingeholt werden, damit sie keine Nachtfeuchte ziehen. Wenn die Tomaten die richtige Konsistenz haben (wie Apfelringe) werden sie wie folgt weiter verarbeitet:

Pflücken Sie frische Basilikumblätter und waschen Sie sie. Nach dem Abtrocknen (Tuch oder Küchenkrepp) wird auf eine Tomatenhälfte ein Basilikumblatt gelegt und darauf viel Meersalz. Dann wird die Tomate mit der anderen Hälfte geschlossen. Die Tomate wird nun in ein Glas gelegt und der Vorgang wiederholt bis Sie Ihr Glas voll haben. Zum Abschluss wird die obere Lage mit viel Salz bedeckt.

Die Tomaten können sofort verzehrt werden. Wenn sie aber ca. 4 Wochen in dem geschlossenen Glas bleiben haben sie den Basilikumgeschmack richtig angenommen.

Lg Fränzi

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Das ist eine super Methode. Da kann man Christian nur wünschen, das das Wetter besser wird. Aber auf einem luftigen Dachboden müsste das ja auch funzen.

Antworten