Vegetarisches Chili

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Wildfräulein
Rührküken
Rührküken
7

Vegetarisches Chili

Ungelesener Beitrag von Wildfräulein »

Hallo Gemeinde :klimper:

Am Samstag hatten wir einen Gartentag bei uns Zuhause. 10 Freunde kamen um uns in unserem (von den Vorbesitzern) stark verwildereten, zugemüllten Garten zu helfen. Da musste für nach der strengen Arbeit etwas sättigendes her. Da es auch Vegis darunter hatte, entschied ich mich für ein Chili sin Carne. Und das wurde so lecker, dass ich das Rezept gerne mit Euch teilen würde.

Für 10 Personen:

-Öl zum anbraten
-300 gramm Alnatura Sojagranulat
(10 min in kräftiger Gemüsebrühe eingeweicht und gut ausgedrückt)
-1 kleine Tube Tometenmark
-ca 4 dl Rotwein zum ablöschen
-4 grosse Zwiebeln (fein geschnitten)
-8 Knoblauchzehen (fein geschnitten)
-2 grosse und 1 kleine Dose geschälte Tomaten mit Saft (die frischen haben noch keinen Geschmack)
-1 grosse Dose Mais
-ca 350 gramm Schwarze Bohnen ( über Nacht eingeweicht)
-n.B. Zitronensaft und 1 Prise Zucker
-Salz/Pfeffer
-Paprika edelsüss
-Chili
-Piripiri
-Thymian
- 1 1/2 Reihen schwarze Schokolade

-Als 1. das Soja einweichen und danach gut ausdrücken (Ich hatte schon einiges Sojagranulat probiert. Das von Alnatura finde ich mit Abstand am besten)
- Zwiebeln und Knobli im Öl glasig dünsten, dann das Soja dazu und kurz mitbraten.
- das Tomatenmark dazu bis alles eine schöne, rote Farbe hat. Ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen und kurz mitbraten. Achtung, wenn es anbrennt wird es bitter.
- mit dem Rotwein ablöschen, kurz einköcheln lassen und die Tomaten und den Saft dazu geben. Ich hab die Tomaten direkt aus der Dose einfach mit der Hand verquetscht und rein damit.
- Die eingeweichten Bohnen unter fliessendem Wasser abspühlen, bis das Wasser klar ist. Bohnen und Mais zum Rest geben. Alles aufkochen, danach mind. 3 Stunden köcheln lassen. Meines war nach 4 Stunden köcheln und am nächsten Tag noch 3/4 std köcheln perfekt reduziert.
-n.B. einen guten Sprutz Zitronensaft und 1 Prise Zucker dazu.
-Nun geht es ans würzen. Salz braucht es relativ viel. Ich hab mich mit allen Gewürzen über die Stunden rangetastet. Je langer es köchelte, desdo mehr Geschmack kam hervor und darum hab ich immerwieder nachgewürtzt, bis ich zufrieden war.
- ca 1/2 std vor Schluss noch die Schokolade dazu.

Ich liebe dieses Rezept weil es auch Fleischliebhabern schmeckt, ich es einen Tag vorher machen kann, alles in einem Topf gemacht wird und ich locker für viele Leute aufs mal kochen kann.
Wenn man vegane Schokolade oder Kakao nimmt (oder sie weglässt) und für veganen Wein (oder ihn weglässt) schaut, wird sogar ganz einfach ein veganes Gericht daraus.
Dazu gab es frisches Brot und einen griechischen Salat.

Guten Appetit :kleinehexe:
Liebe Grüsse Sarina

Weniger ist mehr :-)

Veli
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Veli »

Klingt genial mit schokolade, werd ich mal ausprobieren! Ich als vegetarier bin immer auf der suche nach rezepten die nach was schmecken. Leider hab ich ein sojagranulat das einen ziemlich unangenehmen eigengeschmack hat :-(
- Der Zeit ihre Kunst -
- Der Kunst ihre Freiheit -

Wildfräulein
Rührküken
Rührküken
7

Ja das kenn ich. Darum bin ich so froh, dass ich das von Alnatura entdeckt habe. Bei den anderen hab ich sie in Wasser eingeweicht und dann ein paar mal ausgewaschen um diesen komischen Geschmack weg zu bringen. Das ist meiner Meinung nach beim Alnatura nicht nötig, darum weich ich es gleich in kräftiger Bouillon (von Oswald. Gibt es das in DE auch? Für mich die einzige Gemüsebouillon die ich lecker finde) ein und kann dem Soja dadurch schon viel Geschmack geben.
Falls Du es mal nachkochst, magst Du mir ein feedback geben wie es Dir geschmeckt hat?
Liebe Grüsse Sarina

