Am Samstag hatten wir einen Gartentag bei uns Zuhause. 10 Freunde kamen um uns in unserem (von den Vorbesitzern) stark verwildereten, zugemüllten Garten zu helfen. Da musste für nach der strengen Arbeit etwas sättigendes her. Da es auch Vegis darunter hatte, entschied ich mich für ein Chili sin Carne. Und das wurde so lecker, dass ich das Rezept gerne mit Euch teilen würde.
Für 10 Personen:
-Öl zum anbraten
-300 gramm Alnatura Sojagranulat
(10 min in kräftiger Gemüsebrühe eingeweicht und gut ausgedrückt)
-1 kleine Tube Tometenmark
-ca 4 dl Rotwein zum ablöschen
-4 grosse Zwiebeln (fein geschnitten)
-8 Knoblauchzehen (fein geschnitten)
-2 grosse und 1 kleine Dose geschälte Tomaten mit Saft (die frischen haben noch keinen Geschmack)
-1 grosse Dose Mais
-ca 350 gramm Schwarze Bohnen ( über Nacht eingeweicht)
-n.B. Zitronensaft und 1 Prise Zucker
-Salz/Pfeffer
-Paprika edelsüss
-Chili
-Piripiri
-Thymian
- 1 1/2 Reihen schwarze Schokolade
-Als 1. das Soja einweichen und danach gut ausdrücken (Ich hatte schon einiges Sojagranulat probiert. Das von Alnatura finde ich mit Abstand am besten)
- Zwiebeln und Knobli im Öl glasig dünsten, dann das Soja dazu und kurz mitbraten.
- das Tomatenmark dazu bis alles eine schöne, rote Farbe hat. Ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen und kurz mitbraten. Achtung, wenn es anbrennt wird es bitter.
- mit dem Rotwein ablöschen, kurz einköcheln lassen und die Tomaten und den Saft dazu geben. Ich hab die Tomaten direkt aus der Dose einfach mit der Hand verquetscht und rein damit.
- Die eingeweichten Bohnen unter fliessendem Wasser abspühlen, bis das Wasser klar ist. Bohnen und Mais zum Rest geben. Alles aufkochen, danach mind. 3 Stunden köcheln lassen. Meines war nach 4 Stunden köcheln und am nächsten Tag noch 3/4 std köcheln perfekt reduziert.
-n.B. einen guten Sprutz Zitronensaft und 1 Prise Zucker dazu.
-Nun geht es ans würzen. Salz braucht es relativ viel. Ich hab mich mit allen Gewürzen über die Stunden rangetastet. Je langer es köchelte, desdo mehr Geschmack kam hervor und darum hab ich immerwieder nachgewürtzt, bis ich zufrieden war.
- ca 1/2 std vor Schluss noch die Schokolade dazu.
Ich liebe dieses Rezept weil es auch Fleischliebhabern schmeckt, ich es einen Tag vorher machen kann, alles in einem Topf gemacht wird und ich locker für viele Leute aufs mal kochen kann.
Wenn man vegane Schokolade oder Kakao nimmt (oder sie weglässt) und für veganen Wein (oder ihn weglässt) schaut, wird sogar ganz einfach ein veganes Gericht daraus.
Dazu gab es frisches Brot und einen griechischen Salat.
Guten Appetit