Hallo Sunsmile,
ich habe mich vor einiger Zeit auch damit auseinander gesetzt und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Formulierungen, die Dr. Lautenschläger vorschlägt, für uns nicht so einfach übertragbar sind. Er arbeitet mit (fast) reinen fettbasierten Salben, die max. 5 % Wasseranteile haben, dazu meist Anteile an wasserlöslichen Wirkstoffen und vor allem Salze, die wiederum das fettige Gefühl der Salben abmildern sollen. Wir arbeiten hier in der RK meist mit betont wasserhaltigen Formulierungen. Zu wasserhaltigen Formulierungen mit PC schreibt Dr. Lautenschläger:
"PC ist insbesondere in seiner liposomalen Form ein effektiver Penetrationsverstärker (K. Egbaria und N. Weiner, Cosmetics & Toiletries 106 (3), 79-93 (1991)). PC kann zwar als wässerige Bilayerquelle in Hautpflegemitteln geschädigte Lipiddoppelschichten der Hornschicht wieder aufbauen (DE 4021082), es erzeugt aber aufgrund seiner niedrigen Phasenumwandlungstemperatur in wässeriger Umgebung nach topischer Applikation in der Hornschicht sehr fluide Lipiddoppelschichten. Diese sind naturgemäß für Hautschutzpräparate wenig geeignet, da sie für äußerlich einwirkende (Schad-) Stoffe durchlässig sind. ...Hautschutzpräparate auf der Basis von PC in wässerigen Formulierungen sind daher nicht sinnvoll, da sie die Hautbarriere nicht in ausreichendem Maß gegen das Eindringen äußerlicher Stoffe stabilisieren können."
Das ungesättigte PC wirkt also in wässriger Umgebung besonders stark und schleust dabei auch Konservierungsmittel und Wirkstoffe effektiver in die Haut ein, was einerseits gewünscht ist, bei sensibler Haut aber auch schnell ins Gegenteil umschlagen kann. Die fluiden Lipiddoppelschichten begünstigen zudem den transepidermalen Wasserverlust.
Ich zitiere hier mal Heike:
Heike hat geschrieben:Interessanterweise kann auch Feuchtigkeitsmangel ein Hautbild, wie Du es beschreibst, fördern. Gründe dafür liegen u. a. darin, dass bei fehlendem Wassermangel exakt die hauteigenen Enzyme nicht mehr aktiv sein können, die Fettsäuren zerlegen. Auf Dauer kommt es zu Unreinheiten und Entzündungen.
Wenn ich mir nun Dein Verhältnis von ungesättigten : gesättigtem PC anschaue, so errechne ich folgendes:
3% Lipodermin (lt. Porträt 16 % PC, also 3x0,16=0,48) enthalten 0,48 % reines, ungesättigtes PC
0,5 % PHP 80 (lt. Porträt 75 % PC, also 0,5x0,75=0,375) enthalten 0,375 % reines gesättigtes PC
ergibt einen Quotienten von 1,28% ungesättigtes PC zu gesättigtem PC.
Gemäß Dr. Lautenschläger sollte das Verhältnis aber nicht über 1,0 liegen und das in lipophilen Grundlagen. Könnte es also sein, dass Deiner Haut Wasser fehlt und damit die hauteigenen Enzyme ihre Arbeit nicht mehr effektiv erledigen können?

"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)