Youdid
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Youdid »

Klingt super lecker! Den Trick mit der Schokolade kenne ich auch. :gut:

Wenn man Mal kein Sojagranulat auftreiben kann, finde ich schmeckt Chili sin Carne auch super mit Linsen. Auf jeden Fall das beste für viele Gäste! :undprost:
Liebe Grüße,
Judith

Veli
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Veli »

Hm ein paar mal auswaschen ist auch ein guter Tipp. Ich habs immer nur eingeweicht und dann abgetropft. Mir ist nur aufgefallen, je länger ich es einweich desto eher geht dieser komische Geschmack weg, und je "deftiger" die Soße ist, in der man das Soja kocht, desto weniger schmeckt man auch den komischen Geschmack. Ok ich hoffe ich komm bald dazu es nachzumachen, leider bin ich bei uns der einzige Sojaesser ;-)
- Der Zeit ihre Kunst -
- Der Kunst ihre Freiheit -

Wildfräulein
Rührküken
Rührküken
7

Linsen genau. Oder Grünkern. Ich mache oft Bolognese oder Lasagne mit Grünkern. Ich bin zwar kein Vegi, aber brauche wenig Fleisch. :sunny:
Liebe Grüsse Sarina

Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Candela »

Oh ja, Grünkern-Chili mach ich auch gerne. Auf die naheliegende Idee, daraus auch Bolognese zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen. :achso:

Das Sojagranulat von Alnatura werde ich auch mal probieren. Hab meine Soja-Experimente eigentlich schon aufgegeben, weil ich diesen komischen Geschmack einfach überall so extrem durchgeschmeckt hab... :uh:
Wildfräulein hat geschrieben:
Dienstag, 22. Mai 2018, 13:40
Ich bin zwar kein Vegi, aber brauche wenig Fleisch.
Ist bei mir genauso. :)
Liebe Grüße
Melanie

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich nehme grundsätzlich ganz normalen Tofu für die Bolognese, nix Einweichen/Ausdrücken...ect. einfach den Tofu mit den Fingern oder einer Gabel kleinst zerbröseln/zerdrücken und gut anbraten und weiter wie beliebt. Der geräucherte Tofu geht auch wunderbar.
Liebe Grüße
Manjusha

Wildfräulein
Rührküken
Rührküken
7

Tofu ist natürlich auch lecker. Ist halt vom Geschmack und Konstistenz was anderes und je nach Lust und Laune passt das einte, manchmal das andere.
Ich LIEBE z.B. Tofugipfeli. Auch immer als Apero der Hit für alle.
Liebe Grüsse Sarina

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Wildfräulein hat geschrieben:
Mittwoch, 23. Mai 2018, 06:31
Tofu ist natürlich auch lecker. Ist halt vom Geschmack und Konstistenz was anderes.....
Ja, eben deshalb erwähnte ich meine Vorgehensweise, :) weil vielen weder die gummiartige Konsistenz noch der sehr spezielle Geschmack der getrockneten Produkte zusagt. Davon abgesehen fällt das Einweichen eben weg. Und wenn man sich etwas Zeit beim Anbraten nimmt und entsprechend würzt fällt auch gerne mal eine echte Fleischkatze darauf rein und schwört :nail: , dass es Fleisch war. Das ganze sollte nur ein Hinweis sein für diejenigen, die vielleicht gerne mal auf Fleisch verzichten würden, es aber aus oben genannten Gründen wieder aufgaben. Es sollte keine Kritik an deinem Rezept sein. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Wildfräulein
Rührküken
Rührküken
7

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :klimper: hab es nicht als Kritik wahrgenommen :)
Liebe Grüsse Sarina

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

:daisy: Danke für das Rezept, das hört sich wirklich lecker an.
Ich werde es gleich zum Wochenende nachkochen.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Wildfräulein
Rührküken
Rührküken
7

Guten Appetit :mampf:
Liebe Grüsse Sarina

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:hallihallo: Ich mag so was gerne mit Kürbis :)
Danke Sarina für das Rezept; an Sojagranulat habe ich gar nicht mehr gedacht! :achso:
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten