Konzept Tagescreme - könntet Ihr bitte darüberschauen ?
Moderator: Helga
Konzept Tagescreme - könntet Ihr bitte darüberschauen ?
Habe in letzter Zeit ganz schön viel gelesen und jetzt hab ich für eine Tagescreme mit 25% Fettphase folgende Fettphase zusammengewürfelt und bin natürlich total gespannt was ihr dazu meint!
Soll für Mischhaut Anfang 40 sein!
3,6% Baobab
6,4% Jojoba
5,4 % Weizenkeimöl
2% Mangobutter
4,6%Squalan
Soll für Mischhaut Anfang 40 sein!
3,6% Baobab
6,4% Jojoba
5,4 % Weizenkeimöl
2% Mangobutter
4,6%Squalan
Die Prozente beziehen sich auf die Gesamtrezeptur
Ich würde Arganöl noch mit einbauen, die Anteile von Weizenkeimöl und Baobab abziehen 

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Anita. Ist die EK von Squalan absichtlich so gewählt? Die Empfohlene EK ist 1-5%. Wenn ich einen Schnellspreiter einsetze, reichen bei mir i.d.R. 2%.
Babassuöl, Traubenkernöl und Distelöl passen zum Hauttyp. Traubenkern- und Distelöl sollten aber nicht in "lichtexponierten" Produkten verwendet werden. Klick
Noch ein Hinweis: Solange niemand auf einen eigenen Beitrag geantwortet hat, kannst du ihn noch eine Zeit lang abändern. Das kannst du an dem Symbol mit dem Stift (Beitrag ändern) erkennen.
Babassuöl, Traubenkernöl und Distelöl passen zum Hauttyp. Traubenkern- und Distelöl sollten aber nicht in "lichtexponierten" Produkten verwendet werden. Klick
Noch ein Hinweis: Solange niemand auf einen eigenen Beitrag geantwortet hat, kannst du ihn noch eine Zeit lang abändern. Das kannst du an dem Symbol mit dem Stift (Beitrag ändern) erkennen.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Es sollte natürlich darüberschauen heißen - Handy Auto Korrektur!!Mathew hat geschrieben: ↑Freitag, 8. Februar 2019, 12:19Hallo Anita. Ist die EK von Squalan absichtlich so gewählt? Die Empfohlene EK ist 1-5%. Wenn ich einen Schnellspreiter einsetze, reichen bei mir i.d.R. 2%.
Noch ein Hinweis: Solange niemand auf einen eigenen Beitrag geantwortet hat, kannst du ihn noch eine Zeit lang abändern. Das kannst du an dem Symbol mit dem Stift (Beitrag ändern) erkennen.![]()
Nein die Konzentration von Squalan war keine Absicht- mit der Zusammenstellung der Öle zueinander habe ich echt noch Probleme- Danke fürs Helfen - versuche es mit 2%
Ist Geschmackssache, Squalan liegt ein wenig auf in dieser Konzentration. Ich rechne die Fette nicht von gesamt, sondern von der FP, verwende doch den Rechner auf Olionatura 

Helga
Helga
So - nun bin ich am Laptop, da schreibt es sich bequemer als auf dem Tablet mit einem Finger 
Warum Arganöl: Die Stichworte dazu sind:
Linolsäure + kann auch in Tagespflege verwendet werden + Ölgruppe B2
Mathew hat Dir oben einen Link gesetzt zu den Ölgruppen gesetzt, der schon mal sehr informativ ist.
Hier ein Link zu Rohstoffportrait Arganöl, bei mir ist es in jeder Pflege berechnet.
Übrigens - wenn Du raffiniertes Traubenkernöl (und nicht natives) verwendest, kannst Du es auch in der Tagespflege verwenden.
Hier der Link zum Rezepte-Rechner: klick
Das fertige Rezept kannst Du in einen Beitrag kopieren, wir können es anhand der angegebenen Prozente leichter bewerten, wie gesagt, die Fettanteile rechne ich in % von der Fettphase
; das ist aber kein Muss, ich tue mir halt leichter
Im Rezept-Rechner von Heike ist beides angegeben. (Wirkstofföle berechnet man auch mit 5 bis höchstens 10% von der FP).

Warum Arganöl: Die Stichworte dazu sind:
Linolsäure + kann auch in Tagespflege verwendet werden + Ölgruppe B2
Mathew hat Dir oben einen Link gesetzt zu den Ölgruppen gesetzt, der schon mal sehr informativ ist.
Hier ein Link zu Rohstoffportrait Arganöl, bei mir ist es in jeder Pflege berechnet.
Übrigens - wenn Du raffiniertes Traubenkernöl (und nicht natives) verwendest, kannst Du es auch in der Tagespflege verwenden.
Hier der Link zum Rezepte-Rechner: klick
Das fertige Rezept kannst Du in einen Beitrag kopieren, wir können es anhand der angegebenen Prozente leichter bewerten, wie gesagt, die Fettanteile rechne ich in % von der Fettphase

Helga
Helga
Zuletzt geändert von Pialina am Freitag, 8. Februar 2019, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
Tagescreme 50g
25% Fettphase (12,5g):
Öle, Buttern, Wachse(11g/22%):
3,2g Jojobaöl (6,4%)
2g Baobaböl (4%)
1,8g Weizenkeimöl (3,6%)
2g Arganöl (4%)
1g Squalan (2%)
1g Mangobutter (2%)
Emulgatoren (1,5g/3%/12%der Fettphase):
1,5g Montanov 202
75% Wasserphase(37,5g)
Wie sieht das aus??
25% Fettphase (12,5g):
Öle, Buttern, Wachse(11g/22%):
3,2g Jojobaöl (6,4%)
2g Baobaböl (4%)
1,8g Weizenkeimöl (3,6%)
2g Arganöl (4%)
1g Squalan (2%)
1g Mangobutter (2%)
Emulgatoren (1,5g/3%/12%der Fettphase):
1,5g Montanov 202
75% Wasserphase(37,5g)
Wie sieht das aus??
-
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Anita,
da fehlt auf jeden Fall die Konservierung. Darüber hinaus würde ich persönlich noch Wirkstoffe/Hydratisierer einplanen. Für den Anfang vielleicht nur Glycerin. Wenn du Heikes Buch hast, schau dir doch darin mal die verschiedenen Möglichkeiten und Kombinationen für den Einsatz von Hydratisierern an.
Außerdem würde ich die Emulsion noch mit Xanthan stabilisieren, 0,2% dürften ausreichen.
da fehlt auf jeden Fall die Konservierung. Darüber hinaus würde ich persönlich noch Wirkstoffe/Hydratisierer einplanen. Für den Anfang vielleicht nur Glycerin. Wenn du Heikes Buch hast, schau dir doch darin mal die verschiedenen Möglichkeiten und Kombinationen für den Einsatz von Hydratisierern an.
Außerdem würde ich die Emulsion noch mit Xanthan stabilisieren, 0,2% dürften ausreichen.
Viele Grüße, Coco
Danke, aber es ging mir um die Optimierung der Fettphase- findest Du da noch etwas zum Optimieren???Coco hat geschrieben: ↑Freitag, 8. Februar 2019, 15:49Liebe Anita,
Danke !
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ah, dann hast du das drin und nur nicht mit in den Rechner eingegeben! Entschuldige, ich dachte Konservierung etc. fehlt.
Ich finde an deinen Ölen jetzt nichts mehr zu optimieren, aber ich bin da auch nicht die beste Adresse, ich tue mich da auch immer noch schwer, grade fürs Gesicht...
Viele Grüße, Coco
Ich kann es auch nicht abschätzen weil ich 2 öle nicht verwende, fűr mich würde ich auch auf 6g Arganöl hoch gehen, versuch es einfach mal
wie die Haptik sich anfühlt.
Sinnvolle Ölmischungen (Zusammensetzung, Kombi der Fettsäuren) findest Du im Handbuch auf Seite 464

Sinnvolle Ölmischungen (Zusammensetzung, Kombi der Fettsäuren) findest Du im Handbuch auf Seite 464

Helga
Helga